Die MITTWOCH-PRESSE – 18. JULI 2018

Die MITTWOCH-PRESSE – 18. JULI 2018

Foto: Andreas Schmidt (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MITTWOCH-PRESSE – 18. JULI 2018

Bregenz-Intendantin Sobotka: „Es gibt grenzwertige Situationen“
Eine Festspiel-Intendantin muss künstlerische und persönliche Risiken eingehen. Bisweilen muss aber auch eine Carmen zum Tauchen überredet werden
Der Standard

Bregenzer Festspiele 2018: „Carmen“ und „Beatrice“ am See

Mit ihrem eindrucksvollen Bühnenbild war die letztjährige „Carmen“-Inszenierung ein Riesenerfolg. Die Geschichte um leidenschaftliche Liebe samt spektakulärem Stierkampf steht dieses Jahr 29 Mal auf dem Programm der Seebühne. Zum Start der Festspiele am 18. Juli gibt es die Oper „Beatrice Cenci“ von Berthold Goldschmidt.
BR-Klassik

Von Salzburg bis Bayreuth, die wichtigsten Programmhöhepunkte im TV und Internet
Es ist wieder soweit: in Bayreuth, Salzburg und Bregenz heißt es wieder – Festivalzeit! Aufregende Neuproduktionen, Rollen- und Bühnendebüts, interessante Dokumentationen und jede Menge gute Musik.
klassik-begeistert.de hat für Sie die wichtigsten Programm-Highlights im deutschen Free-TV und Internet zusammengestellt. Machen Sie es sich bequem und seien Sie live mit dabei!
18. Juli, 10:15 Uhr (live): Eröffnungsakt der Bregenzer Festspiele 2017, 3sat
Ricarda Ott hatt die besten Events zusammengestellt.
https://klassik-begeistert.de/sommer-klassik-highlights-im-deutschen-fernsehen

Baden bei Wien
„Bettelstudent“ in Baden: Die Muse küsst auf die Schulter
Kritik Isabella Gregor gelang eine temporeiche, stimmige und nur durch sinnvolle Pointen aktualisierte Produktion von Carl Millöckers „Bettelstudent“ in der Sommerarena
Die Presse

Mannheim
Mozart Don Giovanni und die nackten Frauen
Das Nationaltheater Mannheim wartet zum Auftakt des Festivals „Mannheimer Sommer“ mit einer buntigen, enorm harmlosen Mozart-Lesart auf.
Frankfurter Rundschau

Im Pool der Lüste: Don Giovanni versinkt in Mannheim in prallen Frauenleibern
bachtrack

Bernstein, der Alleskönner
Am 25. August wäre der Komponist und Dirigent 100 Jahre alt geworden. Das SHMF widmet ihm einen Programm-Schwerpunkt
Hamburger Abendblatt

Gars/Kamp
Aug in Auge mit Tosca, bevor sie (diesmal in den Kamp) springt
Johannes Wildner widmet sich bei seinem Festival diesmal Puccinis römischem Reißer und bietet überzeugende Sänger
Die Presse

Karlsruhe
Rekord für Ballett und Konzert am Badischen Staatstheater
Sueddeutsche Zeitung

Graz/ Steirischer Herbst
Der Herbst lässt die Puppen tanzen
Ekaterina Degot eröffnet den Steirischen Herbst heuer mit einer Puppenparade.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/kunst/977545_Der-Herbst-laesst-die-Puppen-tanzen.html
Oratorium als Oper? Nein, aber Mendelssohns Elias im Opernhaus Zürich
bachtrack

Bilanz der Staatsoperette Dresden durch Havarie geschmälert
Die Staatsoperette Dresden schließt die Spielzeit mit einer gemischten Bilanz ab. Zwar konnte die städtische Bühne eine Auslastung von 87 Prozent erzielen. Allerdings mussten nach einer Havarie der automatischen Löschanlage im Oktober 45 Vorstellungen komplett ausfallen. „Die drastischen Eingriffe ins Programm bedeuteten einen Einnahmeverlust von 600 000 Euro“, teilte die Bühne am Dienstag mit. Erst im Februar konnte die Staatsoperette wieder in den Normalmodus umschalten. Die Schäden an der Technik und am Gebäude kosteten die Stadt mehrere Millionen Euro. Die Sprinkleranlage des Theaterbaus war versehentlich ausgelöst worden
Sueddeutsche Zeitung

Salzburg
Salzburg Pays Tribute to Gottfried von Einem
The New York Times

Berlin
Ti vedo, ti sento, mi perdo: Jürgen Flimm’s farewell to the Staatsoper Berlin
bachtrack

Neapel
A solid, dramatic staging for Rigoletto in Naples
bachtrack

Orange
Mefistofele at Orange’s Chorégies
http://www.operatoday.com/content/2018/07/mefistofele_at_.php

London
Isabeau, Opera Holland Park, London — clichés, codswallop and passionate music
https://www.ft.com/content/330fcf08-89ae-11e8-b18d-0181731a0340

Opera Review: Verdi’s Falstaff at Royal Opera House
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/989993/opera-review

Cheltenham
Juliana review – Miss Julie reworking makes for a convincing, effective new opera
The Guardian

Lenox
Tanglewood Festival 2018 – La Bohème
Andris Nelsons, Kristine Opolais, Jonathan Tetelman Lead Puccini’s Magical Opera Under Thundering Skies
http://operawire.com/tanglewood-festival-2018-la-boheme/

Nelsons sheds light on Puccini’s canvas in a concert performance of La bohème at Tanglewood
bachtrack

Deutschland
Musikerin Lary befürwortet Frauenquote auf Festivals
Sueddeutsche Zeitung

Tanz/ Ballett

«Ich bin wie ein Dachshund», sagt Stuttgarts langjähriger Ballettchef Reid Anderson
Stuttgarts Ballettchef nimmt mit der hochkarätig besetzten Festwoche «A Reid Anderson Celebration» nach über zweiundzwanzig Jahren seinen Abschied. Die künstlerische Zukunft von John Crankos ehemaliger Kompanie ist offen
Neue Zürcher Zeitung

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
Martin Kušej baut das Ensemble um: Unruhe im Burgtheater
Wie viele Schauspieler der designierte Burgtheaterdirektor übernehmen wird, ist noch nicht klar. Die Gerüchteküche brodelt
Der Standard

Literatur/ Buch

Schweden
Alternativer Nobelpreis für J. K. Rowling?
Ein Ersatz-Literaturnobelpreis wird nun in Schweden vergeben – und jeder darf dabei mitbestimmen
Die Presse

_____________________

Unter’m Strich

Wien
Madame Tussauds verewigt Herbert von Karajan

Im Wiener Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds gesellt sich ab nun zu Musikergrößen wie Haydn, Mozart und Beethoven der österreichische Dirigent Herbert von Karajan. Am Montag, seinem 29. Todestag, wurde das Wachs-Double von Staatsoperndirektor Dominique Meyer enthüllt. In die Ausstellung integrierte Original-Probeaufnahmen zeigen den Musiker zudem bei der Arbeit
Salzburger Nachrichten

Karajan-Figur bei Madame Tussauds
https://wien.orf.at/news/stories/2924940/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert