DIE SONNTAG-PRESSE – 27. NOVEMBER 2022

DIE SONNTAG-PRESSE – 27. NOVEMBER 2022

Foto: © Bernd Uhlig, Fidelio, Watson, Brimberg

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE – 27. NOVEMBER 2022

Berlin/Deutsche Oper
Bärenstarke Bühnenbilder, meisterhafte Marzelline, Applaus eher mäßig:
Mit Fidelio eröffnet die neue Premieren-Serie in der Bismarckstraße
Von bärenstarken Bühnenbildern bis zu einer meisterhaften Marzelline: Viele Sternstunden in der Bismarckstraße, auch, wenn die namenlose Freude in einem nicht so sehr erweckt wird wie bei den befreiten Gefangenen. Für eine Premiere hätte die Stimmung insgesamt besser sein können.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Berlin
Beethovens Werk als Gefangenenoper
Sie gilt als Freiheitsoper, Beethovens „Fidelio“. Die Themen Macht und Manipulation beschäftigen auch Regisseur David Hermann, der das Werk jetzt an der Deutschen Oper Berlin neu inszenierte. Für ihn sind alle Beteiligten Gefangene. Am Freitag war Premiere – und die überzeugte.
BR-Klassik.de

„Fidelio“ an der Deutschen Oper Berlin: In einem Totenhaus
Beethovens Revolutionsdrama als Gefangenenoper: David Hermann inszeniert „Fidelio“ an der Deutschen Oper Berlin.
Tagesspiegel.de

Neue Integritätsdebatte rund um Teodor Currentzis
Zwei Aeterna-Musiker produzieren sich in den Social Media und werden suspendiert, Teodor Currentzis äußert sich nicht
DerStandard.at.story

Wien
Dirigent Jakub Hrůša: „Die Freiheit, gegen den Takt zu musizieren“ (Bezahlartikel)
DiePresse.com

Tiefer in Beethovens Gedankenwelt: Anderszewski in Wien (Bezahlartikel)
Piotr Anderszewski spielte im Musikverein dieselbe späte Beethoven-Sonate wie unlängst Leif Ove Andsnes im Konzerthaus.
DiePresse.com

Berlin
Berliner Staatsopern-Intendant: Ich weiß nicht, ob Thielemann überhaupt will
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Der Staatsoper drohen chaotische Zeiten. Intendant Matthias Schulz über Barenboim, Thielemann und eine kritische Phase.
BerlinerZeitung.de

Robin Ticciati dirigiert Gustav Mahler: Heiteres Musizieren und dunkler Klang
Tagesspiegel.de

Wexford
Opernfestival Wexford: Wer den Schwan von Avon kocht
FrankfurterAllgemeine.net

Wien/Musiktheater an der Wien
Wenn die (diebische) Elster zur Saliera flattert
Gags haben es so an sich, dass sie sozusagen verpuffen, wenn deren Hintergründe nicht verstanden werden. Es ist mittlerweile doch fast zehn Jahre her, dass im Wiener Kunsthistorischen Museum Benvenuto Cellinis berühmtes Salzfass „Saliera“ gestohlen wurde. Glücklicherweise steht das Kunstwerk auch unversehrt wieder auf seinem ursprünglichen Platz.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de

Jubiläum
Christfried Schmidt wird 90 : Komponist spät geehrt
In der DDR war er ein Außenseiter, im wiedervereinten Deutschland blieb er es, bis sich nun eine neue Generation für ihn begeistert. Der Komponist Christfried Schmidt wird neunzig Jahre alt.
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Berlin
Thielemann’s Siegfried is beautifully crafted as Tcherniakov explores the loss of childhood innocence
seenandheard.international.com

London
When opera lost its voice
With funding now completely cut, what is the future for the English National Opera?
https://www.ft.com/content/072535ba-0b45-403e-b50c-e2bbf42dd1a5

The week in classical: Teyber Trio; Quartet for the End of Time; King’s Singers
TheGuardian.com

It’s a Wonderful Life, English National Opera review
– Capra’s sharp-edged sentiment smothered in endless schmaltz
Theartsdesk.com

New York
“The Hours” builds a moving, spellbinding drama in Met premiere
Newyorkclassical.review.com

Review: THE HOURS Goes by in Minutes as Met Gives Birth to Fascinating Opera by Puts and Pierce
Joyce DiDonato, Kelli O’Hara and Renée Fleming Star in McDermott Production, Conducted by Nézet-Séguin
broadwayworld.com

The Met sends in the stars for their premiere of The Hours by Kevin Puts
seenandheard.international.com

Star-studded gloom in The Hours at the Met
bachtrack.com.de

Detroit
Detroit Opera 2022-23 Review: Faust
Zach Borichevsky & Amina Edris Shine in Messy Production
https://operawire.com/detroit-opera-2022-23-review-faust/

Detroit Opera’s new music director envisions broader reach
detroitnews.com

Long Beach
Long Beach Opera’s 2023 season includes world premiere, new collaborations
Martha Graham Dance Company will join in productions
presstelegramm.com

Recordings
Opera Album Review: Carl Maria von Weber’s “Der Freischütz” Finally Makes Sense
artfuse.org

Mahler: Symphony No 5 (Czech Philharmonic, Semyon Bychkov)
Bychkov’s new Mahler Five puts all the others in the shade.
limelightmagazine.com.au

Rock, Pop

„Flashdance“-Sängerin Irene Cara verstorben
Für „What a Feeling“ aus dem Musik-und Tanzfilm gewann sie neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award.
WienerZeitung.at

Sprechtheater

Johan Simons’ „Dämonen“ am Burgtheater: Lähmend und entrückt
Der niederländische Regisseur fädelt in seinem Mammutabend Gedanken aus Dostojewskis Roman auf, ohne daraus etwas zu stricken
DerStandard.at.story

Erschöpfend und kunstvoll: Dostojewskis „Dämonen“ am Wiener Burgtheater
KleineZeitung.at

Literatur/Buch

Trost und Rat vom Beagle
Charles M. Schulz, Schöpfer der Alltagsphilosophen Charlie Brown, Snoopy und Co, würde 100. Geburtstag feiern.
WienerZeitung.at

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Unter’m Strich

Streik droht: Gesamter Zugverkehr in Österreich könnte am Montag ausfallen
TirolerTageszeitung.com

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 27. NOVEMBER 2022)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 27. NOVEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

Wiener Volksoper: Heute Premiere „DIE DREIGROSCHENOPER“

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Johanna Arrouas, Sona MacDonald. Foto: Wiener Volksoper

Fünf gute Gründe für Die Dreigroschenoper

1. Der größte Theatererfolg der Geschichte neu interpretiert

Alleine in den ersten Jahren nach der Uraufführung 1928 wurde Die Dreigroschenoper an europäischen Bühnen über 10.000mal gegeben. Und das aus gutem Grund: Die Story vom Schäbigkeitswettbewerb zwischen Ganovenboss Macheath und „Bettlerkönig“ Peachum und der Emanzipation seiner Tochter Polly überzeugt seit bald 100 Jahren mit Tempo, Witz, bissiger Satire und natürlich den unsterblich gewordenen Songs, die Kurt Weill in Musik gesetzt hat.

2. Die richtigen Stimmen für Brecht und Weill

Die Dreigroschenoper will uns mit ihrem Titel eigentlich an der Nase herumführen, denn sie ist mehr ein Kommentar auf das Genre als eine Oper selbst. Nichtsdestotrotz klingen die Songs erst so richtig gut, wenn sie von großen Stimmen wie denen des vielseitig begabten Ensembles der Volksoper Wien interpretiert werden. Und das Beste: Einiges, was sogar für die Uraufführung gestrichen wurde weil nicht die richtigen Sänger:innen dafür besetzt waren, kommt in dieser Produktion ganz groß raus!

3. Mackie Messer als Frau: Sona MacDonald gibt ihr Rollen- und Hausdebüt

Das gab es noch nie: eine Frau als Ganovenboss Macheath! Ein wirkliches Highlight ist die Besetzung mit Sona MacDonald, die ihr Haus- und Rollendebüt gibt. Die ausgewiesene Weill-Expertin und virtuose Bühnendarstellerin hat schon fast alle Frauenrollen in der Dreigroschenoper gespielt. Jetzt wechselt sie die Perspektive und lädt uns alle zu dem Abenteuer ein, ganz neue Facetten an Mackie Messer zu entdecken.

4. Das Unbekannte im Bekannten entdecken

Die Dreigroschenoper meinen wir alle zu kennen. Doch das junge Team um Regisseur Maurice Lenhard hat sich vorgenommen, diesem Evergreen noch einmal neu auf den Zahn zu fühlen und nach dem Unbekannten im Bekannten zu suchen. Freuen Sie sich auf beste Unterhaltung, nachdenklich machende Momente und einige wohltuende Überraschungen in der Besetzung und der Interpretation.

5. Bühne und Kostüme: Showwelt und Glamour

Oft verbinden wir mit der Dreigroschenoper den bekannten zerlumpten Look. Doch was sich Malina Raßfeld für die Bühne und Christina Geiger für die Kostüme ausgedacht haben, bringt einen ganz und gar frischen Wind in Brechts und Weills Klassiker und ist ein echter Augenschmaus. Glamour, Selbstdarstellung und der Schutz vor Stößen in die Rippen – all das hat die Austatterinnen zu markanten Fashion-Statements und einem ganz besonderen Bühnenbild inspiriert. Und wenn Sie die Bühnentechnik der Volksoper Wien zu kennen meinen: An dieser sich immer wieder neu formierenden TV-Studio-Teppichlandschaft kann man sich einfach nicht sattsehen!

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Johanna Arrouas, Julia Koci, Sona MacDonald. Foto: Wiener Volksoper

Dirigent   Carlo Goldstein
Regie   Maurice Lenhard
Bühnenbild   Malina Raßfeld
Kostüme   Christina Geiger
Dramaturgie   Franz-Erdmann Meyer-Herder

Jonathan Peachum, Chef einer Bettlerplatte   Carsten Süss
Frau Peachum   Ursula Pfitzner
Polly, ihre Tochter   Johanna Arrouas
Macheath, Chef einer Platte von Straßenbanditen   Sona MacDonald
Spelunkenjenny, Hure   Oliver Liebl
Brown, Polizeichef von London   Marco Di Sapia
Lucy, seine Tochter   Julia Koci
Münz-Matthias   Jakob Semotan
Hakenfinger-Jakob   Julia Edtmeier
Säge-Robert   Daniel Ohlenschläger
Ede   Maria Hegele
Trauerweiden-Walter   Georg Wacks
Filch, einer von Peachums Bettlern   Michael Havlicek
Smith, Konstabler   Nicolaus Hagg
Ein Moritatensänger   Camillo Kirchhoff
Erste Hure   Eva Zamostny
Zweite Hure   Wolfgang Gratschmaier
Dritte Hure   Josefine Tyler
Vierte Hure   Regula Rosin
Fünfte Hure   Kevin Perry

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Bayerische Staatsoper: LIVESTREAM „LOHENGRIN“ am 3. DEZEMBER

LIVESTREAM „LOHENGRIN“

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Foto: Bayerische Staatsoper

Eine Koproduktion mit dem Shanghai Grand Theatre

Die Premiere von Lohengrin wird live und kostenlos im Hörfunk auf BR-KLASSIK sowie als Video-Livestream auf BR-KLASSIK Concert und STAATSOPER.TV übertragen.
Livestream Lohengrin
Richard Wagner
Musikalische Leitung: François-Xavier Roth
Inszenierung: Kornél Mundruczó
Samstag, 3. Dezember 2022, 17.00 Uhr
www.staatsoper.tv

TERMIN MERKEN

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Last Chance: Noch bis Montag, den 28. November 2022, um 23.59 Uhr können Sie sich das Video-on-Demand unserer letzten Premiere von Wolfgang Amadeus Mozarts Così fan tutte kostenlos auf STAATSOPER.TV ansehen. Einfach einschalten, zurücklehnen und genießen.
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NOCH MEHR GESCHENKIDEEN

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Egal, ob Sie auf der Suche sind nach einer Kleinigkeit für den Adventskalender oder etwas größerem, das unter dem Weihnachtsbaum liegen wird, wir haben das passende Geschenk für Sie! Lassen Sie sich inspirieren – von Weingläsern, über einzigartige Taschen, gefertigt aus den ehemaligen Oper für alle Bannern, bis hin zu den preisgekrönten Veröffentlichungen des hauseigenen Labels Bayerische Staatsoper Recordings.

SCHENKEN

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DON CARLO-PREMIERE WEGEN DER KATASTROPHE IN ISCHIA ABGESAGT!

nea

Ailyn Pérez, die Elisabetta hätte singen sollen, auf Instagram, bedankt sich für die Sensibilität des Opernhauses: Our hearts and prayers are with the people of Ischia 🙏❤️

Neapel
Teatro San Carlo Cancels Opening Night of “Don Carlo” in Solidarity with Ischia Tragedy
https://operawire.com/teatro-san-carlo-cancels-opening-night-of-don-carlo-in-solidarity-with-ischia-tragedy/

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ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR MUSIK. Auszug aus dem Programm Dezember 2022

Dezember 2022

Montag, 5. Dezember, 18:00 Uhr KÜNSTLERPORTRAIT UND BUCHPRÄSENTATION

Milan Turkovič
(Wien)

Der ehemalige Solofagottist der Wiener Symphoniker, Solist, Kammermusiker, Dirigent, Pädagoge und Buchautor im Gespräch mit Richard Galler, Clemens Hellsberg und Carmen Ottner.

Publikation: Milan Turkovič: „Pausentöne“ (Verlag Der Apfel, Wien 2022)

Mit Musikbeispielen.

Dienstag, 6. Dezember, 18:00 Uhr VORTRAG MIT LIVE-MUSIK

Martino Hammerle Bortolotti (Bariton): Salieris weltliche Kantate „Der Tyroler Landsturm“ aktueller denn jeOnline Merker
Martino Hammerle-Bortolotti

Martino Bortolotti-Hammerle
(Bariton, Projektleiter, Wien)
und
Andrea Harrandt
(Vortrag, Wien)

Die weltliche Kantate „Der Tyroler Landsturm“ von Antonio Salieri
(Präsentation eines Projekts zum Salieri-Jahr 2025)

Der Sänger wird von Helena Fialova am Klavier begleitet.

Montag, 12. Dezember, 18:00 Uhr BUCHPRÄSENTATION
Thomas Leibnitz
(Wien)
„Verrisse. Respektloses zu großer Musik von Beethoven bis Schönberg“
(Residenz Verlag, Salzburg – Wien 2022)
Der Autor im Gespräch mit Carmen Ottner und Lesung ausgewählter Abschnitte.

Mittwoch, 14. Dezember, 19:00 Uhr KONZERT

„Cross Atlantic-Trio“

Die Gitarristen David Strbac, Nejc Pirnat und William Marcil-Bouchard.
Kompositionen von Isaac Albéniz, Manuel de Falla, Paolo Belinatti, Darius Milhaud, Cesar Marian.

Falls der Pandemiestatus es sinnvoll bzw. notwendig erscheinen lässt, ersuchen wir Sie, während der Veranstaltung eine Maske zu tragen.

Für kurzfristig hinzugekommene Termine besuchen Sie bitte auch unsere Homepage
www.oegm.org

2. Hof, Stiege 4, 4. Stock
Achtung! Lift: Stiege 4, links in der Einfahrt! EINTRITT FREI

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„IM ZENTRUM“: Asyl und Zuwanderung – Kommt Europa an seine Grenzen?

Am 27. November um 22.10 Uhr in ORF 2

Die steigenden Flüchtlingszahlen sorgen europaweit für Diskussion. Auch in Österreich hat die Zahl der Asylanträge jene von 2015, dem Jahr der Flüchtlingskrise, schon überstiegen. ÖVP-Innenminister Gerhard Karner hat zuletzt mit einem Veto gegen die Erweiterung des Schengenraums gedroht, um die irreguläre Migration einzuschränken. Wie groß ist das Problem der irregulären Migration tatsächlich? Wie viele Flüchtlinge und Migranten kann und soll Österreich noch aufnehmen? Welche Steuerungsinstrumente hat Österreich überhaupt, und was muss auf EU-Ebene passieren?

Darüber diskutieren am Sonntag, dem 27. November 2022, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:

Othmar Karas   Erster Vizepräsident EU-Parlament, ÖVP

Andreas Schieder   SPÖ-Delegationsleiter EU-Parlament

Harald Vilimsky   FPÖ-Delegationsleiter EU-Parlament

Melita Šunjić   Migrationsexpertin, ehem. Sprecherin UNHCR

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