Foto: Marianne Crebassa
(c) Luc Jennepin / Staatsoper Unter den Linden
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SAMSTAG-PRESSE – 11. Mai 2019
Berlin
Staatsoper: Marianne Crebassa brilliert im Barbiere
Ein erfreulich gut besetzter Barbier von Sevilla war an der Berliner Lindenoper zu hören. Marianne Crebassa sang eine aufregend kühl und klar timbrierte Rosina mit etwas Mühe in den Spitzentönen, Maxim Mironov gefiel als kluger Vokalist mit typisch zarter tenore-di-grazia-Stimme, und als Einspringer erhielt der Bariton Björn Bürger als umtriebiger Titelheld viel Beifall für eine Interpretation, die sowohl stimmlich als auch darstellerisch beeindruckte. Weniger beeindruckend war das Dirigat von Julien Salemkour, der die Staatskapelle zwar zu Tempo, doch weder zu rhythmischer Finesse noch zu melodischem Feuer animieren konnte.
https://konzertkritikopernkritikberlin.wordpress.com/2019/05/09/barbiere
Wien/ Konzerthaus
Musikfest: Gustav Mahler riesig im Konzerthaus
Das internationale Musikfest bringt Dirigent Franz Welser-Möst und die Wiener Philharmoniker –
Der Standard
Wien/ Musikverein
Mozart zum Muttertag mit Anne-Sophie Mutter
Die Violonistin begeisterte im Musikverein.
Wiener Zeitung
Wien/ Heldenplatz
Wien feiert das „Fest der Freude“
Bereits zum siebenten Mal fand am Wiener Heldenplatz das Fest der Freude statt, das an die Befreiung durch die Alliierten und die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht erinnert. Vor diesem Hintergrund müsste man eigentlich schreiben: Erst zum siebenten Mal fand das Fest der Freude statt.
Klassik-begeistert
Bernard Haitink Herrscher über ein flüchtiges Reich
Der 90-jährige Bernard Haitink dirigiert die Berliner Philharmoniker mit Mozart und Bruckner – und von Abschied will niemand sprechen.
Tagesspiegel
Andris Nelsons
Für Dirigenten wie Eugen Jochum, Günter Wand oder Sergiu Celibidache war er zentrales symphonisches Gestirn: der Linzer Organist Anton Bruckner, der sich lange Zeit um Anerkennung als Komponist mühte, schließlich mit seiner Siebten – 1884 in Leipzig uraufgeführt – Weltgeltung erlangte. Das hervorragende Leipziger Gewandhausorchester verfolgt mit ihrem Chefdirigenten Andris Nelsons seit 2016 den Plan, alle Symphonien Bruckners aufzunehmen.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/klassik-andris-nelsons-1.4441456
Berlin/Philharmonie
Wenn Beethoven in Schnipsel zerpflückt wird
Dirigent mit klaren Ansagen: Valentin Uryupin leitet das Debütkonzert beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin
Berliner Morgenpost
Valentin Uryupin dirigert das DSO: Nicht einschüchtern lassen
Dreifaches Debüt: Ein Dirigent, eine Oboistin und ein Pianist beim Deutschen Symphonie-Orchester in der Philharmonie.
Tagesspiegel
Berlin/ Neuköllner Oper
„Frau Luna“ an der Neuköllner Oper: Icke-Glanz und Gloria
Single-Dasein in der Metropole: Die Neuköllner Oper stürzt sich auf den Berliner Klassiker „Frau Luna“ von Paul Lincke
Tagesspiegel
Magdeburg
Musik am Theater Magdeburg wird weiblicher
Neue Musikzeitung/nmz.de
Köln
Frühlingsaufruhr und Großstadtpolyphonien: Das Kölner Acht-Brücken-Festival 2019
Neue Musikzeitung/nmz.de
Madrid
Teatro Real 2018-19 Review: Falstaff
Daniele Rustioni Leads a Memorable Production Directed by The Brilliant Laurent Pelly
https://operawire.com/teatro-real-2018-19-review-falstaff/
London
Singing animals, heroic lumberjacks, pure melody and riotous entertainment in ENO’s Paul Bunyan
bachtrack
New York
City Lyric Opera 2018-19 Review: La Tragédie de Carmen
https://operawire.com/city-lyric-opera-2018-19-review-la-tragedie
Berlin
Jacques Offenbach : For His 200th Birthday, a Composer Gets a Closer Look
https://www.nytimes.com/2019/05/09/arts/opera-jacques-offenbach.html
Longborough
In interview with Polly Graham, Artistic Director of Longborough Festival Opera
http://www.operatoday.com/content/2019/05/in_interview_wi.php
New York
Metropolitan Opera 2018-19 Review: Dialogues des Carmélites
https://operawire.com/metropolitan-opera-2018-19-review-dialogues-des-carmelites/
Boston
Review: “The Handmaid’s Tale’ Is a Brutal Triumph as Opera
https://www.nytimes.com/2019/05/10/arts/music/handmaids-tale-boston
Opening Performance of Boston Lyric Opera’s adaptation of “The Handmaid’s Tale’ at Harvard Creates Winning Formula
https://glidemagazine.com/224974/opening-performance-of-boston-lyric
San Antonio
Review: Opera San Antonio climbs new heights with “Faust”
https://www.mysanantonio.com/news/local/article/Review-Opera-San
Tanz/ Ballett
London
Royal Ballet in Covent Garden: Befreiung aus den Fesseln des Leids
So weise radikal und sanft kann zeitgenössischer Tanz auf Spitze sein: die „Medusa“ des Choreographen Sidi Larbi Cherkaoui, vom Royal Ballet in Covent Garden uraufgeführt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Sprechtheater
St. Pölten/ NÖ-Landestheater
Ödipus, Antigone und das große Klavier
Landestheater Niederösterreich. Alia Luque inszeniert voller Ernst zwei Dramen von Sophokles. Sie übernimmt sich dabei, denn es dominiert nicht die antike Tragödie, sondern die Musik.
Die Presse
Frankfurt
Krach am Schauspiel Frankfurt : Mut und Gnade
Das Frankfurter Schauspiel freut sich über ein volles Haus und präsentiert einen literarischen Spielplan, aber hinter den Kulissen gibt es Ärger.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Berlin/ Theatertreffen
In Berlin herrscht Geschrei: Ist die Frauenquote ein «Akt der Notwehr»?
Das Berliner Theatertreffen hat sein Thema: die Frauenquote. Sie soll für zwei Jahre versuchsweise eingeführt werden. Der Lärm dürfte grösser sein als die Wirkung.
Neue Zürcher Zeitung
Literatur/ Buch
Klagenfurt
Bachmann-Preis: Sechs Österreicher beim diesjährigen Wettlesen
Drei Teilnehmer aus der Schweiz und fünf aus Deutschland – Rede zur Literatur von Clemens J. Setz – 3sat überträgt wieder live
Der Standard
Michel Houellebecq erhält Staatspreis für Europäische Literatur
Mit dem französischen Skandalautor erhält 2019 ein Aufklärer den „Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur“. Die Kraft liegt in seinem Einzelgängertum. Zuletzt erschien von ihm der Roman „Serotonin“ –
derstandard.at/2000102736083/Staatspreis-fuer-Europaeische-Literatur-geht