Foto: Musikverein Wien (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 4. NOVEMBER 2018
Wien/ Musikverein
Verdis Requiem, zuweilen etwas kühl
Am Allerheiligentag dirigierte Sir John Eliot Gardiner mit seinen Ensembles Verdis „Messa da Requiem“. Makellos, nicht immer unmittelbar berührend.
Die Presse
Warum Heilige in Opern selten eine Rolle spielen: Reine Charaktere sind eher langweilig“
Heilige sind für viele Vorbilder, weil sie selbstlos für andere da waren und gar ihr Leben für ihren Glauben riskiert haben. Große Dramen haben sich in ihren Leben abgespielt. Eigentlich eine tolle Vorlage für die Oper. Oder etwa doch nicht?
Domradio
Berlin/ Komische Oper
Massenets selten gespielte Märchen-Oper als bitterböser Traum einer unglücklichen Ballettmaus
Vergnügliche Wiederaufnahme an der Komischen Oper Berlin: Aschenputtel Nadja Mchantaf und der Prince Charmant von Karolina Gumos bringen Massenets zärtliche, sinnliche Musik zum Glitzern. Witzig, wenn auch nicht in allen Belangen ein Volltreffer, ist die Regie von Damiano Michieletto. Der neue GMD Ainārs Rubiķis, zuletzt harsch kritisiert, haucht der köstlichen Fin-de-Siècle-Oper charmantes Leben ein.
https://konzertkritikopernkritikberlin.wordpress.com/2018/11/03/cendrillon/
Kassel
Kasseler Musiktage 2018 : Lob der Kunstpfeiferei
Die Kasseler Musiktage fragen: „Wann singst du?“, und das Publikum sucht, auf Luftmatratzen liegend, nach Antwort. Der Countertenor Valer Sabadus singt dabei besonders schön, doch das ist längst nicht alles.
Frankfurter Allgemeine
Aribert Reimann:Komponieren als Traumtherapie
Aribert Reimann im Gespräch mit Bürger
Deutschlandfunk
London
BWW Review: LA BAYADÈRE, Royal Opera House
https://www.broadwayworld.com/westend/article/BWW-Review
New York
New York City Opera 2018-19 Review: Maria de Buenos Aires
http://operawire.com/new-york-city-opera-2018-19-review
“Satyagraha’ Review: Swedes, Sanskrit and South Africa
https://www.wsj.com/articles/satyagraha-review-swedes-sanskrit-and
Satyagraha (Folkoperan Stockholm, Cirkus Cirkör, BAM)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/satyagraha-folkoperan
An Operatic Love Story Starts Off on a Sour Note
The New York Times
Glenn Gould’s Scribbles: The Week in Classical Music
The New York Times
Ein Helden Concert
Mariinsky Orchestra, Valery Gergiev (Conductor)
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=13431
Los Angeles
LA Opera inspires with “Satyagraha’ at the Dorothy Chandler Pavilion
https://www.dailynews.com/2018/11/02/la-opera-inspires-with-satyagraha
Feuilleton
Opera Quiz: Which Bellini Heroine Are You?
http://operawire.com/opera-quiz-which-bellini-heroine-are-you/
Jazz
Berlin
Jazzfest Berlin 2018: Herzschlag des Universums
Afrofuturismus und andere Utopien: Das Berliner Jazzfest hat begonnen – unter anderem mit Nicole Mitchell und dem Black Earth Ensemble
Tagesspiegel
Tanz/ Ballett
Berlin
Festival „Open Spaces“: Tanz auf dem Minengelände
Drei Berliner Choreografen zeigen neue Arbeiten in den Uferstudios. Sie eint das Misstrauen gegenüber dem Sichtbaren.
Tagesspiegel
Literatur/ Buch
Ingeborg Bachmanns Augenküsse: Die Dichterin im Briefwechsel mit Hans Magnus Enzensberger
Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger verrät das Wesentliche nur zwischen den Zeilen. Doch er berührt durch seine unbeirrbare Zugewandtheit.
Neue Zürcher Zeitung
Ausstellungen/ Kunst
London
Royal Academy zeigt Klimt und Schiele
Gustav Klimt und Egon Schiele, die beiden Größen der Wiener Moderne, sind unbestrittene Vorreiter der Modernen Kunst: Ihr gemeinsames Todesjahr 1918 nimmt die Royal Academy in London nun zum Anlass für eine Neubewertung des künstlerischen Dialogs zwischen Klimt und dem 28 Jahre jüngeren Schiele.
https://orf.at/stories/3092061/