Foto: Dominique Meyer © Michael Pöhn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 24. NOVEMBER 2022
Mailänder Scala unter Druck: Putin-Propaganda durch Intendant Dominique Meyer?
Schwere Vorwürfe aus der Ukraine gegen den Chef von Italiens wichtigstem Opernhaus: Dominique Meyer mache eine russlandfreundliche „Politik“, heißt es aus der Ukraine. Zur Saisoneröffnung gibt es Mussorgskys „Boris Godunow“.
BR-Klassik-de
Russischer Sänger verteidigt Scala-Premiere mit «Boris Godunow»
Nau.ch.news.europa
Sommereggers Klassikwelt 161: Frieda Hempel, „des Kaisers Lerche“
Die Biographie der am 26.Juni 1884 in Leipzig geborenen Frieda Hempel nahm während ihres 71 Jahre dauernden Lebens immer wieder unerwartete Wendungen. Ursprünglich wurde sie am Leipziger Konservatorium als Pianistin ausgebildet, wechselte aber bald an das renommierte Stern’sche Konservatorium in Berlin, um bei Selma Nicklaß-Kempner Gesang zu studieren. Während ihrer Ausbildung hörte sie ein Talent-Scout der New Yorker Met und wollte sie vom Fleck weg engagieren, wovon ihr die Lehrerin erfolgreich abriet.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Berlin
Wiener Symphoniker zu Gast in Berlin: Lebendige Tradition
Die Wiener Symphoniker interpretieren mit dem Dirigenten Omer Meir Wellber und dem Pianisten Seong-Jin Cho Beethoven in der Berliner Philharmonie
Tagesspiegel.de.Kultur
Mischa Maisky über Martha Argerich: „Der Boss ist die Musik“
Seit fast 50 Jahren gelten Mischa Maisky und Martha Argerich als Traumduo. Jetzt treten Sie gemeinsam im Münchener Herkulessaal auf. Aber nicht nur musikalisch, sondern auch freundschaftlich verbindet die beiden viel miteinander.
BR-KLassik.de
Berlin
„Il Giustino“ an der Staatsoper Berlin: Gott, die Welt und die Zukunft
FrankfurterRundschau.de
Ein großer Komponist wird gewürdigt: Liebesgabe zu John Adams’ 75. Geburtstag
Klassik-begeistert.de
Wiener Symphoniker in der Berliner Philharmonie: Schneller Beethoven
rbbb24.de
Leipzig
Kultur vor dem Kollaps? Die schwierige Diskussion um Fördermittel
https://www.l-iz.de/kultur/2022/11/kultur-vor-dem-kollaps-diskussion
Nürnberg
Miniopern über Liebe, Triebe und Schmerz: Shakespeare-Abend der Hochschule für Musik Nürnberg
NeueMusikzeitung/nmz.de
Salzburg/Piano-Festival
...aber vor allem brauchen wir gute Menschen
„Von jungen Leuten erhoffe ich mir, dass sie die Musik an sich mehr lieben als Wettbewerbe oder technische Feinheiten. Wir brauchen gute Musikerinnen und gute Musiker. Aber vor allem brauchen wir gute Menschen.“ So die Pianisten Marco Schiavo und Sergio Marchegiani. Sie geben jungen Leuten von Japan bis Kasachstan eine Bühne in Salzburg
DrehpunktKultur.at
Wien/Volksoper
„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!“
In der Volksoper feiert die „Dreigroschenoper“ Premiere und gibt den Anstoß, die Darstellungsform zu hinterfragen.
DiePresse.com
Wien
Sona MacDonald: „Mackie Messer hat etwas von einem Rockstar“ (Bezahlartikel)
Sona MacDonald gibt ab Sonntag in der „Dreigroschenoper“ den legendären Gangster. Über Frauen in Männerrollen, falsche Klischees und das „Unsterbliche“ an Brecht.
DiePresse.com
Interview
Cristian Măcelaru: Globalisierung und Nationalität
Cristian Măcelaru über den Unterschied zwischen dem deutschen und französischen Klang.
Muenchner Abendzeitung.de
Wien Modern: Klangkosmos mit Kramuri
George Crumbs „Makrokosmos“ mit szenischem Beiwerk im Jugendstiltheater.
WienerZeitung.at
Die Entzauberung des George Crumb bei Wien Modern
Der vierteilige Klavierzyklus „Makrokosmos“ wird im Jugendstiltheater am Steinhof unter anderem mit Astronauten bebildert
DerStandard.at.story
Klosterneuburg
Der mit den Stimmen tanzt: Michael Garschall mit Leopold ausgezeichnet
NiederösterreichischeNachrichten.at
St. Margarethen
„Carmen“ mit Starsopranistin 2023 in St. Margarethen
Kristīne Opolais wird ihr Rollendebüt bei Open-Air-Event feiern: „Das war ein sehr eigenartiges Angebot“.
WienerZeitung.at
„Carmen“ mit Kristīne Opolais 2023 in St. Margarethen
Arnaud Bernard platziert Geschehen in Filmset
DerStandard.at
London
Fitzcarraldo
Ein Opernhaus durch den Urwald zerren? Das hat die britische Regierung nicht vor, aber fast.
https://www.fr.de/kultur/fitzcarraldo-91934120.html
Links zu englischsprachigen Artikeln
Wien
Crumb pilgrimage: mesmerizing Makrokosmos (and more) at Wien Modern
bachtrack.com.de
Berlin
René Jacobs takes a hatchet to Vivaldi with Il Giustino — review
The first opera by the composer to be performed at Berlin’s Staatsoper Unter den Linden provides an effervescent evening
https://www.ft.com/content/c07e0d07-4652-4d5b-8f48-9528f931f8e3
Spinning the Wheel of Fortune: Vivaldi’s Il Giustino at the Staatsoper Berlin
bachtrack.com.de
Bergamo
A tutor in a jam! L’ajo nell’imbarazzo at the Donizetti Opera Festival
bachtrack.com.de
Novara
Teatro Coccia Announces 2023 Season
https://operawire.com/teatro-coccia-announces-2023-season/
London
Video: English National Opera Chorus Sings ‚You’ll Never Walk Alone‘
At Arts Funding Protest Around 300 people demonstrated outside the Department for Digital, Culture, Media & Sport calling for a reversal to cuts to arts organisations and an increase in funding.
broadwayworld.com.westend
A Child in Striped Pyjamas: a new chamber opera by Noah Max
operatoday.com
New York
“The Hours” Becomes an Opera. Don’t Expect the Book or Film.
A new adaptation is having its stage premiere at the Metropolitan Opera, featuring three star singers, Renée Fleming, Joyce DiDonato and Kelli O’Hara.
https://www.nytimes.com/2022/11/21/arts/music/the-hours-met-opera.html
Cleveland
John Adams brings “El Niño” to Cleveland
seenandheard.international.com
Recordings
Decca Classics to Release “Renée Fleming – Greatest Moments at the Met”
operawire.com
Star soprano Julia Bullock: “Music helps you channel emotions in super direct ways”
The singer is a thrilling talent in the classical and opera world — she discusses her long-awaited debut album
https://www.ft.com/content/ccacbb9c-407b-42f6-9a72-1d75eb51db75
In italienischer Sprache
Il russo Ildar Abdrazakov alla prima della Scala: «Il teatro ha saputo difendere l’opera russa. La vera arte va esaltata»
corriere.it
In spanischer Sprache
Buenos Aires
Teatro Colón: Anna Netrebko y Yusif Eyvazov, un matrimonio de artistas en su plenitud y más allá de toda polémica
http://www.lanacion.com.ar/espectaculos/musica/teatro-colon-anna-netrebko
Ballett/Tanz
Tanztheater in Genf
Auf schiefer Ebene voller Vertrauen
FrankfurterAllgemeine
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Unter’m Strich
Österreich
EU schlägt Gaspreisdeckel vor – aber Haushalten wird das wenig helfen
Ein europaweiter „Gaspreisdeckel“ soll bei hohen 275 Euro eingezogen werden. EU-Minister beraten am Donnerstag
Kurier.at
Wohlstand am Ende? Deutschlands irre Lust am eigenen Untergang
Eine Kolumne von Thomas Fricke
Seit Jahrzehnten wird geunkt vom »Abstieg eines Superstars«, jetzt hat das liebste Horrorszenario der Deutschen wieder Konjunktur: Unsere Industrie stehe vor der Kernschmelze, wir würden alle ärmer. Zeit für einen Crash-Check.
DerSpiegel.de
Fußball und Bier – Wo Geld und Alkohol fließen
Für viele Fans gehört das einfach zusammen: Fußball und Bier. Aber ist das wirklich nur eine harmlose Verbindung von Sport und Genuss? Oder steckt mehr dahinter? Denn Fußballvereine und Brauereien sind in Deutschland oft eng vernetzt. Ausnahmslos jeder Verein in der ersten und zweiten Bundesliga wird von einer Brauerei gesponsert und auch viele Amateurclubs sind auf das Geld der Bierindustrie angewiesen. Stadien tragen die Namen von Brauereien und Bier-Werbung ist rund um den Fußball omnipräsent.
http://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/fussball-und-bier-wo-geld-und-alkohol-fliessen100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Deutscher WM-Protest in Katar: Stummschalten fehlgeschlagen
Das deutsche Nationalteam demonstriert mit einem starken Teamfoto gegen die Zensur. Kritik ausblenden funktioniert nicht.
Kurier.at
Fußball-WM in Katar
Kurzvideo 2 Min. Deutschland gegen Japan 1:2
Zum Video
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 24. NOVEMBER 2022)
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 24. NOVEMBER 2022)
Quelle: onlinemerker.com
OPER GRAZ: Premiere: „Die verkaufte Braut“ am Samstag, 26.11.
Copyright: Oper Graz
Liebesgeschichten und Heiratsgeschäfte an der Oper Graz!
Mit furioser Rasanz entführt uns der tschechische Komponist in diesem Werk einen Opernabend lang in ein böhmisches Dorf, in dem sich die Ereignisse förmlich überschlagen. Alle sind ausgelassen und fröhlich und feiern gerade Kirchweih – bis auf Marie, der der Sinn so gar nicht nach Feiern steht. Denn ihre Eltern wollen sie mit Wenzel, dem Sohn des reichen Grundbesitzers Micha, verheiraten. Wenzel ist verschroben, und außerdem liebt Marie Hans, von dem niemand so genau weiß, woher er eigentlich kommt…
Premiere: Samstag, 26. Nov 2022, 19.30 Uhr
Komische Oper von Bedřich Smetana
Informationen & Tickets
https://www.corriere.it/spettacoli/22_novembre_22/01-spettacoli-documentoacorriere-web-sezioni-28fdfd4a-6a7e-11ed-a550-30a162b39b6b.shtml
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Jahresausklang mit Chefdirigent Kirill Petrenko und Startenor Jonas Kaufmann / Live aus der
Philharmonie Berlin in Kinos in ganz Deutschland und Europa
Samstag, 31. Dezember 2022, 17 Uhr
»Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker im Kino«
Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko Dirigent
Jonas Kaufmann Tenor
Giuseppe Verdi, La forza del destino: Ouvertüre und »La vita è inferno all’infelice … Oh, tu che in seno agli angeli«, Arie des Alvaro
Riccardo Zandonai, Giulietta e Romeo: »Giulietta! Son io!«, Arie des Romeo
Sergej Prokofjew, Romeo und Julia (Auszüge)
Umberto Giordano, Andrea Chénier: »Un di all’azzurro«, Arie des Andrea
Pietro Mascagni, Cavalleria rusticana: Intermezzo und »Mamma, quel vino è generoso«, Arie des Turiddu
Nino Rota, La strada, Orchestersuite: 1. Nozze in campagna – »È arrivato Zampanò« und I tre suonatori e il »Matto« sul filo
Peter Tschaikowsky, Capriccio italien op. 45
von Zubin Mehta mit dem Pianisten Yefim Bronfman als Solist.
Die Kino-Vorstellungen beginnen jeweils eine halbe Stunde vor den Konzerten. Im Vorprogramm
werden exklusive Interviews und Einblicke rund um das jeweilige Konzert geboten.
dort aus kann direkt auf das Ticketing der teilnehmenden Kinos zugegriffen werden.
WIEN: Junge Volksoper Familienmatinee: KELOGLAN UND DIE 40 RÄUBER
Märchenkonzert von Sinem Altan | Ab 4. Dezember 2022
Wer Peter und der Wolf oder Till Eulenspiegel liebt, wird von Keloglan und die 40 Räuber begeistert sein. Am 4., 5. (Schulvorstellung) und 8. Dezember 2022 nur an der Volksoper Wien!
In dieser fantasievollen Schelmengeschichte über die Abenteuer von Keloglan erwehrt sich dieser gleich mehrfach der Angriffe einer Räuberbande, wird schließlich in den Kerker geworfen, überlistet den König und träumt von seiner Hochzeit mit der schönen Gül. Die Abenteuer des naiven Bauernjungen Keloglan sind im türkischen Kulturgut stark verankert und auf die Frage „Warum gerade Keloglan?“, gab die Komponistin Sinem Altan im Interview mit der BÜHNE folgende Antwort:
„Meine Lieblingsgeschichten, die mir als Kind vorgelesen wurden, handelten von Keloglan. Da habe ich mich immer wieder verloren und fand es großartig, mit welcher Kraft, Selbstbewusstsein, Fantasie und Lässigkeit man im Leben zum Ziel kommen kann. Nach dem Motto: Ich will es, und ich mache es. Das ist die ganze Geschichte auf einen Satz komprimiert.“
Wer Till Eulenspiegel liebt oder für Peter und der Wolf schwärmt, wird sich für dieses Märchenkonzert begeistern. Eine Darbietung voller Humor und Weisheit und ein Konzerterlebnis, in dem Orient auf Okzident trifft.
WELCHE MUSIK ERWARTET DAS PUBLIKUM?
Die Komponistin und Pianistin Sinem Altan wird bei Keloglan und die 40 Räuber von ihrem Ensemble Olivinn unterstützt: dem Multiinstrumentalisten Özgür Ersoy und Schlagwerker Axel Meier. Gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern des Volksopernorchesters und dem vielfältigen Gesang von Begüm Tüzemen ergibt das eine zauberhafte Mischung, bei der Instrumente unseres Orchesters auf traditionelle türkische Instrumente treffen.
KELOGLAN STELLT SICH VOR
Mein Name ist Keloglan. Und wehe, wenn jetzt jemand lacht! Ich weiß ja selber, dass mein Name „glatzköpfiger Junge“ bedeutet – aber von meinem Aussehen lasse ich mich nicht abhalten, Abenteuer zu bestehen, im Gegenteil! Man kann jedes Ziel erreichen und alle Hindernisse mit Witz und Mut überwinden, wenn man sich nur mal auf den Weg macht, daran glaube ich fest. Man kennt mich vor allem in der Türkei, aber auch in vielen anderen Ländern treibe ich in alten Märchen, Volkserzählungen, Serien und Filmen meine Streiche.
VORSTELLUNGEN
→ Sonntag, 4. und Feiertag, 8. Dezember 2022 // 11:00 Uhr
→ Montag, 5. Dezember 2022 (Schulvorstellung) // 11:00 Uhr
In deutscher Sprache, empfohlen ab 5 Jahren
Dauer: 1 Stunde, keine Pause
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Anna Netrebko und Yusif Eyvazov stellen mir ihrem Recital-Abend das Teatro Colón „auf den Kopf“
SAARLÄNDISCHES STAATSTHEATER SAARBRÜCKEN: DIE FLEDERMAUS -Premiere am 10.12.2022
Operette in drei Akten von Johann Strauß | Koproduktion mit dem Theater Bonn
Premiere Samstag, 10. Dezember 2022, 19:30 Uhr | Großes Haus
In wenigen Wochen dürfen die Theaterbesucherinnen und -besucher des Saarländischen Staatstheaters in Wiener Walzerseligkeit und Schlagern wie »Im Feuerstrom der Reben«, »Glücklich ist, wer vergisst« oder »Champagner hat’s verschuldet« schwelgen: Mit Johann Strauß’ »Fledermaus« kommt ab Samstag, 10. Dezember 2022 die »Operette aller Operetten« auf die Bühne des Großen Hauses.
Niemand lässt sich gerne zum Gespött machen – auch nicht Dr. Falke, der einst nach durchzechter Faschingsnacht im Fledermauskostüm von seinem Freund Eisenstein dem Gelächter der Frühaufsteher preisgegeben wurde. Als Eisenstein zu einer achttägigen Haftstrafe wegen Beamtenbeleidigung verurteilt wird, schlägt Falkes Stunde. Er lockt den Freund auf das Fest des Prinzen Orlofsky, um sich vor Antritt der Gefängnisstrafe noch einmal zu amüsieren.
Mit zunehmender Walzerseligkeit und erhöhtem Champagnergenuss macht sich größte Verwirrung breit. Erst der nächste Morgen bringt Klarheit: Alle Verwicklungen waren Teil des Racheplans. Und so nutzt der einst gedemütigte Dr. Falke die Gunst der Stunde zur »Rache der Fledermaus« …
Bereits im März 2020 feierte die spritzige Inszenierung von Aron Stiehl, als Koproduktion mit dem Theater Bonn entstanden, in der Beethovenstadt Premiere. Nun kommt die »abgedrehte Komödie mit perfektem Timing« auch auf die Saarbrücker Bühne – mit allem, was das Operettenherz begehrt: einem Bühnenbild (Timo Dentler), das charmant und authentisch die Atmosphäre der 50-er Jahre wiederauferstehen lässt, fantasievollen Kostümen (Okarina Peter) mit viel Glitzer und Glamour und schwungvollen Choreografien (Bärbel Stenzenberger). Regisseur Aron Stiehl, seit 2020 Intendant des Stadttheaters Klagenfurt, ist in Saarbrücken kein Unbekannter: Er setzte hier bereits Korngolds »Tote Stadt« (2018/2019) und Lehárs »Lustige Witwe« (2019/2020) in Szene.
Besetzung
Musikalische Leitung Stefan Neubert
Inszenierung Aron Stiehl
Bühnenbild und Kostüme Timo Dentler
Bühnenbild und Kostüme Okarina Peter
Choreinstudierung Jaume Miranda
Choreographie Bärbel Stenzenberger
Dramaturgie Benjamin Wäntig
Gabriel von Eisenstein Algirdas Drevinskas/ Peter Schöne
Rosalinde Pauliina Linnosaari/ Valda Wilson/ Netta Or
Frank, Gefängnisdirektor Markus Jaursch/ Stefan Röttig
Prinz Orlofsky Judith Braun/ Carmen Seibel/ Melissa Zgouridi
Alfred Sung Min Song/ Santiago Sanchez
Dr. Falke Max Dollinger
Dr. Blind Matthieu Segui
Adele Bettina Maria Bauer/ Liudmila Lokaichuk
Ida Nina Links
Frosch John Wesley Zielmann
Tänzerinnen Franziska Gaßmann, Zara Beattie, Viviana Costa, Elinor Ostrovsky
Tänzer Shi-Ping Lin, Roberto Junior, Carlos Campo Vecino, Lorenzo Topino
Saarländisches Staatsorchester
Opernchor des Saarländischen Staatstheaters
Statisterie des Saarländischen Staatstheaters
Premiere
Samstag, 10. Dezember 2022
19:30 Uhr, Großes Haus
Weitere Vorstellungen
Freitag, 16. Dezember 2022, 19:30 Uhr
Dienstag, 20. Dezember 2022, 19:30 Uhr
Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19:30 Uhr
Samstag, 31. Dezember 2022, 19:30 Uhr
Sonntag, 22. Januar 2023, 18:00 Uhr
Samstag, 28. Januar 2023, 19:30 Uhr
Sonntag, 12. Februar 2023, 18:00 Uhr
Sonntag, 19. Februar 2023, 14:30 Uhr
Dienstag, 21. März 2023, 19:30 Uhr
Samstag, 25. März 2023, 19:30 Uhr
Sonntag, 7. Mai 2023, 18:00 Uhr
Donnerstag, 25. Mai 2023, 19:30 Uhr
Freitag, 9. Juni 2023, 19:30 Uhr
Mittwoch, 5. Juli 2023, 19:30 Uhr
Sonntag, 9. Juli 2023, 18:00 Uhr
KARTEN
Vorverkaufskasse, Schillerplatz 2, 66111 Saarbrücken
Montag bis Freitag: 10 – 18 Uhr, Samstag: 10 – 14 Uhr
Telefon (0681) 3092-486 | Fax (0681) 3092-416 | E-Mail
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