Die MONTAG-PRESSE – 7. MAI 2018

Die MONTAG-PRESSE –  7. MAI 2018

Foto: Maxim Schulz (c)

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die MONTAG-PRESSE –
7. MAI 2018

Graz
Grazer Oper ließ den Traum einer Sommernacht erstehen
Wenn das Ballett der Grazer Oper eine „Sommernacht, geträumt“ zeigt, dann bleibt nichts, wie es war. Nach Musik von Mendelssohn und anderen wandern die Menschen durch den Wald ihrer Ängste, Sehnsüchte und Verirrungen, um am Ende in einer ungeschönten Realität anzukommen. Ballettchef Jörg Weinöhl schuf eine Choreografie, die am Samstag voller Musikalität und Melancholie überzeugte
Salzburger Nachrichten

Zürich
Verwirrung im Darkroom
In Mozarts Liebeskomödie «La finta giardiniera» am Theater Winterthur tasten die Sängerinnen nach dem Objekt ihrer Begierde
https://www.nzz.ch/feuilleton/verwirrung-im-darkroom-ld.1383595

Berlin/ Komische Oper
Mazel tov, Mame!
Jiddischer Liederabend: Intendant Barrie Kosky setzt sich in der Komischen Oper höchstselbst ans Klavier
https://www.tagesspiegel.de/kultur/komische-oper-mazel-tov-mame/21249584.html

Wuppertal
Virtuell in der Oper: Das Theater Wuppertal wagt ein Experiment mit Francesca Caccinis „La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina“
Neue Musikzeitung/nmz.de

Hamburg/ Elbphilharmonie
Matthias Goernes Bariton fließt warm in den Großen Saal der Elbphilharmonie
Thomas Hengelbrock ist seit 2011 der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, und mit der aktuellen Saison geht seine Amtszeit zu Ende. Um auf Mahlers Kindertotenlieder einzustimmen, beginnt das Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg am Freitagabend mit dem „Adagio“-Satz aus seiner 10. Symphonie.
Yehya Alazem berichtet aus der Elbphilharmonie Hamburg.
https://klassik-begeistert.de/thomas-hengelbrock-matthias-goerne-ndr-elbphilharmonie

München/ Herkulessaal
Münchener Bach-Chor: Hansjörg Albrecht dirigiert die Messe in h-moll
Münchner Abendzeitung

Berlin/ Philharmonie
Wenn Finnlands Seen funkeln
Im Reich des Bernsteins: Lisa Batiashvili und die Berliner Philharmoniker mit dem Volinkonzert von Sibelius und Schostakowitsch‘ 6. Symphonie
Tagesspiegel

Hamburg
Midori Seiler präsentiert Vivaldi, Ensemble Resonanz spielt C.P.E. Bach – SPIEGEL ONLINE
Der Spiegel

Augsburg/Deutsches Mozartfest
Alles andere als öde Lechkloake
Deutsches Mozartfest Augsburg eröffnet mit Belcea Quartet
Sueddeutsche Zeitung

London
Katie Mitchell on ROH’s brutal new opera: ‚There is optimism – for 10 seconds‘
The Guardian

The week in classical: Eugene Onegin; Gustavo Dudamel and the Los Angeles Philharmonic – review
The Guardian

Dame Gwyneth Jones hits back in bitter Wagner Society feud
The Telegraph

Los Angeles Philharmonic Orchestra at Barbican, plus the best of May’s classical concerts
The Telegraph

New York
Opera Review: Gounod’s “Roméo et Juliette’
https://www.theepochtimes.com/opera-review-gounods-romeo-et-juliette

BWW Review: ‚Orange‘ is the New FIDELIO from Heartbeart Opera at NY Opera Fest
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/BWW-Review-Orange

Rattle, LSO electrify with a thoroughly modern Mahler Ninth
http://newyorkclassicalreview.com/2018/05/rattle-lso-electrify-with-a-thoroughly

Feuilleton
Q & A: Soprano Francesca Aspromonte On Her New CD, Singing Baroque Music & The Future
http://operawire.com/q-a-soprano-francesca-aspromonte-on-her-new-cd

Sprechtheater

Wiesbadener Maifestspiele Wodka, Gurken, Pelzmützen
Kirill Serebrennikovs „Who Is Happy in Russia“ bei den Wiesbadener Maifestspielen
Frankfurter Rundschau

St. Pölten/ Landestheater
„Revisor“ im Sumpf der Kleinstadt
Kritik Landestheater Niederösterreich. Sandy Lopičić hat Nikolaj Gogols meisterhafte Komödie gekürzt, stark bearbeitet und gewonnen: ein köstliches Stück Artistik voller Musikalität
Die Presse

München/ Residenztheater
Residenztheater So ist das Projekt „Playing :: Karlstadt“ – die AZ-Kritik
Münchner Abendzeitung

Basel
Das Zugpferd Dürrenmatt lahmt: Auch Komik braucht eine Fallhöhe
Dürrenmatts Komödie über den Untergang des Römischen Reichs «Romulus der Grosse» wurde am Theater Basel uraufgeführt. Siebzig Jahre später gerät die Inszenierung in der Hand von Franz-Xaver Mayr am selben Haus unter den Lachhaftigkeitshammer
Neue Zürcher Zeitung

München/ Residenztheater
Die Jungfrau ist ein Pumpernickel
Bernhard Mikeska und sein Team von Raum+Zeit zeigen den Zuschauern in München die Abgründe der Liesl Karlstadt.
Sueddeutsche Zeitung

Berlin/ Theatertreffen
Ganz große Oper
Die Volksbühne lebt ewig weiter: Das Berliner Theatertreffen begann mit einem erschöpfenden, überwältigenden Paukenschlag: Frank Castorfs sieben Stunden langer, 20 Tonnen schwerer „Faust“
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theatertreffen-ganz-grosse-oper-1.3969129

———

Unter’m Strich

„Deutschland sucht den Superstar“
Mit gerade einmal 16 Jahren: Marie Wegener gewinnt DSDS 2018
Promi-Flash

Was wurde aus den bisherigen DSDS-Siegern?
Zum Video

Foto: Maxim Schulz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert