Die SONNTAG-PRESSE – 4. NOVEMBER 2018

Die SONNTAG-PRESSE – 4. NOVEMBER 2018

Foto: Musikverein Wien (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SONNTAG-PRESSE – 4. NOVEMBER 2018

Wien/ Musikverein
Verdis Requiem, zuweilen etwas kühl
Am Allerheiligentag dirigierte Sir John Eliot Gardiner mit seinen Ensembles Verdis „Messa da Requiem“. Makellos, nicht immer unmittelbar berührend.
Die Presse

Warum Heilige in Opern selten eine Rolle spielen: Reine Charaktere sind eher langweilig“
Heilige sind für viele Vorbilder, weil sie selbstlos für andere da waren und gar ihr Leben für ihren Glauben riskiert haben. Große Dramen haben sich in ihren Leben abgespielt. Eigentlich eine tolle Vorlage für die Oper. Oder etwa doch nicht?
Domradio

Berlin/ Komische Oper
Massenets selten gespielte Märchen-Oper als bitterböser Traum einer unglücklichen Ballettmaus
Vergnügliche Wiederaufnahme an der Komischen Oper Berlin: Aschenputtel Nadja Mchantaf und der Prince Charmant von Karolina Gumos bringen Massenets zärtliche, sinnliche Musik zum Glitzern. Witzig, wenn auch nicht in allen Belangen ein Volltreffer, ist die Regie von Damiano Michieletto. Der neue GMD Ainārs Rubiķis, zuletzt harsch kritisiert, haucht der köstlichen Fin-de-Siècle-Oper charmantes Leben ein.
https://konzertkritikopernkritikberlin.wordpress.com/2018/11/03/cendrillon/

Kassel
Kasseler Musiktage 2018 : Lob der Kunstpfeiferei
Die Kasseler Musiktage fragen: „Wann singst du?“, und das Publikum sucht, auf Luftmatratzen liegend, nach Antwort. Der Countertenor Valer Sabadus singt dabei besonders schön, doch das ist längst nicht alles.
Frankfurter Allgemeine

Aribert Reimann:Komponieren als Traumtherapie
Aribert Reimann im Gespräch mit Bürger
Deutschlandfunk

London
BWW Review: LA BAYADÈRE, Royal Opera House
https://www.broadwayworld.com/westend/article/BWW-Review

New York
New York City Opera 2018-19 Review: Maria de Buenos Aires
http://operawire.com/new-york-city-opera-2018-19-review

“Satyagraha’ Review: Swedes, Sanskrit and South Africa
https://www.wsj.com/articles/satyagraha-review-swedes-sanskrit-and

Satyagraha (Folkoperan Stockholm, Cirkus Cirkör, BAM)
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/satyagraha-folkoperan

An Operatic Love Story Starts Off on a Sour Note
The New York Times

Glenn Gould’s Scribbles: The Week in Classical Music
The New York Times

Ein Helden Concert
Mariinsky Orchestra, Valery Gergiev (Conductor)
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=13431

Los Angeles
LA Opera inspires with “Satyagraha’ at the Dorothy Chandler Pavilion
https://www.dailynews.com/2018/11/02/la-opera-inspires-with-satyagraha

Feuilleton
Opera Quiz: Which Bellini Heroine Are You?
http://operawire.com/opera-quiz-which-bellini-heroine-are-you/

Jazz

Berlin
Jazzfest Berlin 2018: Herzschlag des Universums
Afrofuturismus und andere Utopien: Das Berliner Jazzfest hat begonnen – unter anderem mit Nicole Mitchell und dem Black Earth Ensemble
Tagesspiegel

Tanz/ Ballett

Berlin
Festival „Open Spaces“: Tanz auf dem Minengelände
Drei Berliner Choreografen zeigen neue Arbeiten in den Uferstudios. Sie eint das Misstrauen gegenüber dem Sichtbaren.
Tagesspiegel

Literatur/ Buch

Ingeborg Bachmanns Augenküsse: Die Dichterin im Briefwechsel mit Hans Magnus Enzensberger
Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger verrät das Wesentliche nur zwischen den Zeilen. Doch er berührt durch seine unbeirrbare Zugewandtheit.
Neue Zürcher Zeitung

Ausstellungen/ Kunst

London
Royal Academy zeigt Klimt und Schiele
Gustav Klimt und Egon Schiele, die beiden Größen der Wiener Moderne, sind unbestrittene Vorreiter der Modernen Kunst: Ihr gemeinsames Todesjahr 1918 nimmt die Royal Academy in London nun zum Anlass für eine Neubewertung des künstlerischen Dialogs zwischen Klimt und dem 28 Jahre jüngeren Schiele.
https://orf.at/stories/3092061/

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert