Die DIENSTAG-PRESSE – 27. März 2018

Die DIENSTAG-PRESSE – 27. März 2018

Foto: Royal Opera House /C. Wood (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die DIENSTAG-PRESSE – 27. März 2018

London
Anna Netrebko als „Lady Macbeth“ in London gefeiert
Mit der Starbesetzung von Anna Netrebko und dem serbischen Bariton Zeljko Lucic ist die Neuinszenierung von Giuseppe Verdis „Macbeth“ am Sonntagabend in London stürmisch gefeiert worden
Musik heute

Netrebko in London gefeiert
Salzburger Nachrichten

Anna Netrebko in London für ihre Lady Macbeth gefeiert
Hamburger Abendblatt

Anna Netrebko in London als Lady Macbeth gefeiert
Am 4.4. in den Kinos
Sueddeutsche Zeitung

Berlin/Staatsoper
Sieg der Titelrolle – Verdis „Falstaff“ bei den Festtagen der Staatsoper Berlin
Neue Musikzeitung/nmz.de

Eine Ruine macht noch keinen Kit Kat
In dieser Partitur gibt es keine Gemütlichkeit: Verdis „Falstaff“ bei den Festtagen der Berliner Staatsoper – mit Michael Volle in der Titelrolle
Tagesspiegel

Stuttgart
Endspurt an der Staatsoper: Opernklassiker „Don Pasquale“ in Stuttgart gefeiert
Der scheidende Intendant Jossi Wieler bringt die tragische Komödie „Don Pasquale“ auf die Bühne. Es ist die vorletzte Premiere mit seinem Regiepartner Sergio Morabito in dieser Spielzeit.
Hamburger Abendblatt

Berlin/Komische Oper
Ein Theater-Karren voller Operetten-Narren
An der Komischen Oper in Berlin entfesselt Stefan Herheim für Jacques Offenbachs „Blaubart“ die Theatergeister von damals und von heute.
Wiener Zeitung

Salzburg/Osterfestspiele
Salzburger Moderne

Bruno Madernas „Satyricon“ bei den Osterfestspielen
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-salzburger-moderne-1.3921553

Hamburg
Vertrag von Ballettintendant John Neumeier wird verlängert
Hamburger Abendblatt
John Neumeier bleibt vier weitere Jahre Ballettchef

Die Welt

Salzburg/Osterfestspiele
Puccini im Kugelhagel
Für die Sängerin Floria Tosca kommt es einem inneren Erdrutsch gleich, wenn sie erkennt, dass ihr Geliebter Cavaradossi tot ist, und keineswegs, wie sie geglaubt hat, nach einer Schein-Exekution mit ihr fliehen kann. Der Frau, die den Polizeichef Scarpia zuvor in Notwehr niedergestochen hat, beschert die Salzburger Neuproduktion von Puccinis Reißer am Schluss aber nicht nur eine einzige Schrecksekunde.
BR-Klassik

Keine Engelsburg an der Salzach – „Tosca“ wird ins Heute geholt
https://www.nmz.de/online/keine-engelsburg-an-der-salzach-tosca-wird-ins-heute-geholt

Bestechende Tosca
Wiener Zeitung

Thielemann dirigiert Tosca
Münchner Abendzeitung

Baden-Baden
Zum Goldklang wird hier der Raum
Exerzitium in Achtsamkeit: Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker eröffnen mit einer prachtvollen „Parsifal“-Inszenierung die Osterfestspiele Baden-Baden.
Tagesspiegel

Augsburg
Peng und Koks

Verdis „La forza del destino“ als Mafia-Albtraum in Augsburg. Leonora kennt ihre Mischpoke sehr gut. Und da die Leonora an diesem Abend Sally du Randt ist, kann sie damit auch sehr selbstbewusst und begabt mit viel Komik umgehen.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/kurzkritik-peng-und-koks-1.3921549

Wien/ Staatsoper
Ein Abend voll dramatischer Kraft der Oper
Oberösterreichische Nachrichten

Hamburg/ Elbphilharmonie
Unvergesslicher Abend in der Elbphilharmonie. Publikumsstimmen
Auch Kanzlerin Angela Merkel war begeistert vom Gastspiel des Bayerischen Staatsorchesters unter Kirill Petrenko
Hamburger Abendblatt

Bayerisches Staatsorchester in Hamburg Wo die Hornisten keine roten Köpfe bekommen
Münchner Abendzeitung

Hamburg/ Elbphilharmonie
Die Brahms-Klaviertrios als Familiensache
Elena Bashkirova, Michael Barenboim und Julian Steckel in der Elbphilharmonie
Hamburger Abendblatt

Berlin: Eine orchestrale Glanzleistung der Wiener Philharmoniker unter Daniel Barenboim
bachtrack

Valery Gergiev dirigiert mit Zischen und Schnaufen
Erst Jewgenij Kissin, jetzt Nelson Freire: Im Abstand von nur drei Abenden gastieren zwei ehemalige Wunderkind-Pianisten in der Philharmonie
Berliner Morgenpost

Frankfurt/ Alte Oper
Giftige Süßigkeit
Wer zu Hause blieb, hat etwas verpasst: Ray Chen bietet als Einspringer für David Garrett einen fulminanten Auftritt in der Alten Oper.
http://www.fr.de/kultur/musik/frankfurt-giftige-suessigkeit-a-1474155

Baden-Baden
„Parsifal“ bei den Osterfestspielen Baden-Baden: Gefangen im Ikea-Lager
Regie-Altmeister Dieter Dorn enttäuscht in Baden-Baden mit einem inhaltlich dünnen „Parsifal“, der sich nur im Kleinklein erschöpft.
Münchner Merkur

Dresden
Italienisch-französische Opernnacht in Dresden
Die Sächsische Staatskapelle Dresden plant ein stimmgewaltiges Saisonfinale. Zum alljährlichen Open-Air-Konzert des Orchesters auf der Wiese vor der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen wird am 15. Juni Opernstar Piotr Beczala erwartet,
Sueddeutsche Zeitung

Budapest
Hungarian State Opera Announces 2018/19 Season
https://www.broadwayworld.com/hungary/article/Hungarian-State-Opera-Announces

Berlin
A boisterous romp in Offenbach’s Bluebeard at the Komische Oper Berlin
bachtrack

Amsterdam
Trouble in Tahiti and Clemency make an intriguing Dutch National double bill
bachtrack

Dutch National Opera successfully resurrects La morte d’Orfeo
bachtrack

London
Macbeth, Royal Opera House, London, review: Anna Netrebko as Lady Macbeth is born to sing the role
The Independent

Review: Macbeth (Royal Opera House)
Russian diva Anna Netrebko returns to Covent Garden as the monstrous Lady M.
http://www.whatsonstage.com/london-theatre/reviews/review-macbeth-royal

Macbeth at ROH – Anna Netrebko is full of fire and fury in this revival of Verdi’s Shakespearean opera
The Telegraph

Netrebko and Lučić in Macbeth: a Covent Garden masterclass in operatic villainy
https://bachtrack.com/de_DE/review-macbeth-netrebko-lucic

Netrebko rules at the ROH in revival of Phyllida Lloyd’s Macbeth
http://www.operatoday.com/content/2018/03/netrebko_rules_.php

Richard Alston, Mid Century Modern, Sadler’s Wells review
A master choreographer clocks up 50 years The music man of British contemporary dance takes stock
https://theartsdesk.com/dance/richard-alston-mid-century-modern-sadlers-wells-review

New York
NYCO’s rocky “Pygmalion” double-bill comes to life in second half
http://newyorkclassicalreview.com/2018/03/nycos-rocky-pygmalion-double-bill

Lucerne-Festival
Lucerne Festival: Von der Schlucht zu den Sternen
Mit einer Kombination von geistlichen und weltlichen Werken klingt das diesjährige Osterfestival im Kultur- und Kongresszentrum Luzern aus. Riccardo Chailly, Matthias Pintscher und Mariss Jansons bieten Sinfoniekonzerte, die den Bogen von Russland bis in die USA spannen.
Neue Zürcher Zeitung

Sprechtheater

Wien/Volkstheater
„Lazarus“ im Volkstheater: Bowie landet an der 2er-Linie
„Lazarus“ an der 2er-Linie: David Bowies Außerirdischer landet im Mai nicht im Wiener Odeon, sondern dank der Verschiebung der Sanierungsarbeiten nun doch im Mutterschiff, dem Volkstheater. Das Musical des 2016 kurz nach der Uraufführung in New York verstorbenen Megastars wird dabei von Milo Lolic als Erstaufführung inszeniert.
Salzburger Nachrichten

Graz
Der fahle Maestro
Abrechnung in Graz: Der Regisseur Nikolaus Habjan demaskiert mit seinen Puppen den Dirigenten Karl Böhm.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-der-fahle-maestro-1.3921662

Wien
„Mitwisser“ im Wiener Schauspielhaus: Rette sich, wer googeln kann
Enis Macis Drama, inszeniert von Pedro Martins Beja, stellt keine Frage, die Dostojewski in „Schuld und Sühne“ nicht längst beantwortet hätte –
Der Standard

Wien/Schauspielhaus
„Srebrenica“ in Salzburg: Schlachthaus statt „Schutzzone“
Das Dokumentartheater im Schauspielhaus hinterlässt nachhaltigen Eindruck –
derstandard.at/2000076842054/Srebrenica-Schlachthaus-statt-Schutzzone

München
Der Kulturreferent über das Aus für Lilienthal
Beschädigt die Diskussion um Matthias Lilienthal die Kammerspiele? Wie findet man einen Nachfolger? Fragen an den Kulturreferenten
Münchner Abendzeitung

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert