DIE FREITAG-PRESSE – 20. JANUAR 2023

DIE FREITAG-PRESSE – 20. JANUAR 2023

Foto: Fritz Krammer

INFOS DES TAGES (FREITAG, 20. JANUAR 2023) – siehe Beitrag !

Wien: AIDA-Staraufgebot beschert der Staatsoper wieder eine schon lange nicht gekannte Nachfrage:

Zwei Kritiken der zweiten Vorstellungen online:

Ein großer Abend (Bericht Manfred A. Schmid)
https://onlinemerker.com/wien-staatsoper-aida-8/

WIEN / Staatsoper: „AIDA“  –  18.01.2023 – Zwei Königinnen auf Augenhöhe

Zum Bericht von Walter Nowotny

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Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 20. JANUAR 2023

Günther Groissböck über Kultur nach Corona, dunkle Lieder und feige Kollegen: „Alles muss raus“
Pflegeleicht, das passt weniger zu Günther Groissböck. Man höre dazu nur das Programm seiner CD „Nicht wiedersehen!“ Auch während der Pandemie hat der Bassist kein Blatt vor den Mund genommen. Ein Gespräch über sein jüngstes Album und die Corona-Nachwirkungen.
MuenchnerMerkur.de

Interview mit Günther Groissböck
Günther Groissböcks aktueller Liederabend läuft unter dem Titel „Freiheit! Freiheit?“ – ein Motto, das aktueller kaum sein könnte.
Im Interview mit Johann Jahn erläutert der österreichische Sänger, der durchaus gerne mal polarisiert, warum Musik viel mächtiger als Politik ist. Am 22. Januar ist er mit dem Programm zu Gast im Münchner Prinzregententheater.
BR.de.mediathek

München
Premiere: Nonsens im Operettenstaat
Intendant Josef Köpplinger inszeniert Offenbachs Militärsatire „Die Großherzogin von Gerolstein“ am Gärtnerplatztheater.
Sueddeutsche.de.muenchen

Lahav Shani beim Symphonieorchester des BR: Shooting-Star dirigiert in München
BR-Klassik.de.aktuell

Kritik – Krzysztof Urbański bei den Münchner Philharmonikern
Ein durchwachsener Abend
BR-Klassik.de

Berlin
Eröffnung des Ultraschall-Festivals: Auf einmal ist der Engel da
Im Großen Sendesaal des RBB startet das Berliner Ultraschall-Festival 2023: Es geht um Marias Schwangerschaft und die Schönheit einer Bohrmaschine.
Tagesspiegel.de

Frankfurt
Alain Altinoglu: Musik ist seine Sprache
Seit einem Jahr ist Alain Altinoglu der Chef des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt und schwärmt von der Arbeit mit den Musikern, aber auch von der Stadt und der Eintracht.
„Die Begeisterung der Frankfurter für ihre Eintracht kann er ebenfalls gut nachfühlen. Altinoglu hat früher selbst Fußball gespielt und ist großer Fan von Paris Saint Germain.“
top-magazin.frankfurt

Köln
Sanierung der Kölner Bühnen wird noch teurer – aber Termin bleibt
NeueMusikzeitung.de.kiz

Wien
Eine Musik, die richtig tickt (Bezahlartikel)
Jubel für den Auftakt zum Ligeti-Jahr 2023 mit dem Klangforum Wien. Es dirigierte, präzise und anfeuernd, Elena Schwarz.
https://www.diepresse.com/6238660/eine-musik-die-richtig-tickt

Amsterdam
Macht und Triebe im Wüstenparadies: Calixto Bieitos neuer Giulio Cesare in Amsterdam
bachtrack.com

Operngeschichte
Mailänder Ricordi-Archiv macht historische Opernfotos frei zugänglich
SWR.de

Feuilleton
Ein Instrument, das es schafft Brücken zu bauen: Das Jahr der Mandoline in der nmz
nmz.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Dresden
Lise Lindstrom Cancels Dresden Ring Cycle
https://operawire.com/lise-lindstrom-cancels-dresden-ring-cycle/

Zürich
Stikhina and Smoriginas shine in Zurich Salome
bachtrack.com.de

Barcelona
Sondra Radvanovsky, Benjamin Appl, Xabier Anduaga, Sarah Blanch Headline Barcelona Obertura 2023 Festival
operawire.com

Paris
Opéra National de Paris 2022-23 Review: Tristan und Isolde
A Mediocre Performance Featuring the Jeering & Heckling of One Specific Artist
https://operawire.com/opera-national-de-paris-2022-23-review-tristan-und-isolde/

London
Reduced me to a tearful, choked-up mess: Royal Opera’s Magic Flute reviewed
Plus: ENO stages a remarkable rarity
https://www.spectator.co.uk/article/midnight-sun/

New York
Wagner’s LOHENGRIN Will Return to The Met Starring Piotr Beczała
The cast also includes Tamara Wilson, Elena Stikhina, Christine Goerke, Brian Mulligan, Evgeny Nikitin, and Günther Groissböck.
broadwayworld.com

Twelfth Night and soloists bring youthful spark and a rom-com heart to Handel’s “Aminta e Fillide”
NewYork.classical.review

A Conductor on a Mission to Help Ukraine
Dalia Stasevska, who leads the New York Philharmonic this week, has raised money for and delivered supplies to Ukraine, where she was born.
https://www.nytimes.com/2023/01/18/arts/music/dalia-stasevska-aid-to-ukraine.html

Shanghai
Shanghai Grand Theater will open its performance season with Puccini’s operas
https://www.shine.cn/feature/entertainment/2301195328/

Feuilleton
In Less Than Five Minutes, Get To Know – Soprano Marie Lys
https://operawire.com/in-less-than-five-minutes-get-to-know-soprano-marie-lys/

Ballett / Tanz

The Sleeping Beauty has a very special place in the annals of The Royal Ballet
bachtrack.com.de

Ausstellungen/Kunst

Wien/Albertina
Klaus Albrecht Schröder verlässt Albertina 2024
Der Direktor leitet das Haus seit 1999 und bewirbt sich um keine weitere Amtszeit
DerStandard.at.story

Baselitz in der Kunsthalle Würth in Künzelsau: Der Mensch steht Kopf
Der Unternehmer Reinhold Würth besitzt ein gigantisches Kunstimperium. In seinem neuen Museum von David Chipperfield gratuliert er Georg Baselitz zum 85. Geburtstag.
Tagesspiegel.de.kultur

Medien/TV

TV-Spektakel in Kitzbühel: Auf der Suche nach den perfekten Bildern
Regisseur Michael Kögler setzt die Abfahrt in Kitzbühel mit 50 Kameras und vielen Spezialeffekten in Szene. In diesem Jahr kommen erstmals zwei Drohnen zum Einsatz.
Kurier.at.

„NÖ Krone“-Chef: „Friedlich wird es erst nach der Wahl“
Niemand wollte einen schmutzigen Wahlkampf, passiert ist es trotzdem: anonyme Anzeigen und Anschwärzungen. Die politische Stimmung ist nicht gut, erklärt Lukas Lusetzky, der Chefredakteur der niederösterreichischen „Krone“, im krone.tv-Talk. Friedlich werden könne es erst nach der Wahl. „Am 30. Jänner ist es wieder vorbei, vielleicht kann man dann auch wieder konstruktiver zusammenarbeiten. Wovon ich nicht ausgehe, ist, dass alle dann im Amt bleiben.“ Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Franz Schnabl (SPÖ) und Udo Landbauer (FPÖ) – das werde sich auch am 30. Jänner nicht ausgehen.
https://www.krone.at/2906889?utm_source=direct&utm_medium=taboola_recirculation

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Unter’m Strich

Österreich
Teichtmeister-Skandal kam durch Eifersucht raus
Die „Bild“-Zeitung sprach mit einem engen Freund des Paares, der berichtet: „Die beiden hatten eine turbulente Beziehung mit vielen Auf und Abs. Sie hatte das Gefühl, dass er ein Doppelleben führe, nicht treu sei. Also schaute sie nach – und machte die schlimme Entdeckung.“
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/teichtmeister-skandal-kam-durch-eifersucht-raus/542630045

Österreich
Wilde Spekulationen um Verletzung des Finanzministers Brunner
…Warum aber fuhr der Minister spätnachts mit dem E-Scooter und ließ sich nicht vom Chauffeur nach Hause bringen? Das sei, so heißt es, seiner alemannischen Art geschuldet, den Chauffeur nicht so lange warten lassen zu wollen. Schlechte Sicht in der Nacht und die stundenlange Feier in der Säulenhalle hätten den Unfall verursacht.
https://www.krone.at/2908293

INFOS DES TAGES (FREITAG, 20. JANUAR 2023)

INFOS DES TAGES (FREITAG, 20. JANUAR 2023)

Quelle: onlinemerker.com

Wien: AIDA-Staraufgebot beschert der Staatsoper wieder eine schon lange nicht gekannte Nachfrage:

Zwei Kritiken der zweiten Vorstellungen online:

Ein großer Abend (Bericht Manfred A. Schmid)
https://onlinemerker.com/wien-staatsoper-aida-8/

WIEN / Staatsoper: „AIDA“  –  18.01.2023 – Zwei Königinnen auf Augenhöhe

Zum Bericht von Walter Nowotny

kar
Foto: Fritz Krammer

Auch Domingo wurde Mittwoch gesichtet, ebenso die Schwester von Netrebko.

Donnerstag war immerhin der Philharmoniker-Ball, da dürften Netrebko wie auch PD dabeigewesen sein

gr
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OPER ZÜRICH
On the Move Liederabend Regula Mühlemann
overdress! Das Kostümfest
Salome Strauss Bartók Mahler Roberto Devereux

Nach einem erfolgreichen Jahresstart mit der Ballettpremiere On the Move schreiten wir voran zur nächsten Opernpremiere Roberto Devereux. Des Weiteren kehrt die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann zurück ans Opernhaus und präsentiert sich mit einem Liederabend und Klängen aus ihrer Heimat. Der Star-Bratschist Nils Mönkemeyer ist im Philharmonischen Konzert zu erleben. Und wir zeigen die gefeierte Inszenierung von Richard Strauss’ Oper Salome noch viermal in dieser Spielzeit. Verpassen Sie ausserdem nicht unser neues Kostümfest overdress! im März – es sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Opernhaus-Team

On the Move

tra
Trailer
anschauen

«Musikalisch wie tänzerisch präsentiert sich Spucks Kompanie mit dem klug konzipierten, kurzweiligen Abend auf anspruchsvollem Niveau», urteilte die Stuttgarter Zeitung zur Premiere. «Ein musikalisches Ereignis», schrieb die NZZ und der SRF bewertet den Ballettabend als «gelungener Abschied» für Ballettdirektor Christian Spuck.

Vorstellungen: 21 Jan bis 11 Feb 2023, weitere Informationen
Partner Ballett Zürich

Liederabend
Regula Mühlemann
Ob mit Mozarts Pamina bei den Salzburger Festspielen, mit Glucks Euridice am Pariser Théâtre des Champs-Élysées oder auf Tour mit dem Programm ihres neuen Albums Fairy Tales – die Schweizerin Regula Mühlemann feiert international große Erfolge. Kurz nach ihrem Rollendebüt als Gilda am Theater Basel gibt die Sopranistin im Februar einen Liederabend am Opernhaus Zürich. Unter dem Titel Identité – Lieder der Heimat hat Regula Mühlemann ein Programm zusammengestellt, das sowohl volkstümliche Lieder aus der Schweiz als auch Lieder von Rossini, Liszt und Schubert umfasst. Begleitet wird sie von der Pianistin Tatiana Korsunskaya, Konstantin Timokhine (Naturhorn) und Rita Karin Meier (Klarinette).
Mi, 1 Feb 2023, weitere Informationen

overdress!
Das Kostümfest
Express yourself! Das Opernhaus ist Ihre Bühne für eine Nacht. Ob als Marie-Antoinette oder Tomate – nichts ist zu viel an unserem Kostümfest. Anything goes! Erleben Sie am 11. März 2023 eine unvergessliche, rauschende und very #instagrammable Tanznacht auf den «Brettern, die die Welt bedeuten», mit zahlreichen Bars und in bester Gesellschaft. Nun sind wenige letzte Karten zum Preis von CHF 150 wieder frei geworden. Jetzt letzte Tickets sichern!

Für hungrige Partytiger haben wir zudem ein exklusives Angebot: 30 Tickets gibt es nur in Verbindung mit einem Predinner im Restaurant Bernadette, gleich neben dem Opernhaus. Diese Kombi-Tickets sind zum Preis von CHF 255 erhältlich und können ebenfalls hier bezogen werden. Das Menu finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Kostümfest
Sa, 11 Mär 2023

