Die DONNERSTAG-PRESSE – 5. NOVEMBER 2020

Die DONNERSTAG-PRESSE – 5. NOVEMBER 2020

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 5. NOVEMBER 2020

Foto: Geburtstagsempfang für Dirigent Franz Welser Möst zum 60. Geburtstag. Salzburger Festspiele 2020 (c) Franz Neumayr

Franz Welser-Möst zur US-Wahl: „Auch unter Musikern gibt es Trump-Wähler“
Trump oder Biden? Die US-Wahl hält derzeit die ganze Welt in Atem. Franz Welser-Möst ist Chefdirigent beim Cleveland Orchestra. Wie erlebt er die Wahl? Hat sie Einfluss auf die Kultur in den USA? Und was bereitet ihm besonders viel Sorgen?
BR-Klassik.de

Theater und Oper werden wieder online und im TV gezeigt
Zwar ersetzt Streaming das Live-Erlebnis nicht, dennoch wird es in den kommenden Wochen Theater und Opern erstmal nur online und im TV geben.
https://www.vienna.at/theater-und-oper-werden-wieder-online-und-im-tv-gezeigt/6797170

Spannender Krimi im Doppelpack – Cavalleria und Bajazzo in Wien
https://www.opera-online.com/de/columns/helmutpitsch/spannender-krimi-im

Graz
Bühnen Graz proben für ungewisse Premieren
https://www.vol.at/buehnen-graz-proben-fuer-ungewisse-premieren/6797675

US-Klassik in der Pandemie „Es ist eine sehr schwierige Lage“
Die Coronakrise trifft die Orchester in den USA hart. Ein Gespräch mit Manfred Honeck, Chefdirigent des Pittsburg Symphony Orchestra.
Tagesspiegel

Dresden
„Die Zauberflöte“ an Dresdens Semperoper – (k)eine Tragödie
Neue Musikzeitung/nmz.de

Klassische Musik in den Medien: Im Smoking auf dem Sofa
Wer klassische Musik genießen will, greift jetzt zur Fernbedienung: Arte startet seine digitale Opernsaison und auch andere Sender haben Einiges im Angebot.
Tagesspiegel

Musikfrauen im Porträt — Andrea Zietzschmann. Ihr Weg zur Intendantin der Berliner Philharmoniker
Sie ist eine der wenigen Frauen an der Spitze der Musikbranche: Andrea Zietzschmann. Seit 2017 ist sie Intendantin der Berliner Philharmoniker. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Angefangen hat alles mit einem Praktikum beim Gustav Mahler Jugendorchester in Wien. Dort traf sie auf Claudio Abbado – eine folgenreiche Begegnung.
BR-Klassik.de

Solidaritätszahlungen: Herbert Grönemeyer: „Reiche sollen für Kultur zahlen“
Der deutsche Sänger denkt laut über „Solidaritätssonderzahlung der Vermögendsten“ an die Kultur nach.
Kleine Zeitung

Köln
Kölner Konzert vorm Lockdown: „Bach war angestellt, aber Mozart war Freelancer!“
Neue Musikzeitung/nmz.de

Baden-Baden
Hengelbrock und Balthasar-Neumann-Ensemble im Festspielhaus Baden-Baden
Ein Requiem für das Jahr 2020
https://www.bo.de/kultur/ein-requiem-fuer-das-jahr-2020#

Kultur im Lockdown – USA
Amerika ist im Wahlfieber. Doch nicht nur die Politik steht Kopf. Auch die Kultur ist in der Krise. Wie geht es Museen, Theatern, Kinos, Künstlern und der Kulturbranche in den USA? Ein Blick vom Broadway bis nach Hollywood verrät mehr.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/kultur-im-lockdown-usa,SFCSMfL

CD
Ausflug in eigentümliche Welten
Das Ensemble Modern hat die Oper „Passion“ aufgenommen. Ein Wunderwerk.
Sueddeutsche Zeitung

Musiksalon Nr. 2: Musik in Zeiten der Bedrängnis
Wie kommen Klassik-Freunde durch den Lockdown? Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz gibt täglich Tipps – basierend auf dem abgesagten Konzert- und Opernprogramm.
https://www.diepresse.com/5892021/musiksalon-nr-2-musik-in-zeiten-der-bedrangnis

Kurzes Interview mit Roberto Alagna über die Aufführung am 2. November (in Französisch)
Roberto Alagna : à l’Opéra de Vienne lundi, «on a basculé du divertissement à l’horreur»
https://www.lefigaro.fr/culture/roberto-alagna-a-l-opera-de-vienne-lundi-on

Roberto Alagna auf Instagram: „Dear friends, thank you for all your messages, we are safe at home now Our thoughts go to the victims and Viennese people.“
https://www.instagram.com/p/CHIdvl1BQz6/

Links zu englischsprachigen Artikeln

Streams
Carmela Remigio, Michael Schade & Myung-Whun Chung Lead Teatro la Fenice’s November Streams
https://operawire.com/carmela-remigio-michael-schade-myung-whun-chung

Bluebeard’s Castle, LSO, Rattle – Stream and Review
https://www.youtube.com/watch?v=6GSciEIl0IE
https://theartsdesk.com/opera/bluebeards-castle-lso-rattle-lso-st-lukes-online

Berlin
Conductor Garrett Keast: ‚It’s a rather ugly moment for America‘
Despite growing xenophobic attitudes, the Berlin-based, US-born conductor remains optimistic about the future, and finds hope in the openness of new music.
https://www.dw.com/en/conductor-garrett-keast-its-a-rather-ugly-moment

Philadelphia
Concert Review: “Lawrence Brownlee and His Friends’ on the Opera Philadelphia Channel
https://mdtheatreguide.com/2020/11/concert-review-lawrence-brownlee-and-his

Houston
Houston Symphony highlights the Black composer who made Mozart jealous
Joseph Bologne was a swordsman, soldier, athlete and composer who achieved fame while Mozart struggled. But he suffered too because of his race. The Houston Symphony will be playing one of his works…
https://preview.houstonchronicle.com/classical/the-black-composer-who-made

Taipeh
Taiwan Philharmonic Announces New Artistic Advisor, Jun Märkl Märkl is set to lead the Taiwan Philharmonic to become an ambassador for Taiwan.
https://www.broadwayworld.com/bwwclassical/article/Taiwan-Philharmonic

Sydney
Opera comes back to merry life after seven-month slumber
https://www.smh.com.au/culture/opera/opera-comes-back-to-merry-life-after-seven

Secret ballots and ‚unfair‘ dismissals: Opera Australia reels from turbulent six weeks
The Guardian

Feuilleton
Soprano Jennifer Vyvyan celebrated in new website „
… it was for Vyvyan’s voice that Britten wrote Tytania in A Midsummer Night’s Dream, Lady Rich in Gloriana, Mrs Julian in Owen Wingrave and, most significantly, the Governess in The Turn of the Screw …“
https://www.gramophone.co.uk/classical-music-news/article/soprano-jennifer
https://www.jennifervyvyan.org/

Handel: where to start with his music. Hallelujah!
This week, the composer whose music illuminated Georgian London, and who refined the art of bringing emotion alive in works that still resonate for us today
The Guardian

If ever there was a moment for Richard Wagner, it is 2020
The Washington Post

Tanz/ Ballett

Tanz
Tanzwelt vor dem Lockdown: Das Verschwinden der Choreographen
Frankfurter Allgemeine

Entertainment

Ein mögliches Adieu: Shirley Bassey legt neues Album vor
Mit 83 Jahren präsentiert sich Shirley Bassey so glamourös wie eh und je. Vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums „I Owe It All To You“ ließ sich die Sängerin für die Modezeitschrift „Vogue“ ganz in Gold ablichten
https://k.at/entertainment/ein-moegliches-adieu-shirley-bassey-legt-neues-album

TV/ Film

James Bond wird eine Frau: Lashana Lynch als 007
Die Britin Lashana Lynch schreibt Filmgeschichte und wird Daniel Craigs Rolle als neue 007 in „No Time to Die“ übernehmen.
https://www.heute.at/s/james-bond-wird-eine-frau-lashana-lynch-als-007-100110908

Marthe Keller: „Meine Arbeit ist meine Wahrheit“
Die Schweizer Schauspielerin hatte immer ihren eigenen Kopf. Dass das auch mit damenhaften 75 so geblieben ist, zeigte sie in „Schwesterlein“ – und im Gespräch.
Berliner Zeitung

Berichterstattung über Terroranschlag
Oe24 entschuldigt sich, Mediensprecher fordern neue Förderung

In einer „Klarstellung zur Berichterstattung“ entschuldigte sich Niki Fellner bei den Zuschauern, deren Gefühle verletzt wurden. Von den Opfern war keine Rede.
Die Presse

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Unter’m Strich

Wenn wir schon die Krot schlucken…
Zu meiner Formulierung“ Wir nähern uns dem Augenblick der Wahrheit“
Wir nähern uns nicht dem Augenblick der Wahrheit, da Mitte Nov. die Anzahl der PCR-Teste heruntergefahren und damit die „Fallzahlen“ sinken werden. Mitte Dezember wird dann wieder mehr getestet. Ganz einfach.
Von Dr. med. univ. …(Name der Redaktion bekannt
https://ef-magazin.de/2020/10/21/17681-coronavirus-betrugsskandal-der-groesste

Versuchter Waffenkauf vor Wien-Attentat: Slowakei warnte Österreich
https://www.krone.at/2268139

Blogger sind die unterschätzten Journalisten“
Olaf Hoffjann: Blogger und Journalisten wollen beide vor allem informieren. Während Journalisten Kontrolle und Kritik etwas wichtiger ist, wollen Blogger eher unterhalten und Service anbieten. „
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Blogger-sind-die-unterschaetzten

Und was jetzt, David Alaba?
Der FC Bayern hat das Angebot zur Vertragsverlängerung für David Alaba zurückgezogen. Dahinter steckt auch taktisches Kalkül.
https://www.diepresse.com/5891356/und-was-jetzt-david-alaba

„Alaba muss nun Entscheidung treffen“
Karl-Heinz Rummenigge sieht nach den gescheiterten Vertragsverhandlungen zwischen Bayern München und David Alaba den Spieler am Zug. „David Alaba muss nun für sich eine Entscheidung treffen“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters.
https://sport.orf.at/stories/3068948/

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 5. NOVEMBER 2020)

INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 5. NOVEMBER 2020)

Quelle: onlinemerker.com

INSTAG(K)RAMEREIEN – gefunden von Fritz Krammer

MAILAND: Lisette Oropesa postet die Absage der Lucia an der Scala 

This was the saddest loss of the year for me. I was set to open the new season at @teatroallascala as Lucia di Lammermoor on the 7th of December, in a new, socially distanced production. I would have had the honor of being the first American soprano to open La Scala in a title role since Maria Callas opened as Norma in 1955. And this would have been the first time Lucia has opened the 7 dicembre since 1967, starring the brilliant Renata Scotto, who also was one of my most important teachers of this role.

So my heart is pretty shattered.
ZU INSTAGRAM mit mehreren Fotos

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HEUTE STREAM AUS DER WIENER STAATSOPER: CAVALLERIA RUSTICANA/ PAGLIACCI

Spannender Krimi im Doppelpack - Cavalleria und Bajazzo in Wien (Rubrik) |  Opera Online - Die Website für Opernliebhaber
Roberto Alagna (Canio), Alexandra Kurzak (Nedda). Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

Donnerstag, 5. November 2020, 19.00 Uhr
Pietro Mascagni, Ruggero Leoncavallo
CAVALLERIA RUSTICANA / PAGLIACCI (Vorstellung vom 2. November 2020)
Musikalische Leitung: Marco Armiliato
Inszenierung, Bühne & Kostüme: Jean-Pierre Ponnelle

Santuzza: Eva-Maria Westbroek
Turiddu: Brian Jagde
Alfio: Ambrogio Maestri
Lucia: Zoryana Kushpler
Lola: Isabel Signoret


Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

ZU INSTAGRAM

Canio (Pagliaccio): Roberto Alagna
Nedda (Colombina): Aleksandra Kurzak
Tonio (Taddeo): Ambrogio Maestri
Beppo (Arlecchino): Andrea Giovannini
Silvio: Sergey Kaydalov

Die Streams sind in Österreich wie auch international kostenlos auf der Webseite play.wiener-staatsoper.at verfügbar.
Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr, die Übertragungen sind 24 Stunden lang abzurufen.

Falls Sie bereits einen Account besitzen, können Sie sich hier einloggen, um auf den Stream zugreifen zu können: play.wiener-staatsoper.at/login.
Falls nicht, können Sie sich hier registrieren: play.wiener-staatsoper.at/register.
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WIENER PHILHARMONIKER IN JAPAN

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Das Geld liegt offenbar in St. Petersburg. Ein Event nach dem anderen! Domingo natürlich dabei

ZU INSTAGRAM

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GESAMTE OPERN IM RUNDFUNK 5. – 11. NOVEMBER 2020

Warum gibt es öffentlich-rechtlichen Rundfunk? | MDR.DE

(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bezieht sich ausschließlich  auf die untenstehenden Sender). Kurzfristige Programmänderungen der Sender vorbehalten!
Alle Zeiten MEZ.

5.11. HALKA (aus Wien, Aufnahme v. 15.12.2019) BBC 3-15 Uhr
7.11. DER ROSENKAVALIER (aus London, Aufnahme v. 8.1.2017) BBC 3-18 Uhr
ZAZA (aus Wien, Aufnahme v. 18.9.) RNE Classica Madrid-19 Uhr
QUARTETT (aus Berlin, Aufnahme v. 3.10.) Deutschlandradio-19.05 Uhr
MOSÈ IN EGITTO (aus Neapel, Aufnahme v. 15.3.2018) ORF Ö1-19.30 IUhr
SAUL (aus Prag, Aufnahme v. 8.2.2019) RAI 3-20 Uhr
DER TRAUMGÖRGE (aus Nürnberg, Aufnahme v. 11.10.1980) France Musique-20 Uhr
I LITUANI (aus Vilnius, Aufnahme v. 5.9.) HR 2-20.04 Uhr
8.11. ZAZA (aus Wien, Aufnahme v. 18.9.) WDR 3-20.04 Uhr

EMPFANGSMÖGLICHGKEIT ÜBER DAS INTERNET

ORF – Ö 1 http://oe1.orf.at/
Bayern 4 https://www.br-klassik.de/index.html
HR 2 http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/
WDR 3 http://www1.wdr.de/radio/wdr3/index.html
SWR 2 http://www.swr.de/swr2/-/id=7576/otnbb1/index.html
Deutschlandradio http://www.deutschlandradiokultur.de/startseite.197.de.html
RAI 3 http://www.radio3.rai.it/dl/radio3/programmi/PublishingBlock-61ab4215-547b-4563-8b1f-8932531e5469.html
Radio Suisse R. https://www.rts.ch/
Radio 4Hilversum https://www.nporadio4.nl/gids-gemist
VRT Klara http://www.klara.be/
RNE Clasica Madrid http://www.rtve.es/radio/radioclasica/programacion/
MET-Stream http://www.metopera.org/Season/Radio/Free-Live-Audio-Streams/
BBC 3 http://www.bbc.co.uk/radio3/programmes/genres/music/classical/opera/all
France Musique https://www.francemusique.fr/opera

Das sind jene Sender, die regelmäßig Opernübertragungen senden. Sollten unseren Lesern noch andere derartige Sender bekannt sein, dann bitten wir um Bekanntgabe inkl. Internetadresse.
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BAYERISCHE STAATSOPER/ Neue Streaming-Reihe: MONTAGSSTÜCKE | #BSOmontagsstücke

Auch wenn wir im November nicht vor Ort vor Publikum spielen dürfen, möchten wir dennoch in Kontakt mit unserem Publikum bleiben und weiterhin Kunst schaffen. Mit den  sogenannten Montagsstücken haben wir deshalb eine Serie an Streams ins Leben gerufen, die den Lockdown-Monat November überbrücken soll. Montagsstücke entwickelt die Idee der beliebten Montagskonzerte weiter, die an 13 Montagen von März bis Juni knapp 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer per Live-Stream erreichten.

Unsere Montagsstücke übertragen wir jeden Montag im November ab 20.15 Uhr auf www.staatsoper.tv live und kostenlos.

Am Mittwoch darauf steht jeweils ein Video-on-Demand des Streams ab 19 Uhr zur Verfügung. Ein 24-Stunden-Ticket ist ab 4,90 Euro erhältlich.

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„100 Jahre Salzburger Festspiele“ im Kino: Mozarts „Zauberflöte“ in Lydia Steiers märchenhafter Inszenierung von 2018 am 05. / 06. Dezember 2020 in der Kinoreihe „100 Jahre Salzburger Festspiele“

Yorck Kinos Berlin - 100 Jahre Salzburger Festspiele

Musikalisch hoch gelobt und szenisch überraschend präsentierte sich vor zwei Jahren die neue „Zauberflöte“ bei den Salzburger Festspielen. Eine märchenhafte Zirkuswelt mit Christiane Karg, Albina Shagimuratova, Mauro Peter und Matthias Goerne in den Hauptrollen sowie Klaus Maria Brandauer als Geschichten erzählendem Großvater ist erstmals in zahlreichen Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben: Am 05. / 06. Dezember 2020 kann das Kinopublikum in Lydia Steiers vielschichtige Inszenierung der weltweit bekanntesten Oper bei den Salzburger Festspielen 2018 eintauchen – zum ersten Mal überhaupt auf der großen Leinwand.

Mozarts „Zauberflöte“ steht in der Tradition märchenhafter Singspiele: Eine spektakuläre Verfolgungsjagd von Prinz und Ungeheuer eröffnet den Szenenreigen um eine Liebesgeschichte mit entführter Prinzessin, zwei sich bekämpfende Antagonisten – die Königin der Nacht und Sarastro –, „lustige Figuren“ wie Papageno und Papagena, und nicht zuletzt das magische Instrumentarium mit Flöte und Glockenspiel. Je nach Blickwinkel ändert sich die Perspektive auf dieses schillernde Werk. Die amerikanische Regisseurin Lydia Steier „ordnete“ die hochphilosophische Erzählung mittels eines Großvaters, der den drei Knaben die Geschichte vorliest. Am Vorabend des Ersten Weltkrieges findet die Rahmenhandlung in einer märchenhaften Zirkuswelt statt. Die großartige Sänger*innenbesetzung und die unter Constantinos Carydis‘ flottem Dirigat brillant musizierenden Wiener Philharmoniker vervollständigen das Ausnahmeerlebnis. Am Ende siegen die Liebe – und das Rätsel. Für die filmische Umsetzung zeichnete Michael Beyer verantwortlich.

„Die Zauberflöte“ wird – sofern der Lockdown bis dahin flächendeckend aufgehoben ist – am 05. / 06. Dezember 2020 erstmalig und begleitet von exklusivem Rahmenprogramm in zahlreichen Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Mehr Informationen zu Terminen und teilnehmenden Kinos unter www.salzburgimkino.de.

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte
Eine deutsche Oper in zwei Aufzügen KV 620 (1791), Libretto von Emanuel Schikaneder

Constantinos Carydis, Musikalische Leitung
Lydia Steier, Regie
Katharina Schlipf, Bühne
Ursula Kudrna, Kostüme
Olaf Freese, Licht
fettFilm, Video
Ernst Raffelsberger, Choreinstudierung
Ina Karr, Dramaturgie
Michael Beyer (Filmregie)

Matthias Goerne, Sarastro
Mauro Peter, Tamino
Albina Shagimuratova, Die Königin der Nacht
Christiane Karg, Pamina
Ilse Eerens, Erste Dame
Paula Murrihy, Zweite Dame
Geneviève King, Dritte Dame
Adam Plachetka, Papageno
Maria Nazarova, Papagena
Michael Porter, Monostatos
Tareq Nazmi, Sprecher
Simon Bode, Zweiter Priester / Erster geharnischter Mann
Birgit Linauer, Alte Papagena
Klaus Maria Brandauer, Großvater
Wiener Sängerknaben, Drei Knaben

Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Wiener Philharmoniker

Dauer (inkl. Rahmenprogramm): ca. 2 Std. 40 Min.

Die Produktion liegt bei UNITEL CINEMA in Koproduktion mit ORF und ZDF, den Kinoverleih betreut NORDPOLARIS in Zusammenarbeit mit 24 Bilder. Die Kinotickets kosten zwischen 15 und 20€. Der VVK-Start läuft online sowie vor Ort in den teilnehmenden Kinos.

Salzburg im Kino bietet einem breiten Publikum die Möglichkeit, weltbekannte Opern-Inszenierungen aus faszinierender Nähe und in bestmöglicher Qualität zu erleben. Begleitet von einem Rahmenprogramm, das mit freundlicher Unterstützung von BR-Klassik jeweils exklusiv für die Kinovorführung produziert wird, bietet sich jedem die Gelegenheit an den weltberühmten Festspielen teilzuhaben oder in die Opernwelt einzutauchen. Nachdem bereits die Live-Übertragungen der diesjährigen Eröffnung mit „Jedermann“ und „Elektra“ ein großer Erfolg im Kino waren, bietet die neue Kinoreihe in einmaliger Weise die Gelegenheit, das besondere Jubiläum nachwirken zu lassen und sich gleichzeitig auf die nächsten Festspiele einzustimmen.

100 Jahre Salzburger Festspiele – weitere Termine im Kino:

• Mozart: Le Nozze di Figaro (2006) – 23./24. Januar 2021
• Verdi: Don Carlo (2013) – 20./21. Februar 2021
• Puccini: La Bohème (2012) – 06./07. März 2021
• Strauss: Salome (2018) – 10./11. April 2021
• Rossini: Italiana In Algeri (2018) – 01./02. Mai 2021
• Verdi: Aida (2017) – 12./13. Juni 2021
• Mozart: Così fan tutte (2020) – 26./27. Juni 2021
Alle Infos zu den ausgewählten Produktionen sowie den teilnehmenden Kinos finden Sie laufend aktualisiert unter www.salzburgimkino.de, das Presskit ist unter diesem Link zu finden.

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OperaVision November Programme

For its November programme, OperaVision celebrates iconic women: some real, some imagined.

The OperaVision programme opens with two live streams from two opera houses who are performing in special circumstances. Royal Swedish Opera, which is currently limited audiences of 50 in the theatre, will stream live Prima Donna on Thursday 5 November.Written as a tribute to Romantic opera, Prima Donna is the first venture into opera by Rufus Wainwright, better known for his career in pop. It tells the story of a self-destructive diva, inspired by Maria Callas.

On 10 November, Staatsoper Hannover will stream Carmen in a new arrangement for chamber ensemble by Marius Felix Lange, directed by Barbora Horáková. Restrictions in Germany mean that opera houses cannot perform in front of live audiences. Thanks to OperaVision the fate of the free-spirited Carmen will be played out live for free via streaming and shared with audiences across the world.

Teatro Real Madrid is another company which has been pioneering in finding ways to continue performing in spite of the pandemic. Their production of La traviata, reimagined and semi-staged, was one of the first productions back on stage after the first lockdown. It stars Marina Rebeka as Violetta and Michael Fabiano as Alfredo and will be streamed on OperaVision on 14 November.

When Dutch National Opera had to adjust its plan to open their season with production of Boito’s Mefistofele, Artistic Director Sophie de Lint turned constrain into creativity. The resulting new work that opened the season in Amsterdam, FAUST [working title], is large-scale collage performance with chorus, orchestra, soloists and a wealth of music from 12 composers ranging from classical to lesser-known repertoire. Dutch National Opera invites a new generation of music theatre makers to explore new landscapes in the world of music theatre. The result is a poetic, musical reflection on who we are and where we are going.

OperaVision closes the month in celebration of a very real operatic icon from Norway. Kirsten Flagstad Jubilee Concert from Den Norske Opera, Oslo celebrates the 125th birthday of the much-loved Norwegian soprano and will be streamed on 29 November. It features the orchestra of the Norwegian Opera directed by Kirill Karabits with soloists including Astrid Nordstad (mezzo-soprano), Birgitte Christensen (soprano), Eli Kristin Hanssveen (soprano), Elisabeth Teige (soprano), Henrik Engelsviken (tenor), Marita Sølberg (soprano), Renate Ekerhovd (soprano) and Yngve Søberg (baritone).

• 5 November 19:00 CET LIVE: Prima Donna – Royal Swedish Opera
• 10 November 19:30 CET LIVE: Carmen – Staatsoper Hannover
• 14 November 19:00 CET: La traviata – Teatro Real Madrid
• 20 November 19:00 CET: Faust [working title] – Dutch National Opera
• 29 November 19:00 CET: Kirsten Flagstad Jubilee concert – Den Norske Opera
www.operavision.eu

Release date: 4 November 2020.
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BEETHOVEN-PHILHARMONIE BADEN/ Congress-Casino. 1. ABO-KONZERT ABGESAGT, NEUER TERMIN 9. DEZEMBER

Liebe Freunde der Beethoven Philharmonie,

der Newsletter für unser 1. Abo-Konzert war schon fertig, doch als wir ihn vor wenigen Tagen schicken wollten, war er nicht mehr aktuell – so schnell kann es im Moment gehen!
Wieder einmal steht der Kulturbetrieb still und die Bühnen bleiben leer, dennoch möchten wir optimistisch in die Zukunft schauen und verschieben das 1. Abo-Konzert in den Dezember. Der neue Termin: Mittwoch, 9. Dezember.

Wir – Benjamin Schmid, Thomas Rösner und die Beethoven Philharmonie stehen bereit, für Sie zu spielen, sollte es am 9. Dezember möglich sein.
Wir informieren hier natürlich immer so rasch wie möglich über alle Neuigkeiten, daher: stay tuned!

Sollten Sie in der Zwischenzeit das Orchester unterstützen wollen, empfehlen wir unsere CD »Voices« als Weihnachtsgeschenk. Damit können Sie Ihren Lieben auch kontaktlos Freude bereiten!

Bleiben Sie gesund und guten Mutes!
Herzlichst, Ihre Beethoven Philharmonie

1. Abo-Konzert: NEUER TERMIN!
Mittwoch, 9. Dezember
18:00 & 20:00, Congress Casino Baden

ROMANTIK
J. Brahms: Violinkonzert D-Dur, op. 77
R. Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll, op. 120

Benjamin Schmid, Violine
Thomas Rösner, Dirigent
Beethoven Philharmonie
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THEATER MECKLENBURG-VORPOMMERN/ OFFENER BRIEF an Staatskanzlei und Kulturministerium

An
Frau Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
Staatskanzlei
Schlossstr. 2, 19055 Schwerin

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Frau Ministerin Dr. Bettina Martin
Werderstr. 124, 19955 Schwerin

Offener Brief der Theaterleitungen zur Schließung der Theater in Mecklenburg-Vorpommern

Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Schwesig,
sehr geehrte Frau Ministerin Dr. Martin,

die Leitungen der öffentlich getragenen Theater in Mecklenburg-Vorpommern richten heute ihre gemeinsame Stimme an Sie. Unsere Gesellschaft befindet sich durch die Corona-Pandemie in einer Notlage und natürlich sehen wir es als unsere Pflicht und Verantwortung, unseren Beitrag zur Bewältigung dieser Notlage zu leisten.
Dazu gehört zuallererst, die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Besucher zu schützen, entsprechende Hygiene-Vorkehrungen zu treffen und als letzte Maßnahme auch, wo nicht mehr anders lösbar, unseren Spielbetrieb zeitweise einzustellen, um Kontakte unter unseren Besuchern zu verhindern.
Für die Bewältigung der gesellschaftlichen Notlage bringen wir aber weit darüber hinaus zentrale Kompetenz und Verpflichtung mit: Kunst lässt uns unsere Existenz und unsere gesellschaftliche Realität reflektieren. Sie hat zur Aufgabe, die jeweilige Zeitsituation aufzugreifen, zu verarbeiten und zu vermitteln. Kunst und kulturelles Leben geben uns Identität, Halt und Kraft.

Wir sorgen uns, dass unsere zentrale gesellschaftliche Rolle im Gefecht schnell notwendiger Entscheidungen aus dem Blick gerät und unsere Kompetenz und Kraft nicht zu den Menschen gelangt.
Sollten wir alle noch längere Zeit mit der Pandemie leben müssen, so ist es für unsere Gesellschaft von höchster Wichtigkeit, dass der lebendige Kontakt zwischen Künstlern und Publikum aufrechterhalten wird.

Wir müssen gemeinsam darüber reden, auf welche Weise und unter welchen Bestimmungen wir den Spielbetrieb ab dem 1. Dezember auf sichere und verantwortliche Weise wiederaufnehmen können. Auch in den kommenden Wochen und Monaten werden Sie weitere schwierige Entscheidungen, u.a. auch zum Spielbetrieb der Theater treffen müssen. Wir wollen mit Ihnen zusammenarbeiten, um unsere Möglichkeiten bei der kulturellen Bewältigung der Pandemie ausspielen zu können und um Mecklenburg-Vorpommern als Land voller Lebensqualität, Natur und
Kultur, gerade auch in herausfordernden Zeiten, zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Schneider /Vorpommersche Landesbühne, Anklam
Sven Müller und Malte Baehr/ Theater und Orchester GmbH Neubrandburg/Neustrelitz
Ralph Reichel und Cornelia Ascholl/ Volkstheater Rostock
Dirk Löschner und Peter van Slooten/ Theater Vorpommern, Stralsund, Greifswald und Putbus
Lars Tietje/ Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin und Parchim
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Wenn wir schon die Krot schlucken…
Zu meiner Formulierung“ Wir nähern uns dem Augenblick der Wahrheit“

S.G.Herr!
Wir nähern uns nicht dem Augenblick der Wahrheit, da Mitte Nov. die Anzahl der PCR-Teste heruntergefahren und damit die „Fallzahlen“ sinken werden. Mitte Dezember wird dann wieder mehr getestet. Ganz einfach.
Von Dr. med. univ. …(Name der Redaktion bekannt)

https://ef-magazin.de/2020/10/21/17681-coronavirus-betrugsskandal-der-groesste-kampf-hat-gerade-erst-begonnen

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