Krieg der Sterne und Elbphilharmonie für alle

Star Wars-Konzert, Konzertkino, NDR Elbphilharmonie, Krzysztof Urbański,  Elbphilharmonie Hamburg

Foto: pixabay (c)
Konzertkino auf dem Elbphilharmonie-Vorplatz, 28. August 2018
Übertragung des Mitschnitts des Star Wars-Konzertes in der Elbphilharmonie Hamburg vom 10. Mai 2018

NDR Elbphilharmonie Orchester
Krzysztof Urbański, Dirigent
Gustav Holst, Die Planeten / Suite für großes Orchester op. 32
John Williams, Suite aus der Filmmusik zu »Star Wars«

von Sebastian Koik

Es war das Konzert, das am meisten Menschen zusätzlich zum Normalpublikum anlockte: das Star Wars-Konzert im Mai 2018. Und so war es auch eine sehr gute Wahl, dieses Konzert für das Programm des Elbphilharmonie-Konzertkinos auszusuchen.

Die Menschen kommen auch zum Open Air-Konzertkino in großer Zahl. Der Elbphilharmonie-Vorplatz ist randvoll – trotz bescheidener Temperaturen, einer dichten tiefgrauen Wolkendecke und Regenwahrscheinlichkeit.

Die Stimmung ist blendend. Die Musiker können es zwar nicht hören, werden aber trotz räumlicher und dreieinhalbmonatiger zeitlicher Trennung immer wieder von der Menge draußen vor der Elbphilharmonie beklatscht.

Es riecht zwar gelegentlich nach Flammkuchen und Pommes, doch das Publikum ist still und aufmerksam. Die Menschenmenge bleibt trotz eines kühlen Abends bis nach der Zugabe um 21.50 Uhr. Man sieht nur zufriedene und glückliche Gesichter. Die Veranstaltung ist ein großer Erfolg.

Gustav Holsts Planeten kommen im leidenschaftlichen und energetischen Auftritt des NDR Elbphilharmonie Orchesters sehr gut an. Und die Begeisterung steigt, als Krzysztof Urbański, Erster Gastdirigent und Star Wars-Fan, seine selbst zusammengestellte Suite aus John Williams’ Filmmusik zu »Star Wars« anleitet.

Gleich der erste Satz mit dem „Main Title“ präsentiert dem Publikum eine der bekanntesten Melodien der Welt. Jeder, der nicht im tiefsten Dschungel oder unter striktem Fernsehverbot aufgewachsen ist, kennt die Welt der Star Wars-Filme und ihre Musik.

Hier zur Kritik zum Blockbuster-Konzert:

https://klassik-begeistert.de/star-wars-larger-than-life-elbphilharmonie-hamburg-10-mai-2018/

Sebastian Koik, 30. August 2018, für
klassik-begeistert.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.