DIE MITTWOCH-PRESSE – 21. DEZEMBER 2022

DIE MITTWOCH-PRESSE – 21. DEZEMBER 2022

Foto: Chor der Bayreuther Festspiele, Enrico Nawrath/ Bayreuther Festspiele

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MITTWOCH-PRESSE – 21. DEZEMBER 2022

Angela Merkel im Podcast über Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“

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Angela Merkel erweist sich als profunde Ring-Kennerin

HÖREN SIE SELBST, einmal mehr heißt es für mich als Bürger und Mitfan: Hut ab, Angela !

Lesen Sie den gesamten Beitrag unter
INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 21. DEZEMBER 2022)
Quelle: onlinemerker.com

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Berlin
Klangmagier Christian Thielemann dirigiert die Berliner Philharmoniker
bachtrack.com.de

Leipzig
Oper Leipzig – Otello: Die Macht der Finsternis
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/oper-leipzig-otello-17-12-2022/

Hamburg
Interview:“Ich war extrem überrascht, wie heftig das Publikum reagierte“
Ob nach London oder Warschau, Stargeigerin Julia Fischer versucht, klimaneutral zu ihren Konzerten zu reisen. Ein Gespräch über die „Letzte Generation“ in der Elbphilharmonie, verantwortliches Handeln im internationalen Klassik-Jetset und einen russischen Staatschef, vor dem sie heute nicht mehr spielen würde.
SueddeutscheZeitung.de

Frankfurt
András Schiff in der Alten Oper Frankfurt: Das Angenehme, Strenge und Sportive
Frankfurter Rundschau.de

„Konzertgänger in Berlin“
Feurig: Alexei Lubimov und Viktoria Vitrenko führen Schubert und Silvestrov auf
https://hundert11.net/feurig/

Burgtheater: Der Schweizer Stefan Bachmann folgt auf Martin Kušej
„Trenklers Tratsch“: Am 21. Dezember präsentiert Staatssekretärin Andrea Mayer den Schweizer Stefan Bachmann als nächsten Burgtheaterdirektor
von Thomas Trenkler
https://kurier.at/kultur/trenklers-tratsch-auch-maria-happel-wird-die-burg-nicht-leiten/402266232

Salzburg
Salzburger Festspiele: Steckt hinter der Klage eine Intrige? (Bezahlartikel)
Der Widersacher des Direktoriums schlägt Nikolaus Bachler als künftigen Intendanten vor. Dieser dementiert prompt.
SalzburgerNachrichten/festspiele

Wien
Richard Strauss’ „Rosenkavalier“ an der Wiener Staatsoper
Die Inszenierung besticht durch interessante Besetzungen und den kämpferischen Verve des Dirigenten Philippe Jordan
DerStandard.at

Wiener Staatsoper
Auf der Autobahn mit einer Podestleiter
Die Staatsoper lässt einen Versuchsballon für den Nachwuchs steigen: Premiere für „Tschick“ im großen Haus.
WienerZeitung.at

Wien/Musikverein
Gespenstisch spanisch: Alain Altinoglu dirigiert im Wiener Musikverein
DerStandard.at.story

Graz
Weill-Musical erstmals in Österreich : Die Liebesgöttin beim Friseur
Reizend: Kurt Weills amerikanische Musical-Komödie „Ein Hauch von Venus“ wird an der Grazer Oper erstmals in Österreich gezeigt.
FrankfurterAllgemeine.net

Weit entfernt von Broadwayglamour: Ein Hauch von Venus in Graz
bachtrack.com.de

Linz
„Zauberoper“ mit vielen Einflüssen
„Melusina“ von Conradin Kreutzer feiert in der BlackBox Premiere
https://volksblatt.at/kultur-medien/zauberoper-mit-vielen-einfluessen-745525/

Mainz
Kinderoper in Mainz : Eine Reise nach Nimmerland für die ganze Familie
In der neuen Inszenierung von Peter Pan verschmelzen Kinderzeichnungen mit dem Bühnenbild. Der Phantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt.
FrankfurterAllgemeine.net

Tonträger
Eine Tragödin als Bescherungsbotin
Diana Damrau über ihr Weihnachtsalbum, ihren Wien-Auftritt – und einen speziellen Asteroiden.
WienerZeitung.at

Virtuos komponiert – virtuos gespielt
Hilary Hahn interpretiert Alberto Ginastera, Bramwell Tovey dirigiert Francis Poulenc.
WienerZeitung.at

Jahresrückblick 2022
Russische Künstler und der Ukraine-Krieg
BR-Klassik.de

Nachruf
Die Verstorbenen des Jahres 2022: Um sie trauerte die Klassikwelt
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/die-verstorbenen-des-jahres-2022-klassik-musiker-100.html
Große Trauer am Staatstheater Wiesbaden: Christopher Stiller ist tot
Musikalische Leiter erschien nicht zur Vorstellung
merkurist.de.wiesbaden

Links zu englischsprachigen Artikeln

Zürich
Opernhaus Zürich 2022-23 Review: Tosca
Sondra Radvanovsky, Jonas Kaufmann & Bryn Terfel are Spectacular
https://operawire.com/opernhaus-zurich-2022-23-review-tosca/

Bologna
Teatro Comunale di Bologna 2022 Review: Lohengrin
https://operawire.com/teatro-comunale-di-bologna-2022-review-lohengrin/

Paris
Kylian Mbappe plays magic flute
https://slippedisc.com/2022/12/kylian-mbappe-plays-magic-flute/

London
Stylish Zauberflöte returns to London’s Royal Opera House
Plus choral music at the Barbican, conducted by Simon Rattle
https://www.ft.com/content/4dde60e4-a78d-43d3-9bd5-36b7af2d4a76

McVicar’s The Magic Flute returns to the Royal Opera House
https://operatoday.com/2022/12/mcvicars-the-magic-flute-returns-to-the-royal-opera-house/

The Magic Flute review – well-behaved revival needs more of Mozart’s anarchic spirit
TheGuardian.con.culture

A marvellous song recital from Matthias Goerne and Vikingur Ólafsson
seenandheard.international.com

Les Arts Florissants/Christie review – Christmas, 17th-century Paris-style
TheGuardian.com

Rattle’s Stravinsky Journey with the LSO
https://operatoday.com/2022/12/rattles-stravinsky-journey-with-the-lso/

New York
Artur Ruciński Cancels “Fedora” at Metropolitan Opera
https://operawire.com/artur-rucinski-cancels-fedora-at-metropolitan-opera/

Boston
Top Ten Performances of 2022
https://bostonclassicalreview.com/2022/12/top-ten-performances-of-2022/

Washington
After guilt trip intro, National Philharmonic offers worthy singing in a cut and speedy “Messiah”
washington.classical.review

Toronto
The 2022 TSO Messiah Warms The Heart And Lifts The Spirit
ludwigvan.com. toronto

San Francisco
Brian Mulligan Premieres Three Song Cycles
https://www.sfcv.org/articles/review/brian-mulligan-premieres-three-song-cycles

Sydney
Opera Australia appoints first ever female artistic director
womensagenda.au

Obituary
Obituary: Baritone Stephen Roberts Dies at 73
https://operawire.com/obituary-baritone-stephen-roberts-dies-at-73/

Bass Baritone Bas Kuijlenburg Dies in Tragic Collision
https://operawire.com/obituary-bass-baritone-bas-kuijlenburg-dies-in-tragic-collision/

Ballett / Tanz

Wiener Traditionalisten empfinden sein «Dornröschen» als Zumutung (Registrierung erforderlich)
Der gefeierte Schweizer Choreograf Martin Schläpfer will das Wiener Staatsballett aus einem langem Dornröschenschlaf ins Heute führen.
NeueZürcherZeitung.at

Sprechtheater

Burgtheater: Kusej zieht Bewerbung zurück
Burgtheater-Direktor Martin Kusej zieht seine Bewerbung für eine weitere Amtszeit ab 2024 zurück. Das Vertrauen vonseiten des Eigentümers sei nicht gegeben, teilte Kusej am Dienstag mit. Die neue Direktion wird am Mittwoch präsentiert.
https://wien.orf.at/stories/3187145/

Burgtheater-Direktor Martin Kušej zieht Bewerbung zurück
Wer wird neuer Intendant oder neue Intendantin des Burgtheaters? Das wird um 11 Uhr bekannt gegeben. Fix ist nun: Martin Kušejs Vertrag wird nicht verlängert.
DiePresse.com

Burgtheater: Kušej macht Rückzieher, Bekanntgabe der neuen Direktion am Mittwoch
Der Direktor zieht seine Bewerbung in einer schriftlichen Aussendung zurück. Die neue Leitung wird am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekanntgegeben
DerStandard.at.story

Burg-Chef Kusej gibt auf – eine schwierige Amtszeit
Zumindest das Ende hat einen großen theatralischen Effekt: In der Weihnachtswoche verkündete Burgtheater-Direktor Martin Kušej seinen Abgang, große Aufmerksamkeit war damit garantiert. Kušej kommt damit einer Entscheidung der Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea über die Zukunft des Burgtheaters zuvor, die am Mittwoch präsentiert wird.
Kurier.at

Fertig mit dem Burgtheater
Martin Kušej macht Platz: Am 21. Dezember wird die neue Burg-Direktion bekannt gegeben.
WienerZeitung.at

Das Theater um das Burgtheater
Finanzkrise, Pandemie und Direktionswechsel beutelten die international bedeutendste deutschsprachige Bühne.
WienerZeitung.at

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Unter’m Strich

Putins größtes Problem: „20.000 Bewaffnete“
Im Kreml positionieren sich bereits Putins mögliche Nachfolger, sie sind seine vermeintlichen Verbündeten. Dem Präsidenten hilft wohl nur ein Sieg im brutalen Krieg mit der Ukraine.
FrankfurterRundschau.politik

Rom
Papst ehrt Obdachlosen mit Mutter-Teresa-Preis
Papst Franziskus hat einen obdachlosen Mann, der einen Teil der Almosen, die er jeden Tag erhält, an Menschen weitergibt, denen es schlechter geht als ihm, laut Kathpress mit dem Mutter-Teresa-Preis ausgezeichnet. Die Ehrung von Gian Piero, genannt Wue, erfolgte laut Bericht des Nachrichtenportals „Vatican News“ am 86. Geburtstag des Papstes am Wochenende im Vatikan.
SalzburgerNachrichten.panorama

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 21. DEZEMBER 2022)

INFOS DES TAGES (MITTWOCH, 21. DEZEMBER 2022)

Quelle: onlinemerker.com

Bayerische Staatsoper:  LUISE KINSEHER IN „DIE FLEDERMAUS“

kin

Die bayerische Kabarettistin und Schauspielerin Luise Kinseher ist zu Gast an der Bayerischen Staatsoper: In den Vorstellungen von Die Fledermaus übernimmt sie die Rolle des Frosch. Zur Silvester-Vorstellung sind außerdem die Well-Brüder als Gäste zu erleben.

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Umbesetzung „LOHENGRIN“ heute:

In der Vorstellung Lohengrin am Mittwoch, 21. Dezember 2022 übernimmt Constantin Trinks das Dirigat anstelle des erkrankten François-Xavier Roth.

Constantin Trinks studierte an der Musikhochschule in Karlsruhe Dirigieren bei Wolf-Dieter Hauschild und Klavier bei Günter Reinhold. Er war von 2006 bis 2009 Generalmusikdirektor am Staatstheater Saarbrücken und von 2009 bis 2012 in gleicher Funktion am Staatstheater Darmstadt, wo er die Musikalische Leitung u. a. von Der Ring des Nibelungen, Die Meistersinger von Nürnberg, Parsifal, Fidelio und bei der postumen Uraufführung von Carl Orffs Gisei – Das Opfer innehatte. Seither dirigierte er am Neuen Nationaltheater Tokio u. a. Don Giovanni sowie an der Semperoper Dresden u. a. Der Rosenkavalier und Jaromír Weinbergers Schwanda, der Dudelsackpfeifer. Richard Wagners Tannhäuser leitete er an der Opéra national de Paris, der Wiener Staatsoper, dem Theater an der Wien und der Deutschen Oper Berlin. Weitere Engagements führten ihn u. a. nach Seattle, Straßburg, Zürich, Rom, Leipzig, Hamburg, Frankfurt am Main und zu den Bayreuther Festspielen. In der Spielzeit 2020/21 gab er sein Debüt am Royal Opera House Covent Garden mit der Musikalischen Leitung von Don Giovanni.

ZUR VORSTELLUNG
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Martin Kušej zur Frage der Verlängerung seiner Burgtheaterdirektion:
„Meine Person und das gesamte Burgtheater wurden durch den späten und langwierigen Entscheidungsprozess zur Zukunft der Burgtheaterdirektion in eine unsägliche, das Haus schädigende Situation manövriert. Grundlage für die Zukunft meiner Arbeit als Direktor über meinen laufenden Vertrag hinaus ist uneingeschränktes Vertrauen von Seiten des Eigentümers. Dies ist offensichtlich nicht gegeben, daher ziehe ich meine laufende Bewerbung zur Fortsetzung meiner Direktion mit sofortiger Wirkung zurück.“

Burgtheater: Der Schweizer Stefan Bachmann folgt auf Martin Kušej
„Trenklers Tratsch“: Am 21. Dezember präsentiert Staatssekretärin Andrea Mayer den Schweizer Stefan Bachmann als nächsten Burgtheaterdirektor.
Von Thomas Trenkler
https://kurier.at/kultur/trenklers-tratsch-auch-maria-happel-wird-die-burg-nicht-leiten/402266232
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Christoph Stiller – musikalischer Studienleiter, Dirigent und stellvertretender Chordirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden – ist tot.

Er starb am Samstag, 17. Dezember 2022, völlig unerwartet im Alter von erst 52 Jahren, kurz vor einer Vorstellung von »Hänsel und Gretel«, deren Musikalische Leitung er innegehabt hätte.

Christoph Stiller hatte an der Hochschule für Musik in Köln studiert, ehe er 1997 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert wurde und diesem 25 Jahre lang die Treue hielt. Er hat während dieser Zeit nicht nur in mehr als 500 Vorstellungen am Pult gestanden, er bekleidete darüber hinaus seine Position als Studienleiter mit großer integrativer Kraft. Für viele Sängerinnen und Sänger wurde er zu einer regelrechten Vaterfigur, er hatte immer ein Ohr für sie und verbrachte oft zusätzliche Stunden mit ihnen, um sie optimal auf die anstehenden Produktionen vorzubereiten. Christoph Stiller war aber auch eine erste Anlaufstelle für Dirigenten und Produktionsteams, die jederzeit auf seine jahrelange Erfahrung am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und auf seine musikalische Expertise bauen konnten, um eine fruchtbare und reibungslose Probenarbeit aufnehmen zu können. Seine Zuverlässigkeit und musikalische Akribie sicherten so nicht nur die Qualität der von ihm selbst geleiteten Produktionen, sondern auch die von zahlreichen Gastdirigenten – diese wussten, dass sie sich auf seinen Rat in puncto Balance im Orchestergraben oder beim Zusammenspiel zwischen Bühne und Orchester verlassen konnten. Stiller war zudem der musikalische Leiter des Chors der Stadt Wiesbaden, eines Konzertchores, den er inspirierend zu führen verstand und der einmal pro Jahr auch das Staatstheater und seinen Opernchor bei einem Sinfoniekonzert unterstützte.

Am vergangenen Samstag wurde Christoph Stiller zu Beginn der Abendvorstellung von »Hänsel und Gretel« vermisst. Frack, Partitur und Brille hatte er sich in seiner Garderobe bereitgelegt. Zwei Wochen zuvor hatte Christoph eine musikalisch beglückende, alle dynamischen Bandbreiten durchmessende Wiederaufnahme von »Hänsel« dirigiert. Am Ende der Vorstellung vom 17. Dezember erreichte uns nun die Nachricht von seinem plötzlichen Tod. Mit ihm verliert das Haus eine Stütze, die täglich vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern künstlerische Inspiration und organisatorischen Halt geboten hat. Wir trauern.

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Komische Oper Berlin: Vorstellungsabbruch am vergangenen Samstag

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Angela Merkel im Podcast über Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“

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Angela Merkel erweist sich als profunde Ring-Kennerin

Liebe Mitglieder und Freunde,

die Anzahl derer, die Richard Wagner lieben und seine Kunst schätzen, ist schwer zu ermitteln (Dunkelziffer!), aber jedenfalls… sie ist GROSS ! Da kann man nicht jeden kennen und nicht jeder gibt sich ja – auch angesichts einer nicht zu unterschätzenden Verteufelung des Bayreuther Meisters in manchen Medien – mutig als Fan zu erkennen.

Einen weiblichen Fan Wagners aber kennt JEDER in Deutschland (?!), nein auch über unsere Grenzen hinweg die Welt…

ANGELA MERKEL
Ihre regelmäßigen Besuche bei den Bayreuther Festspielen sind für sie keinesfalls reine Pflichttermine wie etwa bei manchen bayerischen Kabinettsmitgliedern.

Nein, Angela Merkel pilgert auch begeistert jenseits des ominösen Eröffnungstages (25.Juli) als ganz normaler Besucher ohne Roten Teppich und ohne Staatsempfang in Begleitung Ihres Mannes und den obligaten Leibwächtern zum Grünen Hügel.

Dass sie sich dann nach 16 Uhr (respektive 18 Uhr) NICHT von Amtsgeschäften erholt und in der Dunkelheit des Auditorium schlummert,
bezeugt ihr großer Sachverstand in Sachen „Der Ring des Nibelungen“, den Sie nun für den SWR in einer Podcast-Reihe (mehrere Teile) unter Beweis stellt.

HÖREN SIE SELBST, einmal mehr heißt es für mich als Bürger und Mitfan: Hut ab, Angela !

mit freundlichem Gruß
Karl Russwurm, Vorsitzender
Richard Wagner Verband – Die Opernfreunde München e.V.
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WIEN/Ehrbar-Saal: „Neujahrsgala“ am 5.1.2023

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Senioren in Wien zahlen einheitlich 15 Euro,  der 5.1. ist ein gutes Datum für Senioren, die in Wien sind, Silvester ist vorbei, die Stadt wieder etwas ruhiger & das Konzert ist für 18.30 Uhr angesetzt, auch eine angenehme Zeit. Sensationell sind die internationalen Künstler + das Programm, die Italienische Oper mit ihren schönsten Arien. Etwas ganz Spezielles & passt zum Start ins neue Jahr.

Karten können online gekauft werden oder telefonisch reserviert, werden an der Abendkasse am Neujahrskonzert vorbereitet.

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Zum ersten Mal in Athener Megaron!  Der Wiener Mozartknabenchor hat das Publikum begeistert!

Sa 17.  und So 18./12./2022

megaro
Megaron-Garten in Athen

The Megaron Garden – Megaron Athens Concert Hall

meg

megamo

Mozart Boys Choir Vienna – Megaron Athens Concert Hall

Startseite (mozartknabenchor.at)

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