FÜR SIE UND EUCH IN DEN ZEITUNGEN GEFUNDEN – DIE DIENSTAG-PRESSE – 30. Januar 2018
Hamburg / Staatsoper
Kritik – „Fidelio“ an der Staatsoper Hamburg: Viel Klischee – wenig Logik
An der Hamburgischen Staatsoper ist Beethovens einzige Oper „Fidelio“ gleich doppeltes Chefstück: Generalmusikdirektor Kent Nagano dirigiert, Intendant Georges Delnon inszeniert zum ersten Mal am eigenen Haus. Und das, obwohl er schon vorher gesagt hat, dass er Beethovens mehrfach überarbeitetes Schmerzenskind eigentlich für uninszenierbar hält. Doch das Beethovenjahr 2020 mit dem 250. Geburtstag des Komponisten wirft seine Schatten bereits voraus, da wollen auch die großen Opernhäuser mitmachen. Am 28. Januar war die Hamburger Premiere. Uwe Friedrich vemisste in der Inszenierung innere Logik.
BR-Klassik
Wien/ RSO
ORF-Orchester Wien: Marin Alsop wird 2019 Chefdirigentin
Die New Yorkerin, die zu den weltweit wichtigsten Dirigentinnen gehört, freut sich auf ihren Posten in Wien. Ihre Hoffnung: Dass die Bezeichnung „erste Frau“ bald nicht mehr für Furore sorgt.
Der Spiegel
Marin Alsop übernimmt als erste Frau das Radio-Symphonieorchester Wien
Die 61-jährige US-Amerikanerin folgt ab 2019 an der Spitze der ORF-Symphoniker auf Cornelius Meister
Der Standard
Neue Chefdirigentin für das RSO
Kurier
Marin Alsop wird Chefdirigentin des Radio Symphonieorchesters Wien
Mit Marin Alsop wird erstmals eines Frau den Chefdirigentenposten beim ORF Radio-Symphonieorchester übernehmen. Die 61-jährige US-Amerikanerin tritt ihren Posten mit 1. September 2019 an und folgt damit nach einem Jahr Übergangszeit Chef Cornelius Meister nach, der bereits ab Herbst Generalmusikdirektor in Stuttgart wird. Dies teilte der ORF am Montag mit. Alsops Vertrag läuft zunächst drei Jahre.
Salzburger Nachrichten
Erstmals eine Frau an der Spitze des RSO
Wiener Zeitung
Marin Alsop als neue Chefdirigentin: Klangmanagerin aus Lennys Schule. Die 61-jährige wird ab 2019 Chefdirigentin des Radio-Symphonieorchesters Wien –
Der Standard
Bravos und Buhs für Delnons „Fidelio“ in Hamburg
Georges Delnon, Intendant der Staatsoper Hamburg, hat am Sonntag seinen Einstand als Regisseur am eigenen Haus gegeben. Mit Ludwig van Beethovens Oper „Fidelio“ hatte er sich ein beliebtes, doch auch schwierig zu inszenierendes Werk ausgesucht. Generalmusikdirektor Kent Nagano stand am Pult.
NDR-Kultur
Beethovens Fidelio an der Staatsoper Hamburg
Hamburger Abendblatt
Fidelio an der Staatsoper Hamburg
Die Welt.de
Ein langweiliger bis quälender Abend
DeutschlandfunkKultur
International Opera Awards: Österreicher nominiert
Wenn am 9. April in London die International Opera Awards vergeben werden, dann wird es auch für etliche heimische Künstler, Häuser und Festivals spannend. Als beste Neuproduktion ist etwa William Kentridges „Wozzeck“-Fassung bei den Salzburger Festspielen nominiert. Aber auch Bassist Günther Groissböck sowie das Ensemble der Oper Graz haben Chancen auf die renommierte Auszeichnung.
http://orf.at/stories/2424416/
Wien/ Staatsoper
Zwölfjährige Opernkomponistin: „Alle Kinder lieben Melodien“
Britische Komponistin machte ihre Oper kindertauglich
Kurier
Kaum Goethe entronnen, singt Faust Französisch
In welcher Fassung spielt man ein Werk von Gounod? Wie „deutsch“ dachte Berlioz? Fragen in Wien und Linz.
Die Presse
„Konzertgänger in Berlin“
Kosmisch-individual: Charles Ives, Bernd Alois Zimmermann, Schostakowitsch mit DSO, Metzmacher, Hardenberger
Traumprogramm in der Philharmonie mit Höhepunkt im ersten Teil: Vor Schostakowitschs Sechster spielt das Deutsche Symphonie-Orchester unter Ingo Metzmacher individualkosmische Meisterwerke von Charles Ives und Bernd Alois Zimmermann. Schön, von Charles Ives mal was anderes zu hören als die relativ häufig gespielte Unanswered Question. Dieses Trompeten-Enigma mit Zimmermanns Trompetenkonzert zu kombinieren, wäre Metzmacher wohl zu billig.
https://hundert11.net/dso2018-metzmacher-hardenberger/
Salzburg/ Mozartwoche
Untaugliche Versuche an einem Meisterwerk
Die Mozartwoche entkleidet „Die Entführung aus dem Serail“ „aktualisierend“ ihres humanistischen Gehalts. Nur die Musik schürft dank René Jacobs in die Tiefe.
Die Presse
Mozart in Anführungsstrichen
https://www.nzz.ch/feuilleton/mozart-in-anfuehrungsstrichen-ld.1352114
Salzburg/ Mozartwoche
Lachen und schmausen mit Mozart und Villazon
Das künftige Programm der Mozartwoche
Der Standard
Freiburg
Starke Frauen in russischer Provinz: Anna-Maria Kalesidis begeistert als Katja Kabanowa
Gebrechliche Mütterchen in Kopftüchern, aufgebrezelte Mädchen in hautengen Jeans. Ein Obdachloser sammelt Müll am Flussufer, man trinkt Wodka und raucht Zigaretten. Ein allzu klischeehaftes Bild der russischen Provinz ist es, das dem Theaterbesucher an diesem Samstagabend im Konzerthaus Freiburgvermittelt wird. Die Inszenierung von Leoš Janáčeks dreiaktiger Oper Katja Kabanowa wirkt trotz unkonventioneller Lichteffekte ideenlos, was aber vor allem die weiblichen Darsteller durch ihr großartiges Spiel wieder wettzumachen wissen.
Leah Biebert berichtet aus dem Konzerthaus Freiburg.
katjaklassik-begeistert
Salzburg/ Mozartwoche
Singend und sprechend
Eine Instanz in Sachen Mozart: John Eliot Gardiner in Salzburg.
Wiener Zeitung
„Grammy“ für Salzburger Dirigenten Hans Graf
Salzburger Nachrichten
Mainz
Im Namen der Gnade
Mozarts „Tito“ ist in Mainz hervorragens ausgestattet
http://www.fr.de/kultur/theater/oper-im-namen-der-gnade-a-1435959
München
Der Applaus endet, wenn der Vorgeiger gegangen ist
Die BR-Symphoniker feiern den Abschied von Konzertmeister Florian Sonnleitner.
Süddeutsche Zeitung
Lisa Batiashvili wird Leiterin der Audi Sommerkonzerte
Mit der georgischen Geigerin Lisa Batiashvili bekommen die Audi Sommerkonzerte erstmals eine Künstlerische Leiterin. Ab 2019 und für zunächst zwei Jahre übernehme die Musikerin die Konzeption und Planung des Festivals, sagte eine Sprecherin am Montag. Bisher werde das Programm von der Kulturkommunikation des Automobilherstellers gestaltet. Teilweise habe man künstlerische Berater und Dramaturgen hinzugezogen.
Musik heute
Berlin
Michael Hazanavicius’ „The Artist“ mit der live gespielten Originalmusik im Konzerthaus Berlin Musikzeitung/nmz.de
Diesseits und Jenseits: Mahlers Lied von der Erde mit dem BRSO und Rattle
bachtrack
München/Prinzregententheater
Vergessener Schatz
Das Rundfunkorchester spielt eine Oper von Charles Gounod konzertant
Sueddeutsche Zeitung
News
Barbara Hannigan, Cecilia Bartoli, Piotr Beczała & Joyce DiDonato Among International Opera Award Nominees
http://operawire.com/barbara-hannigan-cecilia-bartoli-piotr-beczala
Berlin
Catherine Naglestad’s splendid Salome at Deutsche Oper Berlin
bachtrack
First time in Berlin: Gauthier Dance in Marco Goecke’s Nijinsky at the Haus der Berliner Festspiele
bachtrack
London
Puccini’s Tosca review: A production that keeps on giving
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/911185/Puccini-Tosca-opera
A topsy-turvy Rheingold in concert from Jurowski and the LPO
bachtrack
New York
Metropolitan Opera 2017-18 Review – Il Trovatore: Four Great Voices
Give Verdi Drama Wondrous Life In McVicar’s Genius Production
http://operawire.com/metropolitan-opera-2017-18-review-il-trovatore-four-great
Review: At Juilliard Festival, the Stunning Sounds of China Today
The New York Times
Minneapolis
Review: Minnesota Opera’s “Dead Man Walking’ traverses tough terrain
https://www.twincities.com/2018/01/28/review-minnesota-operas-dead
Minnesota Opera’s ‚Dead Man Walking‘ soars with emotion, excellent singing
http://www.startribune.com/minnesota-opera-s-dead-man-walking
Salt Lake City
Moby Dick (Utah Opera)
A fine cast and thoughtful staging help Jake Heggie’s leviathan of an opera to sail again.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/moby-dick-utah-opera/
Houston
Review: The Barber of Seville Takes the Comedy Over the Top
https://www.houstoniamag.com/articles/2018/1/29/barber-of-seville
Los Angeles
L.A. Opera and a ‚Candide‘ for all
http://www.latimes.com/entertainment/arts/la-et-cm-la-opera
Melbourne
Anthony Negus brings his Wagner obsession to Melbourne
http://www.smh.com.au/entertainment/stage/melbourne-stage/anthony-
Sprechtheater
Hamburg
Ein Mann sieht Rot
„Der Kaufmann von Venedig“ in Hamburg
Sueddeutsche Zeitung
Deutschland
Einblick in Berlins freie Szene Das Opfer der Freiheit
Die freie Theaterszene ist laut und lebendig. Doch wie arbeitet es sich auf diesen unsicheren Bühnen? Drei Akteure berichten
Tagesspiegel
Bad Hersfeld
Festspiele nehmen Wedel-Stück aus dem Programm
Joern Hinkel muss aus Dieter Wedels Schatten treten. Der neue Intendant verkündet gleich eine wichtige Programmänderung für die Festspiele im Sommer: Das Wedel-Stück ist raus.
Hamburger Abendblatt
_______________________
Unter’m Strich
Chopin soll U-Bahn-Fahrgäste in Tokio entspannen
Der Standard