DIE MITTWOCH-PRESSE – 13. DEZEMBER 2023

DIE MITTWOCH-PRESSE – 13. DEZEMBER 2023

Turandot © Wiener Staatsoper/Monika Rittershaus

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 13. DEZEMBER 2023

Wien
„Turandot“ mit Asmik Grigorian : Glutvolle Stimme in eisiger Kälte (Bezahlartikel)
Claus Guth inszeniert an der Wiener Staatsoper Giacomo Puccinis „Turandot“ als Drama um einen Kindesmissbrauch. Asmik Grigorian beglaubigt das Konzept in der Titelrolle überragend.
FrankfurterAllgemeine.net

Wien
Staastoper bringt schrecklich blutrünstige Familie
Einspringerin Ricarda Merbeth reüssiert in Harry Kupfers Inszenierung der „Elektra“
https://www.derstandard.at/story/3000000199331/die-schrecklich-blutr252nstige-familie

Berlin
Pierre-Boulez-Saal feiert Mendelssohn-Festival: Wegweisend – und von Wagner gehasst
Kein Tiefgang? Noch heute sind die antisemitischen Vorurteile gegen die Mendelssohns präsent. Das Berliner Mendelssohn-Festival zelebriert das Werk der Familie – und bietet ihm eine verdiente Bühne.
Tagesspiegel.de

Wien/Konzerthaus
Wiener Symphoniker präsentieren Programmmusik: Ein Wechselbad der Gefühle
Dass Musik, die dem Genre der Programmmusik zugehört, die Geister spalten kann, wissen wir nicht erst seit gestern. So stritten sich allein die in Wien ansässigen gelehrten Köpfe über den ästhetischen Stellenwert und vor allem auch die Legitimität dieser neuen Spielart von symphonischer Instrumentalmusik nicht weniger lang als ein halbes Jahrhundert.
Von Kathrin Schuhmann
Klassik-begeistert.de

Christoph Willibald Gluck schlägt eine Brücke zwischen Händel und Mozart
Jolanta Łada-Zielke im Gespräch mit Prof. Michael Hofstetter, Dirigent und geschäftsführender Intendant der Gluck-Festspiele, die zum dritten Mal, vom 9. bis 18. Mai 2024 in Bayreuth, Nürnberg und Kulmbach, unter dem Titel „Über die Menschlichkeit der Mächtigen“ stattfinden.
Von Jolanta Łada-Zielke
Klassik-begeistert.de

Wien
Der schlimme Finger aus dem Alten Testament
Mendelssohns Elias in einer überzeugenden Aufführung im Konzerthaus.
https://www.diepresse.com/17910936/der-schlimme-finger-aus-dem-alten-testament

Multimediale Reise durch Mozarts Leben
Das Sterbehaus Mozarts in Wien ist Schauplatz der neuen multimedialen Erlebniswelt „Mythos Mozart“.
https://www.news.at/a/mythos-mozart

Salzburg
Wofür ein Dirigent gut ist – und wofür nicht
Konzert / Camerata – Ein kreativer Titel für ein Programm mit Werken von Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy: Fortsetzungsroman:tik.
DrehpunktKultur.at

Salzburg
Künstler mit Vollkasko-Versicherung?
Das Thema fair pay ist derzeit in aller Munde. Vor allem für die freie Kulturszene ist gerechte Entlohnung eine überlebensnotwendige Voraussetzung. Aber gilt der fair pay-Anspruch auch für Festspielkünstler? Es ist allerhöchste Zeit, dass Kommunen, Länder und der Bund in Richtung faire Entlohnung für Kulturschaffende tätig werden. Es hat in den letzten Jahren schöne Fortschritte gegeben, vor allem für Menschen, die in Kulturinstitutionen angestellt sind. Ein eigenes – und bisher ungelöstes – Thema sind die tatsächlich freischaffenden Künstlerinnen und Künstler. Wie abgrenzen zwischen „echten“ Kulturschaffenden und solchen, für die künstlerische Betätigung mehr oder weniger Nebenbeschäftigung ist? Wer getraut sich da schon, Definitionslinien zu ziehen?
DrehpunktKultur.at

München
Anna und Daniel Prohaska im Interview:  Brüderlein und Schwesterlein

Sie ist eine gefragte Sopranistin, er ein blitzender Tenor. Doch gemeinsame Auftritte der Geschwister Anna und Daniel Prohaska sind selten. Jetzt steht so ein Konzert im Münchner Gärtnerplatztheater an. Doch wie prägt eine gemeinsame Kindheit die professionelle Zusammenarbeit?
BR.Klassik.de

Berlin
Interview mit Berlins Kultursenator Joe Chialo: Vorbild Mozart
Seit Frühjahr ist Joe Chialo (CDU) Kultursenator von Berlin. In haushalterisch angespannter Lage. Wie blickt er auf die Theaterszene der Hauptstadt? Welche Veränderungen stehen an? Und warum bedeuten knappe Kassen nicht notwendig mangelnde Exzellenz?
Nachtkritik.de

Aribert Reimann erhält „Deutschen Musikautor*innenpreis“
puls24.at

Deutsche Grammophon: Die deutsche Bildungskrise erreicht die Klassik (Bezahlartikel)
Man presst wieder Vinyl, aber ist das die Zukunft? In Berlin feierte die Deutsche Grammophon, das womöglich wichtigste Klassik-Label der Welt, seinen 125. Geburtstag. Es war das vielleicht letzte Hochamt einer kriselnden Branche. Beethoven und Brahms könnten Auslaufmodelle sein.
DieWelt.de

München
Regisseur Kosky: „Angst ist keine Antwort auf den Terror“
https://www.sn.at/kultur/allgemein/regisseur-kosky-angst-antwort-terror-150010120

Aus der Bayerischen Staatsoper: Die Fledermaus am Silvesterabend im TV und auf ARTE Concert
ots.presseaussendung.ot

Köln
Wider die eigene Verzweiflung – „Die lustige Witwe“ an der Oper Köln (Bezahlartikel)
NeueMusikzeitung/nmz.de

Zürich
Die Oper Zürich zeigt mit «Platée» eine Satire über Schadenfreude – und lockt das Publikum in die Falle
Wenn Jupiter die Muskeln spielen und es stürmen und donnern lässt, stürmt und donnert es so theatralisch, dass die Wände wackeln. Jean-Philippe Rameaus Barockoper «Platée» hatte am Sonntag im Opernhaus Zürich Premiere.
NeueZürcherZeitung.ch

Bücher
Bücher zu Maria Callas: Die Welt der Oper v. C. und n. C.
Zwei Empfehlungen aus der Fülle der Maria-Callas-Bücher zum 100. Geburtstag der berühmtesten aller Sopranistinnen.
FrankfurterRundschau.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Mailand
Teatro alla Scala Announces Cast Change for ‘Medée’ – Sonya Yoncheva has to withdraw from the production of ‘Medée’                                                                    https://operawire.com/teatro-alla-scala-announces-cast-change-for-medee/

A star-studded Don Carlo opens the season at La Scala
bachtrack.com.de

London
LSO/Noseda review – Prokofiev’s curious Fourth alongside very fine Brahms
TheGuardian.com

Two conductors explore Nordic and Russian repertoire at the Barbican — review (Subscription required)
Sakari Oramo and Gianandrea Noseda led powerful performances from the BBCSO and the LSO in London
https://www.ft.com/content/3fc196d2-c611-4155-a130-a3ce1c8e4a20

Edinburgh
White roses haunt Scottish Opera’s enthralling Daphne
bachtrack.com.de

New York
A fine revival of the Met’s ‘old-fashioned’ Tannhäuser reclaims Wagner’s undervalued early opera
seenandheard.international.com

The Metropolitan Opera’s Florencia en el Amazonas fails to float my boat
seenandheard.international.com

Superb cast delivers delights in the Met’s family-friendly Magic Flute
bachtrack.com.de

Chicago
Shostakovich opera at Chicago Opera Theater is on the nose
hpherald.com.arts

‘The Nose’ receives superb staging at Chicago Opera Theatre
https://chicago.suntimes.com/2023/12/9/23994898/the-nose-chicago-opera-theater-review

Houston
Houston Grand Opera To Open Wagner’s PARSIFAL In January Company presents Holy Grail story for the first time since 1992.
broadwayworld.com

Singapore
Rudolf Buchbinder casts a Beethoven spell in Singapore
bachtrack.com.de

Recordings
Sony Classical to Release New ‘Parsifal’ Recording with Jonas Kaufmann & Elīna Garanča
operawire.com.sony

Smyth: Der Wald (Natalya Romaniw, Claire Barnett-Jones, Robert Murray, BBC Symphony Orchestra, BBC Singers, John Andrews)
Dame Ethel’s second opera proves she was more than a one or two hit wonder.
limelight.arts.com.reviews

Bruckner: Symphony No 3 album review – mountaintop moments of human intimacy Gürzenich-Orchester Köln/Roth
TheGuardian.com.music

Rock/Pop

Wanda-Schlagzeuger Valentin Wegscheider verlässt die Band
Nach Lukas Hasitschka verlässt nun auch Valentin Wegscheider die Band.
Kurier.at

Ballet / Dance

Ailey Looks Back to Black Joy and Longing With 1930s Jazz
As part of its New York City Center season, Alvin Ailey American Dance Theater presents premieres by Amy Hall Garner and Elizabeth Roxas-Dobrish.
https://www.nytimes.com/2023/12/11/arts/dance/alvin-ailey-new-york-city-center.html

Sprechtheater

Theaterpremiere in München: Die Crowd vor dem Menschenschlachthaus
Ein kaltblütig ernster Abend über den bedrückend nahen Ursprung des Theaters: Ulrich Rasche inszeniert Aischylos’ „Agamemnon“ am Münchner Residenztheater als eindrucksvolles Rachedrama.
FrankfurterAllgemeine.net

Ausstellungen/Kunst

Wien
Brüste überall: Die Kunsthalle feiert den (nicht nur weiblichen) Busen
Stillende Männer, Hängebusen, Nippel am Tablett: Die Kunsthalle will mit der Ausstellung „Darker, Lighter, Puffy, Flat“ den Anblick von Brüsten normalisieren – jenseits von banaler Erotik und historischer Symbolkraft.
DiePresse.com

Politik

Österreich
Strompreisbremse wird um halbes Jahr verlängert
Die Strompreisbremse soll über Mitte 2024 hinaus verlängert werden und „mindestens“ bis zum Jahresende 2024 laufen.
Oe24.at

USA „besorgt“ über Berichte zu Israels Einsatz von weißem Phosphor
Tag 65 nach dem Hamas-Angriff auf Israel: Alle Nachrichten und Infos zum Israel-Gaza-Krieg finden Sie hier.
Kurier.at

Mehrheit der Österreicher will Ukraine nicht in der EU
Die Menschen in Österreich fürchten einen ukrainischen EU-Beitritt. Kanzler Karl Nehammer unterstützt den Beitritt allerdings.
Heute.at

Medien/TV

„So fett ist sie…“: Olli Pocher teilte bei Gala gegen Amira aus
Die Gala am Samstag wurde irgendwie zum Treffen der Ex-Paare. Im Mittelpunkt: Oliver und Amira Pocher. Sticheleien blieben dabei nicht aus.
5Minuten.at

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Unter’m Strich

Österreich
ÖVP über Grüne empört. Aktivistin beschützt? Krach nach „Zadić-Weisung“
Dubiose Allianz: Justizministerin Alma Zadić von den Grünen sorgt mit der umstrittenen „Weisung“ zur Enthaftung von Klebe-Aktivistin Anja Windl für einen handfesten Koalitionskrach. Die ÖVP ärgert sich über „Narrenfreiheit“ für die Gruppe. Doch auch die FPÖ übt scharfe Kritik am Vorgehen der grünen Ministerin.
KronenZeitung.de

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 13. DEZEMBER 2023)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 13. DEZEMBER 2023)

Quelle: onlinemerker.com

NEUE WANDEROPER FÜR KINDER AN DER WIENER STAATSOPER: »Das verfluchte Geisterschiff«

PREMIERE AM 16. DEZEMBER 2023 

»Alle an Bord und Leinen los« heißt es am Samstag, 16. Dezember 2023 für die nächste Kinderopernpremiere und gleichzeitig Uraufführung an der Wiener Staatsoper: Das verfluchte Geisterschiff, basierend auf Richard Wagners Der fliegende Holländer. Regisseurin Nina Blum nimmt das junge Publikum mit auf eine Reise durch das Gebäude der Wiener Staatsoper – sie inszeniert nach Die Entführung ins Zauberreich zum zweiten Mal eine »Wanderoper« für Kinder ab 6 Jahren im Haus am Ring.

Adaptiert von Gerald Resch (Musik) und Margit Mezgolich (Text) erzählt die Oper die Geschichte von Senta, die mit ihrem Vater Daland auf einem Hausboot lebt. Sie und ihre beste Freundin, eine sprechende Ratte, sind große Fans der Geschichte vom fliegenden Holländer – dem Kapitän, auf dem ein rätselhafter Fluch liegt. Er muss auf ewig auf dem Meer bleiben und sucht bei seinen Landgängen einen Menschen, der ihn davon erlösen kann – unerwartet taucht er auf Sentas Geburtstagsparty auf. Für Senta ist schnell klar, dass sie ihm helfen muss, jedoch kommt Senta ihr schüchterner Freund Erik zuvor, der mit dem Holländer auf sein Geisterschiff gehen möchte, um Senta zu beschützen. Gemeinsam mit der Schiffsratte macht Senta sich auf den Weg, um Erik aus den Fängen des berühmten Geisterkapitäns zu befreien. Dabei treten die Protagonist*innen mit dem jungen Publikum in Interaktion und werden von ihm an den unterschiedlichen Stationen im Haus bei ihrem Abenteuer begleitet und unterstützt.

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Jusung Gabriel Park (Der Holländer), Jenni Hietala (Senta) und Ensemble © Katharina Schiffl

ZUM LEADING TEAM UND ZUR BESETZUNG

Nina Blum ist erfolgreiche Schauspielerin, Regisseurin und Intendantin sowie Psychologin. Mit ihren Arbeiten möchte sie »den jungen Besucherinnen und Besuchern Lust auf Oper machen – auf die Musik, auf die Geschichte und auf das tolle Gebäude der Staatsoper.« Ihr Ziel ist dabei, das junge Publikum in das Operngenre eintauchen zu lassen und es zu faszinieren: »Bereits am Spielort eins werden die Zuschauer*innen als Partygäste von Sentas Geburtstag eingeführt. Zwischen Spielort zwei und drei taucht das Publikum gemeinsam mit den Sänger*innen und Musiker*innen in die Tiefen des Ozeans ab.«

Mit ihr arbeitet das erprobte Leading Team der Entführung ins Zauberreich auch an Das verfluchte Geisterschiff:

Musikalisch arrangiert Komponist Gerald Resch Wagners Musik für eine kleine Besetzung und fügt neue Kompositionen hinzu: »Ich wollte gerne den charakteristischen, dichten Klang von Wagners Orchester einfangen: gleichzeitig musste mein kleines Orchester flexibel genug bleiben, um gemeinsam mit dem Publikum zwischen unterschiedlichen Spielorten wechseln zu können.«

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Christina Kiesler (Eine Ratte), Jenni Hietala (Senta), Simonas Strazdas (Daland) und Ensemble © Katharina Schiffl

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Christina Kiesler (Eine Ratte)  © Wiener Staatsoper / Michael Pöhn

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Die Arolser Barock-Festspiele haben heute das Programm ihrer 38. Ausgabe am Himmelfahrts-Wochenende 08. – 12. Mai 2024 bekannt gegeben.

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Die Festspiele stehen dann unter dem Motto „Les Nations“ und präsentieren Vokal- und Instrumentalmusik der wichtigsten barocken Musikzentren Europas wie London, Paris, Leipzig, Neapel, Berlin oder Venedig. In den verschiedenen „Zungenschlägen“ spannen sie den Bogen von der affektreichen Theatralik von der Geburtsstunde des italienischen Barock bis hin zum charmanten tänzerischen Stil der französischen Könige, zu erleben im besonderen Ambiente der Barockstadt rund um das Arolser Residenzschloss.

Die Barock-Festspiele und die Künstlerische Leiterin Dorothee Oberlinger freuen sich auf ihre Gäste, die Solistas de la Orquesta Barroca de Sevilla, die junge Traversflötistin Sophia Aretz, B’ROCK Orchestra & Vocal Consort, Nils Mönkemeyer, die Cembalistin Paolo Erdas und die Münchener Hofkapelle in einem polyglotten Programm-Mix europäischer Nationalstile:

– MI., 08.05., 20.00 Uhr: Gabriel Díaz (Countertenor), Dorothee Oberlinger (Blockflöten), Solistas de la Orquesta Barroca de Sevilla: Musica napoletana

– DO. (Himmelfahrt), 09.05., 11.30 Uhr: Sophia Aretz (Traversflöte), Jakob Wagner (Laute), Alexander von Heißen (Cembalo): „Preußisch Blau“

– DO. (Himmelfahrt), 09.05., 16.30 Uhr: Paola Erdas (Cembalo), Rolf Lislevand (Laute), André Lislevand (Gambe): „Forqueray unchained“

– DO. (Himmelfahrt), 09.05., 20.00 Uhr:  B’ROCK Orchestra & Vocal Consort: „The Travels of Monteverdi”

– FR., 10.05., 20.00 Uhr:  Nils Mönkemeyer (Viola), Andreas Arend (Laute): “Bach Reflexionen”

– SA., 11.05., 20.30 Uhr: Annalena Elbert (Sopran), Münchener Hofkapelle, Ltg. Rüdiger Lotter (Violine): “Die Welt wird wieder neu“

Das gesamte Programm finden Sie online unter dem Link der Barock-Festspiele, der Flyer steht hier als Download zur Verfügung.

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Preisermäßigte Karten über Karten Dander: Ab Jänner gastiert AFRIKA! AFRIKA! im beheizten Zelt in Wien.

Ich habe zu 2 Sondervorstellungen Roulettetickets zu je € 40.- bekommen.

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Im Foyerzelt erwarten sie afrikanische Speisen und Getränke. Neben Popcorn und Co. können sie auch kulinarisch die Vielfältigkeit Afrikas genießen.

Christian Dander

AFRIKA! AFRIKA! Die neue Show auf großer Zelttour

Die Erfolgsshow vom Kontinent des Staunens kehrt zurück! (nach einer Idee von André Heller)

ROULETTE TICKETS um nur € 40;

Ein Roulette-Ticket ist an keine Sitzplatzkategorie gebunden. Es gilt für alle noch frei verfügbaren Plätze der aktuellen Vorstellung. Wo Sie sitzen wird am Abend der Veranstaltung entschieden… aber immer nebeneinander.

Im Zuge der Wien Premiere am 12.04.2018 erhielt die Show das „Platin Ticket“ für über 800.000 verkaufte Tickets. 2023 kehrt die Show nach Österreich zurück mit zahlreichen Neuentdeckungen und neugestalteten Highlights.
Spektakulär, fantasievoll, traumverloren, intensiv und ein wenig exzentrisch wollen die neuen Produzenten Hellers Erbe weiterführen. Die Veranstalter und Produzenten stellen für die Tournee 2023 ein komplett neues Programm auf die Beine.
Das Ensemble aus über fünfzig Tänzern, Musikern, Akrobaten und Artisten aus über zehn verschieden Ländern wird nicht nur mit der neuen Bühnenshow für Furore sorgen, sondern auch wieder mit spektakulärer Videokunst und Live-Band.

Afrikanischer Tanz durch Epochen und Kulturen

Tänzerisch führt die Show von traditionellen Tänzen „aus allen Himmelsrichtungen Afrikas“ sowie zu den afro-amerikanischen Weiterentwicklungen und Re-Imports von Break- und Street-Dance.
Live-Musik voller Rhythmus und Emotionen
AFRIKA! AFRIKA! zeigt 2024 die künstlerische Gegenwart genauso wie das traditionsreiche Erbe vom „Kontinent des Staunens“ – von Äthiopien bis zur Elfenbeinküste, von Marokko bis Südafrika sowie deren Weiterentwicklung von Afro-Amerikanern und Afro-Europäern in der „Diaspora“, die afrikanisches Talent und Temperament mit den kulturellen Einflüssen anderer Kontinente verbinden. Und so tourt AFRIKA! AFRIKA wieder durch Deutschland und Österreich.
Und ein Versprechen von André Heller wollen die neuen Macher auf jeden Fall auch dieses Mal einlösen:
„Die Show schafft es verlässlich, den Zuschauern ein frohes Herz zu schenken.“
André Heller, 2014

Im Foyerzelt erwarten sie afrikanische Speisen und Getränke. Neben Popcorn und Co. können sie auch kulinarisch die Vielfältigkeit Afrikas genießen.

EVENTINFO:

Sondervorstellungen:

Dienstag, 23.1.24 – Beginn 19.30 Uhr

Dienstag, 30.1.24 – Beginn 19.30 Uhr

St. Marx im beheizten Zelt

TICKETINFO:

ROULETTE TICKETS um nur € 40; je Ticket
Bestellte Karten sind von Stornierung und Umbuchung ausgeschlossen!
(BEI NICHTABHOLUNG MUSS DER BETRAG ÜBERWIESEN WERDEN)

Tickets werden am Tag der Veranstaltung ab 17.30 bis 19.15 Uhr an der Kassa bei Afrika! Afrika! In St. Marx auf Ihren Namen hinterlegt sein!

!! BEACHTEN SIE, DASS VOR ORT NUR BARZAHLUNG MÖGLICH IST !!
BITTE BETRAG GENAU MITBRINGEN !

Reservierungen sind Montag bis Sonntag (rund um die Uhr –  ) unter möglich !

Für alle anderen Termine, die ich nicht anbiete, können Sie Ihre Karten auch direkt im jeweiligen Theater kaufen, allerdings werden diese nicht vergünstigt abgegeben!
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