Die SAMSTAG-PRESSE – 16. JUNI 2018

Die SAMSTAG-PRESSE – 16. JUNI 2018

Foto: Musikbüro Enoch zu Guttenberg (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die SAMSTAG-PRESSE – 16. JUNI 2018

Enoch zu Guttenberg ist gestorben
Der Münchner Star-Dirigent Enoch zu Guttenberg ist mit 71 Jahren gestorben. Sein Sohn ist der CSU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg.
Berliner Morgenpost

Dirigent : Enoch zu Guttenberg ist tot
Der Dirigent Enoch zu Guttenberg ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Für sein musikalisches Wirken wurde er unter anderem mit dem Deutschen Kulturpreis geehrt.
Rebell mit Bodenhaftung
Seine Kunst zielte stets aufs Herz: zum Tod des Dirigenten Enoch zu Guttenberg.
Tagesspiegel

Dirigent Enoch zu Guttenberg ist tot: Karl-Theodor zu Guttenberg trauert um seinen Vater
Karl-Theodor zu Guttenberg trauert um seinen Vater Enoch zu Guttenberg. Der Münchner Dirigent ist im Alter von 71 Jahren gestorben
https://web.de/magazine/panorama/dirigent-enoch-guttenberg-tot

Prägender bayerischer Dirigent ist tot
Der Münchner Dirigent Enoch zu Guttenberg ist am Freitagmorgen im Alter von 71 Jahren gestorben. Das gab sein Management bekannt. Guttenberg leitete das Orchester der KlangVerwaltung und die Chorgemeinschaft Neubeuern, er war auch Gründer der Festspiele Herrenchiemsee.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/enoch-zu-guttenberg-

Tiefe Trauer um den „Guttei“
https://www.merkur.de/kultur/tiefe-trauer-um-guttei-9956305.html

Wien
Rechnungshof tadelt Staatsoper
Die Ticket-Vergabe sei zum Teil „intransparent“, vor allem orten die Prüfer Luft nach oben bei den Kartenerlösen.
Wiener Zeitung

Rechnungshof nimmt Staatsoper in die Mangel
Der Rechnungshof hat die Staatsoper geprüft und erstaunliche Missstände aufgedeckt. Das Haus könnte bis zu 700.000 Euro einsparen.
Heute.at

Rechnungshof: Kartenvergabe der Staatsoper „intransparent“
Der Rechnungshof ortet „unwirtschaftliche“ Kartenvergabe und hält das Bühnenorchester für „unterbeschäftigt“. Auch der Opernball wurde unter die Lupe genommen
Die Presse

Rechnungshof: Kartenvergabe der Staatsoper „intransparent“
Der Rechnungshof ortet „unwirtschaftliche“ Kartenvergabe und hält das Bühnenorchester für „unterbeschäftigt“. Auch der Opernball wurde unter die Lupe genommen.
https://kurier.at/kultur/wiener-staatsoper-rechnungshof-kritisiert

Rechnungshof kritisiert Staatsoper: „Risiken hinsichtlich Korruption“
Er beanstandet Barzahlungen und die Kartenvergabepraxis
Der Standard

Eine Frage des Preises
Die Staatsoper solle heiß begehrte Karten verteuern, empfiehlt der Rechnungshof.
Wiener Zeitung

„Konzertgänger in Berlin“
Rattle-Abschieds-Countdown ⑤④❸②①: Krystian Zimerman, Robin Hood & Co
Vorletztes Sir-Chefdirigent-Programm in der Philharmonie, sechs Tage vor dem letzten Konzert, zehn Tage vor der allerletzten Waldbühnen-Sause: Am Abend der WM-Eröffnung hat Simon Rattle, scheidender Trainer der Berliner Philharmoniker, eine wild wuchernde Kunterbunter-Garten-Taktik ausgetüftelt. Tick, Trick und Track sind als magisches Dreieck dabei, Tom & Jerry als Flügelflitzer und Robin Hood im unwiderstehlichen Sturm.
https://hundert11.net/bp2018-rattle-zimerman/

Berlin/Philharmonie
Mit Ernst und Spaß bei der Sache – Sir Simons vorletztes Konzert in der Philharmonie Berlin
Spannung liegt in der Luft in der beinahe ausverkauften Berliner Philharmonie. Viele sind trotz sommerlicher Temperaturen gekommen, um den Chefdirigenten mit seinen Philharmonikern ein vorletztes Mal im Großen Saal der Philharmonie zu erleben. Dieser verabschiedet sich am 19. und 20. Juni mit Mahlers 6. Symphonie endgültig von den Berlinern. Die Ankündigung des Rücktritts von Sir Simon Rattle als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker liegt bereits fünf Jahre zurück. Mit dem Ende der Saison 2017/2018 legt er sein Amt nieder und übergibt die musikalische Leitung des Orchesters an Kirill Petrenko. Ein Ereignis, auf das man mit nicht weniger Spannung seit geraumer Zeit wartet
Klassik begeistert

Wien/ Konzerthaus
Meisters Adieu
RSO-Chef verabschiedet sich mit Furrer und Mahler

Wiener Zeitung
Abschied mit Mahler ohne Tränen

Cornelius Meister verabschiedete sich vom Radio-Symphonieorchester mit Mahlers Dritter und einer überzeugenden Novität von Beat Furrer
Die Presse

München/ Gärtnerplatztheater
„Der tapfere Soldat“, inszeniert von Peter Konwitschny
Münchner Abendzeitung

Bachfest in Leipzig: Diese Liebe ist unersättlich
Frankfurter Allgemeine

Amsterdam
Amsterdam: Das Klangforum Wien bricht eine Lanze für Georg Friedrich Haas
bachtrack

Kiel
Verzwicktes Familienfest einer göttlichen Gang – Legrenzis „Die Aufteilung der Welt“ in Kiel
Neue Musikzeitung/nmz.de

Hamburg
Kent Nagano schenkt Hamburgern ein Open-Air-Konzert
Bei kostenlosem Eintritt gibt’s Werke von Brahms, Rachmaninow sowie Bernstein, der an diesem Tag 100. Geburtstag feiern würde
Hamburger Abendblatt

Hamburg/Junges Forum Musiktheater
„Alcina“ von Händel – ein Lehrstück über die Liebe
Das Stück zählt zu den populärsten Opern des Komponisten. Beim Jungen Forum Musiktheater“ wurde der Hit um eine Stunde gekürzt.
Hamburger Abendblatt

Wiener Festwochen/ Werk X
Neue Oper Wien im Werk X: Mehr Regie war nie!
„Ficus“ verbindet realsatirische Absurditäten von Gerhard Schedl und Peter Eötvös
Der Standard

Die Oper ist tot, es lebe die Oper
Werk X. Es geht um Glück, Pech, Kulturpolitik und viel mehr: Einakter von Schedl und Eötvös ergeben einen „zweiteilig-abstrusen Opernabend“ der Neuen Oper Wien
Die Presse

London
Mamzer Bastard review – haunting Hasidic opera illuminates ’77 New York blackout
The Guardian

Mamzer Bastard, Royal Opera, Hackney Empire review – inert Hasidic music-drama
https://theartsdesk.com/opera/mamzer-bastard-royal-opera-hackney-empire

Review: Le nozze di Figaro (Nevill Holt Opera)
A brand new opera house opens its doors with Mozart’s The Marriage of Figaro
https://www.whatsonstage.com/leicester-theatre

Le Nozze di Figaro at Nevill Holt Opera – “a successful launch’
https://www.thestage.co.uk/reviews/2018/le-nozze-di-figaro-nevill-holt-opera/

Birmingham Royal Ballet brings its Romeo & Juliet to London
bachtrack

New York
Metropolitan Opera Summer Recital Series 2018 Review
Hopkins, Chang, and Moore Put on a Splendid Evening of Outdoor Opera
http://operawire.com/metropolitan-opera-summer-recital-series-2018

San Francisco
Wagner’s mighty “Ring’ rocks the house at San Francisco’s War Memorial Opera House
https://www.mercurynews.com/2018/06/14/wagners-mighty-ring-rocks-the

SF Opera launches “Ring’ with shimmering “Rheingold’
http://www.sfexaminer.com/sf-opera-launches-ring-shimmering-rheingold/

Das Rheingold (San Francisco Opera)
A finely cast Rheingold makes an appropriately glittering start to Zambello’s ‚American‘ Ring.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/das-rheingold

Das Rheingold in San Francisco
http://www.operatoday.com/content/2018/06/das_rheingold_i.php

Die Walküre (San Francisco Opera)
A strongly cast production with real gravitas makes for a very fine second instalment in Wagner’s Ring Cycle.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/die-walkure-san

Feuilleton
Female composers largely ignored by concert line-ups
Women in Music project finds that in 1,445 classical concerts across globe only 76 include a work by a woman
The Guardian

Tanz/ Ballett

Wien/ Festwochen
Die Hölle, das ist der Ausdruckstanz
„10000 gestes“ bei den Wiener Festwochen: eine Posenparade, die schlecht zu Mozarts Requiem passt
Die Presse

Berlin/ Volksbühne
Euphorie und Erschöpfung
Willen zur Entgrenzung: Gisèle Vienne inszeniert an der Volksbühne eine Tanzperformance über die Rave-Szene in den 90ern.
Tagesspiegel

Sprechtheater

München/ Volkstheater
Horror hinterm Vorhang
Nach dreijähriger Regieassistenz stellt sich Philip Klose mit seiner eigenen Inszenierung von Nis-Momme Stockmanns Sozialdrama „Das blaue blaue Meer“ am Volkstheater vor
http://www.sueddeutsche.de/kultur/theater-horror-hinterm-vorhang-1.4017381

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