Exklusiver Kostümteileverkauf
Sie haben kein Kostüm? Kein Problem! Exklusiv für Festbesucher:innen veranstalten wir im Januar einen Kostümteileverkauf. Verwandeln Sie sich in Ihr persönliches Fabelwesen oder leihen Sie sich ein komplettes Ensemble in unserem Kostümverleih in Oerlikon. Für jedes Budget und jede Konfektionsgrösse ist etwas dabei. Jetzt Ticket kaufen und Fundus durchstöbern!
Video-Teaser: Kostümteileverkauf

Roberto Devereux   Gaetano Donizetti — Das englische Adelsgeschlecht der Tudors ist seit Jahrhunderten Inspiration für zahlreiche Geschichten. Der «jungfräulichen Königin» Elisabeth I. werden diverse Liebschaften nachgesagt. So auch mit dem 32 Jahre jüngeren Robert Devereux, Graf von Essex. David Alden und Enrique Mazzola sind auch für diesen Teil der Königinnen-Trilogie von Donizetti verantwortlich. Den enormen vokalen Ansprüchen der beiden Hauptpartien stellen sich die lettische Sopranistin Inga Kalna und der amerikanische Tenor Stephen Costello. Weitere Informationen

Premiere: So, 5 Feb 2023
Vorstellungen: 9 Feb bis 17 Mär 2023

Einführungsmatinee
In der Einführungsmatinee zur Neuproduktion Roberto Devereux sind der Regisseur David Alden und der Dirigent Enrique Mazzola sowie der Tenor Stephen Costello und die Mezzosopranistin Simone McIntosh zu Gast und geben Einblicke in den Entstehungsprozess.
So, 22 Jan 2023

Salome   Richard Strauss — «100 Minuten Exzess, Ekstase, Entsetzen», titelte der Tagesanzeiger zur Premiere von Andreas Homokis Neuproduktion 2021. Strauss’ Oper bietet packendes Musiktheater an der Schwelle zur musikalischen Moderne. Sie handelt vom zerstörerischen sexuellen Begehren einer jungen Frau und dem Untergang einer dekadenten Welt.
Weitere Informationen

Trailer
Vorstellungen: 20 Jan bis 3 Feb 2023

Strauss Bartók Mahler
Nils Mönkemeyer hat sich früh in den erdigen, wandlungsfähigen Klang der Bratsche verliebt. Heute zählt er zu den international erfolgreichsten Künstlern auf diesem Instrument. Im 3. Philharmonischen Konzert interpretiert er das Konzert für Viola und Orchester von Béla Bartók. Ausserdem erklingen Richard Strauss’ Tod und Verklärung op. 24 sowie Gustav Mahlers Adagio aus der 10. Sinfonie. Markus Stenz steht am Pult der Philharmonia Zürich.
So, 22 Jan 2023, weitere Informationen

Demnächst:

ab 10 Feb Jewgeni Onegin
Oper von Pjotr Tschaikowski

ab 18 Feb Angels’ Atlas

Choreografien von Crystal Pite und Marco Goecke

Mo 27 Feb Händel
3. La Scintilla-Konzert

ab 05 März Siegfried
Oper von Richard Wagner

ab 08 März La Cenerentola
Oper von Gioachino Rossini

Tickets +41 44 268 66 66

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Freitag, 27.01.2023, 19:00 im Bank Austria-Salon (Wipplingerstraße 6-8., 1010 Wien

faz

SPIELORT: BANK AUSTRIA SALON (WIPPLINGERSTRASSE 6-8, 1010 WIEN, 1. STOCK

Interpreten:
Ensemble Spielraum

Lukas Sternath, Klavier
Maxim Tzekov, Violine
Theresa Strasser, Violoncello
Ulrich Manafi, Klarinette

Programm:

Johannes Brahms:
Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 1 in H-Dur op. 8 (revidierte Fassung, 1889)
1. Allegro con brio
2. Scherzo: Allegro molto
3. Adagio
4. Allegro

— PAUSE —

Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier in a-Moll op. 114
1. Allegro
2. Adagio
3. Andantino grazioso
4. Allegro

Walter Rabl:
Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier in Es-Dur op. 1
1. Allegro moderato
2. Adagio molto
3. Andantino un poco mosso
4. Allegro con brio

Spielort: Bank Austria Salon (Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, 1. Stock)

Um Voranmeldung wird gebeten unter

Tickets: € 20,00 (Studenten: € 10,00)

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WIEN Liebe Freunde des „Lila Schwan“ Vereins!

Zur Einstimmung auf den Valentinstag laden wir Sie herzlichst ein zum zweiten Konzert unserer Bande „The Dreamers“! am 10.2.2023

LOVE ME TENDER
Ein Crossover Konzert von klassischen Musicals bis zu Liedern von Elvis Presley, Frank Sinatra, Louis Armstrong, Adriano Celentano, Willie Nelson u.v.a.
https://haus-hofmannsthal.jimdofree.com/2023/02/10/love-me-tender/

Das neugegründete Ensemble The Dreamers, bestehend aus vier professionellen, klassisch ausgebildeten Musikern, die sich in jedem Genre wie zu Hause fühlen, entführt uns zur Einstimmung auf den Valentinstag in eine Klangwolke aus beliebten Melodien und bekannten Ohrwürmern. Der langjährige Jazz- und Barpianist Luben Pavlov arrangiert nicht nur die berühmten Titel, sondern schreibt auch neue Songs für die Band. Der virtuose Klarinettist Thomas Schön und der famose Trompeter Gerald Grün sind gefragte Musiker mit langjähriger Erfahrung sowohl im klassischen als auch im modernen Metier. Zu ihnen gesellt sich der international erfahrene Opernsänger Apostol Milenkov; mit seiner kernigen Stimme gibt er den Songs eine ganz besondere Note und vervollständigt somit den einzigartigen Klang und Stil dieser Gruppe. Durch den Abend führt Trixi Günczler mit überleitenden Worten zwischen und zu der Musik.

https://haus-hofmannsthal.jimdofree.com/2023/02/10/love-me-tender/
https://fb.me/e/2uqWD1gcu

Freitag, 10. Februar, 19:00 Uhr
Haus Hofmannsthal
Reisnerstraße 37, 1030 Wien

Eintrittspreis im Vorverkauf: 12,- € / StudentInnen und Vereinsmitglieder 8,- €
Abendkassa: 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 10,- €

Kartenreservierungen
, www.haus-hofmannsthal.at, Tel.: 714 85 33, Fax.: DW 9
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr (werktags)

Wir würden uns sehr freuen, Sie persönlich am Abend begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team „Lila Schwan“

Apostol Milenkov
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KÜNSTLERNACHRICHTEN (Balmer & Dixon/ Zürich).
Ausgewählte Nachrichten für Februar 2023 (in alphabetischer Reihenfolge):

Joo-Anne BITTER ist am 4. Februar am Theater Lübeck als Contessa in Mozarts LE NOZZE DI FIGARO zu sehen. Regie führt Michael Wallner. Stefan Vladar dirigiert das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck. Weitere Vorstellungen gibt es im März und Mai. Die Künstlerin singt ausserdem am 19. Februar am Theater Lübeck die Elsa in Wagners LOHENGRIN. Am Pult steht Stefan Vladar. Es spielt das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck. Die Inszenierung von Stephen Lawless wird im März nochmals aufgeführt.

Claude EICHENBERGER singt Fricka in Richard Wagners WALKÜRE in einer Inszenierung von Ewelina Marciniak an den Bühnen Bern. Am Pult steht Nicholas Carter. Es spielt das Berner Symphonieorchester. Vorstellungen am 4./19./26. Februar wie auch im März.

Cornel FREY ist als Mime in Wagners SIEGFRIED in einer Inszenierung von Dietrich W. Hilsdorf am 5. Februar an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf zu sehen. Alex Kober dirigiert die Düsseldorfer Symphoniker. Am 19./24. Februar singt Cornel Frey nochmals Gabriel von Eisenstein in Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS am Opernhaus Düsseldorf. Inszenierung: Axel Köhler. Musikalische Leitung: Péter Halász. Es spielen die Düsseldorfer Symphoniker.

Äneas HUMM singt Papageno in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE in einer Inszenierung von Guta Rau am 5. Februar am Theater St. Gallen. Katharina Müllner dirigiert das Sinfonieorchester St. Gallen. Am 24. Februar tritt er am Theater Solothurn als Guglielmo in Mozarts COSÌ FAN TUTTE in einer Inszenierung von Dieter Kägi auf. Es spielt das Sinfonieorchester Biel Solothurn unter der Leitung von Franco Trinca.

Dimitry IVASHCHENKO ist am 5. Februar im Konzerthaus Die Glocke in Bremen in der SINFONIE NR. 14 von Schostakowitsch zu hören. Marko Letonja dirigiert die Bremer Philharmoniker. Am 11. Februar ist der Künstler nochmals als König Marke in Richard Wagners TRISTAN UND ISOLDE am Staatstheater Cottbus zu erleben. Es spielt das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Alexander Merzyn.

Marco JENTZSCH ist am 4./19./26. Februar am Theater Bern zu sehen. In Wagners WALKÜRE singt er Siegmund in einer Produktion von Ewelina Marciniak. Es spielt das Berner Symphonieorchester unter der Leitung von Nicholas Carter. Weitere Vorstellungen folgen im März.

Torben JÜRGENS hat am 17./18. Februar an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf ein RENDEZVOUS UM HALB 8. Anna Melcher moderiert das ‹musikalische Blind Date›. Der Künstler präsentiert sich ausserdem mit Kollegen des Düsseldorfer Opernhauses in dem Konzert EINMAL AM RHEIN – EINE MUSIKALISCHE FLUSSPARTIE am 19. Februar im Foyer des Opernhauses Düsseldorf.

Johannes KAMMLER singt am 28. Februar an der Staatsgalerie Stuttgart ein Liedprogramm mit Schuberts WINTERREISE. Am Flügel sitzt Generalmusikdirektor der Staatsoper Cornelius Meister.

David KANG ist am 26. Februar an der Staatsoper Hamburg als Sagrestano in Robert Carsens Inszenierung von Puccinis TOSCA zu sehen. Die musikalische Leitung hat Paolo Arrivabeni, es spielt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg.

Michael KUPFER-RADECKY singt den Jochanaan in Richard Strauss’ SALOME im Four Seasons Centre in Toronto. Johannes Debus dirigiert das Canadian Opera Company Orchestra. Regie führt Atom Egoyan. Die Aufführungen sind am 3./5./9./11./17./19./24. Februar.

Jordan SHANAHAN ist am 9./10./11. Februar an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom in der Titelrolle in Mendelssohns ELIAS zu sehen. Es spielt das Orchestra e Coro dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Am Pult steht Daniele Gatti. Der Künstler ist ausserdem am 22./26. Februar als Pizarro in Beethovens FIDELIO zu erleben. Regie: David Hermann. Musikalische Leitung: Sir Donald Runnicles. Es spielt das Orchester der Deutschen Oper Berlin.

Sergey SKOROKHODOV singt am 12. Februar zum 150. Geburtstag von Rachmaninov den Tenorpart in DIE GLOCKEN am Opernhaus Zürich. Gianandrea Noseda dirigiert die Philharmonia Zürich.

Kristina STANEK wird am 1./10. Februar an der Semperoper in Dresden in Wagners GÖTTERDÄMMERUNG die 2. Norn singen. Christian Thielemann dirigiert in dieser Inszenierung von Willy Decker die Sächsische Staatskapelle Dresden.

Bo SKOVHUS ist erneut als Jaroslav Prus in Leoš Janáčeks DIE SACHE MAKROLOULOS am 2. Februar an der Staatsoper Unter den Linden Berlin zu erleben. Regie: Claus Guth. Am Pult steht der britische Dirigent Finnegan Downie Dear. Bo Skovhus ist Jochanaan in Richard Strauss’ SALOME am 12. Februar am Theater Lübeck. Stefan Vladar dirigiert das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck. Am 15. Februar singt er im Deutschen Haus in Flensburg EIN DEUTSCHES REQUIEM von Brahms. Das Schleswig-Holsteinische Sinfonieorchester wird dirigiert von Ingo Martin Stadtmüller. Weiterhin singt er Schuberts WINTERREISE am 18. Februar im Konzertsaal in Lillerod. Am Flügel sitzt Stefan Vladar.

JunHo YOU ist als Sacha in Jerry Bocks Musical ANATEVKA am 23./28. Februar an der Volksoper Wien zu erleben. Regie führt Matthias Davids. Steven Sloane dirigiert das Orchester der Volksoper Wien. Weitere Vorstellungen finden im März statt. Zusätzlich schlüpft der Künstler am 26. Februar an der Volksoper Wien erneut in die Rolle des Alfredo Germont in Verdis LA TRAVIATA. Inszeniert wird die Oper von Hans Gratzer. Am Pult steht Alexander Joel vor dem Orchester der Volksoper Wien.

Georg ZLABINGERs Inszenierung von Tschaikowskys EUGEN ONEGIN wird am 3./10./16. Februar am Theater Bielefeld aufgeführt. Weitere Vorstellungen sind im März und April. Die musikalische Leitung hat Gregor Rot. Es spielen die Bielefelder Philharmoniker.

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