Deutsche Oper, Pique Dame, Radvanovsky, Mühle, Soffel © Marcus Lieberenz
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 20. MÄRZ 2024
Berlin
Tschaikowskij an der Deutschen Oper Berlin: Mit dieser Inszenierung bleibt die „Pique Dame“ jeglichen Trumpf schuldig
Diese Produktion war ursprünglich bereits für die Saison 2020/21 vorgesehen, fiel aber den Einschränkungen während der Corona-Pandemie zum Opfer. Tragischerweise wurde der vorgesehene Regisseur Graham Vick selbst tasächlich Opfer dieser Krankheit. Ein Freund Vicks, Sam Brown wurde nun beauftragt, die begonnene Arbeit des Verstorbenen zu vollenden. Bühnenbilder und Kostüme Stuart Nunns existierten wohl bereits, die Choreographie übernahm wie vorgesehen Vicks Ehemann und Witwer Ron Howell. Damit ist viel vom Stil Vicks in Browns Arbeit eingeflossen, was sich im Resultat eher als Hypothek erweist…
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de
Frankfurt/Alte Oper
Solide, aber wenig spannungsreich: Bachs Matthäuspassion unter Francesco Corti
In der Regel verlasse ich Konzerte mit dem Freiburger Barockorchester begeistert. Und wenn es allein um seinen Part geht, war die jüngste Matthäuspassion in der Alten Oper, engagiert musiziert, allemal hörenswert. Und doch blieb diese Aufführung – ich sage das schweren Herzens – hinter meinen Erwartungen zurück.
Von Kirsten Liese
Klassik-begeistert.de
Comeback von Anna Netrebko in Salzburg
Am Freitag beginnen in Salzburg die Osterfestspiele, derzeit laufen die letzten Proben. Als große Opernproduktion wird heuer das selten gezeigte Werk „La Gioconda“ aus dem 19. Jahrhundert gespielt, in der Titelrolle feiert Anna Netrebko ihr Salzburg-Comeback.
salzburg.orf.at
Diese Opernfiguren sollten Sie kennen: Tannhäuser – der Grenzgänger
Tannhäuser, Carmen, Aida und Co. – was macht die berühmtesten Opernfiguren eigentlich aus? BR-KLASSIK wirft einen Blick in die persönlichen Abgründe der wichtigsten Charaktere der Operngeschichte. Welche inneren und äußeren Konflikte zerreißen sie? Wo spenden sie Hoffnung? Und was können sie uns heute noch über uns erzählen?
BR-Klassik.de
Immer nur lächeln: Auf Reisen mit Rattle
So hören sich Flitterwochen an: Mit seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle reiste das BR-Symphonieorchester für zwei Konzerte nach Wien. Und der ist sich sicher: Das neue Münchner Konzerthaus kommt.
MuenchnerMerkur.de
Simon Rattle: „In Bayern dauert alles länger“
Mit Simon Rattle im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Der Goldene Saal im Wiener Musikverein ist der berühmteste Konzertsaal der Welt. Die Zweite von Brahms wurde hier uraufgeführt, die Dritte, Vierte und Achte von Bruckner, Mahlers Neunte und viele andere Werke. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird aus dem 1870 eröffneten Prachtbau im Ringstraßenstil alljährlich in alle Welt übertragen. Und natürlich ist es für Münchner Orchester eine Frage des Prestiges, diesem Allerheiligsten der Musik regelmäßig zu huldigen
MuenchnerAbendzeitung.de
Gemeinsam mit den Bayern zaubert Rattle ein gewaltiges Feuerwerk an Klangfarben
Man kann froh sein, dass man im Wiener Musikverein ein solches Konzert erleben konnte. Das war sicher eine der besten Aufführungen dieses Werkes in Wien; an Leonard Bernsteins Interpretation mit den Wiener Philharmonikern reichte es doch nicht heran – aber das war sowieso eine singuläre Interpretation.
Von Herbert Hiess
Klassik-begeistert.de
Wien/Musikverein
Musikverein: Welche Musik Anton Zeilinger hört und was Igor Levit spielt
Intendant Stephan Pauly stellte am Montag sein neues Programm vor. Der „Presse“ erzählte er vorab von 400 Kindern aus sozialschwachen Familien, die er einlädt. Von Nobelpreisträger Anton Zeilinger, der den „Perspektiven“-Zyklus programmiert. Und für wen Clara Schumanns Blumen trocknete.
DiePresse.com
Wien
Matthäuspassion im Musikverein: Zur Kreuzigung springen die Stimmen wie Panther aus dem Gebüsch (Bezahlartikel)
Das Orchester Wiener Akademie und Martin Haselböck setzten im Musikverein auf Überraschungseffekte. Und sorgten dabei auch für Rührung.
DiePresse.com
„Matthäus-Passion“ im Konzerthaus (Bezahlartikel)
Bach in Perfektion: Wer das erlebt hat, ist seelisch geläutert
DiePresse.com
„Phantom der Oper“ überzeugt im Raimund-Theater mit Hits im Kerzenlicht
DerStandard.at/story
Galapremiere „Das Phantom der Oper“
leadersnet.at
Baden
Monumentales Brucknerkonzert im Casino Baden: Norbert Pfafflmeyer und die Brünner Philharmoniker begeisterten mit Bruckners Achter Symphonie.
NiederösterreichischeNachrichten.at
Rohrau
Haydnregion startet mit Frauen-Schwerpunkt
Mit dem Motto „Inspiration Haydn“ geht die Haydnregion Niederösterreich heuer in die siebente Saison.Der Festivalauftakt am 23. März im Haydn-Geburtshaus in Rohrau (Bezirk Bruck an der Leitha) hat mit der Haydn-Schülerin Marianna Martines einen Frauen-Schwerpunkt.
noe.orf.at
München
Kritik – Bayerisches Staatsorchester: Sicher durch alle Zeiten
BR-Klassik.de
Dortmund
Neue Carmen, alte Carmen mit René Jacobs im Konzerthaus Dortmund
bachtrack.com/de
Zürich
Geistliches Drama: Bachs Johannes-Passion im Fraumünster Zürich
bachtrack.com/de
Amsterdam
The Shell Trial: Premiere einer umweltfreundlich produzierten Oper in Amsterdam
bachtrack.com/de
Feuilleton
Alte Musik: Die zehn besten Countertenöre
Nirgends in der Klassik-Szene ist der Nachwuchs derzeit so quirlig und bunt wie in der Riege der Countertenöre. Wir haben uns auf die Suche gemacht nach den zehn besten ihres Fachs.
BR-Klassik.de
Tonträger
Uninspiriert und kitschig: Elīna Garančas Album „When Night Falls“
swr.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Berlin
Pause for thought as well as enjoyment in Berlin from RSB’s Mendelssohn and Stravinsky
seenandheard-international.com
Budapest
Péter Eötvös Awarded 2024 Kossuth Grand Prize
operawire.com
London
Janáček’s Jenůfa burns intensely at ENO
operatoday.com
Wagner’s 1877 Grand Festival makes a thrilling return to the Albert Hall
operatoday.com
Bournemouth
Bournemouth Symphony Orchestra reveals new artistic leadership
Mark Wigglesworth becomes Bournemouth Symphony Orchestra chief conductor while Chloé van Soeterstède joins the orchestra as principal guest conductor
classical-music.uk
New York
An American Tenor, a Puccini Specialist, Arrives at the Met (Subscription required)
Jonathan Tetelman will sing in “La Rondine” and “Madama Butterfly” in New York. He trained as a baritone and worked as a D.J. before finding his “authentic voice” as a tenor.
NYTimes.com
30 years after firing, a soprano returns to the Met Opera for a recital
Soprano Kathleen Battle is returning to the Metropolitan Opera at age 75 for a recital on May 1
independent.co.uk
Klaus Mäkelä and the Orchestre de Paris bring violent Stravinsky to Carnegie Hall
bachtrack.com/de
Excitement and energy from the NYO-USA and Yannick Nézet-Séguin at Carnegie Hall
seenandheard-international.com
Cleveland
Asmik Grigorian, Latonia Moore & Sarah Aristidou Lead Cleveland Orchestra’s 2024-25 Season
operawire.com
Sydney
Simone Young conducts Sydney Symphony in its first Gurre-Lieder
bachtrack.com/de
Recordings
Top 20 Ravel Recordings
From Boléro to Daphnis et Chloé, here are Maurice Ravel’s greatest works in outstanding recordings from John Wilson, Martha Argerich, François-Xavier Roth, Quatuor Ebène and more
gramophone.co.uk
Ballett/Tanz
Der designierte Ballett-Intendant Demis Volpi stellt am 18. März 2024 sein Programm für die Saison 2024/25 des Hamburg Ballett vor
Die Neumeier-Ära nähert sich ihrem Ende, aber Demis Volpi scheint ein würdiger Nachfolger zu werden. Zumindest zieht er sich nicht größere Schuhe an, sondern polstert die seines Vorgängers, so dass auch er mühelos hineinpasst. John Neumeier bleibt uns erhalten; aus seinem Repertoire werden in der Saison 2024/25 insgesamt 7 große Handlungsballette sowie sein noch nicht premiertes Abschlusswerk Epilog aufgeführt. Es handelt sich um Tod in Venedig, Der Nussknacker, Odyssee, Matthäus-Passion, Endstation Sehnsucht, Romeo und Julia sowie Nijinsky. Mit Endstation Sehnsucht und zusätzlich der Glasmenagerie geht es zum Gastspiel nach Baden-Baden, mit Romeo und Julia nach Venedig
Von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
London Coliseum: the 18th Ballet Icons Gala was a little uneven
bachtrack.com/de
Sprechtheater
Wien/Volkstheater
Hütchenspiel in Signas Wonderland
Calle Fuhr ist ein großer Reality-Erklärer auf der Bühne, und das Wiener Volkstheater in den letzten Jahren eines seiner wichtigsten Spielfelder beim Aufdecken. Gemeinsam mit der Investigativplattform DOSSIER geht es jetzt um den Aufstieg und Fall des Herrn René Benko.
DrehpunktKultur.at
Schiller-Premiere in Frankfurt : Die Rebellion ist auch nur so ein Lied Wo keine Höflinge sind, da ist auch kein Hof: Felicitas Brucker inszeniert Schillers „Don Carlos“ am Schauspiel Frankfurt.
FrankfurterAllgemeine.net
Ausstellungen/Kunst
London
Ist das ein echter Banksy? Experten stehen vor Rätsel
Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Street-Art-Gemälde hat für Aufregung in britischen Medien gesorgt.
heute.at
Medien
„Bestes Argument gegen Abgabe“
ORF-Star hüpft plötzlich durchs TV – Zuseher sind sauer
Skurriler Vorfall bei „Guten Morgen Österreich“. Plötzlich hüpft ORF-Star Eva Pölzl durchs TV. Zuseher sind über die Aktion verärgert. Wer Dienstagmorgen um kurz vor acht Uhr ORF einschaltete, traute seinen Augen kaum. ORF-Moderatorin Eva Pölzl und ihre Gästin fassten sich plötzlich an den Händen – und hüpfen voller Freude einige Zeit auf der Stelle herum. Fernsehzuschauer sind über die Aktion verärgert.
Heute.at
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Unter’m Strich
Österreich
Ski-Weltcup-Finale: Zu warm! Saalbach droht Absage
Hohe Temperaturen und immer wieder Regen setzen den Pisten beim Finale des Ski-Weltcups in Saalbach-Hinterglemm zu. Diese Woche ist für die Speedbewerbe reserviert, am Mittwoch und Donnerstag sollen jeweils die Trainingsläufe stattfinden. Am Freitag sowie am Wochenende stehen dann für beide Geschlechter die letzten Super-G und Abfahrten der Saison auf dem Programm. Ob es dazu kommt, ist noch nicht gewiss. Eine Streckenänderung wurde im Voraus schon durchgeführt.
oe24.at
Sanierungsplan
Bei der Signa muss jetzt aufgeräumt werden
In zwei Jahren muss die Signa Prime zumindest 1,8 Milliarden Euro für die Gläubigerquote aufbringen. Kolportiert wird, dass der frühere Siemens-Österreich-Chef Wolfgang Hesoun den Aufsichtsratsvorsitz bei einer der Signa-Gesellschaften übernehmen soll.
Kurier.at
Österreich
Job immer gefährlicher. Kampf an vielen Fronten: Polizeikräfte am Limit!
Fast fünf Millionen reine Überstunden leisteten heimische Polizisten im Vorjahr. Während die Arbeitsbelastung immer höher wird, halten die Neuanwerbungen nicht mit den Pensionierungen Schritt, warnt die SPÖ. Zudem wird der Job der Polizisten immer gefährlicher, die Zahl der Verletzungen im Dienst steigt.
krone.at
Österreich
„Babyelefant“ trampelt los. Richard Lugner wird mit Sex-Chat bloßgestellt
Richard Lugner ist eigentlich bei jedem Spaß dabei – nur bei Show-„Tierchen“ Dani Kennedy zieht der Baumeister der Nation jetzt eine klare Grenze. Was zu viel ist, ist zu viel! Richard Lugner ist von ATV-Show-„Tierchen“ Daniela Kennedy, die 2007 zufällig zum „Babyelefant“ in „Die Lugners“ wurde, aber niemals mit dem Baumeister der Nation tatsächlich befreundet war, genervt. Er stellte klar, dass sie keine „echte Begleiterin“ von ihm war, oder gewesen ist. Danach gab’s für Kennedy kein Halten mehr, sie veröffentlichte einen „sexy“ Nachrichtenverlauf der beiden und stellte ihn bloß – Lugner ist sprachlos.
Heute.at
Österreich
So viel zahlt man in Österreichs Top-Restaurants
Gerade hat das „Falstaff“-Magazin die besten Restaurants des Landes gekürt. Kredenzt wird vom Kiefernzapfen bis zum Kaviar-Ei, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind – den Preisen allerdings auch nicht. Aber wo bezahlt man am meisten und ist es das Geld wert? Ein Streifzug durch Österreichs Spitzengastronomie …
krone.at
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 20. MÄRZ 2024)
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 20. MÄRZ 2024)
Quelle: onlinemerker.com
Comeback von Anna Netrebko in Salzburg
Am Freitag beginnen in Salzburg die Osterfestspiele, derzeit laufen die letzten Proben. Als große Opernproduktion wird heuer das selten gezeigte Werk „La Gioconda“ aus dem 19. Jahrhundert gespielt, in der Titelrolle feiert Anna Netrebko ihr Salzburg-Comeback.
salzburg.orf.at
Leserin W.B. findet ziemlich viel Unsinn im Text: Comeback ist falsch; AN hat noch nie bei den Osterfestspielen gesungen! Im Sommer wird sie so schnell nicht wieder auftauchen…
Auch Jonas Kaufmann irrt: La Gioconda gab es an der Scala 2022 und 2019 in Barcelona (diese Produktion gibt es nach Salzburg in Neapel).
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GAMECHANGER mit Thomas Weinhappel im Bank Austria Salon (1010 Wipplingerstrasse 8 – am 23.4.2024 um 19,30 h)
Was haben Opernrollen wie Scarpia (Tosca), Posa (im Don Carlo), Graf Luna (im Troubadour), Pizarro (im Fidelio), Rigoletto und Macbeth gemeinsam?
Neben Wagner beschäftigt sich Thomas Weinhappel nun mit diesen dramatischen Baritonrollen von Beethoven, Puccini und Verdi. Sie interessieren ihn gerade deshalb, weil sie es sind, die den Geschichten eine völlig neue Richtung geben und dadurch die Opern erst zu Tragödien werden lassen. Sie sind „Gamechanger“, die der Handlung der Oper die alles entscheidende Wendung geben, das Spiel radikal verändern. Der Begriff „Gamechanger“ stammt aus dem Englischen und bedeutet wortwörtlich übersetzt „Spielveränderer“.
Nach seinen erfolgreichen Wagnerabenden 2023 im MuTh und 2024 im Bank Austria Salon, wo er von der Presse bereits als „neuer Göttervater Wotan“ bezeichnet wurde, beschreitet Thomas Weinhappel damit unter dem Titel „Gamechanger“ neue Wege in der Opernwelt. Der Titel kennzeichnet nicht nur seine neuen Rollen, sondern ein Stück weit auch ihn selbst, denn seine Konzertabende sind mittlerweile – neben einer hochkarätigen musikalischen Leistung – auch dafür bekannt, dass er die Rollen so präsentiert, dass man nicht nur das Ambiente des Konzertsaales, sondern auch den Konzert-Frack vergisst und denkt, tatsächlich eine Opernbühne vor sich zu haben, auf der er die Rollen zu Menschen macht.
Damit macht er die Konzertabende zu echten Begegnungen mit leibhaftigen Menschen. „Gamechanger“ am 23. April 2024 im Bank Austria Salon (Altes Rathaus, Wipplingerstr. 8 – Einlass und Abendkasse ab 19:00, Beginn 19:30) verspricht auch deshalb, sehr spannend zu werden.
Frank Bornemann am Klavier mit seinem ganz besonderen musikalischen Einfühlungsvermögen ist dabei mehr als nur der Ersatz für das große Opernorchester. Ursula Wies führt als Moderatorin durch den Abend.
Durch ein Mail an bekommt man Infos über die Bezahlung und das Ticket (27 € inclusive Programm).
Photo © Elena Prokhorova
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Was ist ein Mezzosopran? (entnommen der Webseite der Wiener Staatsoper)
Daria Sushkova (Mezzosopran). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Auf den ersten Blick sieht es ganz einfach aus. Die Einteilung der Damenstimmen erfolgt nach dem Lehrbuch in drei Hauptgruppen, also Sopran, Mezzosopran und Alt. Dazu etliche Differenzierungen wie Koloratursopran (besonders hoch) und Kontraalt (besonders tief), aber im Großen und Ganzen: alles klar! Doch, und wie könnte es nach einer solchen Einleitung auch anders sein, in der Praxis ist alles viel komplizierter. Denn: Was ist ein »echter« Mezzo? Wo fängt er an – und wo hört er auf? Entlang des März-Spielplans und seiner Sängerinnen begeben wir uns auf die Suche.
Ein Mezzosopran, in wortwörtlicher Übersetzung ein »halber Sopran«, liegt, so die gängige Lehre, etwas tiefer als ein Sopran. Wobei… Auch eine Mezzosopranistin kann soprangleiche (Spitzen-)Töne oder auch so manche Sopranpartie singen, die Übergänge zwischen den Fächern sind fließend – auch zum darunterliegenden Alt. Vor allem aber: Die Sopran-Mezzo-Unterscheidung in der uns bekannten Form existierte lange Zeit nicht, viele Komponisten wie Mozart sprachen nur von Sopranen, und auch Richard Wagner bezeichnete etwa seine Fricka im Rheingold (heute für uns eine »klassische« Mezzosopranrolle) als Sopran. Vielleicht ist es doch gar nicht so sehr eine Frage der Höhe?…
Weiterlesen in der Webseite der Wiener Staatsoper: https://www.wiener-staatsoper.at/staatsoper/medien/detail/news/was-ist-ein-mezzosopran/
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Am Freitag, 22.03., um 20:00 Uhr Rocken die „DREAMERS“, Vienna im Tunnel Vienna Live
Florianigasse 39, 1080 Wien
Musikbeitrag 15.-, Einlass 19:30 Uhr
Im Program eigene Songs & Arrangements – R&B, Soul, Blues und Jazz.
Wir würden uns sehr Sie persönlich am Abend begrüßen zu dürfen freuen!
www.youtube.com/@Dreamers-Vienna
www.facebook.com/TheDreamersVienna
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OPER FRANKFURT: SONNTAG PREMIERE „GIULIO CESARE IN EGITTO“
- Musikalische Leitung: Simone Di Felice
- Inszenierung: Nadja Loschky
- Bühnenbild: Étienne Pluss
- Kostüme: Irina Spreckelmeyer
- Licht: Joachim Klein
- Chor: Tilman Michael
- Konzeptionelle Mitarbeit: Yvonne Gebauer
- Dramaturgie: Mareike Wink
- Giulio Cesare: Lawrence Zazzo
- Cleopatra: Pretty Yende
- Cornelia: Cláudia Ribas°
- Sesto: Bianca Andrew
- Tolomeo: Nils Wanderer
- Achilla: Božidar Smiljanić
- Curio: Jarrett Porter°
- Nireno: Iurii Iushkevich
- Lawrence Zazzo (Giulio Cesare). Foto: Monika Rittershaus
Bianca Andrew (Sesto), Pretty Yende (Cleopatra). Foto: Monika Rittershaus