Foto: Christian Thielemann © Matthias Creutziger
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DONNERSTAG-PRESSE – 3. MÄRZ 2022
Thielemann beklagt im Fall Gergijew „zu viel Häme“
Der Dirigentenkollege sprach seine Bewunderung für den Russen aus.
DerStandard.at
Scala-Chef sieht Fake News als Grund für Netrebko-Absage
Dominique Meyer ersetzt Anna Netrebko mit Maria Agresta für alle Vorstellungen an der Mailänder Scala
DerStandard.at
Die Welt ohne Anna Netrebko
WienerZeitung.at
Russische Künstler unter Verdacht: Eine moralisch saubere Kulturwelt ist eine Illusion
Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine wächst im Westen der Argwohn gegen russische Künstler. Betroffen sind längst nicht mehr nur Valery Gergiev und Anna Netrebko, die für ihre Putin-Nähe bestraft werden. Wohin soll das führen?
Neue ZürcherZeitung
Bomben auf das Opernhaus Charkiw, Bombenabschied von Netrebko
Das Kleinklein um Künstler:innen, die Putin und z.B. seine Krim-Annexion unterstützten, und die Absagen, Kündigungen ihrer Auftritte kann man sich derzeit sparen: Russland ist auf den Export seiner Spitzenkünstler:innen immens stolz und schlägt daraus auch Kapital vielfacher Natur in seinen Tourismusschwerpunkten. Im „Westen“ werden diesen bei Auftritten Höchstgagen aus Steuermitteln gezahlt. Bisher ein wunderbares Geben und Nehmen mit vielen Einnahmen. Daher schaute man auch bisher so gerne weg, was diese Persönlichkeiten eigentlich so politisch von sich gaben oder mit wem sie sich problematisch zeigten.
nmz.de.badblog
Die Angst um Kulturstätten in der Ukraine wächst
MünchnerMerkur
Putins Freunde in der Kulturwelt: „Unpolitisch“ zu sein reicht nicht mehr
Proteste gegen Putin-freundliche Musiker gab es seit Jahren. Nun wollen die Kulturinstitutionen klare Zeichen setzen. Valery Gergiev verliert seinen Posten in München. Und Anna Netrebko kommt wohl so mancher Absage zuvor.
https://www.diepresse.com/6106041/putins-freunde-in-der-kulturwelt-u
Wien/Konzerthaus
Opernsängerin Nadine Sierra: „Musik erfüllt mein Leben und meine Seele“
Die amerikanische Sopranistin gastiert am Donnerstag im Konzerthaus.
Kurier.at
Zerstört die Regie die Oper?
In der Staatsoper tobt der Kampf der Traditionalisten gegen die Avantgardisten, seit Bogdan Roscic das Repertoire in der Neuzeit zu positionieren begann. Wir baten die epochale Sopranistin Ileana Cotrubas und den Regie-Pionier Peter Konwitschny zum Duell auf Distanz.
https://www.news.at/a/zerstoert-regie-oper-12444774
Nadine Sierra: „Ich bin eine erdige Opernsängerin“
Die US-Sopranistin über Einsamkeit auf Tour, Instagram und ihren Wien-Auftritt am Donnerstag.
WienerZeitung.at
Wien
Wiener Sängerknaben sammeln bei Konzert für die Ukraine
Mit einem Benefizkonzert wollen die Wiener Sängerknaben anlässlich des Kriegs in der Ukraine am 11. März Spenden für „Nachbar in Not“ sammeln. Auf der Bühne des MuTh-Konzertsaals stehen auch die Wiener Chormädchen, der Chorus Juventus und der Elevenchor. Auf dem Programm findet sich Musik zu den Themen Frieden und Gemeinsamkeit, wie es am Mittwoch hieß.
Salzburger Nachrichten
Hamburg
Drei „Elbtöchter“ vom Opernloft singen Eins A
Die Wiederaufnahme des „Ring des Nibelungen“ im Opernloft Hamburg-Altona am 26. Februar 2022
Klassik-begeistert.de
Ivan Velikanov: „In Russland tobt ein kalter Bürgerkrieg“
Kurz nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine setzt ein junger Stardirigent auf der Bühne ein Zeichen für den Frieden. Mit für ihn weitreichenden Folgen.
www.dw.com
Philharmonische Ersatzmänner
Die Wiener Philharmoniker mussten nach dem Rausschmiss Valery Gergievs nun bei ihrem US-Gastspiel Ersatz suchen: gestern Abend erschient der Amerikaner David Robertson und dirigiert – ein durch und durch russisches Programm!
https://www.diepresse.com/6106159/philharmonische-ersatzmaenner
Salzburg
Großer Umbau: Salzburger Landestheater weicht in ein Zirkuszelt aus (Bezahlartikel)
Salzburger Nachrichten.at
Das Eckige ins Runde
LANDESTHEATER / SOMMER.THEATER.CIRCUS
DrehpunktKultur
Frankfurt
Deutsche Oper am Rhein streicht Moskauer Inszenierung
FrankfurterAllgemeine
Dresden
Verluste: Semperoper kündigt zehn Neuproduktionen an
Die Zeit.de
Leipzig
Umbesetzungen und Friedensappell bei Wagners komplettem Ring an der Oper Leipzig
LVZ.de
Links zu englischsprachigen Artikeln
Warschau
Polish National Opera Cancels “Boris Godunov’
The Polish National Opera has canceled its upcoming production of “Boris Godunov.” The company noted that due to the war it was unable to present the production.
https://operawire.com/polish-national-opera-cancels-boris-godunov/
London
Opera in a Box 2022 Review: Carmen
A Well-Conceived Production Breathes Fresh Life into Classic Masterwork
https://operawire.com/opera-in-a-box-2022-review-carmen/
Longborough
Longborough Festival Opera Announces 2022 Season
https://operawire.com/longborough-festival-opera-announces-2022-season/
Edinburgh
Nicola Benedetti becomes first woman and first Scot to lead Edinburgh international festival
The Guardian.com
New York
A starry cast delivers an imposing, powerful “Don Carlos” in belated Met premiere
newyorkclassical.review.com
Musical excellence mired by stale new McVicar production in the Met’s first French Don Carlos
bachtrack.com
The Metropolitan Opera’s Don Carlos — a grim production with fine singing
Performing Verdi’s opera in its original French, Sonya Yoncheva sounded lovely
https://www.ft.com/content/0fd5baf2-5e6b-4107-9485-25f665585f37
Review: Beethoven remade as Black Lives Matter music at the Broad Stage
latimes.com
Houston
Houston Grand Opera Announces Bold New 2022-2023 Season
HGO opens the season on October 21, 2022, with Verdi’s La traviata, in a co-production with Lyric Opera of Chicago and Canadian Opera Company.
broadwayworld.com
Houston Grand Opera’s 2022-23 season leans into female power
houstoncronicle
Los Angeles
Renée Fleming, Julia Bullock & Nadine Sierra Lead LA Philharmonic’s 2022-23 Season
operawire.com
Gonzalo Garcia goes out soaring from NYCB
bachtrack.com
Recordings
Mozart’s Symphony No 40: A deep dive into the best recordings
gramophone.co.uk
Ballett/ Tanz
Anna Karenina (The Australian Ballet)
This new production, co-produced with Joffrey Ballet, has finally arrived in Melbourne to the great excitement of the audience.
https://limelightmagazine.com.au/reviews/anna-karenina-the-australian-ballet/
Ballet/Dance
Charm and wit abound in revival of San Francisco Ballet’s Don Quixote
bachtrack.com
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Unter’m strich
Viele Private bereit Flüchtlinge aufzunehmen
Das Land Niederösterreich hat eine Servicenummer für all jene eingerichtet, die Flüchtlingen aus der Ukraine privat Platz bieten wollen. Dutzende haben sich hier bereits gemeldet. Auch eine Plattform der Bundesbetreuungsagentur lief bis Dienstag gut an.
https://noe.orf.at/stories/3145402/
US-Republikaner huldigen Putin. Ein Schreckensszenario für Europa
Noch regieren in Washington die Demokraten. Doch eine Veranstaltung von Trump-Fans zeigt: Kommen die Republikaner wieder an die Macht, könnten für Europa sicherheitspolitisch dramatische Zeiten anbrechen.
T-online.de
Diese Regionen hat Russland in der Ukraine erobert
Wo es bisher Luftangriffe und Bodenkämpfe gab, welche Bereiche Russland dominiert: Karten mit Hintergründen aus dem Kriegsgebiet
DerStandard
Der Ukraine-Krieg treibt die Inflation an
Im Februar stiegen die Verbraucherpreise in Österreich um fast sechs Prozent. Vor allem Energie wurde teurer. Und der Auftrieb ist noch nicht vorbei, heißt es beim Wifo.
https://www.diepresse.com/6106541/der-ukraine-krieg-treibt-die-inflation-an
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 3. MÄRZ 2022)
INFOS DES TAGES (DONNERSTAG, 3. MÄRZ 2022)
Quelle: onlinemerker.com
Pressebüro Scala: LA DAMA DI PICCHE – M° TIMUR ZANGIEV dirigiert
Gergiew: Er hat nicht nur „parte delle prove“, sondern alle, einschließlich Generalprobe, geleitet. Gergiew dirigierte nur die Premiere
NEU betreffend Adriana Lecouvreur: Freddie de Tomaso ist Covid positiv getestet, Yusif Eyvazov wird alle Maurizio’s an der Scala übernehmen, Maria Agresta alle Adriana’s von Anna Netrebko.
Milano, 2 marzo – Nella serata di ieri il Sovrintendente Dominique Meyer ha scritto una lettera al Maestro Valery Gergiev comunicandogli che il Teatro alla Scala affiderà a un nuovo direttore le rappresentazioni dell’opera La dama di picche di Pëtr Il’ič Čajkovskij in programma da sabato 5 marzo.
Nella mattinata del 24 febbraio, in seguito all’invasione del territorio ucraino da parte dell’esercito russo avvenuta nella notte, il Sovrintendente, d’intesa con il Sindaco e Presidente della Fondazione, aveva scritto al Maestro una lettera invitandolo a pronunciarsi in favore della risoluzione pacifica delle controversie, in linea con il dettato della nostra Costituzione. Non avendo ricevuto risposta a sei giorni di distanza, e a tre dalla prossima rappresentazione, risulta inevitabile una diversa soluzione.
Le prossime recite de La dama di picche saranno dirette dal Maestro Timur Zangiev, che ha già diretto parte delle prove ottenendo un forte apprezzamento da parte dell’Orchestra.
Il Teatro alla Scala ribadisce la sua vicinanza ai cittadini ucraini vittime dell’aggressione e ai tanti cittadini russi che in questi giorni hanno coraggiosamente espresso la loro condanna della guerra.Il nostro Teatro resterà sempre un luogo di confronto e di dibattito tra diverse tradizioni e culture.
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Neue TOSCA in Triest
gefunden von Fritz Krammer
DRESDEN/ Semperoper: AIDA mit Krassimira Stoyanova
The internationally acclaimed soprano Krassimira Stoyanova sings the title role in our new production of Verdi’s »Aida«. Krassimira Stoyanova has previously appeared with us as Ariadne – then also conducted by Christian Thielemann.
ZU INSTAGRAM mit einem weiteren Foto
Francesco Meli (Radames)
Krassimira Stoyanova, Francesco Meli.
ZU INSTAGRAM mit weiterem Foto
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Thema des Tages: Russische Künstler unter Verdacht. Eine moralisch saubere Kulturwelt ist eine Illusion
Die Kulturwelt steht vor einer Zeitenwende. Mit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine endet in der Musik- und Veranstaltungsbranche das lange Zeit übliche Laissez-faire. So spielte es bis anhin bei Engagements von Künstlern fast nie eine Rolle, in welchem Verhältnis sie zu den jeweiligen Machthabern und deren Politik in ihrem Heimatland standen. Dies hat sich während der vergangenen Woche grundsätzlich geändert: Seither stehen russische Musikerinnen und Musiker, die als Parteigänger Wladimir Putins in Erscheinung getreten sind oder bei denen eine Nähe zum Staat vermutet wird, unter erheblichem Rechtfertigungsdruck. Einzelnen droht sogar das Ende ihrer Karriere auf westlichen Bühnen.
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München: Premiere von »Jonny spielt auf« im Gärtnerplatztheater
Ab dem 11. März 2022 wird Ernst Kreneks Oper »Jonny spielt auf« im Staatstheater am Gärtnerplatz zu sehen sein. Regisseur Peter Lund inszeniert die erfolgreichste Opern-Uraufführung ihrer Zeit im historischen Kontext der späten 1920er Jahre.
Der Jazzbandgeiger Jonny hat es auf die Geige des berühmten Violinvirtuosen Daniello abgesehen. Gerade als er derer in einem Pariser Hotel habhaft werden kann, kommt ihm Opernsängerin Anita in die Quere, die mit Daniello eine Liebesnacht verbringt, obwohl sie noch taufrisch mit dem Komponisten Max liiert ist. Kurzerhand versteckt Jonny das Instrument in Anitas Banjokasten und reist ihr zu Max hinterher, wo der Dieb die Geige endlich in seinen Besitz nehmen kann. In den Hochalpen treffen daraufhin alle Beteiligten ganz wie zufällig erneut aufeinander – und Jonny spielt auf!
In der Weimarer Republik das vielleicht erfolgreichste Bühnenstück nach der »Dreigroschenoper«, wurde diese rasante Gangsterkomödie ab 1933 von den Nazis gebrandmarkt und verboten. Der erst 27-jährige Ernst Krenek bildete in seiner »Zeitoper« die seinerzeitige Moderne ab und protestierte gleichzeitig gegen sie. Dafür nutzte er Jazz, Foxtrott und Tango, temporeiche Szenenwechsel und spektakuläre Schauplätze.
Regisseur Peter Lund verknüpft in seiner Neuinszenierung die »expressionistische« Kunstwelt mit der amerikanischen Unterhaltungskultur, die in den späten 1920er Jahren Einzug ins europäische Kulturleben hielt, und der konkreten politischen Situation zum Zeitpunkt der skandalumtosten Münchner Erstaufführung von 1928 im Gärtnerplatztheater.
»Jonny spielt auf«
Oper von Ernst Krenek
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Musikalische Leitung: Michael Brandstätter / Oleg Ptashnikov I Regie: Peter Lund I Choreografie: Karl Alfred Schreiner I Bühne: Jürgen Franz Kirner I Kostüme: Daria Kornysheva I Licht: Michael Heidinger I Videodesign: Meike Ebert / Raphael Kurig I Dramaturgie: Michael Alexander Rinz
Besetzung:
Max: Alexandros Tsilogiannis
Anita: Mária Celeng / Elena Fink
Jonny: Ludwig Mittelhammer
Daniello: Mathias Hausmann
Yvonne: Judith Spießer
Manager: Holger Ohlmann
Hoteldirektor / Bahnangestellter: Juan Carlos Falcón
Erster Polizist: Caspar Krieger
Zweiter Polizist: David Špaňhel
Dritter Polizist: Martin Hausberg
Chor des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Premiere: 11. März 2022
Weitere Vorstellungen:
14./20./24./31. März
22./26./29. Mai
Altersempfehlung ab 13 Jahren
Preise: 11 bis 78 Euro
Tickets unter Tel 089 2185 1960 oder www.gaertnerplatztheater.de
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„THE THOUSAND SOULS OF MY RIGOLETTO“.
SEBASTIAN CATANA MAKES HIS DEBUT AT THE OPÉRA ROYAL DE
WALLONIE IN LIEGE WITH HIS ACCLAIMED RIGOLETTO
Admired for his „genuine Verdian amplitude and attack that few in the world today can match“ (Operanews), baritone Sebastian Catana returns to one of Verdi’s most emblematic characters in baritonal repertoire, making his debut as Rigoletto on the prestigious stage of the Opéra Royal de Wallonie in Liège.
The baritone will star in Verdi’s masterpiece on March 4, 6, 10, 12 2022, under the baton of Maestro Daniel Oren conducting the Orchestra of the Opéra de Wallonie (joined by the Orchestra of the IMEP, the Music and Pedagogy Superior Institute of Namur) in a production (shared by Opéra Royal de Wallonie, the Teatro Massimo di Palermo, the Teatro Regio di Torino and the Shaanxi Opera House) directed by wellknown American actor John Turturro (assisted by Cecilia Ligorio), with sets by Francesco Frigeri, costumes by Marco Piemontese, lights by Alessandro Carletti and choreography by Giuseppe Bonanno.
Catana will be joined by a high-level cast: Jodie Devos as Gilda and Giuseppe Gipali as the Duke of Mantua. The cast is completed by Ruben Amoretti (Sparfucile), Sarah Laulan (Maddalena), Patrick Bolleire (Il Conte di Monterone), Patrick Delcour (Marullo), Caroline de Mahieu (Giovanna), Margaux de Valensart (La Contessa di Ceprano) and Alexander Marev (Matteo Borsa).
March 18 will see Catana star once again in Verdi’s opera, on the occasion of the Opéra Royal de Wallonie’s tour at the Palais de Beaux-Arts in the nearby city of Charleroi.
The celebrated baritone has already performed the role of Rigoletto on many international stages such as the Teatro dell’Opera in Rome, the Royal Danish Opera in Copenhagen, the Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, the Teatro Municipal in Santiago de Chile, the Teatro Verdi in Trieste, the Northern Ireland Opera in Belfast and the Berkshire Opera Festival.
Catana, happy and excited, comments on his upcoming debut in Belgium: „Rigoletto is a dream role of any baritone not only because of the complexity of Verdi’s vocal writing, but above all because of the depth of his character. He is a mysterious man, full of contradictions, a soul in which shadows and lights are merged. He is a human being terrorized with his neurosis and frailties: for this reason, like all Verdi’s characters, he requires from an artist an endless work of analysis and improvement. I am thrilled to return to give voice and emotion to this character for my debut at the Opéra Royal de Wallonie, where I have been looking forward to perform. I am even more joyful to collaborate with Maestro Oren and Maestro Turturro, to create a “new“ Rigoletto“.
Following his debut in Liège, Catana will return to another key role in his repertoire, Scarpia in Tosca at the
Royal Danish Opera in Copenhagen.
Rigoletto
Opéra Royal de Wallonie – Liège
Sebastian Catana – Rigoletto
3, 5, 8, 11 (8.00 pm), 13 March (3.00 pm)
2022
18 March 2022 – Rigoletto at the Palais de Beaux-Arts in Charleroi
Info and tickets: https://bit.ly/3gvbvgz
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Michael Güttler dirigiert PIQUE DAME [4.3.)und TRISTAN UND ISOLDE (6.3.) am Staatstheater Wiesbaden
Auszug aus dem Programm Wiesbaden: PIQUE DAME: Güttler; Laufenberg (4./19.), TRISTAN UND ISOLDE: Güttler: Foster, Mikeraberidze; Jentzsch, Park, Kupfer-Radetzky, Kariasek (6.), ELEKTRA: Lange; Foster, Schaechter, Huber (11.), DON GIOVANNI (18.), DON CARLO (20./24./), COSI FAN TUTTE (25.)
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Deutsche Oper am Rhein sagt Premiere „Andrea Chénier“ in der Regie des Intendanten der Moskauer Helikon-Oper, Dmitry Bertman, ab
Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine sagt die Deutsche Oper am Rhein ihre für den 14. Mai 2022 im Opernhaus Düsseldorf geplante Premiere und die Folgevorstellungen von Umberto Giordanos Oper „Andrea Chénier“ in der Inszenierung des Intendanten der Moskauer Helikon-Oper, Dmitry Bertman, ab. Die Proben mit Bertman und seinem Team waren für Anfang April geplant. Die Entscheidung, die Zusammenarbeit zu unterbrechen, traf Generalintendant Prof. Christoph Meyer in Abstimmung mit den Oberbürgermeistern der Städte Düsseldorf und Duisburg, Dr. Stephan Keller und Sören Link.
„Ich bedauere diese Absage zutiefst, sie ist jedoch in der aktuellen Situation alternativlos. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass sie sich nicht gegen den Künstler Dmitry Bertman richtet. Wir legen vielmehr die Zusammenarbeit mit einer offiziellen Kulturinstitution des russischen Staates auf Eis, die mit seinem Namen untrennbar verbunden ist. Eine künstlerische Partnerschaft, die auf institutioneller Ebene ihren symbolhaften Ausdruck findet, kann es angesichts dieses Bruchs des Völkerrechts und aus Solidarität mit der Ukraine und den Opfern dieses Krieges nicht geben.“
An der Deutschen Oper am Rhein sind rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 40 Nationen beschäftigt, darunter die Ukraine und Russland. „Die Deutsche Oper am Rhein steht für ein produktives friedvolles Miteinander und die künstlerische Zusammenarbeit von Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder eben ihrer nationalen Herkunft ein“, so Christoph Meyer. „Dieser Grundsatz wird auch weiterhin unsere künstlerische Arbeit prägen, mit der wir unseren Beitrag zum friedlichen Dialog und zum kulturellen Austausch über die Grenzen hinweg leisten wollen.“
Ein Ersatzprogramm für die abgesagten Vorstellungstermine der Oper „Andrea Chénier“ wird die Deutsche Oper am Rhein zeitnah bekannt geben.
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LEIPZIG: Meisterklasse für Gesang mit KS. BERND WEIKL – 14.-19. Mai 2022
Der Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. mit Unterstützung der Kulturstiftung Leipzig bietet vom 14. bis 19. Mai 2022, in der Wagner-Aula der Alten Nikolaischule einen
Meisterkurs für Gesang unter der Leitung von Kammersänger Professor Dr. Bernd Weikl an.
Kursthema ist das italienische Fach
KS. Dr. Bernd Weikl
Der Kurs richtet sich an Sängerinnen und Sänger mit Bühnenerfahrungen, die Veranstaltung ist öffentlich und mündet in einem Abschlusskonzert am 19. Mai 2022, 19 Uhr.
Die Klavierbegleitung während des Kurses und im Konzert übernimmt Herr Karl-Heinz Müller, Solorepetitor und Kapellmeister.
Kurssprache: Deutsch, Italienisch, Englisch
Aktive Teilnahme: 150 € ohne Reisekosten und Übernachtung.
Passive Teilnahme Tageskarte 10 €, Abschlusskonzert 15 €
Anträge auf Unterstützung können beim Richard-Wagner-Verband Leipzig e.V. eingereicht werden.
Bewerbung
Bewerbungen für die aktive Teilnahme sind beim Richard-Wagner-Verband einzureichen. Sie sollten folgende Informationen bzw. Unterlagen beinhalten:
Name, Adresse, Geburtsdatum, Stimmlage, tabellarischer Lebenslauf, Foto, Demo-Aufnahme (nur CD).
Anmeldeschluss ist der 15. März 2022. Bis Mitte April erhalten die Bewerber/innen Rückmeldung über die Zulassung zur aktiven Teilnahme. Es werden 6 aktive Bewerber/innen zugelassen.
Information: Richard -Wagner -Verband Leipzig e.V., Postanschrift: Richard-Wagner-Platz 1, 04109 Leipzig,
Geschäftsstelle Kickerlingsberg 6, 04105 Leipzig,
Tel. +49 341 308 689 33,
Fax +49 341 308 689 35
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