Die SAMSTAG-PRESSE – 9. MÄRZ 2019

Die SAMSTAG-PRESSE – 9. MÄRZ 2019

Philharmonie Berlin, © Schirmer
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SAMSTAG-PRESSE – 9. MÄRZ 2019

Wien/ Volksoper
Aron Stiehl: „Die Musik ist wie eine Droge“
An der Volksoper Wien feiert Wagners „Fliegender Holländer“ Premiere. Aron Stiehl führt Regie.
Die Presse

Nach 83 Jahren wieder in der Volksoper
Das Erfolgswerk von Richard Wagner (1813– 1883) kehrt nun endlich wieder zurück, die Comeback-Inszenierung ist wahrlich bombastisch.
Heute.at

„Konzertgänger in Berlin“
Seelfoppig: Petrenko und Kopatchinskaja bei den Berliner Philharmonikern
Programm wie zum Adorno-Foppen: erst Schönberg, dann Tschaikowsky. Man kugelt sich vor Aussichtsfreude auf die kommenden Jahre bei dieser jüngsten Kirill-Petrenko-Verheißung bei den Berliner Philharmonikern – so toll ist das.
https://hundert11.net/seelfoppig/

Berlin
Für Kirill Petrenko ist Tschaikowsky Chefsache
Grotesk und gefährlich: Kirill Petrenko, der künftige Chefdirigent der Philharmoniker, führt Tschaikowskys Fünfte Sinfonie vor.
https://www.morgenpost.de/kultur/article216618453/Fuer-Kirill-Petrenko-ist-Tschaikowsky-Chefsache.html
Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker: Ja, wir wollen!
Die Vorfreude steigt: In ihrem letzten Konzert mit Kirill Petrenko vor seinem Amtsantritt wachsen die Berliner Philharmoniker über sich hinaus
Tagesspiegel

Wien/ Konzerthaus
Klassikstar Thomas Quasthoff swingt heute im Konzerthaus
9.3, um 19,30 h
Er ist kein typischer Jazzsänger, aber man vernimmt Intensität, die jedem Vergleich standhält
Der Standard

Zürich
Janine Jansen: «Meine Interpretationen entstehen weniger im Kopf als im Herzen»
Die niederländische Geigerin hat das Zürcher Konzertpublikum während der laufenden Saison schon mehrfach regelrecht verzaubert. Am 10. März sowie Ende Juni kehrt Janine Jansen im Rahmen ihrer Künstler-Residenz noch zweimal in die Tonhalle Maag zurück.
Neue Zürcher Zeitung

Nürnberg
Deutscher Musikwettbewerb in Nürnberg – eine Bilanz
„Es ist ein klassischer Doppelsieg geworden“. Gesang, Ensembles für Alte Musik oder auch Klavierbegleitung – das sind drei der insgesamt 13 Kategorien, die in diesem Jahr beim Deutschen Musikwettbewerb von der Jury bewertet wurden. Fast zwei Wochen lang spielten über 200 junge Musikerinnen und Musiker in Nürnberg um die Wette. Zwei Cellisten und ein Bariton überzeugten am Ende die Jury.
BR-Klassik

Kiel
Giuseppe Verdis „Aida“ bei Kieler Sommeroper
Giuseppe Verdis Oper „Aida“ wird die Sommeroper 2019 des Kieler Theaters. Bei Vorführungen vom 24. August bis zum 1. September auf dem Kieler Rathausplatz sollen die Zuschauer in die Zeit des alten Ägyptens und der Pharaonen zurückversetzt werden.
Sueddeutsche Zeitung

Berlin
Konzerthausorchester spielt „Alpensinfonie“: Musikalischer Gipfelsturm
Windmaschinen, Kuhglocken und Orgel: Das Konzerthausorchester spielt Strauss’ „Eine Alpensinfonie“.
Tagesspiegel

Zürich
Pathos and wonder: A superb Elijah oratorio in Zurich
bachtrack

London
Take note – why do women composers still take up less musical space?
The Guardian

George Benjamin’s Into the Little Hill at Wigmore Hall
http://www.operatoday.com/content/2019/03/george_benjamin.php

Marianne Crebassa sings Berio and Ravel: Philharmonia Orchestra with Salonen
http://www.operatoday.com/content/2019/03/marianne_crebas.php

Puccini’s Messa di Gloria: Antonio Pappano and the London Symphony Orchestra
http://www.operatoday.com/content/2019/03/puccinis_messa_.php

An ideal troika at Cadogan Hall: Tchaikovsky, Gergiev and the Mariinsky
https://bachtrack.com/de_DE/review-tchaikovsky-gergiev-mariinsky-cadogan-march-2019

New York
Tilson Thomas, Vienna Philharmonic deliver a seasoned, affecting Mahler Ninth
http://newyorkclassicalreview.com/2019/03/tilson-thomas-vienna-philharmonic-deliver-a

Salt Lake City
Utah Opera to serve up a varied menu in 2019-20 season
http://utahartsreview.com/2019/03/utah-opera-to-serve-up-a-varied

San Francisco
Changes and Cutbacks at S.F. Opera Eliminate Some Top Positions
https://www.sfcv.org/music-news/changes-and-cutbacks-at-sf-opera-eliminate

Los Angeles
Dudamel Revisits Mahler’s Ninth
https://www.sfcv.org/reviews/none/dudamel-revisits-mahlers-ninth

Sydney
Seven fantasies replace seven veils: a gruesome Salome revived in Sydney
bachtrack

Ballett/ Tanz

Berlin/ Volksbühne
Sasha Waltz: Grabbelkiste der Assoziationen
Sasha Waltz’ Uraufführung „rauschen“ an der Berliner Volksbühne widmet sich digitalisierten Lebenswelten.
Berliner Morgenpost

London
Liam Scarlett’s Frankenstein is back at The Royal Ballet
bachtrack

Rock/ Pop

Neuer Name, neuer Sound Bye, bye Conchita
Mit Geschlechterrollen spielt die Dragqueen Conchita Wurst seit Jahren, wurde als Botschafterin der LGBTQ-Bewegung gefeiert. Nun erfindet sie sich neu – in der Musik und als Mensch.
Der Spiegel
Die Zweiteilung der Conchita Wurst
Rätselhafte Botschaften auf Instagram hatten auf eine Veränderung der Kunstfigur von Tom Neuwirth hingedeutet. Jetzt ist klar, dass sie aufgetrennt wird: „Conchita“ bleibt die feminine Diva, das Maskuline lebt Neuwirth als „Wurst“ aus – und will in einem neuen Song gleich den „Glamour wegschmeißen“.
Die Presse

Sprechtheater

Schauspieler Lars Eidinger „Ich habe Angst abzustürzen“
Sich im Moment verlieren und einfach mal fallenlassen? Für Lars Eidinger ist das offenbar schwierig. Denn der Schauspieler sorgt sich, selbst im Moment des Erfolgs zu scheitern.
Der Spiegel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert