Foto: © Wilfried Hösl
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die MITTWOCH-PRESSE – 20. NOVEMBER 2019
München/ Bayerische Staatsoper
Petrenko feiert Korngolds Musik
BR-Klassik
Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ – die Premierenkritik
Münchner Abendzeitung
Bier auf und Abgang
Simon Stone inszeniert Erich Korngolds „Die tote Stadt“ in München als lebendige Musikgeschichte. Aber was ist das bitte für ein Frauenbild?
https://www.sueddeutsche.de/kultur/oper-bier-auf-und-abgang-1.4687869
Korngolds „Die tote Stadt“ wird im Münchner Nationaltheater gefeiert
Neue Musikzeitung/nmz.de
Musikalischer Weltenwurf von Petrenko, Petersen und Kaufmann zu magerer kräftezehrender Szene
Einwurf von Tim Theo Tinn
https://onlinemerker.com/muenchen-bayerische-staatsoper-die-tote-stadt-premiere/
Tod, Ekstase, Sumpf
(München, 18.11.2019) Die Korngold-Debütanten Marlis Petersen, Jonas Kaufmann und Kirill Petrenko bescheren der Bayerischen Staatsoper einen Applaus-Marathon, nur die Regie bleibt flach.
Concerti
Das Gespensterhaus: Erich Korngolds „Die tote Stadt“ in der Oper München
https://www.pnp.de/nachrichten/kultur/kultur/3517767_Erich-Korngolds
Mach’s nur recht toll
Bei der Premiere von Korngolds „Die tote Stadt“ an der Staatsoper gibt Marlis Petersen die Stimmungskanone
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/szenario-mach-s-nur-recht-toll-1.4688585
München/ Bayerische Staatsoper
Christian Gerhaher als Wozzeck im Nationaltheater
Münchner Abendzeitung
Ohne Ausweg: Gerhahers Münchner Wozzeck-Debüt
https://www.sueddeutsche.de/kultur/oper-ohne-ausweg-1.4686421
Duisburg
Deutsche Oper am Rhein: Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ begeisterte im Theater Duisburg
Rundschau Duisburg
Florenz
Pereira erhöht Kartenpreise an Florentiner Oper
Wiener Zeitung
Auf der Bühne: Das Mädchenorchester von Auschwitz
Kurz-Video
https://www.arte.tv/de/videos/093842-000-A/auf-der-buehne-das
Berlin
Liebe im Maßanzug
Claus Guth bringt an der Deutschen Oper in Berlin „Heart Chamber“ von Chaya Czernowin zur Uraufführung – mit allen regietechnischen Raffinessen ganz nach Publikumsgeschmack.
Frankfurter Allgemeine
Wien
„La vestale“: Dissidentin mit Herz
Wiener Zeitung
Spontinis „La Vestale“ – zu Unrecht von den Opernhäusern gemieden
DeutschlandfunkKultur
Stuttgart
Kretschmann zeigt Sympathie für Opernsanierungs-Bürgervotum
Die Welt.de
Lübeck
Wenn Nixen lieben – Antonín Dvořáks „Rusalka“ an Lübecks Theater
Neue Musikzeitung/nmz.de
Leipzig
HK Gruber 2019/20 als Komponist, Sänger und Dirigent in Leipzig zu erleben
Leipziger Volkszeitung
Englischsprachige Links
Berlin
Staatsoper Berlin 2019-20 Review: Dido and Aeneas
https://operawire.com/staatsoper-berlin-2019-20-review-dido-and-aeneas/
Madrid
Teatro Real 2019-20 review: Javier Camarena Recital
https://operawire.com/teatro-real-2019-20-review-javier-camarena-recital/
London
Glass’s Orphée becomes an all-embracing spectacle at ENO
https://www.ft.com/content/c5065402-0a01-11ea-b2d6-9bf4d1957a67
Philip Glass’s Orphée at English National Opera
http://www.operatoday.com/content/2019/11/philip_glasss_o.php
New York
National Symphony Orchestra’s ‚Tristan und Isolde‘: Better in New York than at the Kennedy Center –
Washington Post
One night only
Christine Goerke’s distracted, tentative Isolde turned out to be the least potent feature of what was an otherwise exciting and effective second act of Tristan.
https://parterre.com/2019/11/19/one-night-only-2/
Philip Glass’ “Akhnaten” is the Met at Its Best
https://www.gaycitynews.nyc/stories/2019/25/philip-glass-akhnaten
Met Opera revives Le nozze di Figaro with musical style
bachtrack
At the Juilliard School, Mozart’s “Così Fan Tutte’ Is More Problematic Than Ever
https://observer.com/2019/11/cosi-fan-tutte-juilliard-school-production
Riccardo Muti and the CSO bring out the operatic in Prokofiev at Carnegie Hall
bachtrack
Seattle
Seattle Opera’s “The Falling and the Rising’ powerfully tells soldiers’ stories
https://www.seattletimes.com/entertainment/classical-music/seattle-operas
San Francisco
San Francisco Symphony 2019-20 Review: Die Walküre
https://operawire.com/san-francisco-symphony-2019-20-review-die-walkure/
SF Opera’s Hansel and Gretel Is a Visual Delight
https://www.sfcv.org/reviews/san-francisco-opera/sf-operas-hansel-and
Los Angeles
Barrie Kosky’s Magic Flute Comes Into Its Own
https://www.sfcv.org/reviews/los-angeles-opera/barrie-koskys-magic
Tanz/ Ballett
Wien modern tanzt im Studio Moliere
Das Festival der Zeitgenossen und modernen Klassiker präsentiert Tanz, Performance, Improvisation und das kürzeste Konzert überhaupt
Der Standard
Sprechtheater
Wien/ Burgtheater
Prominent besetzte Posse um die Burg
Im Prozess gegen Silvia Stantejsky kamen nun die wichtigsten Zeugen zu Wort: Ex-Holding-Chef Springer streute der Angeklagten trotz Misswirtschaft Rosen, Ex-Intendant Hartmann outete sich als „deutscher Kontrollfreak“.
Die Presse
Die Tragödie der Ja-Sagerin
Wiener Zeitung