Die MITTWOCH-PRESSE – 1. APRIL 2020

Die MITTWOCH-PRESSE – 1. APRIL 2020

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MITTWOCH-PRESSE – 1. APRIL 2020
Foto ©: Enrico Nawrath  – Tannhäuser, Bayreuther Festspiele 2019

Bayreuth
Dieses Jahr kein neuer Ring auf dem grünen Hügel
Die Proben für den neuen „Ring“ standen schon kurz vor der Tür. Nun hat die Festspielleiterin Katharina Wagner gegenüber BR-KLASSIK bestätigt, dass die Bayreuther Festspiele in diesem Sommer wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden werden.
BR-Klassik

Bayreuther Feststspiele und Sommerfestspiele Erl abgesagt
Die Presse

Bayreuther Festspiele für 2020 abgesagt
Die Bayreuther Festspiele werden in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht stattfinden. Die nachfolgenden Festspieljahrgänge müssten dadurch umdisponiert werden, teilten die Festspiele am Dienstagabend mit. Zuerst hatte BR-Klassik darüber berichtet.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/eilmeldungen

Bayreuther Festspiele abgesagt
Einen Tag vor dem geplanten Probenbeginn für die Neuinszenierung des „Rings der Nibelungen“ haben die zuständigen Gremien der Bayreuther Festspiele bekanntgegeben, dass das Festival in diesem Jahr nicht stattfinden kann.
Frankfurter Allgemeine

Laschet und Spahn informieren
Auch in Bezug auf Bayreuth
Sueddeutsche Zeitung

Diesen Sommer keine Richard-Wagner-Festspiele
Münchner Abendzeitung

Günther Groissböck zu Corona: „Ich habe Angst vor Aktionismus“
http://www.merkur.de/kultur/interview-mit-opernstar-guenther-groissboeck-zur-corona-krise-13635574.html

Zum Tod der Sängerin Hertha Töpper: Himmlische Opernmomente in München
Als Octavian im „Rosenkavalier“ hat sich Hertha Töpper in die Herzen gesungen und gespielt. Über 100 Mal hat sie den „jungen Herrn aus großem Haus“ allein in München gegeben. Nach Informationen aus ihrem engen Freundeskreis, die BR-KLASSIK vorliegen, ist die Sängerin nun im Alter von 95 Jahren verstorben.
BR-Klassik

Coronavirus
Plácido Domingo auf dem Weg der Besserung
Der Opernstar scheint das Coronavirus besiegt zu haben. Wegen MeToo-Vorwürfen trat er aus einer US-Gewerkschaft aus.
Wiener Zeitung

Wien
Bundestheater: Kostümwerkstätten nähen Mund-Nasen-Schutz
Solidarität: Mitarbeiterinnen stellten in Heimarbeit Behelfsmasken her, die an gemeinnützige Organisationen verteilt werden
Kurier

Online-Konzert:Es geht, es muss
Fünf Stunden Hilfe: der „Musik bleibt“-Stream des BR
Eben hat der Cellist Jan Vogler von New York aus ein 24-Stunden-Online-Musikfestival organisiert, nun folgte, ein bisschen kleiner, in München der Bayerische Rundfunk: Am Sonntag gab es fünf Stunden Musik, meist live, aus den Wohnzimmern der Künstler und aus dem verwaisten BR-Studio.
Sueddeutsche Zeitung

Ritterbands Klassikwelt 11: „Va pensiero“ auf „Goldenen Schwingen“ im Cyberspace
Aus Italien, wo die Zahl der Covid 19-Todesopfer täglich ansteigt und mittlerweile die Schwelle von 10 000 Verstorbenen überschritten wurde, erreichen uns nicht nur Schreckensnachrichten. So wird in dem am härtesten von der Pandemie getroffenen Land Europas dem Virus in vielfältiger Weise die Stirn geboten.
International Opera Choir
Am beeindruckendsten geschah dies in Rom. Eine einzigartige Idee hat in Rom der International Opera Choir realisiert: „Va, pensiero“, der Gefangenenchor aus der Oper „Nabucco“ als virtuelles Puzzle: Der Dirigent Giovanni Mirabile, ließ jedes Mitglied dieses Chores jeweils bei sich zu Hause, in der staatlich verordneten „Selbstisolation“, die eigene Stimme auf Smartphone aufnehmen. Mit einer ausgefeilten Montagetechnik wurden diese individuellen Beiträge dann zusammengeschnitten und mit der entsprechenden Orchester-Einspielung zu einem Ganzen kombiniert.
Das Ergebnis ist beeindruckend, berührend – und den Umständen entsprechend ziemlich perfekt.
Charles E. Ritterband besuchte Italien und berichtet von der Isle of Wight.
Klassik-begeistert

10 Fragen an den Klassik-Moderatoren Hans-Jürgen Mende: „Es ist ein schönes Gefühl, dass wir vor allem älteren Menschen mit klassischer Musik helfen“
Hans-Jürgen Mende, 59, gehört zu den profiliertesten und bekanntesten Klassik-Moderatoren Deutschlands.
Andreas Schmidt hat mit ihm gesprochen
Klassik-begeistert

Singen gegen die Stille
Max Wagner ist Geschäftsführer des Gasteig und vertraut trotz aller Sorgen auf die Kraft der positiven Gedanken
Sueddeutsche Zeitung

Künstler im Homeoffice: Wie das Theater St.Gallen den Kontakt zum Publikum hält
Tagblatt.ch

Europäische Konzerthäuser streamen gemeinsam kostenlose Konzerte
Neue Musikzeitung/nmz.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

Plácido Domingo Discharged from Hospital
https://operawire.com/placido-domingo-discharged-from-hospital/

Remembering Krzysztof Penderecki (1933-2020)
Sixties radical became the spiritual voice of Poland as elder statesman
https://theartsdesk.com/classical-music/remembering-krzysztof-penderecki

Streams
Free opera and classical for watching at home: our critics‘ picks, week two
https://www.theguardian.com/music/2020/mar/30/free-opera-and-classical-for

Palau de les Arts Announces Streaming Cycle
https://operawire.com/palau-de-les-arts-announces-streaming-cycle/

Sydney Opera House launches a new digital program
https://www.limelightmagazine.com.au/news/sydney-opera-house-launches-a

London
Titian: Love, Desire, Death review – wild at heart
The great Venetian artist took Ovid’s Metamorphoses and made them miracles of expression, reunited here for the first time in centuries – for now, behind closed doors
The Guardian

Los Angeles
Review: “Sweet Land’ triumphantly moves online. It’s the best ticket in opera right now
https://www.latimes.com/entertainment-arts/story/2020-03-30/coronavirus-industry

Ton- und Bildträger
Dvořák Requiem, Jakub Hrůša in memoriam Jiří Bělohlávek
https://www.operatoday.com/content/2020/03/dvorak_requiem_.php

Feuilleton
Q & A: Baritone Hadi Alibeigli on Opera in Iran & His Dreams For His Country
https://operawire.com/q-a-baritone-hadi-alibeigli-on-opera-in-iran-his

CD
Verdi: OTELLO mit Kaufmann
https://www.operaactual.com/critica/verdi-otello/?fbclid=IwAR0AK4W8_yM

Musical

Waidhofen/Thaya: Musical-Nacht wird verschoben
Niederösterreichische Nachrichten

Rock/Pop

Eurovisions Song Contest
Stefan Raabs Comeback aus Liebe zum Song Contest
Der TV-Produzent unterbricht seinen Ruhestand für einen „freien europäischen“ Gesangswettbewerb.
Wiener Zeitung

Literatur/ Buch

Österreich/ Ingeborg Bachmann-Wettbewerb
Hauptsache Lesen
Die Liste ist wahrlich lang an Dingen, die man derzeit nicht machen kann. Aber was jetzt noch geht? Lesen zum Beispiel. Das war ein Grund dafür, dass die Absage des Bachmannpreis-Wettlesens, die vergangenen Freitag im Raum stand, doch für weitreichendes Unverständnis gesorgt hat. Ja, natürlich ist es nicht möglich, den Bewerb in seiner üblichen Form stattfinden zu lassen. Aber was spräche dagegen, die Lesungen via Videoschaltung zu veranstalten, der technische Aufwand müsste leicht zu stemmen sein.
Wiener Zeitung

—-

Unter’m Strich

„Da greifst da auf’s Birn“: Gernot Kulis meldet sich wieder als Hans Krankl!
Erst vor wenigen Tagen hatte Gernot Kulis als Hans Krankl den ehemaligen Sturm-Präsidenten Hannes Kartnig reingelegt. Am Montag meldete sich der Comedian als Goleador erneut zu Wort. Im neuesten Parodie-Video ärgert sich der Held von Cordoba über die Tatsache, dass es noch immer Leute gibt, die sich während der Corona-Krise in Gruppen nach draußen begeben.
Ligaportal – MIT VIDEO

Schweden setzt gegen Corona auf den Hausverstand
In der Corona-Krise geht Stockholm einen umstrittenen Sonderweg
Der Standard

Wir vertrauen einander, brauchen keine Verbote

Die Welt.de

„Wir hoffen und beten, dass es funktioniert“
Genetiker Josef Penninger hofft auf rasche Zulassung seines Wirkstoffes gegen Corona. Aber jetzt muss es erst noch geprüft und zugelassen werden
Oberösterreichische Nachrichten

Podcast: Welche Medikamente gegen Covid-19 helfen könnten
Pharmakonzerne arbeiten fieberhaft an Therapien gegen die Lungenkrankheit, die durch das Coronavirus ausgelöst wird. Mit vielversprechenden Ansätzen
Moderation: Zsolt Wilhelm
Der Standard

Österreich
Schutzmasken ab 6. April in Supermärkten Pflicht: Viele Fragen offen
Mit Mund- und Nasenschutz zum Einkaufen: Das wird in Zeiten von Corona ab Mittwoch eingeführt und ist bald in ganz Österreich verpflichtend. Rund um die Verteilung gibt es aber noch immer viele ungeklärte Fragen.
Die Presse

Debatte in Deutschland: Mundschutzpflicht vorerst kein Thema
Österreich hat bereits eine Verpflichtung zum Tragen von Atemmasken in Supermärkten eingeführt. Nun denkt auch Bayern darüber nach. Die Bundesregierung ist dagegen zurückhaltender.
https://www.tagesschau.de/ausland/schutzmaske-oeffentlichkeit-101.html

Banken: Senioren sollen Bankomatkarten nicht weitergeben
In Anbetracht des Monats-Endes warnen österreichische Banken unisono gerade die gefährdete Gruppe der Senioren vor dem Gang in die Filialen.
Die Presse

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 1. APRIL 2020)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 1. APRIL 2020)
Quelle: www.onlinemerker.com

HEUTE GARANTIERT KEIN APRILSCHERZ DARUNTER. Sie brauchen also nicht suchen, denn zum Scherzen ist derzeit wohl niemand zumute.

BAYREUTHER FESTSPIELE FÜR DIESES JAHR ABGESAGT

Angesichts der bereits jetzt eingetretenen Auswirkungen der Corona-Krise auf den Betrieb der Bayreuther Festspiele GmbH bedauern Geschäftsführung und die Gesellschafter der Bayreuther Festspiele GmbH – die Bundesrepublik Deutschland, der Freistaat Bayern, die Stadt Bayreuth und die Gesellschaft der Freunde von Bayreuth e.V. – , dass die Bayreuther Festspiele 2020 im kommenden Sommer ausgesetzt werden müssen. Dadurch müssen die nachfolgenden Festspieljahrgänge umdisponiert werden. In der Saison 2021 werden neben der vorgesehenen Neuproduktion `Der fliegende Holländer` die Wiederaufnahmen `Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg`, `Die Meistersinger von Nürnberg`, `Lohengrin` und 3 konzertante Aufführungen `Die Walküre` auf dem Spielplan stehen. Die für diese Saison geplante Neuproduktion `Der Ring des Nibelungen` kann aus Gründen der Probenplanung voraussichtlich erst im Jahr 2022 Premiere feiern.

Grundsätzlich bleiben die bereits für 2020 gekauften Karten für die Festspiele 2021 gültig. Zur Klärung der Modalitäten bezüglich konkreter Termine etc. wird das Kartenbüro in den kommenden Wochen alle Kartenkäufer der Festspiele 2020 kontaktieren.

Bayerns Kunstminister Bernd Sibler betont: „Als begeisterter Anhänger der Bayreuther Festspiele und der ausdrucksstarken Musik Richard Wagners bedauere ich es sehr, dass wir dieses Jahr nicht in den Genuss der Aufführungen auf dem Grünen Hügel kommen. Für das kulturelle Leben ist der Ausfall ein herber Verlust. Die lange Festspieltradition hat im bayerischen Kulturstaat einen hohen Stellenwert.“

Mit freundlichen Grüßen

Web: www.bayreuther-festspiele.de
___________________________________________________________

WAS SAGT „WOTAN“ ZUR SITUATION? Es wären die Festspiele des Günther Groissböck geworden! Nun heißt es warten- sogar 2 Jahre lang

„Vielleicht fallen die Kollateralschäden am Ende massiver ins Gewicht als die gesundheitlichen“, befürchtet Günther Groissböck.

 

Mit dem Strom schwimmen, das ist nicht die Sache von Günther Groissböck. Er spricht Dinge an, wo andere gerne wegducken! Künstlerisch trifft ihn die Corona-Krise wie ein Keulenschlag! Aber Menschen wie er, der sich auch kritisches Denken leisten, werden in der Zukunft mehr denn je gebraucht.

Günther Groissböck zu Corona: „Ich habe Angst vor Aktionismus“
http://www.merkur.de/kultur/interview-mit-opernstar-guenther-groissboeck-zur-corona-krise-13635574.html

Lesen Sie das Interview genau durch, schalten Sie Ihren Denkmechanismus ein! Vielleicht wird es doch noch das „Jahr des Günther Groissböck“, nur eben etwas anders!

A.C.

__________________________________________________________________

Zum Tod der Sängerin Hertha Töpper: Himmlische Opernmomente in München

Toepper_Hertha

Als Octavian im „Rosenkavalier“ hat sich Hertha Töpper in die Herzen gesungen und gespielt. Über 100 Mal hat sie den „jungen Herrn aus großem Haus“ allein in München gegeben. Nach Informationen aus ihrem engen Freundeskreis, die BR-KLASSIK vorliegen, ist die Sängerin nun im Alter von 95 Jahren verstorben.

http://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/hertha-toepper-opern-saengerin-gestorben-nachruf-102.html

_________________________________________________________

AM 31. MÄRZ IN WIEN 23. Bezirk


Im Garten von Fritz Krammer – die Erderwärmung schlägt unbarmherzig zu! Foto: Krammer

Meine Frau berichtet aus Mauerbach: Meine Enkelin Leonie Marie Cupak stapfte erstmals in ihrem jungen Leben durch den Schnee! Leider gibt es dazu kein Foto!

__________________________________________________________________

So ändern sich die Zeiten

Von Sandra Warnung

So ändern sich die Zeiten: Schutzmaskenpflicht im Supermarkt. Auf die Frage des Moderators am 31.3.2020 im Mittagsjournal von Ö1, ob man zur Not auch sogenannte Schalmasken (Sturmhauben) nehmen könnte, wenn man die über die Nase zieht, hat das Oswald Wagner, stellvertretender Rektor der Medizinischen Universität Wien, eindeutig bejaht. So fällt mit einem Mal schwuppdiwupp das „Vermummungsverbot“.

Vermummungsverbot – Wikipedia

„Ja, die Maskenpflicht wird zu einer Verringerung der Ansteckungsgefahr führen“, sagt Oswald Wagner, stellvertretender Rektor der Medizinischen Universität Wien zur Maskenpflicht in Supermärkten. „Wir dürfen bei der Maskenvergabe aber nicht übertreiben, weil sie wichtig für das medizinische Personal sind. Auch ein selbst-genähter Schutz ist sinnvoll, weil es zu Beginn sicher nicht genug Masken in den Supermärkten geben wird“, sagt Wagner. Er rät dazu, die Masken, die im Supermarkt verteilt werden, nicht wiederzuverwenden. „Genähte Masken aus Stoff kann man bei 60 Grad waschen“, empfiehlt Wagner.

https://oe1.orf.at/player/20200331/592686/1585649470000

Und nicht nur der „Gefangenenchor“ wird aus dem „Homeoffice“ zur Aufführung gebracht, sondern auch 4’26 Minuten von Maurice Ravels „Bolero“ und zwar von Musikern des L’Orchestre National de France: Bildschirm auf Fullscreen einstellen!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=66&v=Sj4pE_bgRQI&feature=emb_logo

Und dann habe ich noch eine weitere gute Nachricht aus Frankreich und alle „Manon“-Fans! Der Dank gebührt hier allerdings meinem Neffen. Er ist natürlich ein Eckhaus jünger ist als ich und spielt daher auf allen sozialen Medien „Klavier“. Da auf der Website der Opéra National de Paris kein Zugriff für „Besucher“ außerhalb Frankreichs möglich war, hat er die Facebook-Seite der Oper besucht und bingo! Mit dem Don Giovanni (P. Jordan/Ivo van Hove Regie) hat das bestens funktioniert und nachdem er das auf seiner Seite gepostet hatte, kamen etliche Anfragen, wie er das gemacht hat und die Folge waren viele positive Rückmeldungen aus Deutschland.
Angekündigt ist nun vom 31.3. bis 10.4. „Manon“

(Anm.d. Red.: Das hat bereits vor 2 Wochen mittels eines Links in unserem Forum funktioniert!)

Mit vielen Grüßen und kommen Sie gesund durch die Woche und in den Supermarkt!
____________________________________________________________________

„Bei Anruf Musik“ – Oper Frankfurt schließt sich einer Aktion des Staatstheaters Darmstadt an

Telefon – Wikipedia

Die Oper Frankfurt schließt sich einer Aktion unter dem Motto „Bei Anruf Musik“ an, die vom Staatstheater Darmstadt initiiert wurde.

Alle Theater weltweit durchlaufen gerade eine außergewöhnliche Zeit. Auch die Künstlerinnen und Künstler der Oper Frankfurt dürfen zur Zeit nicht auftreten und zusammen mit ihrem Publikum das gemeinschaftliche Liveerlebnis, welches diese Kunstform ausmacht, teilen. Am

Samstag, dem 4. April 2020, zwischen 12.00 und 18.00 Uhr

 will das Ensemble der Oper Frankfurt aber trotzdem live für sein treues Publikum musizieren, und zwar am Telefon.

Mitglieder des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, des Chors sowie des Ensembles und Opernstudios der Oper Frankfurt stehen bereit, um Klassik-Begeisterte am Telefon zu überraschen und musikalische Wünsche zu erfüllen.

„Bei Anruf Musik“ heißt die Aktion, die sich Kolleginnen und Kollegen am Staatstheater Darmstadt ausgedacht haben und die nun auch die Oper Frankfurt anbieten möchte. Alles, was Interessierte tun müssen, ist die schriftliche Anmeldung Ihres Wunschs.

Was ist zu tun, wenn jemand angerufen werden möchte?

Zwischen dem 1. und dem 3. April 2020 muss man sich per Mail an mit folgendem Angaben anmelden:

Name

Telefonnummer

Erreichbarkeit

Zur Wahl stehen am 4. April 2020 zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, zwischen 14.00 und 16.00 Uhr oder zwischen 16.00 und 18.00 Uhr

Darf der Anruf auch in englischer Sprache erfolgen (Ja / Nein)? 

Musikalischer Wunschtitel

Ein Instrumentalstück, eine Arie, ein Lied, oder eine Überraschung, welche sich dann die Oper Frankfurt ausdenkt?

Das Team der Oper Frankfurt wird versuchen, alle Wünsche zu erfüllen. Die Mails können aber nur bearbeitet werden, wenn alle notwendigen Angaben übermittelt werden. Dabei wird um Verständnis gebeten, dass bei der Beantwortung in der Reihenfolge des Maileingangs vorgegangen wird und die Kapazitäten nicht unbegrenzt sind. Sollte aus diesem Grund ein Wunsch nicht erfüllt werden können, wird das dem Absender bis zum 3. April 2020 mitgeteilt.

Alle Telefonnummern werden an die Künstlerinnen und Künstler weitergegeben, die diese Daten nach dem erfolgtem Anruf garantiert wieder löschen.

Die Oper Frankfurt freut sich auf die telefonische Begegnung mit ihrem Publikum!

______________________________________________________________________

In eigener Sache: Erklärung zu den Spielplänen

Obwohl es fraglich ist, ob die Opernhäuser – insbesonders auch in Österreich – auf Grund der Einschränkungen infolge der Corona-Krise im April überhaupt noch geöffnet werden, haben wir uns entschlossen, die Spielpläne wie gewohnt online zu stellen. Bei den österreichischen Bühnen ist dies auf die Zeit ab dem 14. April eingeschränkt. Da die Einschränkungen in den anderen Ländern unterschiedlich sind, bitten wir diesbezüglich auf die Websides der einzelnen Häuser schauen.

Heinrich Schramm-Schiessl

_______________________________________________________________________

ORF veranstaltet digitalen Bachmannpreis

 Wrabetz: „Mit vereinten Kräften einen Bachmannpreis 2.0 realisieren“ =

Wien (OTS) – Als kritische Infrastruktur ist es aktuell oberstes Gebot des ORF, in jedem Corona-Ausbreitungsszenario sendefähig zu sein. Gemäß dieser Sorgfaltspflicht sind auch mittel- und langfristige Vorhaben verantwortungsvoll zu evaluieren. Aus diesem Grund hat das Landesstudio Kärnten aufgrund der geltenden Maßnahmen die klassische Durchführung der diesjährigen Ausgabe der Tage der deutschsprachigen Literatur ausgesetzt. Um jedoch auch in dieser schwierigen Situation seinem kulturellen Auftrag und seiner Verantwortung nachzukommen, folgt ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz einem Vorschlag von Landesdirektorin Karin Bernhard zur Durchführung einer Spezial-Ausgabe des renommierten Literaturfestivals. Unter dem Arbeitstitel „Bachmannpreis digital“ werden in den kommenden Tagen die Verantwortlichen des Landesstudios, der ORF-Kultur, von ORF.at und 3sat gemeinsam mit dem Generaldirektor das Konzept eines digitalen Bachmannpreises ausarbeiten, der im Internet stattfindet – mit Schaltungen, digitalen Lesungen und den gewohnten Preis-Kategorien, sodass der Grundgedanke der Veranstaltung gewahrt bleibt, auch wenn die Veranstaltungsplattform heuer gänzlich neu ist.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Ich freue mich über die Initiative von Landesdirektorin Karin Bernhard und bin sehr stolz, dass die Landesstudios, die aktuell mit ihrer regionalen Berichterstattung wichtige Begleiter der Österreicherinnen und Österreicher sind, auch im kulturellen Bereich alles daran setzen, unverzichtbarer Partner der Kulturschaffenden zu sein. Mit vereinten Kräften werden wir in dieser herausfordernden Zeit Autorinnen und Autoren, Jurorinnen und Juroren sowie Leserinnen und Leser im digitalen Raum vereinen und einen Bachmannpreis 2.0 realisieren. Die Aufrechterhaltung des kulturellen Österreichs ist eine der zentralen Aufgaben des ORF, der wir mit zahlreichen aktuellen Angeboten umfassend nachkommen.“

ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard: „Ich freue mich, dass Generaldirektor Wrabetz uns die Möglichkeit gibt, den Bachmannpreis 2020 in digitaler Form im Internet zu realisieren. Das ist ein wichtiges Zeichen über die Grenzen des kulturellen Österreich hinaus. Und so freut es mich, dass Klagenfurt auch heuer Nabel der Literaturwelt sein wird – auch wenn wir einander nicht physisch, sondern im Web treffen.“

Sämtliche inhaltlichen und technischen Details zu Ablauf und Durchführungsmodalitäten werden in den nächsten Tagen besprochen, fixiert und zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.

_____________________________________________________________________

WIEN/ Augarten: Das MuTh macht MuTh

Wien, im März 2020. Abwechslung in Zeiten der Coronakrise. Unter dem Motto „Das MuTh macht MuTh“ leistet auch das MuTh mit
#ClosedButActive  einen Beitrag für mehr Abwechslung im Alltag. „Mit MuTh#ClosedButActive wollen wir positiv in die Zukunft blicken und neue Perspektiven vermitteln.

Im Laufe der kommenden Tage und Wochen stellen wir Künstlerinnen und Künstler vor, die in der kommenden Saison bei uns im MuTh auftreten werden, umreißt Elke Hesse, Direktorin des MuTh, die Inhalte der neuen virtuellen Aktivitäten. Die Künstlerinnen und Künstler werden musizieren, singen, lesen oder tanzen – es gibt Beiträge von Daniel Ottensamer, Frank Hoffmann mit dem Martin Gasselsberger Trio, Timna Brauer, Matthias Schorn, Christian Meyers und Flip Philipp und vielen weiteren.
Den Anfang macht die Oper „Die Reise des kleinen Prinzen“ mit den Wiener Sängerknaben und Tenor Michael Schade – als Einstimmung auf neue, spannende Produktionen für Familien in der Saison 2020/21.

Das MuTh macht MuTh: https://muth.at/video/video/
Alle Informationen über die Saison 2020/21: ab 28. April 2020 – www.muth.at
Karten & Abo-Vorverkauf für 2020/21: ab 28. Mai 2020 – www.muth.at
_____________________________________________________________

Das „Viertelfestival NÖ – Mostviertel 2020“ wird auf 2021 verschoben.

Das Viertelfestival 2020 war für 9. Mai bis 9. August im Mostviertel geplant und sollte in diesem Zeitraum mehr als 170 Veranstaltungenumsetzen; den Großteil davon schon im Mai und Juni. Das Festival wird mit allen vorgesehenen Programmpunkten auf 2021 verschoben.

In der vergangenen Woche wurden alle ProjektleiterInnen der insgesamt 67 Kunst- & Kulturprojekte des heurigen Viertelfestivals in einer Blitzumfrage kontaktiert, wie sie zum Thema einer möglichen Verschiebung stehen. Für ca. 85 % der ProjektleiterInnen ist eine Verschiebung „unkompliziert & gut zu bewältigen“.

Gerade bei jenen Projekten, welche für Mai oder Juni geplant wären, sind die Projektverantwortlichen für eine Verschiebung sehr dankbar, da der sehr große Unsicherheitsfaktor einer sehr kurzfristigen Absage wegfällt. In den nächsten Wochen werden wir mit unseren 67 Veranstaltungspartnern im Mostviertel in intensive Detailgespräche gehen und die Planung für 2021 vorantreiben und somit das Festival neu starten.

Betroffen von der Verschiebung sind auch die darauf folgenden Viertelfestivals, dh. alle vorgesehenen Festivals werden ebenfalls um ein Jahr nach hinten verschoben. Somit geht das Weinviertelfestival erst im Jahr 2022 über die Bühne. Die Einreichfrist dafür wird ebenfalls angepasst und um ein Jahr verlängert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert