CD-Tipp:
Brahms The Piano Concertos
Andrea Kauten
Württembergische Philharmonie Reutlingen
Timo Handschuh
Solo Musica
von Peter Sommeregger
Die beiden Klavierkonzerte von Johannes Brahms für Tonträger einzuspielen, war für die Pianistin Andrea Kauten schon längere Zeit ein Wunschprojekt. Im Dezember 2022 und im Juni 2023 konnte sie dieses Vorhaben schließlich mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und dem Dirigenten Timo Handschuh verwirklichen.
Das erste der beiden Konzerte hat seinen Ursprung in einem Versuch von Brahms, ein Konzert für zwei Klaviere zu schreiben. Er verwarf diesen Plan, benutzte aber später Motive daraus für das Klavierkonzert op. 15. Nach mehreren Umarbeitungen wurde es 1859 mit dem Komponisten am Flügel in Hannover uraufgeführt.
Folgte das 1. Klavierkonzert noch der klassischen Konstruktion dieses Genres, so geht der Komponist beim zweiten Konzert neue Wege. Das Werk ähnelt in Aufbau und Form eher einer Symphonie, Brahms wählt die Form von vier Sätzen und sieht keine Kadenzen des Klaviers vor. Auch dieses Konzert hob der Komponist 1881 in Budapest selbst als Pianist aus der Taufe.
Die ungarisch-schweizerische Pianistin Andrea Kauten spürt in den beiden Konzerten den bei Brahms immer wieder durchschimmernden Einflüssen ungarischer Musik nach. Brahms war damit in seiner Wahlheimat Wien immer wieder konfrontiert, und ließ sie in einige seiner Werke einfließen. Kauten begann bereits mit sieben Jahren ein Klavierstudium, zunächst in Basel, nach dem Gewinn einiger Nachwuchswettbewerbe setzte sie ihre Studien an der berühmten Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest fort.
Charakteristisch für den Stil Andrea Kautens ist ihr romantischer Ansatz, der aber nie aus der strengen Kontrolle gerät. Bereits seit 1993 nimmt die Pianistin Tonträger auf, wobei dabei Kompositionen Franz Liszts zuerst im Vordergrund standen.
Für die Aufnahmen der Brahms-Konzerte stand die Württembergische Philharmonie Reutlingen zur Verfügung, unter dem Dirigenten Timo Handschuh bereiten sie für die Pianistin den Boden, auf dem sie ihr sehr differenziertes Spiel und ihre Virtuosität entfalten kann.
Die Brahms-Konzerte werden auffällig häufiger von männlichen Pianisten aufgeführt. Das mag vielleicht an dem nicht unerheblichen Kraftaufwand liegen, der für die jeweils gut fünfzig Minuten langen Werke erforderlich ist.
Andrea Kauten macht solche Überlegungen aber mit ihrem sanften, aber trotzdem energischen Anschlag zunichte. Ob in den triumphal auftrumpfenden Passagen, oder in den lyrischen Sequenzen, in denen immer wieder die Melodie des Liedes „Immer leiser wird mein Schlummer“ anklingt, bewegt sich Kauten mit Sicherheit und Stilgefühl durch den Klavierpart. Diese Aufnahmen müssen keinen Vergleich mit anderen Einspielungen scheuen.
Andrea Kauten’s style is characterized by her romantic approach, which never loses its strict control. The pianist has been recording since 1993, initially focusing on compositions by Franz Liszt.
The Württembergische Philharmonie Reutlingen was available for the recordings of the Brahms concertos; under the baton of conductor Timo Handschuh, they provide the pianist with a platform on which she can develop her highly differentiated playing and virtuosity. The Brahms concertos are noticeably more frequently performed by male pianists. This may perhaps be due to the not inconsiderable effort required for the works, each of which is a good fifty minutes long. However, Andrea Kauten’s gentle yet energetic touch puts paid to such considerations.
Note 1
Peter Sommeregger, 18. Januar 2024, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
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