DIE MONTAG-PRESSE – 20. FEBRUAR 2023

DIE MONTAG-PRESSE – 20. FEBRUAR 2023

Foto: Christian Thielemann© OFS/Matthias Creutziger

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE MONTAG-PRESSE – 20. FEBRUAR 2023

Wien/Musikverein
Musikverein: Die Wiener Philharmoniker mit Christian Thielemann
Der deutsche Dirigent überzeugte mit Arnold Schönbergs „Verklärte Nacht“ und der „Alpensinfonie“ von Richard Strauss
DerStandard.at

Berlin/Staatsoper
Staatsoper Berlin: Romeo Castellucci inszeniert Daphne als fesche Schneeballschlacht
Erinnert einiges in Daphne von Richard Strauss an berühmte Vorgängerwerke, so deutet anderes schon auf schwerelose Spätestwerke wie die Metamorphosen hin. Die ästhetisierende Berliner Neuinszenierung durch Romeo Castellucci weiß allerdings kein Mittel, das relativ selten gespielte Werk beherzt in die Gegenwart zu holen. Gemischte Gefühle auch bei den Sängern. Vera-Lotte Boecker legt die Titelfigur faszinierend lyrisch an. Pavel Černochs nobles Timbre (Apoll) kann nicht über die insgesamt unzureichende Stimmkraft hinwegtäuschen. Konkurrenzlos René Pape indes als milde wuchtiger Peneios. Thomas Guggeis am Pult dirigiert durchaus laut, aber eindrucksvoll strukturbewusst und sensibel.
konzertkritikopernkritikberlin.blog

Karlsruher Händel-Festspiele erfolgreich mit „Ottone“ eröffnet
Eine Opernproduktion mit großartigem Singen und Musizieren sowie einer Inszenierung mit eindrucksvollen Bildern eröffnete die Händel-Festspiele in Karlsruhe.
Rheinland-Pfalz.de.kultur

Karlsruhe
Opern-Kritik: Staatstheater Karlsruhe – Ottone, re di Germania Vor bröckelnder Fassade
Concerti.de

Dresden
Heldentenor ohne Grenzen: Andreas Schager als „Siegfried“ unter Christian Thielemann in Dresden
Opernmagazin.de

Opernskandal
Paolo Conte debütiert an der Mailänder Scala – und sorgt für Debatten
Der 86-jährige Cantautore („Azzurro“) ist der erste Liedermacher, der im Mailänder Operntempel auftreten darf
DerStandard.at.story

Berlin/Komische Oper
Neues Kinderstück an der Komischen Oper: Tom, Huck und die dreifache Tante Polly
An der Komischen Oper wird der Kinderbuchklassiker zum Musiktheaterstück mit Songs von Kurt Weill: „Tom Sawyer“ erlebt eine ganz besondere Premiere.
Tagesspiegel.de

Tom Sawyer von Kurt Weill: Schwüle Südstaaten-Atmosphäre
Die Komische Oper zeigt Kurt Weills Kinderoper „Tom Sawyer“ als ein Bilderbuch aus der US-Pionierzeit.
BerlinerMorgenpost

Berlin
Verduftend ‚Retrofresh‘: Albertine Sarges mit der Komischen Oper im Berliner SchwuZ Queer Club
Die Komische Oper Berlin bejubelt ihre erste Ausgabe von „Schall&Rausch“ als „Festival für brandneues Musiktheater“ NeueMusikzeitung/nmz.de

Tonträger
CD der Woche: Cyprien Katsaris spielt Mozarts „Don Giovanni“
Die Aufnahme des Pianisten Cyprien Katsaris ist eine echte Entdeckung. 150 Minuten „Don Giovanni“, wie man ihn bislang noch nicht gehört hat.
ndr.de.klassik-cd

Jubiläum
Dirigent Riccardo Chailly ist 70
Dirigent Riccardo Chailly, seit 2015 Musikdirektor der Mailänder Scala, feiert am (heutigen) Sonntag seinen 70. Geburtstag.
https://k.at/news/dirigent-riccardo-chailly-ist-70/402334824

Yoko Ono feiert 90er
Sie ist die wohl berühmteste Witwe der Welt und sie polarisiert nach wie vor: Yoko Ono wurde heute 90 Jahre alt. Die Konzept- und Performance-Künstlerin hatte maßgeblich Anteil daran, dass ihr Ehemann, der Beatle John Lennon, zur Ikone der Friedensbewegung wurde. Noch heute ist Frieden auf der Welt Onos Botschaft und Antrieb
https://orf.at/stories/3305618/

Links zu englischsprachigen Artikeln

Kopenhagen
Q & A: Annabel Arden on ‘Aida’ & the Royal Danish Opera
On March 2, the Royal Danish Opera is set to open a new production of Verdi’s “Aida”.
https://operawire.com/q-a-annabel-arden-on-aida-the-royal-danish-opera/

London
The Rhinegold review – witty and insightful, Jones’s production delivers an emphatic win for ENO
The Guardian.com

The Rhinegold, English National Opera review – tacky, edgy, brilliant
Richard Jones back on form for Wagner’s ‘Ring’ curtainraiser after a misfiring ‘Valkyrie’
theartsdesk.com

Lycra and sequins: the ENO’s new Rhinegold is a cheap delight (Registration required)
The second part of the company’s Ring cycle is the first of the four operas, and its sumptuous singing atones for last year’s drab Valkyrie
TheTelegraph.co.uk

Seong-Jin Cho at the Barbican: Stunning, Sensational, and yet…
seenanheard.international.com

York
Madame Butterfly Review, Grand Opera House York
An outstanding performance overshadowed by operatic Orientalism
Directed by Ellen Kent, the Ukrainian Opera and Ballet theatre brought Puccini’s classic tale to the York Opera House.
https://nouse.co.uk/2023/02/18/madame-butterfly-review-grand-opera-house-york-rllwr

Leeds
A clever parable about self-indulgent creative types (Registration required)
Opera North’s Ariadne auf Naxos, first seen in Gothenburg, is a smart, satirical staging with two vocal set-pieces to die for
TheTelegraph.co.uk

New York
The 2023 George London Award Winners Are Announced; Five Young Opera Singers Win $12,000 Prize
broadwayworld.com

Orchestras need maestros to make music profitable (Regitration required)
The New York Philharmonic hopes donors will be drawn to Gustavo Dudamel’s charisma
https://www.ft.com/content/bd58ec70-26f2-40cb-a524-13d28f35128c

Power overwhelms fleeting moments of poetry in Hobson’s latest Schumann installment
The NewYork.classical.review.com

Cincinnati
Cincinnati Opera Announces Updated 2023 Summer Festival Schedule and Casting
The festival runs June 11–July 29, 2023.
broadwayworld.com

Boston
Brahms, First of the Moderns
For the second concert of his fifth season, Sergey Schepkin, founder and director of the Glissando Boston concert series, immersed us in what is perhaps Brahms’s most uninhibitedly “Absolute music”, namely piano works for one and two pianos.
https://www.classical-scene.com/2023/02/18/brahms-modern/

Toronto
Toronto Symphony Makes New Memories At Massey Hall
Music by Tchaikovsky, Bruch and Samy Moussa, conducted by Gustavo Gimeno, guest artist Maria Dueñas, violin, Massey Hall, Feb. 17, 2023.
ludwigvan.com

Recordings
CD Review: Dynamic’s ‘L’Amico Fritz’
https://operawire.com/cd-review-dynamics-lamico-fritz/

Ballett/Tanz

Review: AMERICAN BALLET THEATRE’S ‚ROMEO AND JULIET‘ at Kennedy Center
Sir Kenneth MacMillan’s choreography, 58 years later
broadwayworld.com

Unterhaltungsmusik

Sängerin Pink will nicht beim Super Bowl auftreten
Die Halbzeitshow wäre früher zur Unterhaltung dagewesen, ärgert sich der Popstar. Nun gebe es vor allem negative Reaktionen.
Die Presse.com

Sprechtheater

Augsburg
Wrestling beim Brechtfestival : Im Ring gibt es keine Grautöne
    Beim Brechtfestival slammen sich an zwei Abenden echte Wrestler und Wrestlerinnen zu Boden. Hätte das dem Theater-Erneuerer gefallen? Eine Begegnung mit Zelina Power in Augsburg.
Frankfurter Allgemeine.net

Medien

Kommentar
Die Oper, glattes Moderationsparkett
…Orden an den Fräcken, Fräcke an den Männern. Politiker, die ja nur zum Arbeiten da sind. Ein Operndirektor, der das eigentlich nicht braucht, aber sich doch mitreißen lässt. Weiterer Phrasenalarm mit Stehsätzen wie „der schönste Ballsaal der Welt“. Frauen, die Ballkleider mit Schleppe tragen und dann merken, dass man damit gar nicht tanzen kann. Kurz gesagt: Es war wieder Opernball…
WienerZeitung.at

ORF/Dancing Stars
Karina Sarkissova: „Ich glaube nicht, dass viele für mich anrufen“
Nächste Woche wechselt Karina Sarkissova (39) von der „Dancing Stars“-Jury aufs Parkett und präsentiert sich neuerdings still statt schrill: „Die letzten Jahre waren furchtbar. Eigentlich ist alles danebengegangen.“ Einen Teil ihrer Gage will die gebürtige Russin der Ukraine-Hilfe spenden.
https://www.krone.at/2933364

Comeback des Ex-„Bild“-Chefs: Die CDU-Verstrickungen des Julian Reichelt
Ein milliardenschwerer Unternehmer macht Meinung und mit Julian Reichelts Krawall-Format gemeinsame Sache. Reden will er darüber nicht. Auch nicht über seine Kontakte in die Politik.
t-online-de

Ausstellungen/Kunst

Wien
Banksy Ausstellung in Wien – gewinnt 2×4 Karten
Dass Banksys Werke gegen Eintritt in geschlossenen Räumen zu sehen sind, ist ja bei einem Guerilla-Artist, der im Untergrund agiert und dessen Kunst hauptsächlich im öffentlichen Raum stattfindet, ohnehin ein wenig paradox. Auch wenn die Gewinne daraus gespendet werden. Da passt es doch irgendwie besser, dass wir Helden der Freizeit Karten an euch verschenken – nämlich 2×4 Freikarten genauer gesagt.
Helden der Freizeit

USA
Messebesucherin zerstörte Glasskulptur von Koons
Das Stück wird auf einen Wert von 42.000 Dollar geschätzt.
WienerZeitung.at

Geschichte

Was besiegelte den Untergang der Hethiter?
Im 12. Jahrhundert v. Chr. verschwand das Volk der Hethiter plötzlich von der Bildfläche. Um die Hintergründe ranken sich zahlreiche Theorien. Nun hat ein Forschungsteam einen wichtigen Faktor aufgedeckt: eine schwere Dürre, die die Region plagte.
nationalgeographik.de

Film/TV

„Schmerzhaft, aber endlich eine Diagnose“: Bruce Willis leidet an Demenz
Nach einer Mitteilung seiner Familie leidet der „Stirb langsam“-Star unter einer seltenen, unheilbaren Form der Demenz.
Wiener Zeitung

Richard Gere mit Lungenentzündung in ein Spital in Mexiko eingeliefert
Sein Husten wurde unerträglich, daher musste der Hollywood-Star ins Krankenhaus.
Kurier.at.stars

„Dummer Prinz und seine blöde Frau“: South Park nimmt Meghan aufs Korn
In der neuen Episode gehen der „Prinz von Kanada und seine Frau“ auf eine Welttournee, um für die Privatsphäre zu protestieren. Die Serie South Park ist berühmt für ihre satirischen Überspitzungen und die Grenztestung des guten Geschmacks – und dass sie sich nicht zurückhält, wenn es darum geht, berühmte Persönlichkeiten aufs Korn zu nehmen. Das gilt auch für die neueste Folge mit dem Titel „The Worldwide Privacy Tour“, in der Prinz Harry und Meghan Markle von der Sendung aufs Korn genommen werden, und zwar durch zwei Figuren, die zwar nicht Harry oder Meghan heißen, aber ganz eindeutig auf dem Paar basieren.
Kurier.at

———

Unter’m Strich

Orbán: 2023 wird gefährlichstes Jahr seit politischer Wende
Ungarns Premier betont bei seiner Rede zur Lage der Nation die Wichtigkeit der Kontakte zu Russland – und wirft der Ukraine „Irreführung“ vor.
Kurier.at

Macron will die Niederlage Russlands in der Ukraine
Der französische Präsident sprach in französischen Medien über den möglichen Ausgang des Krieges. Macron will Russlands Niederlage in der Ukraine, aber Russland nicht vernichten.
Kurier.at

Venedig
Gondeln im Schlamm: Venedig leidet unter Niedrigwasser

Pegelstand in der Lagunenstadt zeitweise um 60 Zentimeter unter Normalstand. Verkehr auf kleineren Kanälen eingestellt.
Kurier.at

Aldi, Lidl, Edeka & Co.: Diese Marken stecken hinter den Eigenmarken der Händler
Ist teurer immer besser? Nein. Denn hinter vielen No-Name-Produkten und Eigenmarken der Supermarktketten und Discounter stecken Hersteller bekannter Marken.        t-online.de

Konzentration: Fünf Tipps für eine bessere Aufmerksamkeit bei Kindern
Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher: Bildschirme ziehen Kinder magisch an. Den Zugang zu limitieren, ist Eltern auf jeden Fall zu raten. Eine Untersuchung mit 4500 Volksschulkindern in den USA zeigte etwa, dass die kognitive Entwicklung jener Acht-bis Elfjährigen, die täglich mehr als zwei Stunden vor dem Bildschirm saßen, deutlich beeinträchtigt war. Expertinnen und Experten unterscheiden dabei aber durchaus zwischen verschiedenen Inhalten
Profil

Östereich/Fußball
Philip Thonhauser: „Mein Herz schlägt für Admira und die Liga!“
Philip Thonhauser spricht über seine neue Rolle in der Südstadt und erklärt, warum er weiterhin nicht ÖFB-Präsident werden will!
KronenZeitung

Ski-WM in Frankreich
Gold für Kristoffersen! Feller verpasst Medaille
Nun ist es amtlich, Österreich wird von der Alpinski-WM in Courchevel/Méribel ohne Goldmedaille abreisen: Manuel Feller, der Halbzeitführende nach dem ersten Durchgang des Slaloms der Männer am Sonntag, fiel in der Entscheidung auf Rang sieben zurück. Gold holte sich der Norweger Henrik Kristoffersen.
Kronen-Zeitung

Ski-WM in Frankreich
Ski-Sensationsmann Ginnis „wird schon eine Joghurtfirma finden“
AJ Ginnis war der Überraschungsmann im Slalom bei der Ski-WM am Sonntag. Der Grieche holte, trotz mageren Budgets, sensationell die Silbermedaille. „Er wird schon eine Joghurtfirma finden, die ihn sponsort“, schmunzelte Ski-Exot Hubertus von Hohenlohe bereits vor dem zweiten Lauf.
Kronen Zeitung

INFOS DES TAGES (MONTAG, 20. FEBRUAR 2023)

INFOS DES TAGES (MONTAG, 20. FEBRUAR 2023)

Quelle: onlinemerker.com

Staatsoper Berlin: Romeo Castellucci inszeniert Daphne als fesche Schneeballschlacht

Richard Strauss Daphne Unter den Linden Berlin Oper Vera-Lotte Boecker
Foto: Anton Schlatz

Erinnert einiges in Daphne von Richard Strauss an berühmte Vorgängerwerke, so deutet anderes schon auf schwerelose Spätestwerke wie die Metamorphosen hin. Die ästhetisierende Berliner Neuinszenierung durch Romeo Castellucci weiß allerdings kein Mittel, das relativ selten gespielte Werk beherzt in die Gegenwart zu holen. Gemischte Gefühle auch bei den Sängern. Vera-Lotte Boecker legt die Titelfigur faszinierend lyrisch an. Pavel Černochs nobles Timbre (Apoll) kann nicht über die insgesamt unzureichende Stimmkraft hinwegtäuschen. Konkurrenzlos René Pape indes als milde wuchtiger Peneios. Thomas Guggeis am Pult dirigiert durchaus laut, aber eindrucksvoll strukturbewusst und sensibel.
konzertkritikopernkritikberlin.blog

_____________________________________________________________________________________________

MAILAND / I VESPRI SICILIANI:  ANGELA  MEADE AN STELLE VON MARINA REBEKA

The last performance of I Vespri siciliani on 21 February at 7 pm is approaching. The first opera that Verdi wrote expressly for the Paris Opéra is back at La Scala after 24 years in a new production signed by Hugo de Ana under the baton of Fabio Luisi. Don’t miss this masterpiece sung by Angela Meade, Piero Pretti, Roman Burdenko and Simon Lim as the four protagonists.

ves
ZU FACEBOOK
_____________________________________________________________________________________________

Heute in der Wiener Staatsoper: TRISTAN UND ISOLDE

unb

Musikalische Leitung  Philippe Jordan
Inszenierung  Calixto Bieito
Bühne  Rebecca Ringst
Kostüme  Ingo Krügler
Licht  Michael Bauer
Tristan   Andreas Schager
König Marke   Christof Fischesser
Isolde   Nina Stemme
Kurwenal   Iain Paterson
Brangäne   Christa Mayer
Melot   Attila Mokus
Hirt   Daniel Jenz
Steuermann   Jusung Gabriel Park
Stimme des Seemanns   Hiroshi Amako
Noch einige Karten verfügbar (Stand 19.2. 16 h Homepage der Wiener Staatsoper)

_________________________________________________________________________

LAS PALMAS: HEUTE PREMIERE „LA BOHÈME“

Conductor  Matteo Beltrami
Stage director  Leo Nucci
Chorus master  Francesc Bonnín
Rodolfo  Andrei Danilov
Musetta  Marga Cloquell
Marcello  David Menéndez
Schaunard  Tomeu Bibiloni
Colline  Manuel Fuentes
Benoît  Jorge Tello

belo
Matteo Beltrami

ZU INSTAGRAM

________________________________________________________________________

 

ORF: „kulturMontag“ am 20. Februar: 73. Berlinale, künstlerischer Ukraine-Widerstand, Thomas Fritsch im Porträt

Studiogast: Marjana Gaponenko; danach: Dokupremiere „Stadt Land Boden“ – ab 22.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Der von Peter Schneeberger präsentierte „kulturMontag“ am 20. Februar 2023 ab 22.30 Uhr in ORF 2 blickt zunächst auf die soeben eröffneten Internationalen Filmfestspiele Berlin, die nach zwei Pandemie-Ausgaben wieder im früheren Glanz und mit aktuellen Themen sowie hochkarätigen Stars aufhorchen lassen. Thema der Sendung ist auch der ungebrochene Widerstand von Künstlerinnen und Künstlern gegen den Krieg in der Ukraine, dazu ist die preisgekrönte Schriftstellerin Marjana Gaponenko live zu Gast im Studio. Die Sendung befasst sich weiters u.a. mit Theatermagier Herbert Fritsch und seiner Interpretation von Ferdinand Raimunds „Die gefesselte Phantasie“ am Wiener Burgtheater. Anschließend steht die neue Kulturdokumentation „Stadt Land Boden“ (23.30 Uhr) von Robert Schabus auf dem Programm.

Leidenschaft für die Leinwand – Die 73. Berlinale

Mit aktuellen politischen Fragen, einem breiten Filmspektrum, vielen Stars und Glamour wollen die Internationalen Filmfestspiele Berlin nach den Jahren der Pandemie mit ihrer 73. Ausgabe endlich wieder dem Ruf als größtes Publikumsfestival der Welt gerecht werden. Themen wie die globale Klimakrise oder die schwierige Lage von Filmschaffenden in Ländern wie dem Iran, in Syrien, der Türkei oder in Afghanistan sollen sich nicht nur im Filmprogramm widerspiegeln, sondern auch in den Aktivitäten des Begleitprogramms. Viele Filme des Wettbewerb-Programms würden eine starke Beziehung zur Realität entwickeln, analysiert Berlinale-Chef Carlo Chatrian. Wenn die Realität indes zu stark werde, sei die Poesie des Kinos nötig. Im Wettbewerb, der die ganze Bandbreite filmischer Formen abbildet, konkurrieren heuer 19 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären. Mit dabei ist die deutsch-französische Regisseurin Emily Atef mit ihrem Historiendrama „Irgendwann werden wir uns alles erzählen“, über eine tragische Liebe, u.a. besetzt mit dem österreichischen Shootingstar Felix Kramer. Zum ersten Mal seit vier Jahrzehnten ist Margarethe von Trotta wieder im Wettbewerb vertreten: Ihr Film „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ (vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanziert) mit Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld in den Hauptrollen erzählt vom Leben der radikalen wie kompromisslosen Schriftstellerin, von ihren Reisen und ihrer Beziehung zum Dichter Max Frisch. Bachmanns Credo ihrer Literatur wie für ihr Leben: „Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar“ mag auch für den Ukraine-Schwerpunkt der Berlinale gelten. Oscar-Preisträger Sean Penn, der ursprünglich einen Film über den einstigen Komiker und aktuellen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj drehen wollte, feiert mit seinem Dokumentarfilm „Superpower“ über den russischen Angriffskrieg in der Ukraine Weltpremiere.

Im Zeichen des Krieges – Der Widerstand der Künstler/innen

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, ein Ende ist nicht in Sicht und die Gefahr einer weiteren Eskalation wächst. Svitlana Onipko, Ballerina des ukrainischen Staatsballetts, ist eine von rund acht Millionen Menschen, die laut UNHCR aus ihrer Heimat geflohen sind. Im französischen Exil hält sie per SMS und WhatsApp Nachrichten nach wie vor Kontakt zu ihrer Mutter und ihrem Freundeskreis, ist am Telefon Zeugin der Angriffe. Um die eigene Ohnmacht zu überwinden hat sie gemeinsam mit dem ecuadorianischen Fotografen Felipe Jácome das Fotoprojekt „Unbroken – Ungebrochen“ ins Leben gerufen. Eine eindrucksvolle, wie berührende Fotoserie, die Tänzerinnen aus der Ukraine zeigt – affichiert auf rund 9.000 Patronenhülsen, Artilleriemunition, die Russland in nur vier Stunden verbraucht. Während Onipko mit ihrem Fotoprojekt zwischen Paris, Amsterdam und den USA ihre Art von Widerstand leistet, ist es um die Kunstszene in Russland still geworden. Viele Künstler/innen haben das Land verlassen. Und doch entsteht immer noch kritische Kunst. Trotz Putins repressiver Politik, trotz der Angst vor Bestrafung und Verhaftung protestieren mutige russische Künstler/innen auch ein Jahr nach Kriegsbeginn. Für die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin Marjana Gaponenko, die derzeit in Mainz lebt, ist der Krieg eine schwere Zäsur in ihrem Leben. Das Schicksal ihrer Familie in Odessa kann sie nur aus der Ferne beobachten, literarisches Schreiben sei ihr unmöglich. Der Krieg habe sie gelähmt. Gaponenko ist live zu Gast im Studio.

Die gefesselte Phantasie – Theatermagier Herbert Fritsch inszeniert am Burgtheater

Der deutsche Theatermagier Herbert Fritsch ist Spezialist für Komödien, ob Molières „Der Eingebildete Kranke“, Shakespeares „Komödie der Irrungen“, Rossinis „Barbiere di Siviglia“ zuletzt an der Wiener Staatsoper oder gar die eigenen Stücke. Allesamt sind seine Bühnenarbeiten höchst komisch, einfallsreich, spielerisch sowie originell und entfesseln die Fantasie. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Fritsch nun Ferdinand Raimunds Zauberposse „Die gefesselte Phantasie“ in einer irrwitzigen Interpretation auf die Bühne des Wiener Burgtheaters bringt und dort entfesselt. Das Stück selbst ist völlig absurd, die Handlung wie aus einer rasanten Screwball-Comedy der 1930er oder-40er-Jahre. Das hochkarätige Ensemble rund um Maria Happel, Sarah Victoria Frick, Tim Werths und Marcel Heuperman vermittelt eine große Lust am Spielen, bei dem vor allem herzhaft gelacht werden darf.

Doku „Stadt Land Boden“ (23.30 Uhr)

Was verbindet eine gute Ortsentwicklung mit sparsamen Bodenverbrauch? Boden ist die Grundlage menschlichen Lebens — und eine begrenzte Ressource. Eine bekannte Tatsache – und dennoch gehen in Österreich laut Umweltbundesamt, das den Mittelwert der vergangenen drei Jahre berücksichtigt, täglich durchschnittlich 11,3 Hektar und somit rund 16 Fußballfelder an biologisch produktivem Boden verloren. Schon seit Jahrzehnten schreitet die Zersiedelung in Österreich voran, ohne dass die Politik entscheidend einzugreifen vermag. Der aktuelle Verbrauch ist mehr als viermal höher als das offizielle Nachhaltigkeitsziel. Nicht zuletzt aufgrund der zugespitzten Klimasituation und eines erforderlichen Umweltschutzes braucht es hier dringend ein Umdenken und vor allem ein Umlenken. Mancherorts haben engagierte Menschen bereits damit begonnen und gehen mit gutem Beispiel voran. Für seinen Dokumentarfilm „Stadt Land Boden“ besuchte Filmemacher Robert Schabus sieben Gemeinden, die diesbezüglich positive Beispiele aufweisen. Er trifft dabei Akteure aus Verwaltung und Politik sowie Bürger/innen, die ihr Lebensumfeld auf unterschiedliche Art und Weise aktiv mitgestalten. Es ist eine Reise quer durch Österreich, die nach Feldkirch, Göfis, Mödling, Moosburg, Oberdrauburg, Thalgau sowie Trofaiach führt und bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen. Jeder Ort hat seine individuellen Herausforderungen. Patentrezepte gibt es nicht. Es geht überall um einen verantwortungsvollen, zukunftstauglichen Umgang mit den wenigen Flächen, die uns noch zur Verfügung stehen. Deutlich wird: Baukultur betrifft uns alle. Schließlich geht es um nichts weniger als die Basis des Zusammenlebens.

________________________________________________________________

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert