DIE MITTWOCH-PRESSE – 16. NOVEMBER 2022

DIE MITTWOCH-PRESSE – 16. NOVEMBER 2022

Foto: Semperoper mit Theaterplatz © Semperoper Dresden/Klaus Gigga

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 16. NOVEMBER 2022

Dresden
Annette Dasch präsentiert: Festliche Operngala 2022 – Extra – Semperoper Dresden
Musikalische Leitung Jonathan Darlington. Mit Mariya Taniguchi, Justyna Ołów, Nikola Hillebrand, Venera Gimadieva, Tomislav Mužek, Simeon Esper, Lawson Anderson. Moderation Annette Dasch
https://www.semperoper.de/spielplan/stuecke/stid/operngala/61860.html#a_29659

Hamburg
Paavo Järvi zaubert einen überirdischen Klang in Hamburgs Top-Konzertsaal
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Andsnes begeistert Wien mit Raritäten-Konzert
Raritäten waren es, die der Pianist Leif Ove Andsnes für das Publikum im Gepäck hatte, das sich am Freitagabend im prall gefüllten Großen Saal des Wiener Konzerthauses eingefunden hatte.
Von Kathrin Schumann
Klassik-begeistert.de
Opernkritik
„Ballo in maschera“ in Klagenfurt: Prophezeiung, der man nicht glaubt
Dirigent mit Zauberstab, Chor auf Spitzenniveau: Giuseppe Verdis Oper am Stadttheater Klagenfurt.
DerStandard.at.story

Vorschau: das wird das Bösendorfer-Festival 2023
Wiener Neustadt: acht spezifische Themenabende mit literarischen Vorlagen
vor 17 Stunden / Stadt Wiener Neustadt
Das Bösendorfer-Festival findet 2023 mit hochkarätigem Programm, bekannten Namen und aufstrebenden Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern statt.
https://www.wn24.at/kultur/vorschau-das-wird-das-boesendorfer-festival-2023-43037.html

Frühjahr 2023
Grazer Musikverein bringt Plácido Domingo und David Garrett
Der Musikverein für Steiermark erweitert sein Saisonprogramm um zwei Festkonzerte. Plácido Domingo kommt für einen Zarzuela-Abend, David Garrett mit seinem Trio in den Stefaniensaal.
KleineZeitung.at

München
Melody Gardot in München: Erstklassiges Entertainment
Melody Gardot und Philippe Powell gastierten in der ausverkauften Isarphilharmonie – das Münchner Publikum feierte die US-Sängerin und den brasilianischen Pianisten mit Standing Ovations. Unsere Konzertkritik:
MuenchnerMerkur.de

Theaternacht gegen Publikumsschwund
Pandemie-Vorgaben gibt es keine mehr, die Teuerung und ein verändertes Publikumsverhalten machen der Kulturszene aber zu schaffen. In den Theatern bleiben oft viele Plätze leer. Eine Antwort will auch die Europäische Theaternacht am Samstag bieten.
https://wien.orf.at/stories/3182135/

Trenklers Tratsch: Das Mantra von den 50 % als das neue Ausverkauft
Die Verleihung der Nestroys 2022: Der Mikrofonständer hätte sich den Preis für das beste Requisit verdient gehabt
Kurier.at

Wien/Theater an der Wien
„Diebische Elster“ komisch, tragisch, exzentrisch inszeniert (Bezahlartikel)
Tobias Kratzer inszeniert erstmals in Wien: Rossinis „Diebische Elster“ am MusikTheater an der Wien.
DiePresse.com.at

Wien
Flirrende Meditationen
Uraufführungen im Musikverein mit Georg Baselitz.
WienerZeitung.at

Linz
Jubel für entstaubten „Rinaldo“ am Musiktheater
https://www.krone.at/2855977

Amouröses, Zaubereien und „Business-Händel“ Musiktheater Linz
G. F. Händels „Rinaldo“ feierte als zeitgeistige Barock-Oper gelungene Premiere
volksblatt.at

„Rinaldo“ am Linzer Landestheater: Geschlechterkampf in der Abflughalle (Bezahlartikel)
Linzer Landestheater modernisiert Händel
Kurier.at

Leipzig
Mehr Lortzing wagen!
Albert Lortzing war einer der erfolgreichsten Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts. Doch am Ende verhungerte er in Armut. In Leipzig startet mit „Undine“ jetzt ein Lortzing-Zyklus. Ein Vorbild auch für andere Opernhäuser. Denn die seelenvolle Musik dieses Künstlers ist Teil unseres Erbes.
DieWelt.de.kultur

Wiesbaden
Laufenbergs Nachfolge: Zwei Intendantinnen fürs Staatstheater Wiesbaden
FrankfurterAllgemeine.de

Berlin
„Die Hoffnung bleibt immer in unserem Herzen“
„Aus den Fugen“ heißt ein Festival, das am Montag im Berliner Konzerthaus begonnen hat. Zum Auftakt spielte der türkische Pianist Fazıl Say.
rbb24.de

Neapel/Teatro San Carlo. Dal 26 novembre al 6 dicembre 2022. Giuseppe Verdi DON CARLO
teatro.sancarlo.it

Paris/Opéra Comique
Gluck im Glück
Barockdiva Véronique Gens in der Titelpartie und Maestro Christophe Rousset mit Les Talens Lyriques beleben die neue Natürlichkeit des Christoph Willibald Gluck. Regisseurin Lilo Baur bleibt in ihrer atmosphärisch schönen Inszenierung allzu demütig.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/theatre-national-de-l-opera-comique-armide-13-11-2022/

Buchbesprechung „Glück, das mir verblieb“. Ein Erich Wolfgang Korngold-Lesebuch
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Tonträger
Zwei „Mozarts“ des 20. Jahrhunderts
Neue Alben stellen das Klavierwerk von George Enescu und Jaromír Weinberger vor.
WienerZeitung.at

Links zu englischsprachigen Artikeln

Brno
Janáček Brno Festival 2022 Review: The Weeping Fountain
https://operawire.com/janacek-brno-festival-2022-review-the-weeping-fountain/

Tatjana Gürbaca’s Geneva staging of Kátya Kabanová travels to Brno’s Janáček Festival
bachtrack.com.de
Paris
Opéra Comique 2022-23 Review: Armide
Véronique Gens & Ian Bostridge Shine in Unique Staging of Gluck Work
https://operawire.com/opera-comique-2022-23-review-armide/

Operetta with teeth: Offenbach’s La Périchole at the Théâtre des Champs-Élysées
bachtrack.com.de

Oviedo
Q & A: Jacques Imbrailo on “Don Giovanni”, Oviedo & Wide-Ranging Repertoire
operawire.com

London
The Rape of Lucretia review — scorching music and noble singing at the Linbury Theatre
https://www.ft.com/content/bb04e645-800f-428a-9363-2b4035757c65

The Royal Opera at its very best: a new generation of singers excel in The Rape of Lucretia
seenandheard.international.at

Ben Woodward sets off again on the Ring road with Regents Opera’s virtuosic orchestra and strong cast
seenandheard.international.com

Cuts to funding will decimate English National Opera. This is a howling mistake
TheGuardian.com

Chicago
Review: “Le Comte Ory” brings a dose of laughs and racy moments to the Lyric Opera stage
chicagotribune.entertainment.com

Maryland
Maryland Lyric Opera fields excellent cast in extravagant “Ballo in Maschera”
washington.classical.review

Miami
FGO’s Miami-centric “Secret Marriage” does few favors for Cimarosa opera
southfloridaclassical.review

San Francisco
Fall in Love Again With SF Oper’s La traviata
https://www.sfcv.org/articles/review/fall-love-again-sf-operas-la-traviata

Seeing “La Traviata” anew, through the lens of a feminist reckoning
https://48hills.org/2022/11/seeing-la-traviata-anew-through-the-lens-of-a-feminist-reckoning/

Ballett / Tanz

NEBT perform with gusto in Cycles of Loss and Love
seenandheard.international.com

Ausstellungen/Kunst

Wien/Leopold-Museum
Klimaaktivisten überschütteten Klimt-Bild im Leopold Museum mit Öl
Nun wurde auch in Österreich ein Kunstwerk zum Ziel von Klimaaktivisten: „Tod und Leben“ von Gustav Klimt im Wiener Leopold Museum wurde mit Öl überschüttet. Laut einer Bestandsaufnahme wurde das Bild nicht beschädigt.
TirolerTageszeitung.com

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Unter’m Strich

Trotz positiver Signale: Wirtschaftsflaute wird laut Experten kommen
Die optimistischen Stimmen haben sich zuletzt gehäuft, aber zu viele Faktoren sprechen gegen ein Happy End.
Kurier.at

19 Grad im Linzer Rathaus zu kalt – jetzt gilt 21-Grad-Regel
Einen Monat lang wurde die Temperatur im Alten und Neuen Rathaus der oberösterreichischen Landeshauptstadt gesenkt. Den Mitarbeitenden war das zu kalt
DerStandard.at.story

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 16. NOVEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

HEUTE SOLISTENKONZERT JUAN DIEGO FLÓREZ IN DER WIENER STAATSOPER

Christoph Willibald Gluck »O del mio dolce ardor«
Giulio Caccini »Amarilli, mia bella«
Giacomo Carissimi »Vittoria, mio core!«
Gioachino Rossini »L’esule«, »La lontananza«, »Bolero«, »Une bagatelle, from Péchés de vieilesse« (piano solo), »Sì, ritrovarla io giuro”« aus La Cenerentola

PAUSE

Vincenzo Bellini »A te, o cara«, aus I Puritani
Gaetano Donizetti »Linda si ritirò«, aus Linda di Chamounix, »Seul sur la terre«, aus Dom Sebastien, Roi du Portugal
Giuseppe Verdi »Romanza senza parole in Fa maggiore«, »Brezza del suol natio… Dal più remoto esilio… Odio solo ed odio atroce”, aus I due Foscari
Giacomo Puccini »Foglio d’album« (piano solo) »Torna ai felici dì«, aus Le Villi

Nur noch wenige Karten verfügbar

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Dresdner Opernball in Dubai. Wer ist dabei? Natürlich P.D.

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Da Anna Netrebko und Yusef Eyvazov gestern in Dubai gesichtet wurden, werden sie wohl auch beim Ball dabeigewesen sein.
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Annette Dasch präsentiert: Festliche Operngala 2022 – Extra – Semperoper Dresden
Musikalische Leitung Jonathan Darlington. Mit Mariya Taniguchi, Justyna Ołów, Nikola Hillebrand, Venera Gimadieva, Tomislav Mužek, Simeon Esper, Lawson Anderson. Moderation Annette Dasch
https://www.semperoper.de/spielplan/stuecke/stid/operngala/61860.html#a_29659

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Il Venceslao von Antonio Caldara als Wiederentdeckung: Konzertante Aufführungen dieser Neuentdeckung werden am Sonntag, dem 20. November 2022, um 18:00 Uhr im Teatr Miejski in Gleiwitz (Polen) im Rahmen des All’Improvviso Festivals sowie am Dienstag, dem 22. November 2022, um 19:00 Uhr in der Halle E des Museumsquartiers Wien, der Spielstätte des Musiktheaters an der Wien unter der neuen Intendanz von Stefan Herheim, gezeigt.

Parnassus Arts Productions bleibt seinem Ruf als Wiederentdecker unbekannter und zum Teil seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr aufgeführter Barockopern treu. In diesem Sinne präsentieren wir als nächste Neuproduktion die Oper Il Venceslao von Antonio Caldara, dem Hofkomponisten von Kaiserin Maria Theresia.

Konzertante Aufführungen dieser Neuentdeckung werden am Sonntag, dem 20. November 2022, um 18:00 Uhr im Teatr Miejski in Gleiwitz (Polen) im Rahmen des All’Improvviso Festivals sowie am Dienstag, dem 22. November 2022, um 19:00 Uhr in der Halle E des Museumsquartiers Wien, der Spielstätte des Musiktheaters an der Wien unter der neuen Intendanz von Stefan Herheim, gezeigt.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Martyna Pastuszka, Residenzdirigentin des Bayreuth Baroque Opera Festivals 2022, die in bewährt hoher Qualität dem von ihr gegründeten {oh!} Orkiestra! vorstehen wird. Die Titelpartie wird von Star-Countertenor Max Emanuel Cenčić, künstlerischer Leiter von Bayreuth Baroque, Sänger, Regisseur, Produzent und Impresario, gesungen, der mit dieser Aufführung auch sein 40-jähriges Bühnenjubiläum in Wien feiert. Es ist nach dem Gualtiero in Bononcini’s Griselda, den Titelpartien in Vivaldi’s Orlando Furioso und Scarlatti’s San Giovanni Battista, und seinem Wirken als Regisseur in Vinci’s Alessandro nell’Indie für Max eine weitere neue Partie in diesem Jahr.

Darüber hinaus werden zwei weitere hochkarätige Countertenöre in dieser Produktion zu hören sein: Der MET-erprobte Nicholas Tamagna gestaltet die Partie des Casimiro. Darüber hinaus wird Nicholas im Februar 2023 auch als Polinesso in Händels Ariodante an der Oper Tel Aviv und im Juni 2023 in der Titelpartie in Giovanni Legrenzis Il Giustino an der Pinchgut Opera Sydney zu hören sein. Der erst 21-jährige aus Honduras stammende männliche Sopranist Dennis Orellana – derzeit als Ramiro in den Proben zu Mozarts La finta giardiniera am Salzburger Landestheater – leiht seine Engelsstimme der Rolle des Alessandro.

Die junge französische Sopranistin Suzanne Jerosme, die zurzeit als Susanna in Le nozze di Figaro am Theater Aachen zu erleben ist, singt die Partie der Lucinda, und der deutsche Tenor Stefan Sbonnik, demnächst auch in Verdis Stiffelio in Aachen zu hören, interpretiert die Rolle des Fernando. Beide Künstler werden im Juni 2023 in der Produktion Carlo il Calvo an der Mailänder Scala debütieren. Die junge kroatische, in Stuttgart lebende Altistin Sonja Runje wird als Erenice begeistern. Zudem wird Sonja im Mai 2023 in der Titelpartie in Händels Giulio Cesare an der Oper Köln debütieren. Die Basspartie des Gismondo liegt in den bewährten Händen von Pavel Kudinov. Pavel sang Anfang des Jahres an der Oper Bonn mit Philipp II (Don Carlos) und Don Ruy Gómez de Silva (Ernani) zwei wichtige Basspartien aus dem Verdifach und wird ab Jänner 2023 ebendort den Claudio in einer Neuproduktion von Agrippina singen.

Wir freuen uns sehr, diese Produktion mit dem {oh!} Orkiestra!, einem jungen, dynamischen, auf alten Instrumenten musizierenden Barockorchester, präsentieren zu können.

Hier die Besetzung im Überblick:

Musikalische Leitung: Martyna Pastuszka
Venceslao: Max Emanuel Cenčić
Lucinda: Suzanne Jerosme
Casimiro: Nicholas Tamagna
Fernando: Stefan Sbonnik
Erenice: Sonja Runje
Gismondo: Pavel Kudinov
Alessandro: Dennis Orellana

Orchester: {oh!} Orkiestra!

Wir wünschen allen wunderbaren, beteiligten Künstlern gutes Gelingen und dem Publikum in Gleiwitz und Wien eine wunderbare Entdeckungsreise in’s operative Schaffen des Barockkomponisten Antonio Caldara und einen spektakulären Opernabend mit Il Venceslao.

Mehr Informationen zu Il Venceslao gerne unter 

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BERLIN: ensemble N, Gewinner des Boris-Pergamenschikow-Preises 2022

Ensemble N. © Janine Escher

Ensemble N gewinnt 1. Preis beim Boris-Pergamenschikow-Preis
Das ensemble N mit Paolo Vuono (Violine), Irini Liu (Violoncello) und Luca Lavuri (Klavier) hat den Boris-Pergamenschikow-Preis 2022 für Zeitgenössische Kammermusik gewonnen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhält das Preisträgerensemble den Sonderpreis für einen Kompositionsauftrag über 3.000 Euro.

Den zweiten Preis in Höhe von 4.000 Euro verlieh die Jury an das Trio Orelon, der dritte Preis mit 2.000 Euro ging an das Trio GlennGould. Den Förderpreis mit 2.000 Euro erhält das Percaso Quartet.

Ensemble N wurde 2018 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien von sechs jungen Musikerinnen und Musikern gegründet und engagiert sich für das bestehende zeitgenössische Repertoire sowie für neue Werke junger, aufstrebender Komponist*innen.
Alle drei Jahre wird der Boris-Pergamenschikow-Preis für Zeitgenössische Kammermusik von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ausgeschrieben. Als Besonderheit dieses Wettbewerbs gelten die mündlichen Vorträge der Ensembles zur musikalischen Interpretation der aufgeführten Werke.
Die Wettbewerbsrunden fanden am 10. und 11. November im Galakutschen-Saal in der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin statt. Im Preisträgerkonzert spielte außerdem das Gewinnerensemble von 2019, das slowenische Trio Tempestoso, die Uraufführung seines Auftragswerkes „Aggregate“ für Klarinette, Violoncello und Akkordeon von Maximilian Zimmermann.Seit 2005 widmet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule dem großen Cellisten Boris Pergamenschikow (1948-2004) einen Kammermusik-Wettbewerb, um die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Kompositionen zu fördern und die Kenntnis ihrer künstlerischen Wurzeln und Verbindungen bei den Musiker*innen der jungen Generation zu vertiefen. Boris Pergamenschikow war einer der vielseitigsten, international anerkannten Cellisten und ein herausragender Pädagoge. Zuletzt unterrichtete er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Mehr zum Boris-Pergamenschikow-Preis auf der Website der Hochschule

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PESARO/Rossini Opera Festival ERNESTO PALACIO CONFIRMED AS INTENDANT

Ernesto Palacio

The Assembly of the Founding Bodies of the Rossini Opera Festival, following a procedure of manifestation of public interest, has confirmed Ernesto Palacio as Intendant for the four-year period 2023-2026.

At the ROF since 2016 as Artistic Director and, the following year, as Director of the Accademia Rossiniana, Ernesto Palacio has been Festival Intendant since 2017.

Closed his career as a singer, during which he has performed in major international theaters under the direction of C. Abbado, Schippers, Levine, Sawallisch, Maag, Chailly, Prêtre and Zedda, Palacio has discovered and launched numerous prominent artists of the new bel canto generation and is considered one of the greatest international experts in Rossini vocalism. In his repertoire there are about eighty works (as many as 20 of Rossini) and over a hundred orators, masses and other vocal compositions. There are 40 recordings, among them 8 Rossini titles.

The President of the ROF Daniele Vimini said: „The re-election of Ernesto Palacio, decided by the Assembly of Founding Bodies, will allow us to continue the fruitful work already underway in view of the goal of Pesaro Italian Capital of Culture 2024 and the Festival’s increasing projection on an international level. Palacio has been able to hold the reins of the Festival firmly even in hard times such as the two-year pandemic period, in which our activity has never stopped thanks to courageous and enlightened choices. In the next four years we will have new challenges before us, which we will face with confidence and determination under his leadership“.

Pesaro, November 15th, 2022.
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Offener Brief an die Mitglieder der Letzten Generation 

Graz/Wien (OTS) – Die Museen in ganz Österreich bemühen sich nicht nur in ihrem Betrieb, sondern vor allem auch in ihren Ausstellungs- und Vermittlungsprogrammen einen öffentlichkeitswirksamen Beitrag zum Diskurs um durch menschliche Eingriffe hervorgerufene Veränderung unseres Planeten und unserer Lebensgrundlagen sowie deren negative Auswirkungen auf das Klima, die Natur und deren Vielfalt zu leisten.

Demgemäß identifizieren sich die Museen für alle Anliegen des Klimaschutzes und stehen als Gesprächs- und Kooperationspartner:innen zur Verfügung.

Zugleich sind Museen für die Dokumentation und den Erhalt des

Natur- und Kulturerbes verantwortlich, um dieses Erbe an künftige Generationen weiterzugeben. Daraus leitet sich die aktuell immer wichtiger werden Rolle der Museen als außerschulischer Bildungs- und Lernort ab. Der Museumsbund Österreich richtet den dringenden Appell an alle Klimaaktivist:innen, insbesondere jene der Letzten Generation, in ihren eine große öffentliche und mediale Aufmerksamkeit suchenden Aktionen alles zu unterlassen, was den Erhalt des Natur- und Kulturerbes und auch die Rolle der Museen als Bildungs- und Lernort gefährdet. Besucher:innen sollen auch weiterhin Museen ohne größere Zugangsbeschränkungen und ohne Generalverdacht besuchen können.
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Ermäßigte Eintrittskarten für „CASANOVA“ (Dorotheergasse 6-8., 1010 Wien)

Zum Selbststellen bei Christian Dander

Bestellungen :  

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freunde,

haben Sie ihren nächsten Kulturausflug schon geplant?

Sollten Sie noch auf der Suche sein, dann habe ich hier die Dezember Angebote im CASANOVA!

Matinee: Thomas Strobl – Jukebox – Xmas Special
Sonntag, 4. Dezember 2022
So, 4.12. 2022 Beginn 11 Uhr
Einlass 9:45 Uhr CasaNova
Dorotheergasse 6-8
1010 Wien
2. Untergeschoss (kein Lift)
Gesicherte Plätze an Tischen bei allen Veranstaltungen
Um nur  € 20.-

Herbert Steinböck – Weihnachtsspecial 
Freitag, 9. Dezember 2022
Fr, 9.12. 2022 Beginn 19:30 Uhr
Einlass 18:00 Uhr CasaNova
Dorotheergasse 6-8
1010 Wien
2. Untergeschoss (kein Lift)
Gesicherte Plätze an Tischen bei allen Veranstaltungen
Um nur € 20.-
Ein Weihnachts Best of von und mit Herbert Steinböck
Der Plastikchristbaum glitzert, aus dem Radio plärrt „Stille Nacht“, der Glühwein dampft, leise rieselt und schon ist man weihnachtlich gestimmt. Gell? Lassen Sie sich verzaubern mit weihnachtlichen Geschichten und Gschichtln über das Fest der Festln! Herbert Steinböck mit einem ganzen Schlitten voll edler Weihnachtsüberraschungen.
Und zum Schluss verwöhnt er Sie mit besinnlichen, legasthenischen Weihnachtsliedern!
Lustig werden wirs haben. Fröhliche Weihnacht!

Mehr Infos/weitere Veranstaltungen

https://casanova-vienna.at

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Künstlernachrichten/Agentur Balmer & Dixon/Zürich
Ausgewählte Nachrichten für Dezember 2022 (in alphabetischer Reihenfolge):

Claude EICHENBERGER ist als Hedwige in Gioachino Rossinis GUILLAUME TELL in einer Inszenierung von Amélie Niermeyer am 11./16./20. Dezember an den Bühnen Bern zu erleben. Die musikalische Leitung hat Sebastian Schwab. Es folgt eine weitere Vorstellung im Januar.

Cornel FREY singt Gabriel von Eisenstein in Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS am 21. Dezember am Opernhaus Düsseldorf. Inszenierung: Axel Köhler. Musikalische Leitung: Péter Halász. Es spielen die Düsseldorfer Symphoniker. Am 7./9./12./20. Dezember ist erneut die Hexe in Engelbert Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL in einer Inszenierung von Andreas Meyer-Hanno an der Deutschen Oper Düsseldorf. Harry Ogg/Vital Alekseenok dirigieren die Düsseldorfer Philharmoniker.

Äneas HUMM singt erneut wieder Papageno in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE in einer Inszenierung von Guta Rau am 1./3./13./30. Dezember am Theater St. Gallen. Katharina Müllner dirigiert das Sinfonieorchester St. Gallen. Am 2./9. Dezember ist der Bariton zum letzten Mal als Ophémon in Joseph Bolognes L’AMANT ANONYME in einer Inszenierung vom Femi Elufowoju jr. am Theater St. Gallen zu erleben. Es spielt das Sinfonieorchester St. Gallen. Musikalische Leitung: Kazem Abdullah. Am 4./8./10./11./20./22./31. Dezember ist der Künstler nochmas als Dr. Falke in Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS am Theater St. Gallen zu erleben. Regie führt Guta Rau. Michael Balke dirigiert das Sinfonieorchester St. Gallen. Weitere Vorstellungen folgen im Januar. Am 18. Dezember gastiert der Künstler in J. S. Bachs Weihnachtskonzert mit den Augsburger Domsingknaben und dem Barockorchester La Banda in der Evangelisch-Heilig-Kreuz-Kirche in Augsburg.

Torben JÜRGENS ist als Gegner/Wilder Mann in Moritz Eggerts IWEIN LÖWENRITTER in einer Inszenierung von Aaron Stiehl am 16./20. Dezember am Opernhaus Düsseldorf zu erleben. Inszenierung: Michael Hampe. Musikalische Leitung: Harry Ogg. Es spielen die Düsseldorfer Symphoniker. Am 4./11./25./28. Dezember singt der Künstler den Angelotti in der Wiederaufnahme von G. Puccinis TOSCA an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Inszenierung: Dietrich W. Hilsdorf. Es spielen die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Axel Kober.

Johannes KAMMLER singt Belcore in Gaetano Donizettis L’ELISIR D’AMORE am 1./6./25. Dezember an der Staatsoper Stuttgart. Es spielt das Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von Michele Spotti.

David KANG ist erstmals als Sarastro in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE am 14. Dezember an der Staatsoper Hamburg zu erleben. Volker Krafft dirigiert das Philharmonische Staatsorchester Hamburg.

Michael KUPFER-RADECKY ist Peter Besenbinder in Engelbert Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL am 1./3./11./15./20. Dezember am Staatstheater Hannover. Nach einer Inszenierung von Steffen Tiggeler. Musikalische Leitung: Giulio Cilona.

Polina PASTIRCHAK ist als Mimì in G. Puccinis LA BOHÈME in einer Inszenierung von Kálmán Nádasdy am 1./3./7./9./22./25./30. Dezember an der Ungarischen Staatsoper Budapest zu erleben. Es dirigiert Gergely Kesselyák.

Jordan SHANAHAN feiert sein Hausdebut als Pizarro in L.v. Beethovens FIDELIO in einer Inszenierung von David Hermann am 3./18. Dezember an der Deutschen Oper Berlin. Es spielt das Orchester der Deutschen Oper Berlin. Am Pult steht Sir Ronald Runnicles.

Bo SKOVHUS ist Jochanaan in Richard Strauss’ SALOME am 9. Dezember am Theater Lübeck. Stefan Vladar dirigiert das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck. Es folgt eine weitere Vorstellung am 12. Januar. Am 31. Dezember feiert der Künstler Premiere als Gabriel von Eisenstein in Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS in einer Regie von Cesare Lievi am Teatro Carlo Felice in Genua. Am Pult steht Fabio Luisi.

Kristina STANEK singt Hänsel in Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL am 1./11. Dezember an der Staatsoper Hamburg. Inszenierung: Peter Beauvais. Musikalische Leitung: Mark Wigglesworth.  Am 10./13./17./20.28. Dezember ist die Künstlerin als Graf Orlofski in Johann Strauß’ DIE FLEDERMAUS zu erleben. Inszenierung: Renaud Doucet und André Barbe. Musikalische Leitung: Jonathan Darlingon.

Matthew TOOGOOD dirigiert das Orchester der Komischen Oper Berlin für die Kinderoper PIPPI LANGSTRUMPF von Franz Wittenbrink in einer Inszenierung von Dagmar Manzel. Vorstellungen am 3./4./5./8./12./26./27. Dezember.

JunHo YOU ist als Almerik, Waffenträger des Königs René, in dem Musiktheater JOLANTHE UND DER NUSSKNACKER nach der gleichnamigen Oper und dem Ballett von Peter Iljitsch Tschaikowskis in einer Regie von Lotte de Beer in den poetischen Familienvorstellungen für Kinder und Erwachsene an der Volksoper Wien zu sehen. Vorstellungen am 3./7./12./18. Dezember. Es dirigiert Manuela Ranno. Der Künstler singt Rodolfo in G. Puccinis LA BOHÈME legendären Inszenierung von Harry Kupfer am 4. Dezember am gleichen Haus. Am Pult steht Alexander Joel.

Georg ZLABINGER feiert am 8. Dezember Premiere seiner Inszenierung von W. A. Mozarts LE NOZZE DI FIGARO an der Folkwang Universität Essen. Weitere Vorstellungen am 10., 12. und 14. Dezember.

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