Die SAMSTAG-PRESSE – 7. MAI 2022

Die SAMSTAG-PRESSE – 7. MAI 2022

Foto: Markus Hinterhäuser ©Julia Stix

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SAMSTAG-PRESSE – 7. MAI 2022

Salzburg
Hinterhäuser: „Klassikwelt wird ins Schmuddeleck gestellt. Das ist lächerlich“
Die Festspiele haben mit einer ganzen Reihe an Problemen zu kämpfen. Intendant Markus Hinterhäuser über unsauberes Sponsorengeld und darüber, warum er an Dirigent Currentzis festhält
DerStandard.at/story

Liudmyla Monastyrska an der Met. Ist sie die neue Netrebko?
Die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska übernimmt die Partie der Turandot an der Met für die ausgeladene Anna Netrebko. Ein unmissverständliches Zeichen des New Yorker Opernhauses. BR-KLASSIK überträgt die Vorstellung live.
BR-Klassik.de

Wien/Konzerthaus
Schager und Groissböck: Zwei Meistersinger aus Niederösterreich begeistern
„Best of“ Richard Wagner bei den „Great Voices“ im Wiener Konzerthaus
Kurier.at

Wien
„Great Voices“ im Konzerthaus: Andreas Schager, Günther Groissböck und das RSO
derstandard.at-story

München
Neue Spielzeit an der Bayerischen Staatsoper: Netrebko ist noch nicht dabei
BR-Klassik-de

Berliner Philharmoniker
Ich gegen den Rest der Welt
Antonello Manacorda debütiert mit Verve am Pult der Philharmoniker. Und Christian Gerhaher stimmt radikal intime Töne an
Tagesspiegel.de

Wien
Symphoniker mit Lahav Shani und Chen Reiss im Konzerthaus

Bei Mahler waren swingende Heiterkeit und Idyllen ohne doppelten Boden angesagt
DerStandard.at.story

Vier Töne als geheime Liebesbotschaft (Bezahlartikel)
Alban Bergs von sprechenden Noten durchsetzte „Lyrische Suite“, dazu Stücke von Strauss und Mahler: Chen Reiss und die Symphoniker unter Lahav Shani gefielen im Konzerthaus.
https://www.diepresse.com/6135297/vier-toene-als-geheime-liebesbotschaft

Geras
Franz Schuberts Liederzyklus „Die Schöne Müllerin“ im Stift Geras
meinbezirk-horn-at

Graz
Grazer Oper eröffnet Saison 2022/23 mit Brittens „War Requiem“
Auch die verschobene Premieren von „Madama Butterfly“ und „Die verkaufte Braut“ in Nora Schmids letzter Saison endlich am Start.
WienerZeitung.at

Grazer Opernprogramm: Saisoneröffnung mit Benjamin Brittens „War Requiem“
Mit der neuen Saison sollte ab Herbst in der Grazer Oper wieder Normalbetrieb einkehren
DerStandard.at/story

Graz
Oper Graz: Mit Optimismus und Wehmut in die neue Saison
https://www.krone.at/2700931

München
Chor des Bayerischen Rundfunks Saison 2022/23: Peter Dijkstra kehrt zurück
BR-Klassik.de

Köln
Halbszenischer Volltreffer: Der Freischütz von René Jacobs und dem Freiburger Barockorchester
bachtrack.com.de

Hannover
Die Anatomie eines Mordes: Der Mordfall Halit Yozgat an der Staatsoper Hannover
bachtrack.com.de

Saarbrücken
Spielplan für kommende Saison im Saar-Staatstheater steht fest
https://www.sr.de/sr/home/kultur/neue_spielzeit_staatstheater_100.html

St. Gallen
«Hat man noch Worte?»:
So reagiert die nationale und internationale Presse auf die Absage der Tschaikowsky-Oper an den St.Galler Festspielen
Tagblatt.ch

Moskau
„Was für eine Schande“: Publikum rebelliert am Bolschoi-Theater
Regie-Arbeiten von zwei Kreml-Kritikern wurden kurzfristig aus dem Programm genommen und durch Propaganda-Werke ersetzt: Jetzt gehen die Zuschauer auf die Barrikaden, sprechen von einem „Albtraum“ – und setzen die Theaterleitung unter Druck.
BR.Klassik.de

Tonträger
Benjamin Bernheim: Ein Tenor, an dem man sich kaum satthören kann
Ndr.de-kultur

Erste Theateraufführungen: Kiews Kultur trotzt dem Krieg
Die Belagerung der ukrainischen Hauptstadt ist zwar vorerst vorbei, Raketen schlagen aber immer noch ein
Standard.at-story

Links zu englischsprachigen Artikeln

München
Jonas Kaufmann, Anja Harteros, Brian Jagde & Charles Castronovo Lead Bayerische Staatsoper’s 2022-23 Season
operawire.com

Berlin
Schreker’s Der Schatzgräber: Deutsche Oper Berlin’s treasure hunt proves rewarding
bachtrack.com.de

Florenz
Juan Diego Flórez charms as Roméo in Florence
bachtrack.com.de

Genf
Corinne Winters, Rihab Chaieb, Diana Damrau, Sir Bryn Terfel, Elsa Dreisig Headline Grand Théâtre de Genève’s 2022-23 Season
operawire.com

London
Britten Sinfonia/Elder review – Holst’s Indian gem takes centre stage
TheGuardian.com.

Near-death experience in the Barbican: Holst’s Sāvitri from Elder and the Britten Sinfonia
bachtrack.com.de

New York
Summer Classical-Music Preview
An embrace of diversity at Lincoln Center’s new festival, al-fresco concerts from New York City Opera, out-of-town highlights at Tanglewood and Caramoor, and more.
Thenewyorker.com

Sydney
No longer “hideous”: Opera House unveils $150m upgrade of concert space
https://www.smh.com.au/culture/art-and-design/no-longer-hideous-opera

Recordings
Joseph Phibbs: Juliana (Nova Music Opera Ensemble, George Vass)
A superb updating of Strindberg’s timeless tale of toxic sexual attraction.
limelightmagazine.c0m.au

Ballett/Tanz

London
Swan Lake: special performance for Ukraine at the Royal Opera House review
– stunning Four prima ballerinas and a host of co-stars made this a night to remember
standard.co.uk

Kunstkamer: The Australian Ballet’s “beautiful monster” is dance perfection
bachtrack.com.de

Rock/ Pop/Schlager

Rechtsstreit um „Hey, Pippi Langstrumpf“ beigelegt
Im Streit um die Rechte am Liedtext „Hey, Pippi Langstrumpf“ haben sich die Erben von Astrid Lindgren mit der Münchner Filmkunst-Musikverlags- und Produktionsgesellschaft (FKM) geeinigt. Auch die Erbin von Wolfgang Franke, dem Verfasser der deutschen Textversion, habe der Vereinbarung zugestimmt, erklärten am Freitag die Anwälte.
SalzburgerNachrichtenKultur

Sprechtheater

St. Pölten
Alexander Hauer wird Chef der Bühne im Hof
Im Herbst 2023 übernimmt Alexander Hauer als neuer künstlerischer Leiter die Bühne im Hof in St. Pölten.
https://noe.orf.at/stories/3155070/

Ausstellungen/Kunst

Wien
Heidi Hortens Privatmuseum in Wien eröffnet am 3. Juni
Die erste Ausstellung „OPEN“ soll die Architektur mit Skulpturen und Lichtkunst in Szene setzen
Kurier.at

New York/Met-Gala
Praller Glanz, nix dahinter
Selten hat sich so deutlich wie diese Woche gezeigt, dass Kleider eben keine Leute machen. Und das noch dazu beim großen Modeschaulaufen der Met Gala in New York. Die ist so eine Art Mottoparty für die Reichen und Schönen, diesmal stand sie unter dem Titel „Gilded Age“. Diesen Begriff hat Mark Twain für die wirtschaftliche Aufschwungzeit der USA zwischen Sezessionskrieg und Erstem Weltkrieg geprägt.
WienerZeitung.at

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Unter’m Strich

Wenn Alice Schwarzer den Papst als Zeugen anruft: Plassniks Contenance in der „ZiB 2“
Anschwellende Halsschlagadern und die Frage nach der Verantwortung der Ukraine
DerStandard.at.story

Das grösste Land der Welt hat zu wenig Soldaten – diese erstaunliche Tatsache stürzt Putin in ein Dilemma
Russland hat im Krieg gegen die Ukraine hohe Verluste erlitten. Dass es sie nicht ohne weiteres wettmachen kann, wirkt nur auf den ersten Blick mysteriös. Nun steht der Kreml vor einer unangenehmen Wahl.
NeueZürcherZeitung

Österreich/Fußball
Wacker Innsbruck stellt Profibetrieb ein
Seit Donnerstag ist es fix: Der FC Wacker Innsbruck stellt seinen Profibetrieb ein. Der tief in finanziellen Schwierigkeiten steckende Zweitligist verzichtet auf die Anfechtung der verweigerten Lizenz vor dem Ständigen Neutralen Schiedsgericht der Bundesliga und steht damit als Absteiger fest.
https://sport.orf.at/stories/3095101

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 7. MAI 2022)

INFOS DES TAGES (SAMSTAG, 7. MAI 2022)

Quelle: onlinemerker.com

WIEN/Staatsoper:  Heute „DIE JAHRESZEITEN“

jar

MEHR INFO

Noch verfügbare Karten

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Bereits am Montag, 9. Mai 2022 feiert die Bayerische Staatsoper die Premiere von Hector Berlioz’ Les Troyens. Die Inszenierung von Christophe Honoré steht unter der Musikalischen Leitung von Daniele Rustioni.

Les Troyens - Bayerische Staatsoper (2022) (Produktion - Münich, deutschland) | Opera Online - Die Website für Opernliebhaber

Christophe Honoré inszeniert "Les Troyens" in München - München - SZ.de

Nach langer Irrfahrt in Karthago angekommen: Enée (Gregory Kunde) wird dort nicht halten (Foto: Wilfried Hösl/Bayerische Staatsoper)

Neben Ekaterina Semenchuck (Didon) sind unter anderem auch Gregory Kunde (Énée), Eve-Maud Hubeaux (Cassandre) und Sam Carl (Panthée) zu erleben.
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Verabschiedung KS. Renate Holm am 12.5. 14 h in der Halle 2 des Wiener Zentralfriedhofs

holm
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BÜHNE BADEN IM SOMMER: FRAUEN-POWER FÜR MUSICAL- UND OPERETTENFANS
17. Juni bis 28. August 2022

In Ralph Benatzkys Kultoperette IM WEISSEN RÖSSL hat es die resolute Rössl-Wirtin Josepha Vogelhuber nicht leicht mit ihrem verliebten  Oberkellner Leopold.

© Lukas Beck | Verena Scheitz, Boris Pfeifer
Verena Scheitz, Boris Pfeifer. Foto: Lukas Beck

MIT Verena Scheitz, Boris Pfeifer, Oliver Baier, Andreas Steppan, Juliette Khalil, Heinz Zednik u.v.a.
Regie: Isabella Gregor
17. Juni bis 26. August, Sommerarena im Kurpark

TIPP: 26. August: IM WEISSEN RÖSSL – SING ALONG

In Andrew Lloyd Webbers Musical SUNSET BOULEVARD ist die Stummfilm-Diva Norma Desmond überzeugt, ihr Comeback stehe unmittelbar bevor. Da tritt ein junger Drehbuchautor in ihr Leben…
MIT Maya Hakvoort, Lukas Perman, Dorina Garuci, Thomas Smolej u.a.
Regie: Andreas Gergen 8. Juli bis 25. August, Stadttheater Baden

In Emmerich Kálmáns Operetten-Juwel KAISERIN JOSÉPHINE will die junge, mittellose Joséphine aus ihrer Malaise entfliehen.

© Lalo Jodlbauer I Ivana Zdravkova, Vincent Schirrmacher
Ivana Zdravkova, Vincent Schirrmacher. Foto: Lalo Jodlbauer

Die Gelegenheit bietet sich ihr, als der junge General Napoleon Bonaparte sich in sie verliebt.
MIT Ivana Zdravkova, Vincent Schirrmacher u.a.
Regie: Leonard Prinsloo
29. Juli bis 28. August, Sommerarena im Kurpark

KARTEN UND INFORMATION
TEL +43 2252 22522 |
www.buehnebaden.at

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STAATSTHEATER KARLSRUHE stellt Spielplan 2022/23 vor

In einer Pressekonferenz präsentierte das STAATSTHEATER KARLSRUHE das Programm der kommenden Spielzeit 2022/23 aller sechs Sparten. „Wir sind überzeugt von der elementaren Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft, wir glauben an die Kraft des Theaters und wollen unser Publikum nach diversen Einschränkungen nun gerne wieder mitnehmen auf die wunderbare Reise in diese Welt“, mit diesen Worten eröffneten Intendant Dr. Ulrich Peters, der Geschäftsführende Direktor Johannes Graf-Hauber und die künstlerische Betriebsdirektorin Uta-Christine Deppermann die Spielplanvorstellung und machten die Bühne frei für die Spartenleiterinnen zur Präsentation ihres jeweiligen Programms.

„Sechs archetypische Geschichten erzählen die Opern dieser Spielzeit, die sich ganz unserem Sehnen, Streben und auch unserem Scheitern widmet – oder kurz gesagt: dem, was unser Menschsein ausmacht“, so Operndirektorin Nicole
Braunger. Die Opernsaison startet mit Wagners Romantischer Oper Der Fliegende Holländer unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch.
Mit Carmen folgt Georges Bizets letztes Bühnenwerk, das heute zu den meistgespielten Opern überhaupt gehört. Ein weiterer Höhepunkt der Saison ist Alban Bergs Vertonung des Sozialdramas  Wozzeck von Georg Büchner. Nach ihrem
großen Erfolg mit dem Verismo-Klassiker Adriana Lecouvreur in der Spielzeit 2016/17 kehrt Regisseurin Katharina Thoma mit Antonín Dvořáks tiefsinnigem Musikdrama Rusalka ans STAATSTHEATER zurück. In den Händen des Intendanten Ulrich Peters liegt die Inszenierung von Puccinis blühendster musiktheatraler Kreation: La Bohème. Georg Friedrich Händels Dramma per musica Ottone, Re di Germania glänzt als Premiere der INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELE 2023.

„Jenseits der Unterhaltung, die wir Ihnen in der neuen Spielzeit nicht zuletzt mit Stoffen wie Der Gott des Gemetzels und House of Trouble – Das famose Leben der Geizigen mit großem Vergnügen bieten werden, ist Theater seit Jahrhunderten ein Ort der gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Perspektivwechsel sind genau das, was Theater kann: die Welt mit den Augen der Anderen sehen, die eigenen Überzeugungen in Frage stellen, sich Hineinversetzen in einen anderen Menschen.

Dazu möchten wir Sie in der kommenden Spielzeit herzlich einladen!“, betont die Schauspielleitung. Schauspieldirektorin Anna Bergmann wirft in der Eröffnungspremiere des Schauspiels einen neuen Blick auf Tschechows erstes Theaterstück Anna Iwanowaund erzählt aus der Perspektive der in dieser Inszenierung weiblichen Titelfigur. Es folgt mit Bertolt Brechts Leben des Galilei ein Stück über das Dilemma der Abwägung zwischen dem eigenen Wohl und der gesellschaftlichen Verantwortung. Für seine erste Arbeit am STAATSTHEATER, House of Trouble – Das famose Leben der Geizigen, nimmt Schauspieler und Regisseur Milan Peschel Molières Einakter Das Impromptu von Versailles als Ausgangsszenario. Klaus Mann erzählt in Mephisto von der Schwierigkeit, sich als Künstler in einem diktatorischen System zu verhalten. Im STUDIO erwartet das Publikum die absurde Komödie Hir von Taylor Mac, Mädchen in Uniform nach Christa Winsloe und mit Fräulein Juliestellt sich Regisseurin Charlotte Engelkes dem Karlsruher Publikum vor.

Das Theaterfest zur Spielzeiteröffnung findet am 17. September 2022 statt.
Der Vorverkauf für die HÄNDEL-FESTSPIELE ist bereits gestartet, für die Premieren und Wiederaufnahmen der neuen Spielzeit sowie alle September und OktoberVeranstaltungen startet er bereits Ende Juli.
Weitere Informationen unter: https://www.staatstheater.karlsruhe.de/index.php
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 ORF „Eurovision Song Contest“: Die zweite Probe von LUM!X feat. Pia Maria in Turin

Philipp Hansa verkündet das österreichische Jury-Voting

Am 4. Mai 2022 am späten Nachmittag stand für die österreichische Delegation die zweite Probe im Pala Alpitour in Turin auf dem Programm. LUM!X feat. Pia Maria performten dabei ihren Song „Halo“ dreimal auf der großen ESC-Bühne. Zu sehen gibt es ihren Auftritt am Dienstag, dem 10. Mai 2022, wenn sie ab 21.00 Uhr live in ORF 1 mit Startnummer 13 im ersten Semifinale des „Eurovision Song Contest“ um eines von zehn Finaltickets antreten. ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner: „Nachdem wir in der ersten Probe die Basis gesetzt und das Setting festgelegt haben, in dem das alles passieren kann, war es heute wichtig, dass unsere beiden Künstler ihre Selbstsicherheit finden und eine wirkliche Freude haben an dem was sie tun. Und ich glaube, das ist uns heute gelungen.“

LUM!X weiter: „Die zweite Probe war super, es ist alles nochmal besser gelaufen, als bei der ersten. Ich glaube, wir kommen langsam hin und sind schon bei ca. 90 Prozent. Ich bin super zufrieden mit unserer Leistung auf der Bühne und kann es kaum erwarten.“ Pia Maria: „Es war mega und ich bin sehr zufrieden damit, wie es heute gelaufen ist. Ich denke, wir können uns selber auf die Schulter klopfen und stolz sein, dass wir alles so gut auf die Reihe bekommen haben. Ich freue mich schon extrem auf Dienstag.“ Direkt nach der Probe folgte dann die zweite Pressekonferenz, bei der sich LUM!X und Pia Maria den Fragen der internationalen Pressevertreter/innen stellten.

Philipp Hansa präsentiert die österreichischen Jury-Punkte

Ö3-Moderator Philipp Hansa wird heuer bereits zum dritten Mal die Punkte der österreichischen Jury verkünden. „Twelve points go to …“ heißt es dann bei der finalen Punktevergabe des „Eurovision Song Contest“ 2022 am Samstag, dem 14. Mai, live aus Wien: „Ich freue mich sehr, dass ich wieder die Punkte für Österreich vergeben darf. Ich ziehe ein Leiberl an, sage drei Sätze auf Englisch und dann versuche ich die Zahl 12 deutlich auszusprechen. That’s it. Das schaffe ich!“, scherzt Philipp Hansa.

Der „Eurovision Song Contest“ 2022 im Hitradio Ö3

Am Sonntag, dem 8. Mai, sind die diesjährigen Song-Contest-Teilnehmer LUM!X und Pia Maria zu Gast bei Claudia Stöckl in der Sendung Ö3-„Frühstück bei mir“ (9.00 bis 11.00 Uhr). In der Woche des Song-Contest-Finales sind von Montag bis Donnerstag (9. bis 12. Mai) ESC-Expertinnen und -Experten im Ö3-Wecker eingeladen: In den Spezialausgaben des täglichen Ö3-Wecker-Quiz „Allein gegen Kratky“ drehen sich die Fragen ausschließlich um den Eurovision Song Contest. Der „Freaky Friday“ am Freitag, dem 13. Mai (8.00 bis 9.00 Uhr), erinnert an die legendärsten Song-Contest-Momente: Eine Stunde lang spielen Benny Hörtnagl und Robert Kratky schräge, außergewöhnliche und einzigartige Song-Contest-Songs. Über alle Highlights rund um den diesjährigen Eurovision Song Contest berichtet Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer aus Turin.

Die TV-Shows zum „Eurovision Song Contest“ in ORF 1:

Dienstag, 10. Mai: 20.15 Uhr, ORF 1: „Mr. Song Contest proudly presents“ 21.00 Uhr, live in ORF 1: ESC 2022 – Erstes Semifinale (Österreich mit Startnummer 13)

Donnerstag, 12. Mai: 20.15 Uhr, ORF 1: „Mr. Song Contest proudly presents“ 21.00 Uhr, live in ORF 1: ESC 2022 – Zweites Semifinale

Samstag, 14. Mai: 20.15 Uhr, ORF 1: „Mr. Song Contest proudly presents“ 21.00 Uhr, live in ORF 1: ESC 2022 – Finale

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