Die DONNERSTAG-PRESSE – 8. Februar 2018

Foto: Rätzke (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die DONNERSTAG-PRESSE – 8. Februar 2018

Salzburg will nicht Kulturhauptstadt werden
Gemeinderat versenkt ganz offiziell die Bewerbung für 2024. Salzburg hofiert lieber Bustouristen
derstandard.at/2000073791807/Salzburg-will-nicht-Kulturhauptstadt-werden

Chemnitz
Der Ring in Chemnitz: Der frohe Gott
Ein Ring, vier Regisseurinnen: Verena Stoiber überzeugt zum Auftakt mit einem durchdachten und zutiefst menschlichen „Rheingold“.
http://www.fr.de/kultur/theater/der-ring-in-chemnitz-der-frohe-gott-a-1442525

München/ Prinzregententheater
Iris Berben und Martin Stadtfeld: „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“
Am 10. Februar 2018 gastieren die Schauspielerin Irist Berben und der Pianist Martin Stadtfeld im Münchner Prinzregententheater. Ihr neues Programm „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ stellt Gedichten der jüdischen Autoren Selma Meerbaum-Eisinger, Hilde Domin und Paul Celan Musik von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann und Franz Schubert zur Seite.
BR-Klassik

Hamburg/ Elbphilharmonie
Elbphilharmonie: Ein paar nette Melodien sind zu wenig
Dem Philharmonisches Staatsorchester Hamburg fehlt es an diesem Abend unter dem Generalmusikdirektor an Spritzigkeit, Präzision und Gestaltung. Es fehlt etwas an Pfeffer. Die Melodieteile gelingen immer wieder gut, doch der Rest bleibt zu unlebendig und fad. Ein wenig mehr Dramatik und Leidenschaft täten gut. Es fehlt dem Orchester unter Nagano an der entscheidenden Überzeugungskraft.
Sebastian Koik berichtet aus der Elbphilharmonie Hamburg.
https://klassik-begeistert.de/hamburg

Dresden
Götterdämmerung splutters to a tepid conclusion in Dresden
https://bachtrack.com/de_DE/review-gotterdammerung-decker-thielemann

London
Love it or hate it, this isn’t just another Carmen – Royal Opera, Royal Opera House, review
http://www.telegraph.co.uk/opera/what-to-see/love-hate-isnt-just-old

Review: Carmen (Royal Opera House)
Barrie Kosky puts fun and games centre-stage in Bizet’s fierce romance
http://www.whatsonstage.com/london-theatre/reviews/review-carmen

Carmen review – Bizet meets Busby Berkeley
The Guardian

Carmen review at Royal Opera House, London – “a radical, heartless staging
https://www.thestage.co.uk/reviews/2018/carmen-review

New York
Weitere „Parsifal“-Reviews:
Review: A Conductor Delivers a Magnificent “Parsifal’ at the Met
https://www.nytimes.com/2018/02/06/arts/music/review-parsifal-met-opera.html

Suffering, transcendence, redemption: The Met’s Parsifal is a long trip, well worth it
bachtrack

Metropolitan Opera 2017-18 Review – Parsifal: A Brilliant Cast Shines In Met’s Greatest Production Of Last Decade
http://operawire.com/metropolitan-opera-2017-18-review-parsifal-a-brilliant-cast-shine-in-mets

Wagner’s Full-Blooded ‚Parsifal‘ at The Metropolitan Opera Leaves a Mark
https://www.wqxr.org/story/wagner-full-blooded-parsifal-metropolitan

San José
Opera San José Announces Fantastic 35th Season Line-Up
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Opera-San-Jos-Announces

Houston
Houston Grand Opera 2017-18 Review – The Barber of Seville: Laughs Not Up To Par In Uneven Production
http://operawire.com/houston-grand-opera-2017-18-review-the-barber-of-seville

Rock-Oldies

Forever young?
Rock-Oldies tun sich oft schwer mit dem Abschied
Hamburger Abendblatt

Sprechtheater

Wien
Großer Schauspielpreis der Diagonale geht an Ingrid Burkhard
Die 1931 geborene Schauspielerin brachte es in der Rolle der Toni Sackbauer zur österreichweitem Ruhm –
Der Standard

Wien/ TAG
Im Blutrausch
Gernot Plass zeigt eine gelungene „Macbeth“-Bearbeitung im TAG.
Wiener Zeitung

_______________________

Unter’m Strich

Irrer Mythos: Genies dürfen alles
Rassistische, sexistische und homophobe Demütigungen waren am Burgtheater Standard, sagen Mitarbeiter. Das Theater sei nun mal „ein nichtdemokratischer Ort“, entgegnen andere. Geht’s noch?
Sueddeutsche Zeitung

Foto: Thies Raetzke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert