DIE MITTWOCH-PRESSE - 24. MÄRZ 2021

DIE MITTWOCH-PRESSE – 24. MÄRZ 2021

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
DIE MITTWOCH-PRESSE – 24. MÄRZ 2021

Foto: Elīna Garanča©

Wien/ Parsifal-Neuinszenierung
„Elīna Garanča, woran erkennen Sie einen Idioten?“
Elīna Garanča gibt an der Wiener Staatsoper ihr Rollendebüt als Kundry im „Parsifal“. Mit uns hat der Superstar über Wagner, skurrile Rollen und ihre Hoffnung auf eine bessere Post-Corona-Welt gesprochen.
Die Bühne.at

Wien
Johannespassion aus dem Stephansdom unterstützt Künstler
Kathpress.at

Wien
„Kunstgebung“! Künstler demonstrieren am Samstag in Wien
Es soll mehr ein Stationentheater als eine Demonstration im konventionellen Sinne werden. Das Ziel ist jedenfalls klar: auf die Nöte der Branche aufmerksam zu machen.
https://www.diepresse.com/5955756/kunstler-demonstrieren-am-samstag-in-wien

Frankreich
Theaterbesetzungen gehen weiter, die Künstler protestieren
Der Standard

Erl/ Tirol
Osterfestspiele Erl nur via Bildschirm zu sehen
Veranstaltungen vor Publikum in Tirol spät abgesagt, zwei Übertragungen bleiben als Trost. Grazer Festival Psalm übersiedelt samt und sonders ins Internet.
Wiener Zeitung

München/ Bayerische Staatsoper
Die Zeit läuft Amok, solang das Schicksal es so will –
Der Rosenkavalier ist unterschrieben als Komödie für Musik in drei Aufzügen. Dramatische Handlungswirren werden in guten Komödien unausweichlich mit der Lebensweisheit garniert, dass alles einen Preis hat, auch das Glück. Und das Schicksal, egal wie schlimm es mittendrin zuschlägt, am Ende einer Komödie ist es hell und häufig überglücklich.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

Der alternde Amor
Der uralte Amor, der hat was. In die Jahre gekommen, der Gute, aber doch noch recht kraft- und wirkungsvoll und bei aller Gebrechlichkeit so verspielt wie eh und je. Konfetti! Im neuen Münchener Rosenkavalier bietet er als im Libretto so nicht vorgesehene Figur doch das stärkste Bild für das Hauptthema des Abends – die Zeit. Die Zeit, das „sonderbar Ding“. Marlis Petersen im Rollendebüt als Marschallin besingt sie zauberhaft mit ihrer klaren, gleichwohl vollen und außerdem makellos geführten Stimme, in der neben der Melancholie ein Augenzwinkern aufblitzt. In jedem Moment lässt sie uns hören, was dieser Fürstin durch Herz und Kopf geht, färbt sie den Ton übermütig, nachdenklich, strahlend. Und ihr Spiel passt dazu: sinnlich, etwas naiv, sehr frisch trotz der ersten Alterszeichen. Nicht zu vergessen ihr unwiderstehliches Lachen – wer schmölze bei diesen so effektvoll eingesetzten Grübchen nicht dahin!
Von Sandra Grohmann
Klassik-begeistert.de

München/ Bayerische Staatsoper/ Montagsstück
Wo Rache zum süßen Ende führt
Rezension des Videostreams: Montagsstück XVIII: Il signor Bruschino ossia Il figlio per azzardo
Film ab! Regisseur Marcus H. Rosenmüller verpackt diesen Einakter in Stummfilmambiente. Sepiafarbenes und nicht mehr ganz neues Filmmaterial. So kommt der Stream bei mir zuhause an. Auch Ausstattung und Makeup sind wie im Stummfilm.
Von Frank Heublein
Klassik-begeistert.de

„Rosenkavalier“ in der Staatsoper: Keine Scheu vor dem Kitsch
Barrie Kosky und Vladimir Jurowski bringen im Nationaltheater einen gelungenen „Rosenkavalier“ heraus. Eine Video der Premiere steht kostenlos zur Verfügung.
Münchner Abendzeitung

München
Kinder, wie die Zeit vergeht
An der Bayerischen Staatsoper gelingt Barrie Kosky die glamouröse Neuinszenierung des „Rosenkavalier“.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/oper-klassik-rosenkavalier-1.5244286

Graz/Osterfestival
Das Grazer Psalm-Festival präsentiert alle Konzerte im Livestream
Kleine Zeitung

Berlin
Das DSO dreht jetzt auch Konzertfilme
120 Musikerinnen und Musiker wirken mit in dem Film, der in Kooperation mit Arte und RBB entsteht. Ein Probenbesuch.
Tagesspiegel.de

Leipzig/ Diskussion um Andreas Reize
Thomaner wollen neuen Thomaskantor: Ein offener Brief wirft Fragen auf
https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/kritik-der-thomaner-an-thomaskantor

Zürich
Opernhaus Zürich: STREAMING-REIHE «SOUVENIRS» – «GENOVEVA» VON ROBERT SCHUMANN AB FREITAG 26. MÄRZ 2021
Theaterkompass

Lyon
Festival: Oper Lyon zeigt freie Frauen im Netz
Intendant Serge Dorny hat sein heuriges Festival ins Internet verlegt, Programm bis Freitag.
Wiener Zeitung

Paris
Regie-Talent Kratzer an Pariser Oper: Faust fliegt über Notre-Dame
Neue Musikzeitung/nmz.de

New York
Metropolitan Opera New York: Rettung der Met auf Kosten der Musiker?
BR-Klassik.de

Ausstellung
Ausstellung zu Engelbert Humperdinck: Mit der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ zum Erfolg
Deutschlandfunk.de

Aufnahmen
Geniale Neuaufnahme von Beethovens 7. Sinfonie : Das Rumoren des Tanzbodens
Der Dirigent Teodor Currentzis hat mit seinem sensationellen russischen Orchester MusicAeterna Ludwig van Beethovens 7. Sinfonie aufgenommen.
https://rp-online.de/kultur/musik/geniale-neuaufnahme-von-beethovens-7-sinfonie

Notos Quartett: Symphonie in zartem Schwarzweiß
Das deutsche Ensemble glänzt mit Brahms, der Bariton Andrè Schuen legt eine betörende „Schöne Müllerin“ vor.
Wiener Zeitung

Links zu englischsprachigen Artikeln:

London
The Royal Opera House reveals highlights of its first full Season since 2019
Programme features 11 new productions, including five world premieres and an exciting roster of UK and international talent with many debuts.
http://www.roh.org.uk/news/the-royal-opera-house-reveals-highlights-of-its-first-full-season-since-2019

Streams
Göteborg Opera to Stream Wagner’s “Siegfried”
https://operawire.com/goteborg-opera-to-stream-wagners-siegfried/

Drama and light relief in online operas “Breaking the Waves” and “L’heure espagnole”
https://www.ft.com/content/85a04fa7-7e1f-4919-98f5-53cb670bb877

Opera Philadelphia creating a special 90-minute version of “Tosca”, moving it to the Man
https://www.inquirer.com/news/tosca-ana-maria-martinez-quinn-kelsey-20210322.html

Madrid
Teatro Real de Madrid Review 2020-21 Review: Siegfried
Andreas Schager Delivers a Heroic Turn in a Solid if Uneven Robert Carsen Production
https://operawire.com/teatro-real-de-madrid-review-2020-21-review-siegfried/

Teatro Real de Madrid 2020-2021 Review: Norma
Yolanda Auyanet Shines in Justin Way’s “Norma” Production
https://operawire.com/teatro-real-2020-2021-review-norma/

New York
Met Opera musicians in New York City accept deal for partial paychecks
https://www.wsws.org/en/articles/2021/03/23/meto-m23.html

Washington
Washington’s National Symphony makes a fine-sounding digital return to the stage
bachtrack

Princeton
Opera Goes Mobile in “La Calisto”
https://www.sfcv.org/articles/feature/opera-goes-mobile-la-calisto

Salt Lake City
Utah Opera to present “Flight” and favorites in 2021-22 season
https://utahartsreview.com/2021/03/utah-opera-to-present-flight-and-favorites-in-2021-22-season/

Kansas City
Lyric Opera Returns to Live Performances
With Upcoming Spring Lineup
The company will present Soundscapes in the City and Baseball: A Musical Love Letter
https://www.broadwayworld.com/kansas-city/article/Lyric-Opera-Returns-to-Live

Feuilleton
Q & A: Lucas & Irina Meachem on Co-Founding Perfect Day Music Foundation & Its Inaugural Virtual Voice Competition
https://operawire.com/q-a-lucas-irina-meachem-on-co-founding-perfect-day-music

Rimsky-Korsakov and Stravinsky: Master and Pupil
bachtrack

Librettists Give Opera Something to Sing About
https://www.sfcv.org/articles/feature/librettists-give-opera-something-sing-about

Obituary
Des Moines Metro Opera Founder Robert L. Larsen Passes
https://operawire.com/obituary-des-moines-metro-opera-founder-robert-l-larsen-passes/

Tenor Robert Gard Dies at 93
https://operawire.com/obituary-tenor-robert-gard-dies-at-93/

Ballett/ Tanz

Royal Opera House Announces New Friday Premiere Stream: THE ROYAL BALLET’S CONCERTO
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/Royal-Opera-House-Announces

Pop/ Schlager

Britischer Sänger Roger Whittaker wird 85
Schnulzen waren die Stärke des Sängers
https://www.suedtirolnews.it/unterhaltung/leute/britischer-saenger-roger-whittaker-wird-85
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Unter’m Strich

Attacke gegen Kurz durch EVP-Politiker: „Selbstkritik wäre angebracht“
In Deutschland stößt Bundeskanzler Sebastian Kurz mit seiner Kritik an der aus seiner Sicht ungleichen Impfstoffverteilung in der EU und der Forderung nach einem „Korrekturmechanismus“ auf wenig Gegenliebe. Vielmehr wird der türkise Regierungschef heftig attackiert – auch aus seiner eigenen EU-Parteifamilie. Der deutsche EVP-Gesundheitssprecher Peter Liese findet „die Kritik von Sebastian Kurz unberechtigt“. „Grund für die Klagen sind Fehler seiner Regierung und den Regierungen der Unterstützer“, so Liese weiter. Kurz sollte nicht als Ankläger auftreten. Vielmehr sei „etwas Selbstkritik angebracht“.
https://www.krone.at/2372903

Deutschland
Corona-Gipfel: Harter Oster-Lockdown kommt – Supermärkte schließen am Gründonnerstag
Deutschland steht vor dem härtesten Lockdown seit Monaten. Vom 1. bis 5. April wird das öffentliche Leben weitgehend heruntergefahren, große Familientreffen zu Ostern soll es nicht geben. Derweil ist der Urlaub in der Heimat endgültig abgesagt. Was jetzt in den kommenden Wochen gilt.
Nordbayern.de

Ostern: Deutschland sperrt alle Geschäfte
Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen geht Deutschland über Ostern in den schärfsten Lockdown seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr. Von 1. April bis einschließlich 5. April soll das öffentliche, wirtschaftliche und private Leben stark heruntergefahren werden.
https://www.oe24.at/coronavirus/deutschland-sperrt-alle-geschaefte-zu/470506292

Niederösterreich
Bei aktuellen Chargen: In Wr. Neustadt sind 50% der Tests wohl falsch-positiv
Für die schwer verunsicherte Bevölkerung heißt es somit: Ruhe bewahren! Großes Vertrauen schaffen die Test-Unklarheiten in der Krisenregion aber nicht, so der Tenor.
https://www.krone.at/2372122

