Der Schlauberger 11: Modisches Gedränge – zwei in einem Kleid

Der Schlauberger 11: Modisches Gedränge – Zwei in einem Kleid

Tritt den Sprachpanschern ordentlich auf die Füße! Gern auch unordentlich. Der Journalist und Sprachpurist Reinhard Berger wird unsere Kultur nicht retten, aber er hat einen Mordsspaß daran, „Wichtigtuer und Langweiler und Modesklaven vorzuführen“. Seine satirische Kolumne hat er „Der Schlauberger“ genannt.

von Reinhard Berger

Skandal! Zwei Ladys zwängen sich vor laufender Kamera in dasselbe Kleid und lassen sich feiern. „Die Models Lena Gercke und Doutzen Kroes tragen dasselbe rote Kleid“, berichtete vor einiger Zeit ein Online-Portal über eine Award-Verleihung, also eine Preisverleihung, im Fernsehen.

Es ging um Influencer. Das hat nichts mit Influenza zu tun. Obwohl in beiden Fällen die Ansteckungsgefahr recht hoch ist. Influencer sind Leute, „die aufgrund ihrer starken Präsenz und ihres hohen Ansehens in … sozialen Netzwerken als Träger für Werbung und Vermarktung in Frage kommen“ (Wikipedia). Symptome sind Heiserkeit und Kopfschmerzen. Und Schüttelfrost. Bei der Influenza. Grippe.

Jedenfalls muss das eine Mordsgaudi gewesen sein, als sich die beiden Damen zur selben Zeit ins selbe rote Wams zwängten. Vielleicht kennen die Schriftgelehrten des oben erwähnten Online-Portals den Unterschied nicht: Es kann natürlich auch sein, dass beide Ladys das gleiche Kleid trugen. Dann allerdings wäre diese Kolumne überflüssig.

Foto: Pixabay
Zwei Ladys und zwei Jacken – Etwas Verwirrendes

Na, war das ein Freudentag für mich! Endlich. Endlich hat das mal einer richtig geschrieben. Auch wenn’s schon eine ganze Weile her ist. Angela Merkel und Theresa May beim Brexit-Gipfel. Sie erinnern sich vielleicht. Beide hatten fast gleiche blaue Jacken an. Und eine Online-Zeitung schrieb, dass sie sich ein Foto anschauten, auf dem sie „in denselben Europa-blauen Jacken zu sehen waren, die sie Stunden zuvor in ihren Parlamenten trugen“.

Dieselben Jacken wie vorher. Absolut korrekt. Und als sie so nebeneinander standen, wurde klar, dass es auch noch die gleichen waren. Also fast. Bis auf ein paar Details.

Ich weiß, das klingt auf den ersten Blick verwirrend, ist aber richtig. Wie lustig hätte das ausgesehen, wenn Merkel und May, deren Namen mit demselben Buchstaben beginnen (nicht mit dem gleichen!), zur selben Zeit dieselbe Jacke angehabt hätten. Das wäre ein Gedränge geworden, wenn sich die Ladys in EINE Jacke gezwängt hätten.

Also dann: Bis nächste Woche am gleichen Tag. Samstag. Nicht am selben. Der wäre ja heute.

Reinhard Berger, 01. August 2020, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at
aus: HNA

Der Schlauberger 10 klassik-begeistert.de

Ladas Klassikwelt (c) erscheint jeden Montag.
Frau Lange hört zu (c) erscheint jeden zweiten Dienstag.
Schweitzers Klassikwelt (c) erscheint jeden zweiten Dienstag.
Sommereggers Klassikwelt (c) erscheint jeden Mittwoch.
Hauters Hauspost (c) erscheint jeden Donnerstag.
Sophies Welt (c) erscheint jeden zweiten Donnerstag.
Lieses Klassikwelt (c) erscheint jeden Freitag.
Der Schlauberger (c) erscheint jeden Samstag
Spelzhaus Spezial (c) erscheint jeden zweiten Samstag.
Ritterbands Klassikwelt (c) erscheint jeden zweiten Sonntag.
Posers Klassikwelt (c) erscheint jeden zweiten Sonntag.

Reinhard Berger

Allerleikeiten
Reinhard Berger, geboren 1951 in Kassel, Journalist, Buchautor, Hunde- und Hirnbesitzer.
Vergänglichkeiten: Vor dem Ruhestand leitender Redakteur der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA).
Herzlichkeiten: verheiratet, zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter, drei Enkel, ein Rottweiler.
Anhänglichkeiten: Bach, Beethoven, Bergers Nanne (Ehefrau).
Auffälligkeiten: Vorliebe für Loriot, Nietzsche, Fußball, Steinwayflügel, Harley-Davidson.
Öffentlichkeiten: Schlauberger-Satireshow, Kleinkunstbühne.
Alltäglichkeiten: Lebt auf einem ehemaligen Bauernhof.


www.facebook.com/derschlauberger

Reinhard Berger: Rädzelhaft.
Satirische Rätsel für Ausgeschlafene mit Lexikon für Sprachpanscher.
Wartberg-Verlag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.