Ladas Klassikwelt 108: Das „Bayreuth des Nordens" lebt als „Baltic Opera Festival“ wieder auf

Ladas Klassikwelt 108: Das „Bayreuth des Nordens“ lebt als „Baltic Opera Festival“ wieder auf  klassik-begeistert.de, 6. Mai 2023

Das Banner vom Baltic Opera Festival 2023 © Adam Dudek

von Jolanta Łada-Zielke 

Die Geschichte der Opernfestspiele, die von 1909 bis 1944 in der Zoppoter Waldoper stattfanden und ab 1922 zu den Richard Wagner-Festspielen wurden, beschrieb Einhard Luther in seiner Monografie „Die Zoppoter Waldoper. Das Bayreuth des Nordens“. Der Autor widmete mehr als 50 Jahre seines Lebens dem Dokumentieren dieses bedeutenden kulturellen Ereignisses der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa. In Zoppot entstand ein „Naturtheater“ mit ausgezeichneter Akustik, in dem man Opern unter freiem Himmel und mit dem Bühnenbild von Waldbäumen aufführte.

In den letzten Sätzen des Buches äußerte Luther den Wunsch, dass die Waldoper-Bühne in Zoppot zu seiner früheren Tradition zurückkehren möge. Sein Traum erfüllt sich dieses Jahr dank Tomasz Konieczny, der das Festival in Zoppot (auf Polnisch: Sopot) in einer neuen, internationalen Form unter dem Namen Baltic Opera Festival reaktiviert und seine künstlerische Betreuung übernimmt. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 17. Juli 2023 mit der Teilnahme der Baltischen Oper in Danzig statt.

Das erste Baltic Opera Festival sollte bereits im Sommer 2021 erfolgen, aber wegen der andauernden Corona-Pandemie verschob man es auf zwei Jahre später. Schon damals erzählte Konieczny in einem Interview für klassik -begeistert, wie das neue Festival an die alte Tradition anknüpft und etwas Neues bietet.

Tomasz Konieczny in der Zoppoter Waldoper, Foto: Krzysztof Mystkowski / KFP

Das vor zwei Jahren festgelegte Programm bleibt im Wesentlichen unverändert. Sein Höhepunkt ist eine der Richard Wagner Opern. Das Festival ehrt den großen Schöpfer der deutschen Nationaloper mit der Inszenierung von „Der fliegende Holländer“ am 15. und 17. Juli 2023, in internationaler Besetzung. Andrzej Dobber tritt in der Titelrolle auf, ferner Ricarda Merbeth als Senta, Franz Havlata (Daland), Dominik Sutowicz (Steuermann), Stefan Vinke (Eric) und Małgorzata Walewska (Mary). An der Aufführung nehmen das Orchester und der Chor sowie das Tanzensemble der Baltischen Oper teil, unter der musikalischen Leitung von Marek Janowski.  

Zur Eröffnung des Festivals wird das Publikum Karol Szymanowskis Operette „Loteria na mężów, czyli narzeczony nr 69″ (Lotterie für Ehemänner, oder der Verlobte Nr. 69) sehen. Die Anwesenheit dieser Gattung im Programm ist auch ein Verweis auf die Zoppoter Tradition; zu Beginn der Waldoper führte man dort „Der Zigeunerbaron“ (1913) auf. „Die Lotterie…“ findet auf der Bühne der Baltischen Oper in Danzig, mit der Teilnahme von Künstlern der Krakauer Oper, unter anderem dem Tenor Tomasz Kuk und der dramatischen Sopranistin Magdalena Barylak, statt. Beide haben ebenfalls Erfahrung in Wagner-Partien. In der Produktion von „Tannhäuser“ im Jahre 2018 in Krakau sangen sie Tannhäuser und Elisabeth. Barylak sang ebenfalls Senta in der Produktion von „Der fliegende Holländer“ 2015 in Breslau.

Magdalena Barylak und Nikolai Dorozhkin in der Superproduktion „Der fliegende Holländer“ 2015 in Wrocław (Breslau), Fot. Archiv von Opera Wrocławska

Neben den erfahrenen Sängern werden die talentiertesten Adepten der Gesangskunst in der „Lotterie für Ehemänner…“ auftreten. Vor dem Zweiten Weltkrieg war das Festival in Zoppot ein Karrieresprungbrett für Sängerinnen wie Frida Leider. 1921-27 spielte sie in der Waldoper in „Fidelio“„Die Walküre“„Die Götterdämmerung“ und „Tannhäuser“. 1928 debütierte sie in Bayreuth als Kundry. 

Als Nebenereignis schlagen die Organisatoren ein Filmmarathon am 16. Juli vor. Es finden also Begegnungen mit Stars, Meisterklassen für Musikpädagogik und die Entwicklung der internationalen Zusammenarbeit sowie Workshops für Kinder statt. Ein detailliertes Programm und Informationen zum Kartenverkauf sind auf der Website zu finden.

Programme

1937 wurde der Sängeraustausch zwischen dem ursprünglichen Bayreuth und dem „Bayreuth des Nordens“ zu einer Rivalität. Der künstlerische Leiter der Zoppoter Festspiele Hermann Merz versuchte die besten Sänger für sich abzuwerben. Heinz Tietjen stellte ihnen ein Ultimatum: entweder Bayreuth oder Zoppot. Und er gab ihnen während der Probenzeit so viel Arbeit, dass sie keine Zeit für Gastauftritte hatten. Winifred Wagner verbot ihren beiden Söhnen, Wieland und Wolfgang, zu den Zoppoter Festspielen zu kommen, obwohl sie dort eingeladen waren.

Der Theaterzettel zur Eröffnung des ersten Zoppoter Waldfestspiels auf der Naturbühne im Zoppoter Walde (1909) von Thorsten Drewes

Das Baltic Opera Festival findet eine Woche vor den Bayreuther Festspielen statt, so dass es hier zu keiner Terminüberschneidung kommt. Darüber hinaus befindet sich der Name Professor Katharina Wagner unter den Mitgliedern des Ehrenkomitees der Veranstaltung. Dazu gehören auch Direktoren renommierter Kulturinstitutionen und weltberühmter Opernhäuser wie der Metropolitan Opera, des Teatro alla Scala, der Wiener Staatsoper und des Opernhauses Zürich, sowie Diplomaten und bekannte Persönlichkeiten aus der Musikwelt Polens und Europas.

Wieder einmal wird es möglich sein, die wunderbare Akustik der Waldoper zu erleben, wie wir sie aus den von Einhard Luther akribisch gesammelten und verfassten Berichten kennen. Schönes Wetter für Aufführungen im Freien bestellt man schon jetzt. Das Wichtigste bei all dem ist jedoch, dass das reaktivierte Opernfestival in Zoppot dazu beitragen wird, die kulturelle Brücke zwischen Polen und Deutschland auszubauen und zu stärken.

Jolanta Łada-Zielke, 6. Mai 2023, für
klassik-begeistert.de und klassik-begeistert.at

Die Organisatoren des Festivals:

Die Baltische Oper in Danzig
Ministerium für Kultur und Nationales Erbe der Republik Polen
Nationales Zentrum für Kultur (Narodowe Centrum Kultury)

Mitarbeit: Dal Segno Institute

Jolanta Łada-Zielke, Jahrgang 1971, kam in Krakau zur Welt, hat an der Jagiellonen-Universität Polnische Sprache und Literatur studiert und danach das Journalistik-Studium an der Päpstlichen Universität Krakau abgeschlossen. Gleichzeitig absolvierte sie ein Gesangsdiplom in der Musikoberschule Władysław Żeleński in Krakau. Als Journalistin war Jolanta zehn Jahre beim Akademischen Radiorundfunksender Krakau angestellt, arbeitete auch mit Radio RMF Classic, und Radio ART anläßlich der Bayreuther Festspiele zusammen. 2003 bekam sie ein Stipendium vom Goethe-Institut Krakau. Für ihre  journalistische Arbeit wurde sie 2007 mit der Jubiläumsmedaille von 25 Jahren der Päpstlichen Universität ausgezeichnet. 2009 ist sie der Liebe wegen nach Deutschland gezogen, zunächst nach München, seit 2013 lebt sie in Hamburg, wo sie als freiberufliche Journalistin tätig ist. Ihre Artikel erscheinen in der polnischen Musikfachzeitschrift „Ruch Muzyczny“, in der Theaterzeitung „Didaskalia“, in der kulturellen Zeitschrift für Polen in Bayern und Baden-Württemberg „Moje Miasto“ sowie auf dem Online-Portal „Culture Avenue“ in den USA.  Jolanta ist eine leidenschaftliche Chor-und Solo-Sängerin. Zu ihrem Repertoire gehören vor allem geistliche und künstlerische Lieder sowie Schlager aus den zwanziger und dreißiger Jahren. Sie ist seit 2019 Autorin für klassik-beigeistert.de.

Tomasz Koniecznys Wagner-Festspiele Interview

Ein Gedanke zu „Ladas Klassikwelt 108: Das „Bayreuth des Nordens“ lebt als „Baltic Opera Festival“ wieder auf
klassik-begeistert.de, 6. Mai 2023“

  1. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ich, Michael Junge, im Jahre 2008 in der Waldoper Sopot den Fliegenden Holländer in einem Gastspiel des Mecklenburgischen Theaters Neustrelitz vor ausverkauftem Auditorium gestaltet habe. Schon damals war an eine Wiederbelebung der Wagner-Festspiele in der Waldoper Sopot gedacht worden. Ich wünsche dem neuerlichen Versuch und Projekt meines Fachkollegen Tomasz Konieczny viel Erfolg und alles Gute.
    Herzliche Grüße,
    Michael Junge

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert