DIE SONNTAG-PRESSE – 11. Juni 2023

DIE SONNTAG-PRESSE – 11. Juni 2023

Foto: Kirill Petrenko © Monika Rittershaus

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE SONNTAG-PRESSE 11. Juni 2023 

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko stellt neue Saison vor
BR-Klassik.de.aktuell

Berliner Philharmoniker
Kirill Petrenko: Es ist die größte Aufgabe meines Lebens
In einem ungewöhnlichen Gespräch erklärt Chefdirigent Kirill Petrenko seine Spielzeitpläne und sein Verhältnis zu den Philharmonikern.
Berliner Morgenpost

Berlin/Philharmonie
Zwei Uraufführungen, die an Filmmusik erinnern
Werke von zwei Komponistinnen wurden von den Berliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko uraufgeführt. Ernst meinten es die Berliner Philharmoniker am Donnerstagabend: Übers Programmheft hinaus boten sie zwei Werkeinführungen auf der Bühne. Mit einigen Werkausschnitten, die Chefdirigent Kirill Petrenko moderierte. Und mit den zwei Komponistinnen des Abends, die der Philharmoniker-Bratschist Sebastian Krunnies interviewte
BerlinerMorgenpost.de

Berlin
Bilder einer gestörten Familie: Bejubelte Uraufführung von Giorgio Battistellis „Il Teorema di Pasolini“ an der Deutschen Oper.
Berlin.  Der große Zuschauerraum der Deutschen Oper war überaus gut gefüllt. Das Orchester im Graben hatte eine seine Sternstunden, die Sänger auf der Bühne waren darstellerisch stark und stimmlich gut besetzt. Die Inszenierung konnte obendrein Neugierde wecken. Nach anderthalb Stunden jubelte das Publikum. Was alles umso bemerkenswerter ist, weil es sich um eine Uraufführung handelte.
Berliner Morgenpost

Pasolinis Filmklassiker vertont an der Deutsche Oper: Verführt vom fremden Engel
Der Komponist Giorgio Battistelli hat mit „Il Teorema di Pasolini“ eine große Oper geschaffen. Die Uraufführung an der Deutschen Oper Berlin wurde zum umjubelten Erfolg.
Tagesspiegel.de

Berlin
Die Deutsche Oper bringt eine Oper zu Pasolinis „Teorema“ heraus
Kulinarische Zersetzung des Bürgertums: „Il Teorema di Pasolini“ ist eine Oper harmlosen Sinns: Sie fordert die Gewohnheiten nicht heraus.
BerlinerZeitung.de.kultur

BRSO beim PULS-Open-Air
Klassik und Pop in der Ritterburg
Indie-Pop statt großer Symphonik: Das Symphonieorchester des BR tritt auf dem PULS-Open-Air auf Schloss Kaltenberg gemeinsam mit dem Dresdner Elektro-Duo ÄTNA auf. Eine glückliche Begegnung im Ritterburg-Ambiente.
BR.Klassik.de

Sondersitzung zum Düsseldorfer Opern-Neubau
Die Stadtspitze will die Pläne für eine neue Oper weiter vorantreiben. Deswegen beraten heute vier Ratsausschüsse in einer Sondersitzung gemeinsam über das Großprojekt.
wdr.de.rheinland

Buchbesprechung
Auch im Verriss ikonischer Musikstücke findet sich ein Quäntchen Wahrheit
Man lernt viel aus diesem kompetent recherchierten und flüssig geschriebenen Buch, das durchaus zur Hinterfragung eigener Einschätzungen anregt. Eine anregende Lektüre für versierte Musikliebhaber! Buch-Rezension: Thomas Leibnitz Verrisse Residenz Verlag
Von Peter Sommeregger
Klassik-begeistert.de

Frankfurt
Frankfurter Oper könnte doch im Bankenviertel gebaut werden (Bezahlartikel)
Ein Neubau der Frankfurter Oper zwischen Hochhäusern des Bankenviertels schien schon verworfen zu sein. Doch jetzt gibt es einen neuen Anlauf für die sogenannte Kulturmeile.
FrankfurterAllgemeine.net

Wien/Konzerthaus
Stardirigent Currentzis: Der Beste in beiden Welten?
Mit seinem neuen Projektorchester Utopia wurde der umstrittene Dirigent im Wiener Konzerthaus bejubelt. Doch hat sich hinter den Kulissen die Stimmung schon längst gedreht?
Derstandard.at.story

Wien
Wiener Symphoniker: Petr Popelka wird neuer Chefdirigent

Der tschechische Maestro soll mit der Saison 24/25 auf Andrés Orozco-Estrada folgen.
WienerZeitung,at

Chemnitz
Jürgen Reitzler wird Operndirektor am Theater Chemnitz
NeueMusikzeitung/nmz.de

Zürich
Tonhalle Zürich auf Abwegen: Das Publikum will gefordert werden (Bezahlartikel)
NeueZürcher.zeitung.com

Tonträger
Album der Woche – Gaspare Spontini „La Vestale“
BR-Klassik.de.aktuell

Links zu englischsprachigen Artikeln

Wien
Dialogues des Carmélites: A Stupendous Revival in Vienna
europeanconservatice.com

Ostrava
Smetana Opera Cycle 2024
The year 2024 commemorates 200 years since the birth of Czech music composer Bedřich Smetana (1824–1884), whilst also marking the 140th anniversary of his death. The National Moravian-Silesian Theatre in cooperation with the Janáček Philharmonic Ostrava will commemorate these anniversaries by staging a complete showcase of all 8 completed operas by Bedřich Smetana as the only opera house in the world.
https://www.ndm.cz/en/opera/page/626-smetana-opera-cycle-2024.html

Bonn
Highlights from the 2023 Bonn Opera Gala (Video)
dw.com.article

Rom
Lisette Oropesa, Gregory Kunde, Anna Pirozzi & Karita Mattila Lead Teatro dell’Opera di Roma’s 2023-24 Season                                                                               operawire.com.it

Amsterdam
Dutch National Opera 2023 Review: Rusalka
Johanni van Oostrum Headlines Starry Cast in Strange Production of Fairytale
https://operawire.com/dutch-national-opera-2023-review-rusalka/

London
Il trovatore; The Planets; Dennis & Gnasher: Unleashed at the Orchestra review – from Bosch to Bash Street                                                                                    TheGuardian.com.music

Striking Gold: Anne Sophie Mutter and friends shine in an evening of great music-making
seenanheard.international.com

West Horsley
‘Tristan und Isolde’ at Grange Park Opera
https://www.thearticle.com/tristan-und-isolde-at-grange-park-opera

Alresford
Così fan tutte review – probing and insightful staging is wonderfully conducted by Karabits
TheGuardian.com

Così fan tutte: how to resolve an irresolvable opera
This splendid production at the Grange Festival combines the most unpalatable truths of Mozart’s work and some gorgeous designs
TheTelegraph.co.uk

New York
From water to desert, NY Philharmonic wraps season in style
NewYork.Classical.review.com

Chicago
CSO musicians shine in a resplendent Mahler farewell with Hrůša
chicagoclassical.review

Fort Worth
Fort Worth Opera Announces 2023-24 Season
https://operawire.com/fort-worth-opera-announces-2023-24-season/

San Francisco
Frida Kahlo and Diego Rivera Remembered in Opera
sfcv.org.articles

Melbourne
Sex chromosomes to oratorio: Scientist says it’s time to stop singing about Adam and Eve
Graves teamed up with fellow chorister-poet and friend Leigh Hay, and together they finished an oratorio – Origins of the Universe, of Life, of Species, of Humanity.
theage.com.au.national

Feuilleton
What Happens When A.I. Enters the Concert Hall
Artificial intelligence is not new to classical music. But its recent, rapid developments have composers worried, and intrigued.
https://www.nytimes.com/2023/06/10/arts/music/ai-classical-music.html

Recordings
Classical CDs: Nursery rhymes, anvils and polar explorers
A pair of young British pianists, two Requiem settings and a box set of violin sonatas
theartsdesk.com

Ballet / Dance

Review: NEW YORK BALLET: VISIONARY VOICES at the Kennedy Center
broadwayworld.com.washinton

Review: NEW YORK CITY BALLET PROGRAM A at Kennedy Center
The New York City Ballet delivered a stunning display of artistry in the milieu of neoclassical ballet.
broadwayworld.washington.com

Alvin Ailey Moves Beyond Revelations?
There is a tendency by hardcore dance enthusiasts to write off the Alvin Ailey American Dance Theater. The company has struggled for so long to find a viable repertory outside of a handful of classics (and in particular, the surefire, timeless Revelations that still closes most Ailey programs).
bachtrack.com.de

Rock/Pop

Nickelsdorf
Nova-Rock-Veranstalter Ewald Tatar: „Weiß schon, was Leute hören wollen“
Rund 200.000 Fans feierten vier Tage lang bei teils prekären Witterungsbedingungen die Rockparty des Jahres. Nova-Rock-Veranstalter Ewald Tatar zieht im „Krone“-Talk Bilanz, geht auf Kritikpunkte ein und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2024.
Kronen Zeitung.at

Sprechtheater

Semmering/NÖ
Rechtsstreit vor „Alma“-Premiere am Semmering
Ein Gerichtsstreit überschattet die für 23. Juni geplante Premiere des Theaterstücks „Alma – a Show biz ans Ende“ von Joshua Sobol, mit dem Paulus Manker ins Südbahnhotel am Semmering eingeladen wurde. Wie mehrere Medien berichten, standen die Südbahnhotel Kultur GmbH und Mankers ALMA Theaterproduktion GmbH zuletzt vor Gericht.
Vol.at

Theater in Wien : Der Mensch, die arme Idealisierungsmaschine
Zeitloses und allzu Zeitgenössisches: Tomi Janežič und Mariano Pensotti inszenieren bei den Wiener Festwochen.
FrankfurterAllgemeine.net

Festwochen: Wenn die Betroffenen vom Krieg erzählen
Kritik: „EXODUS“ im Brut Nordwest.
Kurier.at.festwochen

„A Day Is a Hundred Years“ im Odeon
Eine geglückte Performance von Jozef Wouters bei den Wiener Festwochen mit eindrucksvollem Bühnenbild                                                                                        DerStandard.at.story

Wiener Volkstheater: „Helden unserer Zeit“
Autor und Regisseur Alexander Zeldin über Sozialdramen und Theater als Spiegel der Gesellschaft.
WienerZeitung.at

Basel
Marthaler-Premiere in Basel: Vom Aktenfressen wird man nicht satt
Ach, wenn es doch immer so schön bliebe: Christoph Marthaler inspiziert in Birsfelden ein altes Gemeindeamt.
Frankfurter Allgemeine.net

Ruhrfestspiele Recklinghausen
Finstere Welt
Werner Wölbern brilliert als Titelfigur in Shakespeares „Macbeth“ bei den Ruhrfestspielen.
Sueddeutsche Zeitung.de

Zeitgeschichte

Der autoritäre Kurs und die Kultur (Bezahlartikel)
Vor 90 Jahren begann der Zerstörungsprozess der österreichischen Demokratie. Was war die Rolle der Tempel der Hochkultur, von Burg, Oper und den Salzburger Festspielen?
https://www.diepresse.com/13427642/der-autoritaere-kurs-und-die-kultur

Medien

ORF
Abschied von Society-Ikone Catherina Braunsteiner
Freitag wurde die langjährige, legendäre „Seitenblicke“-Reporterin und ORF-Mode-Expertin in Frankreich zu Grabe getragen.
Kurier.at

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Unter’m Strich

Österreich
Ungerechte Bezahlung?
Der Offizierssold ist nun ein Fall für den Anwalt. Junge Offiziere zieht es nach der Ausbildung reihenweise in die Privatwirtschaft, weil dort mehr Geld auf sie wartet. Doch verdienen sie beim Heer zu wenig? Diese Frage wird nun juristisch geprüft.
KronenZeitung.at

Triumph im CL-Finale
Die Krönung! City-Stars sind die Könige Europas
Manchester City hat sich den Traum vom Gewinn der Fußball-Champions-League endlich erfüllt. Englands Meister entschied am Samstag das Finale der „Königsklasse“ gegen Inter Mailand im ausverkauften Atatürk Olympic Stadium von Istanbul knapp mit 1:0 für sich. Zum Matchwinner avancierte Rodri mit seinem Treffer in der 68. Minute. Damit endete das Endspiel erfolgreicher als jenes bei der Finalpremiere 2021, wo es eine 0:1-Niederlage gegen Chelsea gesetzt hatte.
Kronen Zeitung.at

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 11. JUNI 2023)

INFOS DES TAGES (SONNTAG, 11. JUNI 2023)

Quelle: onlinemerker.com

Wiener Staatsoper: HEUTE WIRD DER „RING“ MIT „SIEGFRIED“ FORTGESETZT

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MEHR INFO

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WIEN: MEISTERKLASSE GIACOMO ARAGALL vom 19.6. bis 23.6.

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Nach 102 Jahren kehren Schönbergs monumentale Gurre-Lieder am 20. Juni 2023 an die Staatsoper Prag zurück

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© Projekt Musica non grata

Arnold Schönbergs spätromantische Kantate Gurre-Lieder wird erneut an der Staatsoper Prag zu hören sein, wo sie vor 102 Jahren ihre tschechische Erstaufführung erlebte. Unter der Leitung des Dirigenten Petr Popelka wird ein kolossaler Apparat von fast 250 Sängern und Sängerinnen und Instrumentalisten aufgefahren. Mit dabei sind das Prager Radio-Symphonieorchester und das norwegische Rundfunkorchester. Das Konzert ist Teil des Projekts Musica non grata und begleitet die Feierlichkeiten anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Tschechischen Rundfunks.

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„Die Aufnahme der Gurre-Lieder in den Musica non grata-Zyklus und ihre Rückkehr an die Staatsoper ist nur folgerichtig, denn genau an diesem Ort, dem ehemaligen Neuen Deutschen Theater, fand am 9. Juni 1921 die tschechische Erstaufführung des Meisterwerks statt. Dirigiert wurde es von Alexander Zemlinsky, einer der zentralen Figuren von Musica non grata“, so Per Boye Hansen, künstlerischer Leiter der Oper des Nationaltheaters und der Staatsoper. Arnold Schönberg arbeitete 11 Jahre lang mit Unterbrechungen an der monumentalen Kantate, die 1911 vollendet wurde. Sie basiert auf Jens Peter Jacobsens Gedichtzyklus Gurresange aus dem Jahr 1868, der von der mittelalterlichen dänischen Sage inspiriert ist und auf der Burg Gurre spielt. Darin wird die tragische Liebesgeschichte von König Waldemar und seiner Geliebten Tove Lille (Kleine Tove) erzählt, die von Königin Helvig ermordet wurde. Der trauernde König verflucht Gott und ist deshalb dazu verdammt, mit seinen toten Gefolgsleuten auf ewig durch den Nachthimmel zu fliegen, um seine geliebte Tove zu suchen, die sich in die Pracht der Natur verklärt hat. Schönbergs Kantate enthält rund 35 Leitmotive, die nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch Naturphänomene (Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, galoppierende Pferde usw.) und verschiedene Gefühlszustände (Sehnsucht, Zuneigung, Angst, Trauer usw.) darstellen. Sie wurde am 23. Februar 1913 in Wien unter der Leitung von Franz Schreker uraufgeführt. In den Gurre-Liedern setzt Schönberg erstmals den Sprechgesang ein. „Ich finde es ungemein spannend, dass Schönberg zu der Zeit, als er mit Pierrot lunaire die Welt schockierte und einen ganz neuen musikästhetischen Stil einleitete, in den Gurre-Liedern ein letztes Mal das spätromantische Idiom des frühen 20. Jahrhunderts zur Geltung brachte“, so Per Boye Hansen.

An der Staatsoper werden hochkarätige tschechische und internationale Sänger:innen auftreten. Die Solopartien der Gurre-Liedern sind mit so renommierten Künstler:innen wie Michael Weinius, der regelmäßig an der Wiener und der Bayerischen Staatsoper zu Gast ist, dem Grammy-Preisträger Dietrich Henschel, der deutschen Sopranistin Susanne Bernhard, dem norwegischen Bariton Yngve Søberg, einem Finalisten des renommierten Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerbs, und der tschechischen Mezzosopranistin Štěpánka Pučálková besetzt worden.

Schönbergs gigantische Kantate wird von einem beeindruckenden Ensemble von fast 250 Vokal- und Instrumentalist:innen aufgeführt, darunter das Prager Radio-Symphonieorchester (SOČR), das norwegische Rundfunkorchester (KORK), der Tschechische Philharmonische Chor Brünn und der Slowakische Philharmonische Chor unter der Leitung von Petr Popelka, dem Musikdirektor des SOČR und des KORK. „Ich halte die Gurre-Lieder für eine der großartigsten Kompositionen der Musikgeschichte, für die Krönung der gesamten Entwicklung der Tonalität, und fühle mich daher sehr geehrt, dass mir die Gelegenheit geboten wurde, eine Aufführung zu dirigieren. Ich schätze es auch sehr, dass wir die Gurre-Lieder nach mehr als hundert Jahren an den Ort zurückbringen, an dem sie unter Alexander Zemlinsky aufgeführt wurden. Das SOČR und das KORK sind europäische Spitzenorchester, und ich glaube, dass die Verbindung ihrer einzigartigen Energien die Musiker:innen musikalisch und persönlich bereichern und zu einem wirklich bemerkenswerten Erlebnis führen wird“, betonte Petr Popelka.

Die Aufführung der Gurre-Lieder in Prag ist eine Koproduktion zwischen der Oper des Nationaltheaters und der Staatsoper, dem Radiosinfonieorchester Prag, dem Norwegischen Rundfunkorchester und dem Kulturprojekt Musica non grata, das von der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik finanziert wird. Das Konzert am 20.Juni in der Staatsoper wird ab 19 Uhr vom tschechischen Radio Vltava und dem norwegischen Radiosender NRK P2 live übertragen. Der Abend wird vom Tschechischen Fernsehen  aufgezeichnet.

„Ein Werk dieses Ausmaßes wird in Prag oder anderswo nur selten aufgeführt. Wir sprechen hier von Jahrzehnten. Für die Mitglieder des Orchesters ist es vielleicht sogar eine einmalige Gelegenheit. Das Schicksal hat es gut mit uns gemeint, und dank vieler günstiger Umstände können wir das berühmte Werk im Rahmen der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen des Tschechischen Rundfunks aufführen. Ich glaube, dass die Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie das Tondokument des Konzerts den Musikliebhaber:innen die Möglichkeit bieten werden, sich mit diesem außergewöhnlichen Werk vertraut zu machen“, fügte Jakub Čížek, Direktor des SOČR, hinzu.

Gurre-Lieder
20. Juni 2023, Staatsoper, 19 Uhr
Musik: Arnold Schönberg (1874–1951)
Text: Robert Franz Arnold (1872–1938), nach einem Gedichtzyklus von Jens Peter Jacobse(1847–1885)

Musikalische Leitung: Petr Popelka
Radio-Symphonieorchester Prag
Norwegisches Rundfunkorchester
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno
Chor Slovakischen Philharmonie
Chorleitung: Jozef Chabroň
Waldemar: Michael Weinius
Tove: Susanne Bernhard
Waldtaube: Štěpánka Pučálková
Bauer: Yngve Søberg
Klaus der Narr: Kevin Conners
Sprecher: Dietrich Henschel
Projektdetails: https://bit.ly/3LPtXQg

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Paulus Manker uns seine „Alma“ – das nächste Gefecht vor Gericht

Semmering/NÖ
Rechtsstreit vor „Alma“-Premiere am Semmering
Ein Gerichtsstreit überschattet die für 23. Juni geplante Premiere des Theaterstücks „Alma – a Show biz ans Ende“ von Joshua Sobol, mit dem Paulus Manker ins Südbahnhotel am Semmering eingeladen wurde. Wie mehrere Medien berichten, standen die Südbahnhotel Kultur GmbH und Mankers ALMA Theaterproduktion GmbH zuletzt vor Gericht.
Vol.at

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Nationaltheater Mannheim: Familienkonzert | So, 18.06.2023 | 11:00 Uhr | Musensaal im Rosengarten: Auf der Suche nach den verlorenen Noten

Familienkonzert mit dem NTM und Juri Tetzlaff / Ab 6 Jahren

Musikalische Leitung: Jānis Liepiņš
Moderation: Juri Tetzlaff
Konzept: Oliver Riedmüller

Mit Sopran: Rebecca Blanz | Bariton: Ilya Lapich | Nationaltheater-Orchester

Nationaltheater Mannheim: das nächste Familienkonzert der Oper des Nationaltheaters Mannheim findet am Sonntag, 18. Juni um 11.00 Uhr im Musensaal im Rosengarten statt. Moderator Juri Tetzlaff ist in dem Konzept von Oliver Riedmüller gemeinsam mit den Zuschauer*innen ab 6 Jahren »Auf der Suche nach den verlorenen Noten«, die für das Familienkonzert zum Komponisten Giacomo Puccini eigentlich sorgfältig vorbereitet im Musensaal lagen. Zum Glück findet Juri Tetzlaff gemeinsam mit Dirigent Jānis Liepiņš, Sopranistin Rebecca Blanz, Bariton Ilya Lapich, dem Nationaltheater-Orchester und natürlich dem Publikum immer eine musikalische Lösung, um den Musensaal zum Klingen zu bringen.
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Seattle Opera’s summer lineup features youth programs, free outdoor performances

SEATTLE—The end of the season doesn’t mean audiences have to wait until the fall to experience opera! Soak in the summer with Seattle Opera’s exciting range of programming, including free public performances, youth opera camps, and a season-opening bash at the National Nordic Museum.

“Summer is the perfect time to explore the many ways opera can expand beyond the opera house”, said General Director Christina Scheppelmann. “Opera isn’t only serious drama—it has always had a lighthearted side, too. Our summer programs highlight this underappreciated dimension and offer a variety of delights for all ages.”

“Being part of our community is vital to Seattle Opera’s mission,” added Director of Programs and Partnerships Dennis Robinson, Jr., who oversaw the company’s efforts to welcome more than 2,000 people into the Opera Center last season for free events like the Open House and Jashin: A Celebration of Afghan Arts. “We want to build on the success we had last season by bringing performances out of the opera house and into the community, where it can be experienced by an even broader audience.”

Kicking off the summer are performances from the Jane Lang Davis Creation Lab, Seattle Opera’s new works program. Started in 2020, Creation Lab fosters young composers and librettists in Washington state by encouraging a diversity of perspectives and providing mentorship from leaders in the field. June’s public performances will feature six new operas from the 2023 cohort of composer/librettist teams, with stories touching on themes of family, love, and self-discovery.

For Kassey Castro, a former K-12 music educator, Creation Lab offered the freedom to explore new musical inspirations. “Creation Lab was an opportunity for me to redirect my music career”, explained Castro, who collaborated with librettist Hannah Schoettmer to create the score for their opera, Hello World. “I’m really inspired by the music of Nobuo Uematsu, who wrote the music for the ‘Final Fantasy’ game series. That sound influenced some of the music I wrote for this opera.”

Next, Seattle Opera presents public performances of its 2023 school touring production, Frida Kahlo and the Bravest Girl in the World. With music by Joe Illick and an original libretto by Mark Campbell, this 35-minute opera for youth audiences tells the story of Mariana, a young girl living in Mexico City who has her portrait painted by Frida Kahlo. Although nervous at first, Mariana soon befriends Frida and learns two important lessons: how to be brave when you feel scared, and that art can happen anywhere. With a catchy score and a libretto that moves fluidly between English and Spanish, it’s the perfect introduction to the magic of opera.

Although performances in Tagney Jones Hall are sold out, Seattle Opera will present a series of free performances at public parks throughout the summer, with engagements in Powell Barnett Park and Highland Park in July and August.

In July, budding opera performers will sing, act, and perform while learning all about the art of opera in Seattle Opera’s Opera Camps. In the Maestros program, students ages 10–13 will create original opera stories, learn songs from actual operas, and put on their very own opera for friends and family. And in the Teen Performance Workshop, students ages 14–18 will receive individual voice lessons and learn scenes from across the classical repertoire.

Finally, opera fans in their 20s and 30s are invited to celebrate the start of the 2023/24 season with the BRAVO! Kickoff Party at the National Nordic Museum on August 2. Guests will enjoy live performances, an outdoor dance party, refreshing drinks, and light appetizers, plus free access to the museum’s galleries.

Event Information:

  • Creation Lab 2023 Performances

Tagney Jones Hall: June 23 & 24 at 1:00 PM and 5:00 PM

Tickets are free, with RSVP required at seattleopera.org/creationlab

  • Frida Kahlo and the Bravest Girl in the World

Tagney Jones Hall: Sunday, June 25, at 11:00 AM and 2:00 PM (sold out)

Free public performances (no tickets required):

—Powell Barnett Park: Saturday, July 22, & Sunday, August 13, at 10:00 AM

—Highland Park: Sunday, July 23, & Saturday, August 12, at 10:00 AM

More information at seattleopera.org/Frida

  • Opera Camps

Maestros (ages 10–13): July 10–14

Teen Performance Workshop (ages 14–18): July 17–21

No prior musical or theatrical experience necessary, info and registration at seattleopera.org/operacamps

  • BRAVO! Kickoff Party

National Nordic Museum: Wednesday, August 2, at 6:30 PM

Tickets and info at seattleopera.org/kickoff

About Seattle Opera 

Established in 1963, Seattle Opera is committed to serving the people of the Pacific Northwest through music, storytelling, and programs for people of all ages. Each year, more than 50,000 people attend the company’s performances, and more than 100,000 people are served through school performances, radio broadcasts, and more. The organization brings opera to life in a number of different ways, offering artistic excellence through national and international collaborations. Seattle Opera strives to create an environment where artists, staff, behind-the-scenes workers, and members of the community feel a strong connection to the company, and to the art of opera. Follow Seattle Opera on Facebook, Twitter, SoundCloud, and on Classical KING FM 98.1.
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Monika Gruber: Wir sind offensichtlich wahnsinnig geworden

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 ORF / „IM ZENTRUM“: Neue Sozialdemokratie, neue Achsen, neue Gegner – Wer kann jetzt mit wem?

Am 11. Juni um 22.10 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Nach wochenlangen Personaldebatten und dem Wahldebakel am Bundesparteitag steht Andreas Babler als Bundesparteivorsitzender der SPÖ fest. Wird sich die Sozialdemokratie unter ihrem neuen Parteichef auch inhaltlich neu ausrichten? Wie beurteilen die anderen Parteien den chaotischen Machtwechsel an der SPÖ-Spitze und was erwarten sie sich von der künftigen Zusammenarbeit der Klubs im Nationalrat? Was kann in der laufenden Gesetzgebungsperiode noch umgesetzt werden? Welche Antworten haben Regierung und Opposition auf dringende Fragen wie Teuerungen, Migration oder Klimakrise? Welche Koalitionsvarianten sind denkbar und sind mit dem Wechsel der SPÖ-Parteiführung auch die Karten für die nächste Nationalratswahl neu gemischt?

Darüber diskutieren am Sonntag, dem 11. Juni 2023, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Tarek Leitner „IM ZENTRUM“:

Christian Stocker   Generalsekretär ÖVP
Julia Herr    Nationalratsabgeordnete SPÖ
Christian Hafenecker   Generalsekretär FPÖ
Olga Voglauer    stv. Klubobfrau und Generalsekretärin Die Grünen
Nikolaus Scherak    stv. Klubobmann NEOS

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