Foto: Bayerische Staatsoper, © Wilfried Hösl
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 14. MÄRZ 2019
München/ Bayerische Staatsoper
Interview mit Regisseur Andreas Dresen: „La Fanciulla del West“: Am sozialen Abgrund
„‚La Fanciulla del West‘ ist mir von allen Opern am besten gelungen“ teilte Puccini 1910 seinem Verleger mit. Mit diesem Werk wollte er etwas Neues wagen. Für Regisseur Andreas Dresen hat die Oper mit ihrem Wechsel zwischen Sehnsucht und Gewalt etwas sehr Modernes.
BR-Klassik
München/ Bayerische Staatsoper
„LA FANCIULLA DEL WEST“ an der Bayerischen Staatsoper: Anja Kampe: „Irgendwie bin ich ein Theatervieh“
https://www.merkur.de/kultur/interview-mit-anja-kampe-zur-premiere-von-puccinis-la
Wien/ Staatsoper
Primadonnen und ihre Trabanten
„Cavalleria rusticana“ und „Bajazzo“ wieder an der Staatsoper – mit Elīna Garanča und Marina Rebeka.
Die Presse
Buch /Garanca
Elina Garanča: „Es gab Momente, in denen ich frustriert war“
Im neuen Buch beschreibt die Lettin, wie schwer der Umstieg zum dramatischen Mezzosopran war. Plus: Erste „Zukunftsstimme“ gefunden.
Kurier
Hamburg
„Nabucco“ in Hamburg – Freiheitsoper aus dem Hausarrest
Kirill Serebrennikow holt Verdis Oper „Nabucco“ mit seiner Inszenierung aus dem alten Babylon mitten in unsere Gegenwart und präsentiert sie im Opernsaal schonungslos als aktuelles Flüchtlingsdrama. Das Bibel-Epos um Macht und Glauben transferiert er dazu auf der Bühne in den Sitzungssaal vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Die biblischen Figuren deutet er in Diplomaten um, die ihre Arien als Statemens vom Rednerpult schmettern oder in ihren Büros diskutieren. Während der ganzen Oper läuft im Hintergrund ein digitaler Newsticker mit Erklärungen, Nachrichten und Interpretationen über Flüchtlingspolitik.
Eva Stratmann berichtet aus der Staatsoper Hamburg.
https://klassik-begeistert.de/giuseppe-verdi-premiere-nabucco-staatsoper-hamburg/
Kassel/ „Die Walküre“
Hundings Loft
Zwischen Intimität und Routine: Kassels „Ring“ erreicht die „Walküre“.
https://www.fr.de/kultur/theater/hundings-loft-11846388.html
Wien/ Volksoper
„Der fliegende Holländer“, 2. Vorstellung
http://www.operinwien.at/werkverz/wagner/aholl13.htm
Wien
Die Wiener Staatsoper verabschiedet sich von Hilde Zadek
Salzburger Nachrichten
Wien/ Musikverein
Kissin tanzt Tango
Jewgenij Kissin zu Gast im Wiener Musikverein.
Wiener Zeitung
Janine Jansen: „Ich mag Sturheit nicht“
Die niederländische Geigerin Janine Jansen über aufgestülpte Images und Kämpfe im Konzertbetrieb.
Wiener Zeitung
Ingolstadt
Musik: Europa muss sein
Die georgische Geigerin Lisa Batiashvili spielt am Wochenende zusammen mit ihrem Mann François Leleux in München und ist künftig künstlerische Leiterin der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt
https://www.sueddeutsche.de/kultur/musik-europa-muss-sein-1.4365825
Ein Spiel der Möglichkeiten: Leo Dicks Antigone-Tribunal am JOIN in Stuttgart
bachtrack
Gera
Wider das Vergessen: Die Passagierin am Theater Gera
bachtrack
Hamburg/ Elbphilharmonie
Das Ensemble Modern, Anu Komsi und Sir George Benjamin beweisen sich in Hamburg als Meister der Neuen Musik
Seit seiner Gründung 1980 zählt das Ensemble Modern mit Sitz in Frankfurt zu den führenden Ensembles für Neue Musik. Und diesem Ruf werden die Musiker an diesem Abend in der Elbphilharmonie Hamburg von Anfang bis Ende beeindruckend gerecht!
Die Instrumentalisten begeistern unter der Leitung des ebenso brillanten Dirigenten Sir George Benjamin mit makelloser Technik, Musikalität und perfektem Timing.
Sebastian Koik berichtet aus der Elbphilharmonie Hamburg.
Klassik-begeistert
Dresden
Der Fliegende Holländer and Tannhäuser in Dresden
http://www.operatoday.com/content/2019/03/der_fliegende_h.php
Amsterdam
Opera Forward Festival 2019 Review: The Second Violinist
A Gripping Piece of Theater That Obsesses Over Carlo Gesualdo
http://operawire.com/opera-forward-festival-2019-review-the-second-violinist/
London
Fulham Opera stages first production of Die Meistersinger Von Nürnberg
9 – 17 August 2019 at London’s Greenwood Theatre
https://www.rhinegold.co.uk/opera_now/fulham-opera-stages-first-production-of
BWW Review: AWAKENING, Royal Opera House
https://www.broadwayworld.com/westend/article/BWW-Review-AWAKENING
Monarchs corrupted and tormented: ETO’s Idomeneo and Macbeth at the Hackney Empire
http://www.operatoday.com/content/2019/03/monarchs_corrup.php
Glasgow
Opera: Katya Kabanova, Theatre Royal, Glasgow, four stars
https://www.heraldscotland.com/arts_ents/17497201.opera-katya-kabanova
New York
Review: Anne-Sophie Mutter Pays Tribute to Previn at Carnegie Hall
The New York Times
Tuscon
Arizona Opera 2018-19 Review: Silent Night
Kevin Puts & Mark Campbell’s Masterpiece Brings Issues Of the Past Into Present Times
http://operawire.com/arizona-opera-2018-19-review-silent-night/
San Diego
BWW Review: San Diego Opera’s JAKE HEGGIE’S THREE DECEMBERS at The Jacobs Music Center
https://www.broadwayworld.com/bwwopera/article/BWW-Review-San-Diego-Operas
Tanz/ Ballett
Berlin/ Volksbühne
Sasha Waltz /Uraufführung von „Rauschen“ : Expressionismus macht auch nicht glücklicher
Frankfurter Allgemeine
Sprechtheater
Wien/ Volkstheater
Volkstheater Wien hatte 2018 nur 52,4 Prozent Auslastung
Laut Beantwortung einer Anfrage im Gemeinderat lag die Bühne im Vorjahr weit unter der Planrechnung – derstandard.at/2000099439790/Volkstheater-Wien-hatte-im-Vorjahr-nur-52-4-Prozent-Auslastung
Der Standard
Volkstheater in der Abwärtsspirale: Auslastung nur 52,4 Prozent
Kurier
———–
Unter’m Strich
Politik
Ist Meys Deal wirklich tot?
Wiener Zeitung
Fußball
Liverpool wirft die Bayern raus
Der FC Liverpool und der FC Barcelona haben am Mittwoch das Viertelfinale in der Champions League komplettiert. Die „Reds“ feierten nach dem 0:0 im Hinspiel bei Bayern München einen 3:1-Sieg und sorgen damit erstmals seit 2006 für ein Viertelfinale ohne deutschen Club. In Barcelona führte Lionel Messi sein Team zu einem klaren 5:1-Erfolg gegen Olympique Lyon und damit zum zwölften Mal in Serie unter die acht besten Teams.
https://sport.orf.at/stories/3046291