Foto: © Marco Borggreve
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SAMSTAG-PRESSE – 22. FEBRUAR 2020
Amsterdam
Heilsame Philip Glass-Kammeroper von Opera2Day
bachtrack
München
Der Tod des alten, weißen Mannes
Katie Mitchell inszeniert Béla Bartóks „Herzog Blaubarts Burg“ an der Bayerischen Staatsoper als feministisches Rachespektakel.
Tagespost
Münster
Wechsel von Glätte und Grauen
Philip Glass‘ „Untergang des Hauses Usher“ in Münster
Neue Musikzeitung/nmz.de
Placido Domingo in Luzern
Ankündigung für Luzern, auch gesalzene Preise die billigste Kategorie schon ausverkauft, plus zwei weitere Solisten und zwei (!) Dirigenten.
https://www.kkl-luzern.ch/en/shop-tickets/30-03-2020-19-30-placido-domingo.html?fbclid
Hamburg/ Elbphilharmonie
Unfug – Wer?
Sehr geehrte, verehrte, begnadetste Lady Unsuk Chin, entweder Sie werden mich nicht verstehen, oder ich habe Sie nicht verstanden. Im ersten Falle wäre es ein Missverständnis. Im zweiten eine Katastrophe.
Harald N. Stazol berichtet aus der Elbphilharmonie
Klassik-begeistert
Venedig
Überschäumende Heiterkeit in der „Serenissima“ – „L’Elisir d’Amore“ besticht im Teatro La Fenice
Diese entzückende Oper des unsterblichen Gaetano Donizetti mit ihrer humorvollen Handlung und ihren wunderbaren Gesangsnummern wird in jedem Theater fast immer ein garantierter Erfolg. Wie erst im – aus der Asche der letzten Brandkatastrophe originalgetreu im verspielten Stil des Neo-Rokoko – wiederauferstanden Opernhaus Teatro la Fenice im Herzen der „Serenissima“ Venedig!
Dr. Charles E. Ritterband berichtet aus dem Teatro La Fenice in Venezia.
Klassik-begeistert
Wien/ Theater an der Wien
Die Musik ist sehr technisch – konstruktiv mit wenig bis gar keinen Emotionen
War die Aufführung im Theater an der Wien musikalisch wirklich nicht der „Renner“, ist sie sowohl von der Regie als auch von der Besetzung her eine Meisterleistung. Ludwig van Beethoven war offenbar immer recht von diversen Kriegswirren besessen; natürlich zu seiner Zeit ganz präsent von Napoleon beeinflusst. Irgendwie hat sich das dann immer auf seine Werke niedergeschlagen.
Herbert Hiess berichtet aus dem Theater an der Wien.
Klassik-begeistert
Berlin
Ein triumphales Gastspiel von Teodor Currentzis und dem SWR Symphonieorchester in Berlin
bachtrack
Links zu englischsprachigen Artikeln
London/ ROH
A sneak-peek at rehearsals for Fidelio, Beethoven’s only opera inspired by an incident from the French Revolution
It opens next week and will be relayed to cinemas on 17 March
https://twitter.com/theroyalopera/status/1230900064731697153?s=12&fbclid
Wien
Christian Jost’s Egmont has its world premiere in Vienna — the music is pure luxury, but what’s it all about?
https://www.ft.com/content/4f0e6ad2-5245-11ea-a1ef-da1721a0541e
Texture, shading and aesthetic richness: Theater an der Wien premieres Christian Jost’s Egmont
bachtrack
Biel
Theater Orchester Biel Solothurn 2019-20 Review: Bluebeard’s Castle
https://operawire.com/theater-orchestre-biel-solothurn-2019-20-review-bluebeards-castle/
London
Review: Tosca and La bohème by Opera Undone
https://www.rhinegold.co.uk/opera_now/review-tosca-and-la-boheme-by-opera-undone/
Leeds
Street Scene @ Grand Theatre, Leeds
https://www.musicomh.com/classical/reviews-classical/street-scene-grand-theatre-leeds
New York
A musically ideal Così in The Met’s revival
bachtrack
The Juilliard School 2019-20 Review: Rinaldo
https://operawire.com/the-juilliard-school-2019-20-review-rinaldo/
George London Foundation Announces 2020 Competition Finalists
https://operawire.com/george-london-foundation-announces-2020-competition-finalists/
San Jose
Full-Throated Troubador Serenades San José
http://www.operatoday.com/content/2020/02/full-throated_t.php
Los Angeles
Weimar Comes to Los Angeles in All Its Dark Splendor
https://www.sfcv.org/reviews/los-angeles-philharmonic/weimar-comes-to-los-angeles
Toronto
Emotional Power And Bravura Performance In Tapestry Opera’s Jacqueline
https://www.ludwig-van.com/toronto/2020/02/20/scrutiny-emotional-power-bravura
Ballett/ Tanz
Lyon
When a Ballet Director Was Fired, Dance Stars Rallied. Or Did They?
https://www.nytimes.com/2020/02/20/arts/dance/lyon-ballet-millepied.html
Rock/ Pop
Amadeus-Awards: Die Nominierten für das Jubiläum
Die Presse
Sprechtheater
Wien/ Werk X
Monströs: Brechts „Baal“ als Maskentanz im Wiener Werk X
Ali M. Abdullah inszeniert Bertolt Brechts „Baal“ mit Masken – eine gute Idee, die sich aber bald abnützt
Der Standard
Berlin/ Schaubühne
Peer Gynt in Berlin: Irrewerden an der Wirklichkeit
Ein unstillbarer Hunger nach Bedeutung: Lars Eidinger steht als „Peer Gynt“ auf der Berliner Schaubühne und verkörpert dabei das Gefühl unserer Epoche.
Frankfurter Allgemeine
Ausstellungen/ Kunst
Wien/ Stephansdom
Erwin Wurms „Fastenpullover“ – ein Medien-Coup im Stephansdom
Der Künstler stellt gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber sein Gespür für wirksame Inszenierung unter Beweis
Kurier
Film
Berlin
Zehn Tage dreht sich in Berlin alles um den internationalen Film. Ein VIDEO
Die Welt.de
———
Unter’m Strich
Mozarts Vater und Social media
Was ist ein MozBook? Die 180.000 Besucherinnen und Besucher der Sonderschau Leopold Mozart. Musiker – Manager – Mensch im Mozart-Wohnhaus am Makartplatz, die kürzlich zu Ende gegangen ist, wissen es.
DrehpunktKultur
EU-Gipfel: Brüsseler Griff nach der Steuerhoheit
So wie der Streit um den EU-Haushalt entbrennt regelmäßig auch die Debatte um mehr Eigenmittel für die Gemeinschaft.
Wiener Zeitung