Die FREITAG-PRESSE – 27. SEPTEMBER 2019

Die FREITAG-PRESSE – 27. SEPTEMBER 2019

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Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die FREITAG-PRESSE – 27. SEPTEMBER 2019

New York
Die Macbeths siegen an der Met: Netrebko und Lučić regieren New York
An einem erfolgreichen Premierenabend von Verdis Macbeth an der Metropolitan Opera erklangen vereinzelte Buh-Rufe. Der Adressat? Adrian Noble, der für die Regie der zweiten Wiederaufnahme seiner Inszenierung aus 2007 zurückkehrte.
bachtrack

Review: Plácido Domingo Is Gone, but He Still Haunted ‘Macbeth’
You have to admire the Met’s intrepid cast, chorus and orchestra for rallying. But they seemed affected by an 11th-hour upheaval.
The New York Times

Pianist Paul Badura-Skoda ist tot
Rund 70 Jahre war Paul Badura-Skoda auf den großen Konzertbühnen der Welt im Einsatz, ein rastloser Veteran der noblen Klavierkunst. Nun ist der gefeierte österreichische Pianist am Mittwoch im Alter von 91 Jahren verstorben.
https://wien.orf.at/stories/3014582/

Pianist Badura-Skoda mit 91 Jahren gestorben
Musizieren mit Hingabe: Der österreichische Pianist Paul Badura-Skoda spielte schon vor dem Kriegsende Konzerte. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.
Tagesspiegel

Wien/ Musikverein
Jordan und die Symphoniker in der ersten Liga
Brahms im Musikverein wird zur Wiener Visitenkarte – sie zeigt, was Jordan in fünf Jahren geleistet hat.
Die Presse

Wien/ Staatsoper
Irina Brook: „Ich sitze zwischen den Stühlen“

Die Theaterfrau inszeniert an der Staatsoper: Ein Gespräch über ihre Zeit als Intendantin, Shakespeare und den eigenen Regiestil.
Wiener Zeitung

Hamburg
Ergriffenheit macht sich breit bei Janáceks „Katja Kabanova“ in der Hamburgischen Staatsoper
Vor genau 100 Jahren, mit 65, begann Leos Janacek damit, diese wunderbare Oper zu komponieren. Als Vorlage diente ihm das russische Schauspiel „Das Gewitter“ von Alexander Ostrowski. Janacek war sein eigener Librettist, hat sich trotz Kürzungen weitgehend an die Vorlage gehalten. Es war ihm ein besonderes Anliegen, das russische Volk darzustellen, da er eine tiefe Verbundenheit zu Russland verspürte.
Meine letzte Katja-Aufführung liegt ungefähr 30 Jahre zurück. Damals hat sich Karita Mattila in mein Herz gesungen. In dieser Vorstellung ist es Olesya Golovneva. Sie geht die Partie ganz anders an als damals Karita Mattila in der Inszenierung von Peter Ustinov. Olesya Golovneva ist eine grazile, zerbrechliche Katja, die mit dem Leben nicht zurechtkommt, deren Seele restlos zerstört wird in dieser eiskalten erstarrten von Gefühllosigkeit geprägten Familie. Ihre Seele will davonfliegen.
Iris Böhm berichtet aus der Hamburgischen Staatsoper
Klassik-begeistert

Hamburg
„Ariadne auf Naxos“: Hamburg ist zurück an der Spitze!
Dieser Abend war rundherum ein Hochgenuss!
Schon mit den ersten Orchestertönen dieser Oper in einem Aufzug ließ Kent Nagano absolute Präzision, höchste Dynamik und jede Menge des notwendigen Wiener Streicherklangs aus dem Orchester in das gut besetzte Haus an der Dammtorstraße verströmen. Dank des sehr gut disponierten (kleinen) Orchesters wurde so orchestrale Magie geschaffen.
Ulrich Poser berichtet aus der Staatsoper Hamburg
Klassik-begeistert

Wien/ Theater an der Wien
Don Giovanni im Paralleluniversum am Theater an der Wien
bachtrack

Augsburg
Neureich auf dem Pulverfass: „Ariadne auf Naxos“ in Augsburg

BR-Klassik

Temesvar
Hauptfassade der Temeswarer Oper bis 2021 saniert
https://adz.ro/lokales/artikel-lokales/artikel/hauptfassade-der-temeswarer

Das Flaggschiff Elbphilharmonie hat einen neuen Kapitän
Neue Zürcher Zeitung

Seelenreise mit magischen Bildern
Glucks „Orpheus und Eurydike“ am Theater Hof gerät zum Coup
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/kultur/detailansicht-kultur

London
The Intelligence Park review – brilliantly played but Barry’s opera still bewilders
The Guardian

The Intelligence Park review at Linbury Theatre, London – “wildly entertaining’
https://www.thestage.co.uk/reviews/2019/the-intelligence-park-review-

The Intelligence Park, Linbury Theatre review – baroque to the point of obscurity
https://theartsdesk.com/opera/intelligence-park-linbury-theatre-review

New York
Review: In “Manon,’ a Soprano Charms Her Way to the Top
https://www.nytimes.com/2019/09/25/arts/music/manon-met-opera-review.html

Metropolitan Opera 2019-20 Review: Manon
https://operawire.com/metropolitan-opera-2019-20-review-manon/

Strong singing as The Met revives Massenet’s Manon
bachtrack

Revival of Manon: Languid Self-Pity Falls Flat in New York
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=14123

Review Roundup: What Did Critics Think of MANON at Metropolitan Opera?
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Review-Roundup

BWW Review: PORGY AND BESS at The Metropolitan Opera
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/BWW-Review

Boston
A rarity restored: Odyssey Opera’s Henry VIII
bachtrack

Saint-Saëns’s Henry VIII Another Swan
https://www.classical-scene.com/2019/09/24/henry-another-swan/

Antalya
Turkey’s opera, ballet scene reaches record number of audiences
http://www.hurriyetdailynews.com/turkeys-opera-ballet-scene-reaches

Melbourne
Ghost Sonata is strikingly modern but its meaning is opaque
https://www.theage.com.au/culture/opera/ghost-sonata-is-strikingly

Ghost Sonata is rarely seen and dense in this production
https://www.heraldsun.com.au/entertainment/arts/ghost-sonata-is-rarely

Literatur/ Buch

Peter Turrini zum 75er: Der Dramatiker im Direktionsbüro
Der Standard

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