Kommen Sie in Deutschlands Klassik-Stadt Nr. 1 und genießen den Mann mit der edlen Stimmfarbe eines Ritters!

Christian Gerhaher (Bariton), Anna Lucia Richter (Mezzosopran), Ammiel Bushakevitz (Klavier), Hugo Wolf  Bayerische Staatsoper, Nationaltheater, 15. Juli 2022

Der Bariton Christian Gerhaher, Anna Lucia Richter (Mezzosopran)
und Ammiel Bushakevitz (Klavier) bereichern das Herz und die Seele im Nationaltheater zu München.

Bayerische Staatsoper, Nationaltheater, 15. Juli 2022
Christian Gerhaher (Bariton)
Anna Lucia Richter (Mezzosopran)

Ammiel Bushakevitz (Klavier)

Foto: Christian Gerhaher © Wigmore Hall

Hugo Wolf (1860 – 1903)
Italienisches Liederbuch
nach Paul Heyse (1890 – 96)

von Andreas Schmidt

Mit einem anspruchsvollen Programm – dem Italienischen Liederbuch von Hugo Wolf – haben ein phantastischer junger Pianist, die wunderbare Mezzosopranistin Anna Lucia Richter und der Star-Bariton Christian Gerhaher die Herzen und Seelen der Zuschauer im Nationaltheater zu München erobert. Dankbar und Respekt zollend applaudierten die Zuhörer der Darbietung, zahlreiche Bravi waren der Künstler Dank.

Inspirator für die fulminanten Leistungen war der Bariton Christian Gerhaher, der in allen Registern einen Gesangsabend zelebrierte, der unter die Haut ging. Der allseits gefeierte Alleskönner machte seinem Ruf alle Ehre: Makellos, einfühlsam, geschmeidig – und wenn erforderlich dynamisch und kraftvoll – verlieh er dem Abend das Prädikat 1 + mit Auszeichnung.

Betörend und in klarster deutscher Diktion erklang Gerhahers Edel-Stimme zu „Wie soll ich fröhlich sein“ und butterweich, dass es einem sanft den Rücken runterlief, erklang der Bajuware zu „Nun lass uns Frieden schließen“ und zu „Sterb’ ich, so hüllt Blumen meine Glieder“ – stellen Sie sich dazu die edle Stimmfarbe eines Ritters mit samtbernsteinweichen Nuancen vor, einer Stimme, die einen aus dem All-Tag gleiten ließ.

Anna Lucia Richter war Gerhaher eine kongeniale Partnerin – sie sang im tiefsten Register Erda-gleich und konnte mit ihren höchsten Tönen vollends überzeugen. Wie sie den besonderen Abend beendete, war auch von einem anderen Stern: klar, hell, leuchtend, funkelnd: „Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen“.

© nafez rerhuf

Ammiel Bushakevitz spielte an diesem Freitagabend so unvergleichlich weich, locker, gefühlvoll und präzise, dass manche Damen mit ihren Fingern auf ihren Knien mitspielten und mitfühlten.

Besonders trefflich hat klassik-begeistert.de-Autorin Antonia Tremmel-Scheinost über Christian Gerhaher geschrieben:

„Der Ruf, der Christian Gerhaher vorauseilt, ist ein phänomenaler. Von vielen als „bester Bariton der Welt“ gepriesen, ist er für die Autorin ohne Zweifel ein vollendeter Liedsänger. Dieser hochintelligente Bariton mit lyrisch-weichem Timbre, geschmackvoll eingesetztem Vibrato und seidenem Schmelz in Reinkultur, entzückt. Der Niederbayer weiß seine Stimme mühelos wie geschmeidig zu führen. Ausdrucksstark und nie forciert umspannt er alle Nuancen, von ganz zurückgenommen bis ins fortissimo-espressivo.

Gerhaher – studierter Mediziner – ist gleichermaßen ein Grübler, ein Haderer, er spürt dem Kern der menschlichen Seele mit gebotenem Ernst nach. Allerdings nicht in übertrieben chirurgischer Weise, sondern stets mit der richtigen interpretatorischen Distanz. Nie wird ein Text überbewertet, und dennoch ist seine intellektuelle Durchdringung der Musik anrührend. Am bemerkenswertesten ist und bleibt allerdings Gerhahers einzigartige, glasklare Artikulation, ganz in polyglotter Manier. Kurzum, dieser Mann ist ein Segen für das Kunstlied!…

Glänzend in den hohen Lagen wusste Gerhaher in Verzückung zu versetzen, und sein lyrisch-semantischer Jubel zauberte dem Publikum ein kollektives Lächeln auf die Lippen.“

Mehrere Autoren von klassik-begeistert.de durften Christian Gerhaher schon begleiten. Hier kommen ihre schönsten Beschreibungen:

Frank Heublein: Ich verfalle seinem Gesangs-Spiel. Er schafft es, die durch den Text transportierten Gefühle direkt in mich hineinzupflanzen.

Der Bariton bietet mir ein fulminantes stimmliches Kino, ich sehe innerlich, was er mit seiner Stimme in mich hinein singt.

Ewig könnte ich Christian Gerhaher zuhören, meine Gefühle durch seine Stimme leiten lassen.

Sarah Schnoor: Die Texte braucht man bei Gerhahers nahezu perfekter Verständlichkeit gar nicht.

Man glaubt ihm jedes Wort, und sein warmer, weicher, sehr innerlicher Gesang berührt direkt.

Raphael Eckardt: Der Bariton Christian Gerhaher – was kann dieser Mann eigentlich nicht? Von famosen Schubertlieder-Darbietungen bis hin zu großartigem, unfassbar fein intoniertem und ausdrucksstarkem Operngesang. Dieser Mann ist die personifizierte Champions-League des deutschen Gesangs!

Andreas Schmidt, 15. Juli 2022, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Gustav Mahler, Das Lied von der Erde, Klaus Florian Vogt, Christian Gerhaher Bayerische Staatsoper, München, Live-Stream am 8. März 2021

Christian Gerhaher, Liederabend, Concertgebouw Amsterdam – Kleine Zaal

NDR Elbphilharmonieorchester, Krzysztof Urbański, Christian Gerhaher, Schleswig-Holstein Musik Festival, Kieler Schloss

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert