Die FREITAG-PRESSE – 28. FEBRUAR 2020

Die FREITAG-PRESSE – 28. FEBRUAR 2020

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die FREITAG-PRESSE – 28. FEBRUAR 2020
Foto: Plácido Domingo, © Greg Gorman

Persönliche Stellungnahme von Plácido Domingo auf seiner Facebook-Seite
Placido Sunday – Mexico 2.27.2020

I feel like I must issue an additional statement to correct the false impression generated by my apology in some of the articles that reported on the AGMA investigation.
My apology was sincere and wholeheartedly, to any colleague I may have hurt in any way for anything I have said or done. As I have repeatedly stated, it has never been my intention to hurt or offend anyone.

But I know what I haven’t done and I will deny it again. I’ve never behaved aggressively to anyone, and I’ve never done anything to obstruct or harm anyone’s career. On the contrary, I have dedicated much of my half-century in the opera world to supporting industry and promoting the career of countless singers.

I am so grateful to all the friends and colleagues who so far, have believed in me and supported me in these difficult times. To prevent you from affecting, harm or cause any additional inconvenience, I have decided to retire from my upcoming La Traviata performances at the Teatro Real in Madrid.

In addition, I will retire from theatre performances and companies that have difficulty in carrying out those commitments. On the other hand, I will fulfill all my other commitments where circumstances allow.

Madrid
Plácido Domingo sagt Auftritte im Madrider Teatro Real ab
Der Opernstar wollte mit seiner Entscheidung möglicherweise einer Absage durch das Theater zuvorkommen. Anfang der Woche hatte er sexuelles Fehlverhalten zugegeben
Der Standard

Die Heimat kehrt Placido Domingo den Rücken
Nach dem Schuldspruch gegen Harvey Weinstein kann sich „MeToo“-Bewegung weiteren Erfolg auf die Fahnen schreiben.
Wiener Zeitung

Hamburg/ Elbphilharmonie
Der strahlende Ausklang des himmlischen Chores krönt einen eindrucksvollen Auftritt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird
Kann der irdische Schmerz überwunden werden? Kann der Satan besiegt werden? Werden sich letztlich die himmlischen Mächte durchsetzen? Auf Basis der Seligpreisungen aus der Bergpredigt komponierte César Franck Ende des 19. Jahrhunderts ein selten aufgeführtes Oratorium der französischen Romantik. Der Symphonische Chor Hamburg führte dies mit ausgewählter Solistenbesetzung souverän im Großen Saal der Elbphilharmonie auf.
Frank Hörster berichtet aus der Elbphilharmonie
Klassik-begeistert

Coronavirus an der Oper: Mailänder Scala bleibt geschlossen
Nach der Infektion eines Chormitglieds werden die Aufführungen bis Montag ausgesetzt. Bürgermeister Sala fordert die Wiedereröffnung der Museen
Der Standard
Mailänder Scala bleibt bis mindestens 2. März geschlossen
Auch die weltweit größte Möbelmesse findet nicht statt
Wiener Zeitung

Wien
Staatsoper: Entlassener Solo-Cellist ist kein Philharmoniker mehr

Der Cellist war wegen Missbrauchsvorwürfen bereits von der Musikuniversität entlassen worden. Er will gegen die Fristlose klagen.
Kurier
Philharmoniker-Cellist aus Staatsoper und Orchester entlassen
Nachspiel von Entlassung wegen Missbrauchsvorwürfen an der Musikuniversität – Orchester erfuhr auf Frankreich-Tournee von Kündigung, Musiker durfte nicht mehr auftreten
Der Standard

Bochum
Wagners „Ring des Nibelungen“ in Bochum: Abschiedsgeschenk für Steven Sloane
Sloanes Herzenswunsch erfüllt sich in der letzten Spielzeit. Die Proben zu Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ beginnen im Sommer. Dank Finanzierungshilfe von Norman Faber, Faber Lotto-Service, verabschiedet sich Musikdirektor Steven Sloane nach 27 Jahren von den BoSy und den Bochumern mit „Rheingold“, „Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“.
https://www.lokalkompass.de/bochum/c-kultur/abschiedsgeschenk-fuer

Bologna
„Madama Butterfly“ fasziniert jenseits exotischer Klischees im Teatro Comunale di Bologna
Teatro Comunale di Bologna, 20. Februar 2020 (Première)
Auf der Bühne des einmaligen – 1763 eröffneten – Teatro Comunale di Bologna, einem der bedeutendsten Opernhäuser Italiens, durften wir eine Madame Butterfly erleben, welche die meisten Inszenierungen dieser populären Opern in den Schatten stellt. Die herausragende Qualität dieser Produktion liegt nicht nur an der Titelfigur Cio-Cio-San, hervorragend verkörpert und fantastisch gesungen von der südkoreanischen Sopranistin Karah Son, sondern gleichermaßen an der ausgezeichneten Regie (Damiano Michieletto) und dem frappierend realistischen Bühnenbild (Paolo Fantin).
Dr. Charles E. Ritterband berichtet aus dem Teatro Communale di Bologna.
Klassik-begeistert

Torino
Ein perfekt inszeniertes Fest für alle Sinne: „Nabucco“ begeistert im Teatro Regio in Turin
Ein perfekt inszeniertes Fest für alle Sinne: „Nabucco“ im Teatro Regio Torino
Dieser Nabucco – ästhetisch und gesanglich einer der besten, die ich je gesehen habe – bekräftigt den Rang des „Regio“ als eine der allerersten Opernbühnen Italiens und wohl auch Europas insgesamt. Diese Aufführung kann sich mit allem messen, was namhaftere Opernhäuser zum Thema „Nabucco“ geboten haben.
Charles E. Ritterband berichtet aus dem Teatro Regio di Torino
Klassik-begeistert

Hamburg/ Elbphilharmonie
Der strahlende Ausklang des himmlischen Chores krönt einen eindrucksvollen Auftritt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird
Kann der irdische Schmerz überwunden werden? Kann der Satan besiegt werden? Werden sich letztlich die himmlischen Mächte durchsetzen? Auf Basis der Seligpreisungen aus der Bergpredigt komponierte César Franck Ende des 19. Jahrhunderts ein selten aufgeführtes Oratorium der französischen Romantik. Der Symphonische Chor Hamburg führte dies mit ausgewählter Solistenbesetzung souverän im Großen Saal der Elbphilharmonie auf.
Frank Hörster berichtet aus der Elbphilharmonie
Klassik-begeistert

Mattseer Diabellisommer
Wie feiert man ein Genie?
Wie soll man sie wirklich feiern, die ganz Großen? Beispiel Ludwig van Beethoven etwa, dessen Geburtstag sich 2020 zum 250. Mal jährt? Wie viele Gesamt-Aufnahmen seiner Symphonien brauchen wir noch? Roberto Di Ronza, der neue Künstlerische Leiter des Festivals im Seenland, und der neue Obmann Benjamin Schmid, präsentierten das Programm des Mattseer Diabelli Sommers.
DrehpunktKultur

Gut acht Prozent mehr Musik-Umsatz – Branchen-Retter Audiostreaming
Wegen der rasant zulegenden Erlöse beim Audiostreaming hat die deutsche Musikindustrie ihre jahrelange Krise hinter sich gelassen. Nach den beiden noch leicht rückläufigen Jahren 2017 und 2018 erzielte die Branche 2019 ein Umsatzplus von 8,2 Prozent auf gut 1,6 Milliarden Euro.
Neue Musikzeitung

Leipzig
Neuer Anlauf von Katharina Wagner an der Oper Leipzig
Die Welt.de

Links zu englischsprachigen Artikeln

London
Antonio Pappano on diversity, a new Ring cycle and defending Verdi from dodgy directors
Opera is not for the young, the Royal Opera House’s longest-serving music director tells Norman Lebrecht
Spectator

Philadelphia
Opera Philadelphia Announces 2020/21 Season
https://www.broadwayworld.com/philadelphia/article/Opera-Philadelphia

Chicago
Obsession, ill fate and tragedy in Lyric Opera’s The Queen of Spades
https://www.dailyherald.com/submitted/20200225/obsession-ill-fate-and-tragedy

Divas duel delightfully in entertaining Music of the Baroque program
Sopranos Susanna Phillips and Jane Archibald performed music of Handel and Mozart
https://chicagoclassicalreview.com/2020/02/divas-duel-delightfully

Seatte
Seattle Opera’s Lullaby of Bird
http://www.seattlemag.com/music/seattle-opera-charlie-parkers-yardbird-review

Charlie Parker’s Yardbird at Seattle
http://www.operatoday.com/content/2020/02/charlie_parkers.php

Los Angeles
La Opera: „Roberto Devereux“ portrays an unforgettable queen
https://www.flaunt.com/content/la-operas-roberto-devereux

San Francisco
Q & A: San Francisco Conservatory of Music Voice Chair César Ulloa On the Art & Craft of Voice Instruction
https://operawire.com/q-a-san-francisco-conservatory-of-music-voice-department-chair

Tel Aviv
The Israeli Opera’s ‚Barber of Seville‘: Amusing, not exciting
https://www.jpost.com/Israel-News/Culture/The-Israeli-Operas-Barber-of-Seville

Ballett/ Tanz

London
Isadora Now: a precious triple bill from the Viviana Durante Company
bachtrack

Buch/ Literatur

Daniel Kehlmann hat Chancen auf den International Booker Prize
Auf der Longlist für den internationalen Booker-Buchpreis findet sich die englische Übersetzung von „Tyll“. Aus Daniel Kehlmanns Roman wird auch eine Netflix-Serie.
Die Presse

Film

Lynchjustiz“ von Frauenrechtlerinnen – Polanski boykottiert César-Verleihung
Sein Film „Intrige“ ist mit zwölf Nominierungen der große Favorit der anstehenden Preisverleihung César. Dennoch bleibt Filmemacher Roman Polanski der Gala fern – aus Protest und Furcht vor Demonstrationen.
Die Welt.de

Berlin
Berlinale-Kolumne „Im Film“: Hier geht es um Sex, aber nicht nur
Egal auf welchem Eckchen Erde der Film spielt, es geht immer um eins: es wird gekuschelt. Die Berlinale-Kolumne für den achten Tag
Tagesspiegel

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Unter’m Strich

Salzburg
Wegen Orkanwarnung: Salzburg gegen Frankfurt abgesagt
Neuer Termin: Heute um 18 h
Oberösterreichische Nachrichten

Deutliche Drohung aus London
Wenn sich bis Juni kein Handelsvertrag abzeichnet, will die britische Regierung die Gespräche mit der EU beenden. Mit dieser harten Verhandlungstaktik versucht sie, Zugeständnisse zu erzwingen.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/brexit-johnson-drohung-verhandlung-eu-1.4823676

INFOS DES TAGES (FREITAG, 28. FEBRUAR 2020)

INFOS DES TAGES (FREITAG, 28. FEBRUAR 2020)
Quelle: onlinemerker.com

Persönliche Stellungnahme von Placido Domingo auf seiner Facebook-Seite
Placido Sunday – Mexico 2.27.2020

I feel like I must issue an additional statement to correct the false impression generated by my apology in some of the articles that reported on the AGMA investigation.
My apology was sincere and wholeheartedly, to any colleague I may have hurt in any way for anything I have said or done. As I have repeatedly stated, it has never been my intention to hurt or offend anyone.

But I know what I haven’t done and I will deny it again. I’ve never behaved aggressively to anyone, and I’ve never done anything to obstruct or harm anyone’s career. On the contrary, I have dedicated much of my half-century in the opera world to supporting industry and promoting the career of countless singers.

I am so grateful to all the friends and colleagues who so far, have believed in me and supported me in these difficult times. To prevent you from affecting, harm or cause any additional inconvenience, I have decided to retire from my upcoming La Traviata performances at the Teatro Real in Madrid.

In addition, I will retire from theatre performances and companies that have difficulty in carrying out those commitments. On the other hand, I will fulfill all my other commitments where circumstances allow.

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Valencia nimmt den Namen PD vom Perfektionszentrum. (27.2. 15 h)

Pasadas las tres de la tarde de este jueves, la Comisión Ejecutiva del Patronato de Les Arts de València, órgano de gestión y administración de esta institución, ha acordado eliminar el nombre del tenor Plácido Domingo de su Centro de Perfeccionamiento, así como desistir en posibles relaciones contractuales futuras con el cantante y de su mecenazgo.

Por ello, a partir de ahora, la nueva denominación del espacio formativo de excelencia internacional será „Centro de Perfeccionamiento Palau de Les Arts“.

Las mismas fuentes han informado de que Les Arts „no tiene en estos momentos ninguna relación contractual“ con el tenor Plácido Domingo y ha determinado desistir en posibles relaciones contractuales futuras.

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