Süden Niederösterreichs wird ab Donnerstag zur Sperrzone
Ausreisetests ab Donnerstag für Wr. Neustadt-Land und Neunkirchen: Ob man für den Wechsel zwischen den betroffenen Gebieten ebenfalls einen negativen Test benötigt, wird noch geprüft.
Kurier.at

Armband erkennt Corona, noch bevor Symptome auftreten
In Liechtenstein haben 1.100 Probanden einen Fruchtbarkeits-Tracker getestet, der sie auf Herz, Nieren und Corona gemessen hat.
http://www.heute.at/s/armband-erkennt-corona-noch-bevor-symptome-auftreten-100133932

Antikörper-Cocktail: Neues Medikament gegen Covid-19 wirksam
Roche und Partner Regeneron erzielten positive Ergebnisse in Studie zu einem neuen Medikamenten-Cocktail gegen Covid-19.
Kleine Zeitung

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 24. MÄRZ 2021)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 24. MÄRZ 2021)

www.onlinemerker.com

LONDON/ Royal Opera House in Covent Garden. Spielplan 2021/2022 in der Hoffnung, dass dann wieder „normal“ gespielt werden kann

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Ungeduldig warten viele Opernfreunde auf die Bekanntgabe der Opern-Spielpläne für die Saison 2021/22 – in der Hoffnung, dass dann wieder „normal“ gespielt werden kann. Und das Royal Opera House in Covent Garden London macht unter den Tophäusern auf dem europäischen Kontinent den Anfang. Nun, zumindest verrät die Direktion des Hauses schon mal die Höhepunkte der kommenden Saison. Dazu zählen unter anderem eine neue Inszenierung von Rigoletto mit Lisette Oropesa, Samson et Dalila mit Elīna Garanča, Nabucco mit Anna Netrebko, Cavalleria Rusticana und Der Bajazzo mit Jonas Kaufmann. Angela Gheorghiu wird als Tosca angekündigt, Sonya Yoncheva als Madama Butterfly, Sir Simon Keenlyside als Macbeth.

Die mit Spannung ursprünglich für 2020 angekündigte Neuinszenierung von Janáček’s Jenůfa von Claus Guth kann glücklicherweise auch nachgeholt werden. Der Produktion bleiben zumindest Karita Mattila als Küsterin und Asmik Grigorian in der Titelrolle erhalten. Was mit wem sonst noch auf dem Spielplan steht gibt die Royal Opera auf ihrer Homepage bekannt: https://www.roh.org.uk/news/the-royal-opera-house-reveals-highlights-of-its-first-full-season-since-2019

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MÜNCHEN: Online-Premieren im März aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz

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„Das Medium“: Ann-Katrin Naidu, Timos Sirlantzis, Elaine Ortiz Arandes, Anna Agathonos. Foto: Marie-Laure Briane/ Gärtnerplatztheater

März 2021; Nach fast fünf Monaten sollte sich am 26. März der Vorhang im Gärtnerplatztheater erstmalig wieder vor Publikum öffnen. Aufgrund der jüngsten politischen Entscheidungen kann der vorgesehene Spielplan nicht in der Form stattfinden. Das Theater hält jedoch an zwei Premierenterminen fest, die nun als Live-Stream zu sehen sein werden.
Die erste Premiere wird am Freitag, 26. März die spannungsgeladene Kammeroper »Das Medium« von Gian Carlo Menotti sein. Das Stück über Scharlatanerie, Zynismus und psychische Abgründe unter der Regie von Maximilian Berling wird live von der Studiobühne übertragen werden.
Es folgt am Mittwoch, 31. März die Premiere des Broadway-Musical-Hits »Non(n)sens« von Dan Goggin in der Inszenierung von Staatsintendant Josef E. Köpplinger. Die himmlische Komödie, die gewissermaßen der Vorläufer des berühmten »Sister Act« ist, kam 1985 in New York heraus und wurde dort neun Jahre am Stück gespielt.

Die Live-Streams werden um 19.00 Uhr live auf www.gaertnerplatztheater.de zu sehen sein, die Premiere von »Das Medium« erneut in Zusammenarbeit mit der BR KulturBühne.

Premiere »Das Medium«, Freitag, 26. März um 19.00 Uhr

Madame Flora ist eine Meisterin der Effekte. Mithilfe von Monica, ihrer Tochter, und Toby, einem Jungen, den sie bei sich aufgenommen hat, inszeniert sie spiritistische Séancen, in  denen sie als Medium Kontakt zu den Seelen Verstorbener aufnimmt. Zu ihren treuen Kunden
zählt das Ehepaar Gobineau, das regelmäßig mit seinem toten Kind kommuniziert. In Wahrheit aber ist alles nur Show. Oder doch nicht? Die festgefügte Realität entgleitet Madame Flora, als sie eines Tages eine kalte Hand an ihrer Kehle spürt. Ist es Einbildung, ihr schlechtes
Gewissen, ein böser Spaß von Toby – oder eine Warnung aus der Geisterwelt? Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Übersinnlichem verschwimmen, und ein tödliches Spiel nimmt seinen Lauf.
Gian Carlo Menotti schrieb seine Kammeroper »Das Medium«, nachdem er selbst Zeuge einer Séance gewesen war. Den großen Durchbruch erlangte das Werk 1947 mit der Broadway Premiere in New York und eroberte seither die Bühnen der ganzen Welt.

Kammeroper
von Gian Carlo Menotti
Deutsch von Werner Gallusser
Musikalische Leitung: Andreas Partilla I Regie: Maximilian Berling I Bühne & Kostüme: Rainer Sinell I Licht: Michael Heidinger I Dramaturgie: Fedora Wesseler
Besetzung:
Madame Flora: Anna Agathonos
Monica, Madame Floras Tochter: Andreja Zidaric
Toby: Christian Schleinzer
Mrs. Gobineau: Elaine Ortiz Arandes
Mr. Gobineau: Timos Sirlantzis
Mrs. Nolan: Ann-Katrin Naidu
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Der Premieren-Livestream »Das Medium» wird am 26. März um 19.00 Uhr live auf  www.gaertnerplatztheater.de und www.br.de/kultur zu sehen und bis 28. März um 23.00 Uhr  verfügbar sein.

Premiere »Non(n)sens«, Mittwoch, 31. März um 19.00 Uhr
Mit dem Broadway-Musical »Non(n)sens« bringt das Gärtnerplatztheater Unterhaltung vom Feinsten nach München.
Fünf Ordensschwestern brauchen nach einer Fischvergiftung, die das halbe Kloster dahingerafft hat, Geld für all die Beerdigungen. Aber die Nonnen wissen sich zu helfen – schließlich hat jede von ihnen ein ganz besonderes Showtalent. Und das bringen sie bei einer Benefizvorstellung voll zum Einsatz. Im Vorfeld gibt es jedoch natürlich allerhand Reibungen, denn auch Nonnen  haben ihr eigenes Temperament: etwa Schwester Robert Anne, die »abgebrühte« Nonne, die in den Straßen von Brooklyn aufgewachsen ist und für die Mutter Oberin einen ständigen Unruheherd darstellt, während Schwester Maria Amnesia ihr Gedächtnis verloren hat, nachdem
ihr ein Kruzifix auf den Kopf gefallen ist. Wenn solche zu allem entschlossenen Frauen zusammenkommen, ist das Resultat eine schräge Revue mit Hits und Gute-Laune-Faktor.
Dan Goggins Welterfolg »Non(n)sens« ist gewissermaßen der Vorläufer des berühmten »Sister Act«. Der Broadway-Musical-Hit kam 1985 in New York heraus und wurde dort neun Jahre am Stück gespielt. Das Gärtnerplatztheater präsentiert die himmlische Komödie in der Inszenierung von Staatsintendant Josef E. Köpplinger.

Musical Comedy von Dan Goggin
Deutsch von Markus Weber und Thomas Woitkewitsch
Überarbeitete Neufassung von Benjamin Baumann
Musikalische Leitung: Andreas Partilla I Regie: Josef E. Köpplinger I Choreografie: Ricarda Regina Ludigkeit I Bühne & Kostüme: Judith Leikauf / Karl Fehringer I Dramaturgie: Fedora Wesseler
Besetzung:
Schwester Maria Regina (Mutter Oberin): Dagmar Hellberg
Schwester Maria Hubert: Tracey Adele Cooper
Schwester Robert Anna: Florine Schnitzel
Schwester Maria Amnesia: Julia Sturzlbaum
Schwester Maria Leo: Frances Lucey
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Der Premieren-Livestream »Non(n)sens» wird am 31. März um 19.00 Uhr live auf www.gaertnerplatztheater.de zu sehen und bis 3. April um 23.00 Uhr verfügbar sein

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OPER FRANKFURT IM STREAM : „DAS LIED VON DER ERDE“

Im Rahmen des an jedem Freitag eines Monats stattfindenden digitalen Programms Oper Frankfurt zuhause wird ab

Karfreitag, dem 2. April 2021, um 19.30 Uhr

Das Lied von der Erde von Gustav Mahler (1860-1911) über die Website der Oper (www.oper-frankfurt.de) bzw. deren Kanäle bei YouTube (www.youtube.com) und Facebook (www.facebook.com) abrufbar sein.

Katharina Magiera • Salzburger Festspiele
Katharina Magiera. Foto: Barbara Aumüller

Zu den sich nach langer Konzertpause auf diesen Auftritt ganz besonders freuenden Mitwirkenden zählen das Frankfurter Opern- und Museumsorchester unter der Musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Sebastian Weigle sowie die Ensemblemitglieder Katharina Magiera (Alt) und AJ Glueckert (Tenor). Die Komposition mit dem Untertitel „Eine Sinfonie (1908-1909)“ erklingt in der Bearbeitung für kleines Orchester von Jens Joneleit (*1968), einem Auftragswerk der Oper Frankfurt aus dem Jahre 2011. Die Veranstaltung wurde vorab im Großen Haus aufgezeichnet und ist somit auch zu einem späteren Zeitpunkt online verfügbar.

AJ Glueckert (@AJGlueckert) | Twitter

AJ Glueckert. Copyright: Glueckert

1907 wurde Gustav Mahlers Leben durch mehrere Schicksalsschläge erschüttert: Gesundheitlich angeschlagen übte die Gedichtsammlung Die chinesische Flöte von Hans Bethge eine besondere Faszination auf ihn aus. Basierend auf alten Quellen kreist sie um die Schönheit, die Melancholie und das plötzliche Bewusstwerden der Vergänglichkeit. Mahler vertonte sieben Gedichte aus Bethges Sammlung: Mit Das Lied von der Erde gelang ihm die vollkommene Verschmelzung von Vokalem und Sinfonischem; die Komposition gilt als sein persönlichstes Werk. Die Bearbeitung von Jens Joneleit gab Mahlers Musik einen eigenen, dennoch der Wiener Jahrhundertwende verpflichteten Klang und verspricht eine fesselnde und ergreifende Interpretation.

Nähere Informationen zu den kommenden Online-Veranstaltungen sind unter www.oper-frankfurt.de/de/oper-frankfurt-zuhause/einzusehen.

Wer für diese kostenlosen digitalen Programme der Oper Frankfurt etwas spenden möchte, findet unter www.oper-frankfurt.de/de/news/?detail=481 weitere Angaben.

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