Foto: Mahler-Saal der Wiener Staatsoper, © Michael Pöhn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SONNTAG-PRESSE-PRESSE – 3. MÄRZ 2019
Wien/ Staatsoper
7000 Kinder beim Zauberflöten-Abenteuer der Wiener Staatsoper
www.vienna.at
Musik spricht aus sich selbst – Bernard Haitink zum 90. Geburtstag
Er ist der Doyen unter den grossen Dirigenten unserer Zeit – und seit Jahren ein prägender Künstler des Lucerne Festival. Am 4. März wird Bernard Haitink neunzig Jahre alt.
Neue Zürcher Zeitung
Baden-Baden
„Otello“ im den Mittelpunkt der Osterfestspiele
Zu den Osterfestspielen (13. bis 22. April) bringt das Festspielhaus Baden-Baden die Oper „Otello“ von Giuseppe Verdi auf die Bühne. Zubin Mehta dirigiert die Berliner Philharmoniker. Neben dem 13. April gibt es weitere Aufführungen am 16., 19. und 22. April.
Die Titelrollen haben die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva (37) als Desdemona, Tenor Stuart Skelton als „Otello“ und Bariton Luca Salsi als „Jago“.
Sueddeutsche Zeitung
Berlin/ Staatsoper
Jürgen Flimm über Daniel Barenboim: Meine Jahre mit DB
„Klima der Angst“? Mit Daniel Barenboim hat die Staatsoper Sternstunden erlebt, sagt sein alter Mitstreiter an der Staatsoper Unter den Linden.
Tagesspiegel
Opernerlebnis im Kino
Die Produktionen „La Fille du régiment“ und „Die Walküre“ der Metropolitan Opera sind im März im Kino zu erleben.
https://www.concerti.de/multimedia/met-im-kino-2019-la-fille
Review: John Adams’s Newest Opera Returns to the Gold Mines
The New York Times
John Adams and Peter Sellars’ Girls of the Golden West packs a powerful punch
https://www.google.com/search?q=opera&client=firefox-b-ab&tbs=qdr:d&tbm
Mailand
Valery Gergiev conducts a grandiose Khovanshchina at La Scala
bachtrack
London
The Merry Widow, London Coliseum, review: Topical ENO production that brings the house down
The Independent
The Merry Widow, English National Opera review – glitter but no sparkle
https://theartsdesk.com/opera/merry-widow-english-national-opera
Glyndebourne
Preview: Glyndebourne Festival Opera 2019
https://www.musicomh.com/classical/features-classical/preview
New York
After 31 Years, Farewell to the Met Opera’s Grand, Gaudy “Aida’
https://www.nytimes.com/2019/03/01/arts/music/review-aida
At New York City Ballet, Progress but Not Equality
The New York Times
Ton- und Bildträger
André Previn on disc – ten of his best recordings
The Guardian
Hector Berlioz: La Damnation de Faust, opus 24, H. 111
London Symphony Orchestra, Rattle, Hymel, Live recording London (2017)
http://www.concertonet.com/scripts/cd.php?ID_cd=4239
Ballett/ Tanz
Berlin
„La Sylphide“ am Staatsballett: Schwerelose Schwestern
Einen gelingenden Ausflug in die Ballettgeschichte unternimmt das Staatsballett mit „La Sylphide“.
Berliner Morgenpost
Sprechtheater
Wien/ Volkstheater
Volkstheater: Syriens Bürgerkrieg als Operette
Ibrahim Amirs „Rojava“ wirkt hölzern. Die Uraufführung dieses überladenen Lehrstücks durch Sandy Lopičić überzeugt höchstens musikalisch und in einzelnen Szenen.
Die Presse
———–
Unter’m Strich
Graz
Goldenes Ehrenzeichen für Gabalier: „Bin nicht groß geworden, um klein zu denken“
Andreas Gabalier hat am Freitag beim 70. steirischen Bauernbundball in Graz das Goldene Ehrenzeichen der Stadt überreicht bekommen.
Oberösterreichische Nachrichten
Ferrari präsentiert die neue rote Göttin „SF 90“
Zwei Tage nach Mercedes und Red Bull hat mit Ferrari das letzte der drei Topteams der Formel 1 seinen neuen Boliden vorgestellt. „Wir werden die Tifosi in Zukunft wieder glücklich machen“, sagt Ferrari-Präsident Camilleri.
Die Presse