Die MITTWOCH-PRESSE – 13. MÄRZ 2019

Die MITTWOCH-PRESSE – 13. MÄRZ 2019

Foto: Elina Garanca und klassik-begeistert.de-Herausgeber
Andreas Schmidt (c), Wiener Konzerthaus, Februar 2017
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MITTWOCH-PRESSE – 13. MÄRZ 2019

Wien/ Staatsoper
Die Rache der Entliebten
Elina Garanča triumphierte mit großem Staatsopernverismo.
Wiener Zeitung

Wien/ Staatsoper
Sanierung der Staatsoper mit „goldener Schuhpasta“
Experten befürchten, dass die Arbeiten der vergangenen Jahre nicht in ausreichender Qualität durchgeführt wurden
Der Standard

Wien/ Staatsoper
Da kann Wien keiner dreinreden
Woran, wenn nicht an Aufführungen von Mozarts Da-Ponte-Opern sollte abzulesen sein, wie es um die Ensemble-Kultur im heimischen Opernleben bestellt ist?
Die Presse

Berlin/Staatsoper
Völkerverständigung kann so einfach sein!
Jörg Widmanns und Peter Sloterijk haben ihr «Babylon» neu gefasst
Die Oper «Babylon» endet neuerdings mit einem Abzählreim. Zur Uraufführung der revidierten Fassung an der Berliner Staatsoper Unter den Linden.
https://www.nzz.ch/feuilleton/mein-gott-ist-dein-gott-ld.1466595

„Konzertgänger in Berlin“
Elefantastisch: Concertgebouw-Orchester im Konzerthaus
Endlich mal wieder ein rundweg königlicher Auftritt des Koninklijk Concertgebouworkest in Berlin! Zweimal war das Nach-Mariss-Jansons-Orkest in den letzten Jahren hier: einmal mit einem Dirigenten, bei dem der Konzertgänger nicht recht weiß (Manfred Honeck), einmal mit einem deprimierenden Totalausfall (Gatti, unabhängig von den später publik gewordenen Grabscherei-Vorwürfen). Nun aber Iván Fischer, beim Festival Absolut Strawinsky!
https://hundert11.net/elefantastisch-2/

Wien/ Volksoper
Mächtige Stimmen, magere Inszenierung: Der fliegende Holländer an der Volksoper Wien
bachtrack

Kassel
„W“ – wie Walküre – Markus Dietz inszeniert am Staatstheater Kassel Richard Wagner
Neue Musikzeitung/nmz.de

Lübeck
Ein makabrer Spaß – Leonard Bernsteins „A Quiet Place“ in Lübeck
Neue Musikzeitung/nmz.de

Bonn
Auf den Müll mit der Vergangenheit … „Elektra“ von Richard Strauss an der Oper Bonn
Neue Musikzeitung/nmz.de
Elektra an der Oper Bonn: Enrico Lübbe gelingt aufwühlende Neuinszenierung
Kölner Stadtanzeiger

Amsterdam
Wahnsinniger Opernthriller: The Second Violinist in Amsterdam
bachtrack

Berlin
Iván Fischers garantiert familienfreundlicher Strawinsky
Gepflegte Routine: Iván Fischer dirigiert im Konzerthaus ein Strawinsky-Programm mit dem Amsterdamer Concertgebouw Orchestra
Berliner Morgenpost

München/ Gärtnerplatztheater
Gärtnerplatztheater: Anthony Bramall dirigiert Berlioz
„Sinfonische Lyrik“ im Gärtnerplatztheater: Anthony Bramall dirigiert die „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz, Judith Rosmair rezitiert
Münchner Abendzeitung

Havelländische Musikfestspiele: Effi und die Opernsängerin
Eine Forschungslücke wird praktisch gefüllt: Die Havelländischen Musikfestspiele erkunden das Verhältnis von Theodor Fontane zur Musik
Tagesspiegel

Interview mit Daniel Grossmann: Autoritäres Verhalten ist schon lange out
Die jüdische Kultur in den öffentlichen Raum bringen möchte Dirigent Daniel Grossmann. Jetzt ist er mit seinem Jewish Chamber Orchestra unterwegs auf Synagogentournee. Auf dem Programm stehen Kompositionen des jungen Gustav Mahler, der vom Judentum zum Katholizismus konvertierte.
BR-Klassik

Im Kino
„La forza del destino“ live aus dem Royal Opera House: Unerbittliches Schicksal
Live im Kino: Verdis opulente Oper „La forza del destino“ in Starbesetzung mit Anna Netrebko und Jonas Kaufmann aus dem Royal Opera House.
https://www.concerti.de/multimedia/im-kino-la-forza-del-destino-live-aus-dem-royal-opera-house/

Barcelona
Anna Netrebko, Roberto Alagna & Juan Diego Flórez Highlight Gran Teatre Del Liceu’s 2019-20 Season
https://operawire.com/anna-netrebko-roberto-alagna-juan-diego-florez-highlight

Zürich
Zurich: Marco Goecke’s new age Nijinsky
bachtrack

Brüssel
La Monnaie’s Frankenstein has plenty of spectacle but the drama doesn’t come fully to life
https://www.ft.com/content/6ee6389e-43f5-11e9-b83b-0c525dad548f

Barcelona
Ambroise Thomas’ lavishly orchestrated Hamlet in concert at the Liceu
bachtrack

London
Macbeth at the Hackney Empire — a tightly focused updating of Verdi’s opera
https://www.ft.com/content/970bf218-43f1-11e9-a965-23d669740bfb

Opera review: The Merry Widow at the English National Opera
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/1099072/Opera-review

Birmingham
Birmingham Opera Company: Lady Macbeth of Mtsensk review – a blast of pure energy
The Guardian

New York
The Met’s problem-plagued: Das Rheingold unfolds without a hitch
https://www.ft.com/content/f43a5b58-4416-11e9-b83b-0c525dad548f

Metropolitan Opera 2018-19 Review: Aida
A Bittersweet Farewell To Sonja Frisell’s Classic Production
http://operawire.com/metropolitan-opera-2018-19-review-aida-2/

Washington
Review: “Eugene Onegin’ at Washington National Opera
https://dcmetrotheaterarts.com/2019/03/11/eugene-onegin-wno/

Sydney
Review: Salome, Opera Australia
https://performing.artshub.com.au/news-article/reviews/performing-arts/david-barmby

Jazz

Neue Musik vom Gershwin Piano Quartet, Nguyên Lê und Martin Ptak
Es wird Gershwin wird für Klaviere umarrangiert und Jazzrock mit Weltmusik gemischt
Der Standard

Saalfelden/ Jazzfestival
Jazzfestival Saalfelden: Mehr Bühnen und Konzerte zum Jubiläum
Die 40. Ausgabe des Jazzfestivals Saalfelden bringt einige Neuerungen für die renommierte Veranstaltung in den Alpen: Die Veranstalter haben nicht nur mehr Bühnen und damit auch mehr Konzerte, sondern zudem neue Reihen und ein Festivalzentrum angekündigt. Der künstlerische Leiter Mario Steidl will „neue Rahmenbedingungen schaffen, die das spontane Aufeinandertreffen von Künstlern ermöglichen“.
Salzburger Nachrichten

———-
Unter’m Strich

Schwarze Liste: Gefährden Künstler wie Italopopstar Al Bano die Ukraine?
147 Namen stehen auf der Schwarzen Liste, die kurz vor der Parlamentswahl veröffentlicht wurde. Darunter sind international bekannte Persönlichkeiten: Italopopstar Al Bano, Gerard Depardieu, Steven Seagal.
Die Presse

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.