DIE DIENSTAG-PRESSE – 12. DEZEMBER 2023

DIE DIENSTAG-PRESSE – 12. DEZEMBER 2023

Günther Groissböck (Orest)© Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 12. DEZEMBER 2023

Wien/Staatsoper
Strauss „Elektra“ in Wien: Spannendes Psychodrama von archaischer Wucht
Es ist sehr erfreulich, dass die musikalische Leitung von Richard Strauss „Elektra“ an der Wiener Staatsoper wieder Alexander Soddy anvertraut wurde, der zuletzt mit Verdis „Otello“ hier am Haus reüssierte und demnächst Humperdincks „Hänsel und Gretel“ dirigieren wird. Der gebürtige Brite, der seine ersten musikalischen Sporen am Stadttheater Klagenfurt verdiente und später GMD in Mannheim wurde, dirigiert das komplexe Werk souverän:
operaonline.de

„Elektra“ in der Staatsoper: Eine Einspringerin rettet den Muttermord
(Bezahlartikel)
DiePresse.com

Merbeth und Nylund kämpfen mit der Radikalität einer „Elektra“
Unausgeschlafen zu einer „Elektra“ – ACHTUNG: keine Empfehlung. Während die „Salome“ schon an der Grenze der Tonalität kratzt, hat Richard Strauss bei der ersten Zusammenarbeit mit Hugo von Hofmannsthal alle Grenzen gesprengt. Hysterie, Wahnsinn, Schizophrenie. Ein extremes Musikerlebnis, das in der Radikalität den einzigen Ausweg findet. Flucht während der Aufführung: unmöglich. Keine Pause, ein Einakter, der knappe zwei Stunden am Nervenkostüm rüttelt. Erst nach rund 30 Minuten die ersten Ruhepole: „Agamemnon, Agamemnon…“, ruft Elektra, „wo bist du?“ Erst da die ersten Gefühle des Wohlwollens, der Wärme aus dem Orchestergraben.
Von Jürgen Pathy
Klassik-begeistert.de

Wien/Musikverein
Thielemann und die Philharmoniker brillierten mit Brahms

Bevor es an die Vorbereitung zum Neujahrskonzert geht, konzertierte man noch mit Starpianist Igor Levit im Musikverein
DerStandard.at.story

Wien/Staatsoper
Neue Wiener Turandot: Kaufmann kann Calaf, Claus Guths Inszenierung triumphiert auf den letzten Metern
Diese Regie von Claus Guth kam, sah und siegte… und zwar auf den letzten Metern! Musikalisch liefern sich Kristina Mkhitaryans Liù und Asmik Grigorians Turandot ein spannendes Sopranderby um ihren Calaf… und der Superstartenor Jonas Kaufmann hat endlich seine Paraderolle gefunden. Ganz nebenbei: Die Turandot-Tondichtung im Graben der Wiener Staatsoper.
Von Johannes Karl Fischer
Klassik-begeistert.de

Hamburg/Staatsoper
Klein beleuchtet kurz 5: Der fliegende Holländer in HH
…So eine Eventpause von 10 Tagen ist ja kaum auszuhalten – nun ist sie zu Ende – eigentlich wollte ich ja nie wieder in diese selten karge, einfallslose und nervige Inszenierung von Michael Thalheimer gehen, in der ich noch bei der Premiere im Herbst 2022 mir die Seele aus dem Leib buhte (nicht nur wegen der Regie, sondern auch wegen des damals unterirdischen Dirigats Kent Naganos), aber die angekündigte Sängerschar und der neue Dirigent lockten mich frohlockend – nun hatte Herr Spyres leider abgesagt, wegen dem ich mir besonders ein Ticket schoss – für mich ist er derzeit der beste Tenor auf diesem Globus mit einer unglaublichen Flexibilität und Tessitur – hier wäre er als Erikdebutant erstmals in Hamburgs Oper aufgetreten – als Pollione in der Elphi hatte ich ihn ja bereits gehört und war begeistert – so what – da waren ja auch noch andere Darsteller, denen man mit Genuss zuhören konnte –
Von Patrik Klein
Klassik-begeistert.de

Karlsruhe
Schweigen ist Silber – Oper ist Gold: Jubel für kostbare Rarität am Staatstheater Karlsruhe
Für „Die schweigsame Frau“ hat es Richard Strauss sogar mit den Nazis aufgenommen. Heute ist die Oper ein Juwel – und der funkelt jetzt in Karlsruhe.
BadischeneuesteNachrichten.de

Lübeck
Humperdincks „Hänsel und Gretel“ im Theater Lübeck: Alle Jahre wieder kommt der Engelbert!
Alle Jahre wieder kommt der Engelbert, bringt uns Arien, Lieder – zaub’risch liebenswert! Und etwas anderes darf eine Inszenierung von Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ auch gar nicht vermitteln als eine liebevolle Entführung in den Märchenwald, in dem sich zwar entsetzliche Dinge abspielen (bis hin zum Feuertod einer Menschenfresserin), aber aus dessen grünen Kulissenebenen sich letztendlich sogar die Erlösung erhebt.
Von Dr. Andreas Ströbl
Klassik-begeistert.de

Linz
Bruckners runden Geburtstag ein Jahr lang feiern
Das Internationale Brucknerfest Linz 2024 wird eines mit Superlativen. Schon zuvor veranstaltet das ­Brucknerhaus Linz besondere Konzerte anlässlich des 200. Geburtstags des Namensgebers.
https://www.diepresse.com/17899101/bruckners-runden-geburtstag-ein-jahr-lang-feiern

Neapel
„Turandot“. Ablehnung der Inszenierung auch dort
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Daniels vergessene Klassiker Nr. 28: Sollte Louis Spohr mit Werken wie seiner zweiten Sinfonie nicht prominenter in unseren Konzertsälen vertreten sein?
Die Epoche der Frühromantik war eine spannende Episode der europäischen Musikentwicklung. Angetrieben vom empfindungsgeleiteten Stil Beethovens wurden in dieser Zeit den späteren, von uns heutzutage immer noch als „Genies“ verehrten Komponisten, die Grundlagen gelegt. Musik war plötzlich nicht mehr nur Funktion und Aneinanderketten von Tönen. Sie sollte etwas bedeuten. Bewegen. Ergreifen. Aus sich selbst heraus sprechen. Kein Wunder, dass viele in diesem Geiste entstandene Werke uns bis heute noch präsent sind. Noch mehr dieser Werke sind jedoch gänzlich vergessen – verdrängt oder ignoriert. Ein Schicksal, das heute auch die Werke von Louis Spohr betrifft. Aber warum eigentlich?
Von Daniel Janz
Klassik-begeistert.at

CD-Besprechung
Nuno Côrte-Real verzaubert mit seinen farbenreichen „Rock Symphonies“
Der portugiesische Komponist und Dirigent Nuno Côrte-Real ist auf dieser neuen CD, seinem bereits zweiten Album für das Label Solo Musica, mit insgesamt fünf seiner Orchesterwerke zu erleben. Der 1971 in Lissabon geborene Musiker gilt als einer der gegenwärtig führenden Komponisten seiner Heimat Portugal. Seine Werke zeichnen sich durch große Originalität, charakteristische Klangfarben und oft überraschende rhythmische Wendungen aus.
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Kommentar
Crescendo-Klassikwoche: Klassik-Watschn, Inten­danten-Ego und Publi­kums­schwund
https://crescendo.de/klassik-watschn-intendanten-ego-und-publikumsschwund/

NRW
Theater, Musical und Konzert Auf diesen Bühnen weihnachtet es sehr
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit bescheren die Theater und Konzerthäuser NRWs ihren Besuchern festliche Events, die den Gemeinschaftsgedanken stärken.
Halterner Zeitung

Bonn
Wie Moses das Bodypainting entdeckte
Arnold Schönberg: Moses und Aron
https://www.die-deutsche-buehne.de/kritiken/bonn-schoenberg-moses-und-aaron/

Fehlende Worte und verweigerte Bilder
In ihrer „Fokus ’33“-Reihe bringt die Oper Bonn Arnold Schönbergs Opernfragment „Moses und Aron“ auf die Bühne.
https://www.nmz.de/kritik/oper-konzert/fehlende-worte-und-verweigerte-bilder

Regensburg
Auf dem Weg zu sich selbst: „As One“ von Laura Kaminsky am Theater Regensburg
In den USA zählt die Kammeroper über eine Transfrau zu den meistgespielten zeitgenössischen Musiktheaterwerken. Warum das so ist, machte die deutsche szenische Erstaufführung von „As One“ auf fulminante Weise deutlich.
NeueMusikzeitung/nmz.de

Kiel
Falstaff: Ein Meisterwerk in bester Besetzung
https://www.kielerleben.de/news/falstaff-meisterwerk-bester-besetzung-10026946.html

Darmstadt
Leicht, luftig, limonadenfarben
Meinolf Bunsmann ließ sich in Darmstadt vom Tschingderassa-Bumm in Donizettis „Liebestrank“ mitreißen
hr2.de.podcast.hr2

Annaberg-Buchholz
Charmante Begegnung mit einer flotten Hundertjährigen
Das Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz glänzt wieder mit einer Ausgrabung: „Der Fürst von Pappenheim“ von Hugo Hirsch.
NeueMusikzeitung/nmz.de

Mailand
Saisoneröffnung in Mailand : Erstickte Trauer einer Königin
Glanzvolle Saisoneröffnung an der Mailänder Scala: In Verdis „Don Carlo“ zeigen sich Anna Netrebko und Elīna Garanča auf dem Gipfel ihrer Kunst.
FrankfurterAllgemeine.net

Links zu englischsprachigen Artikeln

Bayreuth
Jakub Josef Orliński, Anna Prohaska, Sandrine Piau Headline Bayreuth Baroque Opera Festival 2024
operawire.com

Aix-en-Provence
Ermonela Jaho, Julia Bullock, Huw Montague Rendall, Corinne Winters, Marina Rebeka Headline Festival d’Aix-en-Provence 2024
operawire.com.ermonelajaho

Mailand
La Scala’s new ‘stand and deliver’ Don Carlo is excellently sung with Netrebko and Garanča outstanding
https://seenandheard-international.com/category/opera-and-ballet-reviews/

Don Carlo, La Scala review — superlative singing rescues dull staging (Subscription required)
Anna Netrebko and Elīna Garanča provided the vocal fireworks in this Milan production of Verdi’s opera
https://www.ft.com/content/5e891b63-9b89-4e42-bde2-907e8b805daa

Madrid
A strongly sung Rigoletto at Teatro Real, but a disappointing production
seenandheard.international.com

London
Natalie Dessay review — an opera star’s tense comeback (Subscription required)
https://www.thetimes.co.uk/article/natalie-dessay-review-an-opera-stars-tense-comeback-8xqxnsrh3

Edinburgh
Daphne, Scottish Opera, Usher Hall, Edinburgh review – Strauss’s translucent hymn to nature
theartsdesk.com

New York
Review: This ‘Magic Flute’ at the Met Lacks Some Luster
Mozart’s opera, tailored to families in this staging, is big on spectacle and let’s-put-on-a-show verve. What shines? Kathryn Lewek as Queen of the Night.
https://www.nytimes.com/2023/12/10/arts/music/review-magic-flute.html

Boston
Worlds converge and collide in Denk’s thoughtful pairings for Celebrity Series
bostonclassical.eview

Sydney
Götterdämmerung at Opera Australia
https://operatoday.com/2023/12/gotterdammerung-at-opera-australia/

Ballett/Tanz

Das Staatsballett Berlin in „2 Chapters Love“ : Körper-Verkettungen von skulpturaler Rafinesse
Das Staatsballett Berlin zeigt virtuose Choreografien von Sol Léon und Sharon Eyal, an denen man sich kaum sattsehen kann.
Tagesspiegel.de

Sprechtheater

Wien/Schauspielhaus
Enis Macis „Wunder“ Im Schauspielhaus: Satzbausteine wie aus Ziegeln
DerStandard.at.story

Bregenz
„Hamlet“ in Bregenz
Die Quintessenz einer Tragödie von Weltruf
https://www.krone.at/3190597

Berlin/Deutsches Theater
Tennessee Williams in Berlin : Familienpuppen im Trieblabyrinth
„Die Katze auf dem heißen Blechdach“ ist eins der bekanntesten Stücke von Tennessee Williams. In Deutschland wird es selten gespielt. Jetzt hat Anne Lenk das Familiendrama am Deutschen Theater inszeniert.
FrankfurterAllgemeine.net

Politik

Österreich
„Im Würgegriff Putins“. Gasimporte aus Russland erreichen neuen Rekordwert
90 Prozent der österreichischen Erdgasimporte kommen aus Wladimir Putins Reich. Die Abhängigkeit von Russland bleibt ein großes Thema.
KronenZeitung.at

„Wie es wirklich war“
Schlammschlacht vor Gericht: Die neuen Kurz-Chats
Erster Showdown im Falschaussage-Prozess gegen Sebastian Kurz: Sein Ex-Kumpel Thomas Schmid sagte aus, es gibt neue Chats. „Heute“ hat alle Details.
Heute.at

Diese „Bombe“ ließ Kurz-Verteidiger vor Gericht platzen
Die Verteidiger von Sebastian Kurz ließen vor Gericht eine „Bombe“ gegen den Zeugen Thomas Schmid platzen – doch Richter Michael Radasztics wies alle Anträge ab. Und das ist die Kurz-Erzählung; Schmid habe sich – ein Jahr nachdem er vor der WKStA auspackt hatte – bei einem georgischen Unternehmen beworben. In einem „Bewerbungsgespräch“ soll Schmid – laut Kurz-Anwalt – von Druck der WKStA auf ihn gesprochen haben. Drei Passagen aus zwei eidesstattlichen Erklärungen (deren Authentizität allerdings nicht überprüft werden kann):
oe24.at

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Unter’m Strich

Winter-Wetter vorerst vorbei: Österreich versinkt im Regen
Nach reichlich Schneefall ist es mit dem Winter-Wetter vorerst vorbei. Derzeit zieht eine Warmfront über Österreich und macht das ganze Land nass. Dazu bleibt es weitgehend trüb.
oe24.at

Österreich
EuroMillionen: Jetzt spricht 240-Millionen-Euro-Gewinner
„Es war anspruchsvoll für den Blutdruck“, erzählte der Gewinner als er die Lotto-Hotline anrief.
oe24.at

INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 12. DEZEMBER 2023)

INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 12. DEZEMBER 2023)

Quelle: onlinemerker.com

NEAPEL: TURANDOT-PREMIERE BEREITS IN VOLLER LÄNGE AUF YOUTUBE

Auch in Neapel scheitert der Regisseur an „Turandot“

So einen Beginn haben Sie (ziemlich sicher) noch nie gesehen. Die Regisseure scheitern an Turandot reihenweise, wie die werbenden Prinzen. Bloß ist keiner in Sichtweite, der das Rätsel lösen könnte! Aber die Herren werden zumindest nicht geköpft!

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https://youtu.be/-Xg8QqVeyY8?si=m3f3PrFy-x4ozYHn

Zum Vergleichen 😄

Die Wiener „Turandot“ ist am 16.12. um 20,15 h auf ORF 2 zu erleben. Vergleichen Sie!

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OPER FRANKFURT: BARITON ANDRÈ SCHUEN BESTREITET ZWEITEN LIEDERABEND DER SPIELZEIT 2023/24

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Andrè Schuen © Christoph Koestlin

Der zweite Liederabend der Spielzeit 2023/24 wird bestritten von dem italienischen Bariton Andrè Schuen am Dienstag, dem 19. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Opernhaus.
Mit seiner herrlich beweglichen Stimme steht Andrè Schuen regelmäßig an renommierten Opernhäusern wie dem Royal Opera House Covent Garden in London, der Wiener Staatsoper und
dem Teatro Real in Madrid auf der Bühne. Dreisprachig aufgewachsen, beweist der gebürtige Südtiroler auch musikalisch eine enorme Vielseitigkeit: Große Rollen von Mozart und Wagner
bewältigt er ebenso mühelos wie Solopartien in Beethovens 9. Sinfonie oder Mendelssohns Elias.
Ein besonderes Augenmerk des Künstlers gilt seit jeher dem Liedgesang: An der Seite seines langjährigen Klavierpartners Daniel Heide ist er an bedeutenden Liedzentren wie der Schubertiade Schwarzenberg, dem Konzerthaus Wien, der Londoner Wigmore Hall oder dem Rheingau Musikfestival ein gern gesehener Gast. Für die Einspielungen von Schuberts Schwanengesang und Die schöne Müllerin (Deutsche Grammophon) erhielt das Duo in jüngster Zeit international beste Kritiken. Grund genug also, dem ersten gemeinsamen Auftritt der beiden Künstler an der Oper Frankfurt gespannt entgegenzublicken, wenn sie Lieder von Franz Schubert und Gustav Mahler präsentieren.

Karten zum Preis von € 16 bis 109 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf) sind bei den üblichen Vorverkaufsstellen, online unter www.oper-frankfurt.de oder im Telefonischen Vorverkauf 069 – 212 49 49 4 erhältlich.

Weitere Liederabende in dieser Saison:

Cameron Shahbazi, Countertenor   16. Januar 2024
Adriana González, Sopran   20. Februar 2024
Nicholas Brownlee, Bassbariton   19. März 2024
Samuel Hasselhorn, Bariton   23. April 2024
Christiane Karg, Sopran   11. Juni 2024
John Osborn, Tenor   08. Juli 2024
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Der Solo-Kontrabassist der Wiener Philharmoniker, Ödön Rácz, geht im Januar zusammen mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin unter der Leitung von Gabriel Adorjan auf Tournee.

Auf dem Programm stehen Konzerte von Edvard Elgar und Giovanni Bottesini, sowie Nino Rota. Am 17.01.24 spielen Sie auch in der Philharmonie Berlin.

Zwei Video-Links, unter denen Sie sich einen Eindruck von Ödön Rácz machen können:

ÖDÖN RÀCZ ÜBER DEN KONTRABASS:

ÖDÖN RÁCZ ÜBER GIOVANNI BOTTESINI:

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Tickets (Berlin)

Tickets (Herne)

Tickets (Mühlheim)

Tickets (Weingarten)
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WIEN/KABINETTTHEATER: DADA: Alle Jahre wieder und alle Jahre wie neu! Hugo Ball: KRIPPENSPIEL. CONCERT BRUITISTE

Sehr geehrtes Publikum, liebe Freundinnen und Freunde des Kabinetttheaters!

Wir laden Sie herzlich zu unserem Programm DADA: Alle Jahre wieder und alle Jahre wie neu!
Hugo Ball
KRIPPENSPIEL. CONCERT BRUITISTE
ein.
Termine:
So. 10.12. 18h (Restkarten), Mo. 11.12. 19h (Restkarten), Di 12.12. (geschlossene Vorstellung), Do. 14.12. 19h (ausverkauft), Fr. 15.12. 19h (Restkarten), Sa. 16.12. 18h,
So. 17.12. 18h , Di. 19.12. 19h (Restkarten), Mi. 20.12. 19h
Do. 21.12. 19h, Fr. 22.12. 19h, Sa. 23.12. 18h (ausverkauft)

Spiel: Katarina Csanyiova, Tanja Ghetta, Walter Kukla
Technik: Kolja Maierhofer
Bruit 2023: Anna C. Hauf
Leitung: Julia Reichert

Legen Sie Ihr Geld in DADA an!

dada ist die einzige Sparkasse, die in der Ewigkeit Zins zahlt.
Der Chinese hat sein tao und der Inder sein brama.
dada ist mehr als tao und brama.
dada verdoppelt Ihre Einnahmen… >>mehr

Aus dem Zentralamt des Dadaismus!

Preis: 30.- (inclusive Bratapfel nach der Vorstellung)
Für Heranwachsende ab 6 und bis zu 10 Jahren: 17.-
Keine Ermäßigung für Besitzer der Kultur Card Alsergrund.

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