PEINLICH: In der Elbphilharmonie unterbricht mal wieder ein großer Künstler seine Darbietung wegen Lärms – Kult-Klassik-Blogger Norman Lebrecht teilt die Kritik am teuersten Konzerthaus der Welt

Wieder Lärm in der Elbphilharmonie – Internationales Musikfest Hamburg  Elbphilharmonie, 24. Mai 2023

Nr.-1-Klassik-Blogger Norman Lebrecht: WORLD’S COSTLIEST CONCERT HALL IS FARTING HELL

© Marco Borggreve, Bejun Mehta

Werter Herr Kultursenator, werter Herr Generalintendant:

Wir Hamburger Steuerzahler haben diesen phantastischen Musik-Tempel mit unserer Arbeit finanziert und bezahlen auch Ihre nicht kleinen Gehälter. Ja, dann bitte tun Sie auch etwas für die Klasse und Kultur in Hamburgs Klassik-Tempel. So geht es nicht weiter in der Elphi.

Andreas Schmidt

BEJUN MEHTA, Countertenor / JONATHAN WARE, Klavier

++++++

…und wieder einmal waren die Zustände in dem von den Baukosten teuersten Konzertsaal der Welt UNERTRÄGLICH  – ein famoser Countertenor bricht in der Elbphilharmonie in Hamburg seinen Auftritt ab, weil rund 2 !!!!! Minuten ein Mobiltelefon klingelt. Wie tumb kann dessen Besitzer-In sein? War die Handtasche der Dame zu groß? Ist der Herr eingedöst?

Leider ergreifen der Wiener Generalintendant Christoph Lieben-Seutter und der Kultursenator  Dr. Carsten Brosda keine Gegenmaßnahmen. In der Elphi versauen sehr oft 5 – 10 Prozent der tumben Zuschauer der MAJORITÄT, den 90 – 95 Prozent, den Abend. Dagegen helfen nur direkte, konkrete, knallharte Ansagen. Durch MENSCHEN, vor dem Konzert.

Dafür brauchen sich die Herren Verantwortlichen bitte nicht fremdschämen. Die  laute, fotografierende, schwatzende, filmende Minderheit kommt eh nie wieder. Aber seit wann darf die MINORITÄT der MAJORITÄT bei viel zu vielen Elphi-Veranstaltungen den Abend vermiesen?

Geht so Kultur? Ist das Kunst? Dient das der Kunst, der Kultur?

Warum gestatten Sie diese schrägen Unsitten, werter Herr Lieben-Seutter und werter Herr Senator Brosda? Warum zeigen Sie bitte dem unwissenden Publikum nicht, dass es in der Elphi ist und nicht im Kino, nicht bei Mac Doof, nicht beim HSV oder beim „König der Löwen“?

Sie können mit Ihrem Weltklassehaus die Götter der Welt in die Freie und Hansestadt Hamburg holen. Ja, bitte, dann offerieren Sie diesen Göttern auch ein göttergleiches Haus!

Wir Hamburger Steuerzahler haben diesen phantastischen Musik-Tempel mit unserer Arbeit finanziert und bezahlen auch Ihre nicht kleinen Gehälter. Ja, dann bitte tun Sie auch etwas für die Klasse und Kultur in Hamburgs Klassik-Tempel! So geht es nicht weiter in der Elphi…

Schwer enttäuscht von Ihrer Handlungsschwäche ist

Andreas Schmidt, Herausgeber

+++++++++++++++++++

Liederabend »Many Loves, One Voice«

Internationales Musikfest Hamburg,
Elbphilharmonie, Hamburg, 24. Mai 2023

von Patrik Klein

Und es macht: lingelingelingeling – und der Countertenor bricht zu Beginn des zweiten Teils seinen Vortrag nach wenigen Sekunden ab – lingelingelingeling – lingelingelingeling – lingelingelingeling – „ich glaube, wir hören hier mal kurz auf“ – lingelingelingeling – lingelingelingeling – lingelingelingeling – Gelächter – der oder die Vollidiotin hat es immer noch nicht gemerkt….

Mir schießt SOFORT HAUSVERBOT durch den Kopf – lingelingelingeling – lingelingelingeling – lingelingelingeling – lingelingelingeling – jetzt hat er oder sie es nach zwei Minuten gemerkt und der Vortrag geht weiter – mit Applaus – geht’s noch???? –  ich könnte KOT*** – und der großartige Künstler war stinksauer – zu recht – keine Lust auf mehr als eine Zugabe – ZU RECHT – manchmal könnte ich irgendjemanden schütteln und würgen!

Kann man nach so etwas noch genießen??? Ich nicht, leider!

Bejun Mehta, Countertenor
Jonathan Ware, Klavier

Liederabend »Many Loves, One Voice«

Wolfgang Amadeus Mozart
Ombra felice / Rezitativ und Arie für Alt KV 255

Benjamin Britten
Canticle I »My Beloved Is Mine« op. 40

Ludwig van Beethoven
An die ferne Geliebte op. 98

Henry Purcell / Benjamin Britten
Man Is for the Woman Made

Joseph Haydn
Fidelity Hob. XXVIa:30 »While Hollow Burst the Rushing Winds«
She Never Told Her Love Hob. XXVIa:34

Henry Purcell / Benjamin Britten
An Evening Hymn

Joseph Haydn
Arianna a Naxos / Kantate Hob. XXVIb:2

 

World’s costliest concert hall is farting hell

WORLD’S COSTLIEST CONCERT HALL IS FARTING HELL

ORCHESTRAS

Norman Lebrecht

May 19, 2023

We publish unredacted an appeal by Andreas Schmidt, editor of a German music website:

klassik-begeistert.de politely asks all those responsible – from the senator to the artistic director – for music evenings without “burping and farting” in the most expensive concert hall in the world: in the Elbphilharmonie, which is financed solely by Hamburg’s taxpayers. Certainly the Hamburg taxpayers didn’t spend their good money on noise and embarrassment in the Great Hall. The solution is very simple: a clear address for uninformed concertgoers.

You only have one choice, dear Herr Lieben-Seutter: you decide in favor of culture and against the stupidity and dullness of the ignorant. Against a pseudo-democratic (anti-social) minority acceptance that spoils the evening for the vast majority, which generates most of the proceeds. But since when has the loud, belching minority dictated how the music plays to the culture-loving majority?

Illustration: from a recent demo at the Elbphilharmonie

Andreas Schmidt, 25. Mai 2023, für
für klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

https://klassik-begeistert.de/laerm-in-der-elbphilharmonie-royal-concertgebow-orchestra-sir-john-eliot-gardiner-brahms-1-4-elbphilharmonie-7-und-8-mai-2023/

Bravo! Elbphilharmonie-Chef sorgt endlich für Ruhe und Ordnung in seinem Haus, Elbphilharmonie Hamburg, 31. März 2019

DIESE PROGNOSE HAT SICH LEIDER, LEIDER NICHT BEWAHRHEITET – DEN ELPHI-OBEREREN SCHEINEN DIE ZUSTÄNDE IN IHRER „HÜTTE“ WURSCHT ZU SEIN. WARUM LASSEN SIE ZU, DASS IHR HAUS IMMER MEHR BESCHMUTZT WIRD?

Rotterdams Philharmonisch Orkest, Yannick Nézet-Séguin Dirigent, Elbphilharmonie, 27. April 2022

Klassik-begeistert-Beitrag sorgt für Furore klassik-begeistert.de, 29. April 2022

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert