DIE FREITAG-PRESSE – 20. JUNI 2025

Christoph Eschenbach © Marco Borggreve 

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE FREITAG-PRESSE – 20. JUNI 2025

Interview
Christoph Eschenbach: „Tragen Sie bitte mehr Musik in die Schulen, Herr Ministerpräsident“
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist Fan des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF), ließ sich letztes Jahr anlässlich des Abschlusskonzerts zitieren: „Viele der hier auftretenden jungen Musikerinnen und Musiker prägen die Entwicklung der Klassik und kommen als etablierte Stars immer wieder zum SHMF zurück.“ Für Christoph Eschenbach sind Musikvermittlung und Nachwuchsförderung Chefsache.  Das ließ nur eine Überschrift zu.
Jörn Schmidt im Gespräch mit Christoph Eschenbach, Teil II
Klassik-begeistert.de

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So klingt Schostakowitsch nur in Luzern

Michael Sanderling © Nikolaj Lund

Benjamin Britten (1913-1976), Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. 15

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975), Symphonie Nr. 11 g-Moll op. 103

Luzerner Sinfonieorchester
Michael Sanderling, Dirigent

Julia Fischer, Violine

KKL Luzern, 18. Juni 2025

von Julian Führer

Ein Violinkonzert mit Paukenschlägen zu eröffnen, ist wohl ein Bezug auf Beethovens entsprechendes Werk. Benjamin Britten schrieb sein Violinkonzert mit Mitte zwanzig, seine Klangsprache ist aber bereits unverkennbar. Julia Fischer als Solistin ließ den Solopart sehr verhalten beginnen, um den Ton dann immer satter werden zu lassen. Der erste Satz des Konzerts stellt Bläsersätze und fast schwelgerische Violinen nebeneinander. Die Abstimmung gerade innerhalb des Streicherapparates war bemerkenswert. „Michael Sanderling & Julia Fischer
KKL Luzern, 19. Juni 2025“
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Auch im Musikverein fesselt Viotti mit einem originellen Programm das Publikum

Lorenzo Viotti, Wiener Symphoniker © Julia Wesely

Viotti und die Wiener Symphoniker sind wieder am Werk, und diesmal ist auch der Singverein dabei. Ein bejubelter Auftritt mit einer spätromantischen Rarität und Bruckners wichtigster Messe.

Alexander Zemlinsky
Frühlingsbegräbnis. Für Soli, Chor und Orchester
Text von Paul Heyse

Revidierte Fassung 1903

Anton Bruckner
Messe f-moll. Für Soli, Chor und Orchester

Christina Gansch, Sopran
Rachael Wilson, Mezzosopran
Andrew Staples, Tenor
Derek Welton, Bassbariton

Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Johannes Prinz, künstlerische Leitung

Wiener Symphoniker
Lorenzo Viotti, Dirigent

Musikverein Wien, Großer Saal, 17. Juni 2025

von Dr. Rudi Frühwirth

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand Lorenzo Viotti  am Pult der Wiener Symphoniker, diesmal noch ergänzt durch den Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. „Viotti und die WSY
Musikverein Wien, 17. Juni 2025“
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DIE DONNERSTAG-PRESSE – 19. JUNI 2025

Christoph Eschenbach © Marco Borggreve

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DONNERSTAG-PRESSE – 19. JUNI 2025

Interview
Christoph Eschenbach: „Karajans Ochsentour blieb mir erspart“
Bei Christoph Eschenbach geht es Schlag auf Schlag. Rechtzeitig zum 85. Geburtstag wurde seine formidable  Biographie  Lebensatem Musik veröffentlicht. Meine Buchbesprechung lesen Sie bitte hier bei Klassik-begeistert. Nun läuft der Countdown zum Schleswig-Holstein Musik Festival 2025. Da gab es Gesprächsbedarf. Ich habe Maestro Eschenbach in Hamburg getroffen. Vorab ein paar Inhalte in Stichworten: Jet Set, Cancel Culture, Opern für die Insel, Stille, das Klavier als Orchester. Und vieles mehr.
Jörn Schmidt im Gespräch mit Christoph Eschenbach, Teil I
Klassik-begeistert.de

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Antonin Dvořáks schaurige Märchenstunde als Musikunterricht aufgewertet

CD-Besprechung:

Dvořák
Symphonic Poems

Der Wassermann
Die Mittagshexe
Das goldene Spinnrad

Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

CD des Labels Prospero (PROSP0077) – erschienen im April 2025

von Ralf Krüger

Manche Märchen sind nicht gerade märchenhaft. Doch haben wir im deutschsprachigen Raum mit den Gebrüdern Grimm noch Glück gehabt. Ähnlich, wie es dem Rotkäppchen und seiner Großmutter gelang, aus dem Schlund des Wolfes zu entkommen, so erlebten auch andere Berühmtheiten, wie Hänsel und Gretel, zwar ein Ende mit Schrecken, aber ohne Schaden an Leib und Leben. „CD-Besprechung: Dvořák Symphonic Poems
klassik-begeistert.de, 19. Juni 2025“
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Christoph Eschenbach: „Tragen Sie bitte mehr Musik in die Schulen, Herr Ministerpräsident“

Christoph Eschenbach © Pilvax Studio

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ist Fan des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF), ließ sich letztes Jahr anlässlich des Abschlusskonzerts zitieren: Viele der hier auftretenden jungen Musikerinnen und Musiker prägen die Entwicklung der Klassik und kommen als etablierte Stars immer wieder zum SHMF zurück. Für Christoph Eschenbach sind Musikvermittlung und Nachwuchsförderung Chefsache.  Das ließ nur eine Überschrift zu. 

Jörn Schmidt im Gespräch mit Christoph Eschenbach, Teil II

klassik-begeistert: In der Presse hat Generation Z (Jahrgang 1995-2010) zuweilen einen schlechten Ruf. Zu viel Work-Life-Balance, sagt man…

Christoph Eschenbach: Ist das wirklich so schlimm?

klassik-begeistert:  Der eine oder andere Vorstand wie auch mehrere Personalchefs haben mir das bestätigt. Beim dirigierenden Nachwuchs sieht es offenbar besser aus. Aber die Kapellmeister-Ochsentour, ist die noch zeitgemäß [Anmerkung Jörn Schmidt: Zur Ochsentour-Definition  lesen Sie bitte Teil 1 meines Interviews mit Christoph Eschenbach]?

„Interview: kb im Gespräch mit Christoph Eschenbach, Teil II
klassik-begeistert.de, 19. Juni 2025“
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Christoph Eschenbach: „Karajans Ochsentour blieb mir erspart“

Christoph Eschenbach © Marco Borggreve

Bei Christoph Eschenbach geht es Schlag auf Schlag. Rechtzeitig zum 85. Geburtstag wurde seine formidable  Biographie  Lebensatem Musik veröffentlicht. Meine Buchbesprechung lesen Sie bitte hier bei Klassik-begeistert. Nun läuft der Countdown zum Schleswig-Holstein Musik Festival 2025. Da gab es Gesprächsbedarf. Ich habe Maestro Eschenbach in Hamburg getroffen. Vorab ein paar Inhalte in Stichworten: Jet Set, Cancel Culture, Opern für die Insel, Stille, das Klavier als Orchester. Und vieles mehr.

Jörn Schmidt im Gespräch mit Christoph Eschenbach, Teil I

klassik-begeistert: John Neumeier ist Ihr Freund und Fan. Ihre Interpretation von Schumanns Kinderszenen hat Neumeier 1974 inspiriert, dieses Stück zu choreographieren. Hatten Sie desgleichen Einfluss auf die Choreographie?

Christoph Eschenbach: Nein, nicht im Sinne von Tipps zur schöpferischen Gestaltung oder  Einarbeitung von tänzerischen Bewegungsabläufen. Das war nicht nötig, John ist ein überaus musikalischer Choreograph. Aber wir hatten einen intensiven künstlerischen Austausch. Meine Musikalität, mein Klavierspiel… das waren sicherlich Anregungen mit Einfluss auf die Choreographie. Sie können sich das wie einen Liederabend mit Dietrich Fischer-Dieskau vorstellen, wir haben uns jedes Mal aufs Neue gegenseitig inspiriert. „Interview: kb im Gespräch mit Christoph Eschenbach, Teil I
klassik-begeistert.de, 18. Juni 2025“
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Ein Ballett-Podcast der ZEIT befremdet

Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Balletts nach der Nijinsky-Aufführung vom 11.06.2025 (Foto: RW)

Beweise liefert Florian Zinnecker für seine Intrigen-Theorie nach wie vor nicht, er geht über Vermutungen, die taktisch zugunsten Volpis gedreht und gewendet werden, nicht hinaus.

Meinungskommentar von Dr. Ralf Wegner

Während das Hamburger Ballettpublikum die Demission von Demis Volpi offensichtlich begrüßt und der Zukunft freudig entgegen sieht – so wird aktuell noch zu den Ballett-Tagen statt Volpis Surrogate Cities John Neumeiers großartiges Ballett Die kleine Meerjungfrau wieder aufgenommen – , trauert Florian Zinnecker, Ressortleiter der ZEIT Hamburg, in einem aktuellen Podcast Volpi immer noch nach. „Kommentar: Podcast DIE ZEIT
Hamburg Ballett, 17. Juni 2025“
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Schammis Klassikwelt 32: Meisterkurse mit Barbara Frittoli, Teil II

Barbara Frittoli gibt auch dieses Jahr wieder auf Einladung von Sequenda Oper Studio Luxemburg Meisterkurse in Operngesang in Luxemburg. Sieben Sängerinnen und ein Sänger haben das Privileg, am Unterricht teilzunehmen: fünf Sopranistinnen, zwei Mezzosopranistinnen sowie ich selbst als Bass. Teil 2 meines Berichtes befasst sich mit dem Ablauf der Meisterkurse die sich über vier Tage erstrecken.

Foto © Jean-Nico Schambourg: Barbara Frittoli & Diego Mingolla am Klavier

Nachdem ich im ersten Teil meines Berichtes Organisation und Ausführende vorgestellt habe, erzähle ich in diesem Artikel, wie die Kurse ablaufen. Da ich mit Barbara Frittoli auf du und du bin, erlaube ich mir in der Folge des Artikels sie mit ihrem Vornamen zu benennen.

„Schammis Klassikwelt 32: Meisterkurse mit Barbara Frittoli, Teil II
klassik-begeistert.de, 18. Juni 2025“
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DIE MITTWOCH-PRESSE – 18. JUNI 2025

Alfred Brendel © Foto: Wikipedia, gemeinfrei

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DIE MITTWOCH-PRESSE – 18. JUNI 2025

Schlussakkord eines Klassikweltstars: Alfred Brendel ist tot
Der Pianist Brendel verzückt sein Publikum weltweit in ausverkauften Häusern. Als Autor erfreut er die Leser mit klugen Analysen und Humor. Hustende Zuschauer nerven ihn. Nun ist er mit 94 gestorben.
radiorst.de

Tastenphilosoph und Musikgigant: Österreichischer Pianist Alfred Brendel gestorben
Am 18. Dezember 2008 gab Alfred Brendel sein Abschiedskonzert im Musikverein an der Seite der Wiener Philharmoniker unter Charles Mackerras. Der Rückzug von der Konzertbühne bedeutete für den Starpianisten jedoch nicht den Rückzug ins Privatleben, war der intellektuelle Musikdeuter seither doch weltweit als Essayist und Vortragender aktiv. Nun ist Brendel laut internationalen Medienberichten – darunter die Times aus London, die BBC sowie die APA – gestorben. Demnach hat sein Sprecher den Tod gegenüber der BBC bestätigt.
Kurier.at

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