Foto: Staatsoper (c) Poehn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SONNTAG-PRESSE – 12. JUNI 2022
Wien/Staatsoper:
„Orfeo“: Hochzeits-Fiasko in mutloser Umsetzung
Nachtkritik. Mit Claudio Monteverdis „Orfeo“ zeigt die Staatsoper das erste relevante Opernwerk der Geschichte. Die Produktion vermittelt aber wenig vom ästhetischen Beben, das dieses Werk einmal ausgelöst hat.
https://www.kleinezeitung.at/kultur/klassik/6151641/Wiener-Staatsoper_Orfeo_HochzeitsFiasko-in-mutloser-Umsetzung
Plácido Domingo beehrte Grazer Musikverein
Gemeinsam mit José Carreras und Luciano Pavarotti sorgte Plácido Domingo weltweit als Teil der „Drei Tenöre“ für tosenden Applaus. Und auch im Stefaniensaal wollte der Applaus nie enden, als er mit Verdis „Nabucco“ sein Debüt im Grazer Musikverein gab.
https://steiermark.orf.at/magazin/stories/3160302 (mit Video!)
Spätes Debüt Placido Domingos im Grazer Musikverein gefeiert
Die meisten waren vermutlich einzig und allein wegen ihm gekommen und jubelten entsprechend bei jeder Gelegenheit: Placido Domingo, Ausnahmetenor und Maßstäbe-Setzer vor allem im italienischen und französischen Fach, war am Freitag erstmals im Grazer Musikverein zu Gast. In einem Konzert im Stefaniensaal gab er zusammen mit einer grandiosen Marie José Siri und anderen Solisten Giuseppe Verdis „Nabucco“ in einer konzertanten Version zum Besten.
SalzburgerNachrichten
Plácido Domingo in Graz: Spätes Debüt des Duracell-Hasen
Ein spätes Debüt im Musikverein und erst sein zweites Konzert in Graz: Der Jahrhunderttenor und nunmehrige Bariton Plácido Domingo kam mit 81 Jahren in den Stefaniensaal, sang den Nabucco und siegte mit Persönlichkeit und Stimme.
KleineZeitung.at
Konzert mit Jüdischen Komponisten Gegen das Vergessen
Unter dem Titel „Lost Generation“ präsentiert Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmoniker ein Programm mit jüdischen Komponisten, die dem NS-Regime zum Opfer fielen.
Tagesspiegel.de
Augsburg
„Tosca“ unter freiem Himmel im Fronhof
Mit Puccini und Jazz im Programm kündigt Wilhelm Walz seine Konzerte für den Sommer an. „Dramatische Stimmen“ sollen die Open-Air-Abende im Fronhof tragen.
AugsburgerAllgemeine
Berlin
Barrie Kosky zelebriert „My way“ auf Jiddisch
rbb24.de
Jossie Wieler und seine Neuinszenierung der Meistersinger (Podcast)
Ein Gespräch mit dem Regisseur Jossie Wieler
rbb.online-de
Leipzig
„Welt-Ende“ im Gewandhaus zu Leipzig: Joachim Raffs Oratorium als Pfingstwunder
NeueMusikzeitung/nmz.de
Wien
„Einstein on the Beach“: Zwischen Avantgarde und Langeweile
Die Wiener Festwochen haben mit „Einstein on the Beach“ von Philip Glass eine Ikone des modernen Musiktheaters nach Wien geholt. Veranstaltungsort war die Halle E im Museumsquartier. Die Aufführung dauerte pausenlose dreieinhalb Stunden, wobei sich das Publikum frei bewegen konnte – es durfte sogar auf der Drehbühne „mitfahren“.
http://www.operinwien.at/werkverz/glass/aeinstein.htm
„Einstein on the Beach“ in Wien: Esoterikkurs für Anfänger, aber mit Ziege (Bezahlartikel)
Kurier.at
ORF-Radio vom 10.6. zum Publikumsschwund in vielen Theatern
Der Holding-Chef redet sich auch eine Pippi Langstrumpf Welt zusammen, dort drüben in der Goethegasse.
Wirklich hörenswert.
https://radiothek.orf.at/oe1/20220610/681964
Wo bleibt das Publikum?
ORF-Sendung vom 10.6.
https://oe1.orf.at/player/20220610/681964
A. Brüggemann: Besucherschwund geht nicht von alleine zurück. Nicht wenn man in dieser Blase lebt
spotify.com
Publikumsverachtung, In der techn. Steinzeit weiterleben und mit einem Kernpublikum der über 68 Jährigen zufrieden sein
spotify.com
CD-Rezension
Eine neue „Traviata“-Einspielung mit Lisette Oropesa: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Von Peter Sommeregger
https://klassik-begeistert.de/cd-rezension-giuseppe-verdi-la-traviata/
Erhebung der Herzen
Oliver Welter und Clara Frühstück haben eine grandiose Neuinterpretation von Franz Schuberts großem Liederzyklus erarbeitet.
WienerZeitung.at
Tonträger
CD der Woche: Münchner Philharmoniker spielen Schumann
NDR.de.kultur
Links zu englischsprachigen Artikeln
Bonn
Theater Bonn makes a strong case for Franckenstein’s Li-Tai-Pe
seeandheard.international
London / Leeds
The week in classical: Parsifal; Eugene Onegin; Scriabin: Poems of Ecstasy and Fire
TheGuardian.com
Market Harborough
Conductor Nicholas Chalmers brings an intensity and drive to a super cast in Nevill Holt’s La bohème
seeandheard.international
West Horsley
Tamerlano, The Grange Festival review – Handel brilliant in parts, but you have to wait for the drama
Theartsdesk.com
New York
Sonya Yoncheva, Juan Diego Flórez, Natalie Dessay, Patricia Racette, Renée Fleming Headline Metropolitan Opera’s Summer Encore 2022 Series
operawire.com
Los Angeles
Review: The L.A. Philharmonic protests. Who’s listening?
LaTimes.com
Sydney
Pinchgut Opera 2022 Review: Orontea
https://operawire.com/pinchgut-opera-2022-review-orontea/
Feuilleton
Building the Sorceress – Conductor David Bates & Mezzo-Soprano Madeleine Shaw on a New Approach to Purcell’s Iconic “Dido and Aeneas’
operawire.com
Recordings
Sara Blanch, Jennifer Rowley, & Lydia Teuscher Lead New CD/DVD Releases
operawire.com
Classical home listening: Héloïse Werner, Danish String Quartet and BBCNOW at Aldeburgh
TheGuardian.com
Ballett/ Tanz
The Car Man roars into the Royal Albert Hall
bachtrack.com.de
Sprechtheater
Landestheater Vorarlberg zeigt einstürzende Charaktermasken
Wirtshausheimeligkeit prallt auf Abgrundfeuerwerk: Stephanie Geiger und FM Einheit bringen Werner Schwabs Prosa „Abfall Bergland Cäsar“ auf die Bühne des Landestheaters Vorarlberg.
DerStandard.de
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Unter’m Strich
Nicht alle Menschen sehen es. Optische Täuschung hat schaurigen Effekt
Eine für die Wissenschaft neue optische Täuschung hat auf die meisten Menschen einen erstaunlichen Effekt: Sie fühlen sich beim Betrachten, als würden sie sich in einen Tunnel begeben oder in ein Loch fallen. Forschende haben eine Erklärung für das Phänomen.
NTV.de/wissen
Österreich
Wo bleibt die Frauensolidarität für Laura Sachslehner?
Allein in der ÖVP-Zentrale: Selten wurde jemand in der Politik so rasch, so brutal verheizt wie die Hausherrin in der Wiener Lichtenfelsgasse.
DiePresse.com
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 12. JUNI 2022)
INFOS DES TAGES (SONNTAG, 12. JUNI 2022)
Quelle: onlinemerker.com
VOR DER PREMIERE L’ORFEO – PUBLIKUM AUF DER GALERIE-TERRASSE
Foto: Fritz Krammer
Blick durch die Jalousie auf die Terrasse. Foto: Fritz Krammer
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WIENER STAATSOPER: L’ORFEO – Fotos. Premiere war gestern
Wien/Staatsoper:
„Orfeo“: Hochzeits-Fiasko in mutloser Umsetzung
Nachtkritik. Mit Claudio Monteverdis „Orfeo“ zeigt die Staatsoper das erste relevante Opernwerk der Geschichte. Die Produktion vermittelt aber wenig vom ästhetischen Beben, das dieses Werk einmal ausgelöst hat.
https://www.kleinezeitung.at/kultur/klassik/6151641/Wiener-Staatsoper_Orfeo_HochzeitsFiasko-in-mutloser-Umsetzung
Andrea Mastroni (Plutone), Georg Nigl (Orfeo), Hiroshi Amako (Apollo), Slávka Zámečníková (Euridice), Christina Bock (Botin / Proserpina). Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn
Kate Lindsey (Die Musik / Die Hoffnung / Echo)
Georg Nigl (Orfeo)
Slávka Zámečníková (Euridice)
Christina Bock (Botin / Proserpina)
Andrea Mastroni (Plutone)
Wolfgang Bankl (Caronte)
Hiroshi Amako (Apollo)
Slávka Zámečníková (Euridice). Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
Kate Lindsey (Die Musik / Die Hoffnung / Echo), Georg Nigl (Orfeo). Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
Kate Lindsey (Die Musik / Die Hoffnung / Echo), Georg Nigl (Orfeo), Slávka Zámečníková (Euridice). Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn
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operklosterneuburg: LA BOHÈME
Kamilė Bonté, Clemens Kerschbaumer. Foto: Operklosterneuburg/ Mark Glassner
Inszenierung François de Carpentries
Bühne Hans Kudlich
Kostüme Karine van Hercke
Choreografie Monica I. Rusu-Radman
Chorleitung Michael Schneider
Maske Csilla Domjan
Licht Lukas Siman
Clemens Kerschbaumer, Kamilė Bonté. Foto: Operklosterneuburg/ Mark Glassner
Rodolfo Clemens Kerschbaumer
Mimì Kamilė Bonté
Marcello Thomas Weinhappel
Schaunard Aleš Jenis
Colline Dominic Barberi
Musetta Aleksandra Szmyd
Benoit/Alcindoro/Zollwächter Marc Olivier Oetterli
Beethoven Philharmonie
Chor operklosterneuburg
Kinderchor operklosterneuburg
LA BOHÈME
Premiere Samstag, 9. Juli 2022
Juli 12*, 14, 16, 20, 22, 26, 28, 30
August 3, 5
jeweils 20.30 Uhr
* öffentliche Benefizvorstellung Rotary-Club Klosterneuburg
Aufführungen in italienischer Sprache mit deutschen Texteinblendungen
Rathausplatz 25, 3400 Klosterneuburg
Montag bis Freitag: 7.30-12.00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 12.30-15.30 Uhr
Tel 02243 / 444-424 oder 444-425
OFFENE PROBE „La Bohème“
Mittwoch, 22. Juni 2022
18.00 Uhr – 19.30 Uhr
17 Tage v o r der mit Spannung erwarteten Première…
Erleben Sie Sänger*innen, Regisseur und Dirigent hautnah im Probenprozess.
Besuchen Sie eine, für die Öffentlichkeit sonst unzugängliche, Bühnenprobe.
Schauen Sie den Stars live bei ihrer Arbeit zu.
Erhalten Sie e x k l u s i v erste Einblicke in die Produktion.
Geniessen Sie aufregendes Probenflair, schöne Stimmen, herrliche Musik!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Treffpunkt: Eingang Kaiserhof
Bei Schlechtwetter findet die offene Probe in der Babenbergerhalle am Rathausplatz statt.
Preis: Euro 14 inkl. Sektempfang
Dauer ca. 90 Minuten
Beschränkte Teilnehmerzahl
Karten:
Kulturamt Klosterneuburg: Tel. 02243- 444 424
E-mail:
Web www.operklosterneuburg.at
Eine Veranstaltung der Stadtgemeinde Klosterneuburg.
Die operklosterneuburg ist Mitglied des Theaterfest NÖ.
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Gemeinsam mit José Carreras und Luciano Pavarotti sorgte Plácido Domingo weltweit als Teil der „Drei Tenöre“ für tosenden Applaus. Und auch im Stefaniensaal wollte der Applaus nie enden, als er mit Verdis „Nabucco“ sein Debüt im Grazer Musikverein gab.
https://steiermark.orf.at/magazin/stories/3160302 (mit Video!)
Spätes Debüt Placido Domingos im Grazer Musikverein gefeiert
Die meisten waren vermutlich einzig und allein wegen ihm gekommen und jubelten entsprechend bei jeder Gelegenheit: Placido Domingo, Ausnahmetenor und Maßstäbe-Setzer vor allem im italienischen und französischen Fach, war am Freitag erstmals im Grazer Musikverein zu Gast. In einem Konzert im Stefaniensaal gab er zusammen mit einer grandiosen Marie José Siri und anderen Solisten Giuseppe Verdis „Nabucco“ in einer konzertanten Version zum Besten.
SalzburgerNachrichten
Plácido Domingo in Graz: Spätes Debüt des Duracell-Hasen
Ein spätes Debüt im Musikverein und erst sein zweites Konzert in Graz: Der Jahrhunderttenor und nunmehrige Bariton Plácido Domingo kam mit 81 Jahren in den Stefaniensaal, sang den Nabucco und siegte mit Persönlichkeit und Stimme.
KleineZeitung.at
Placido Domingo, Maria José Siri. Foto: Youtube
Für Daheim-Bleiber – Kultursommer im Fernsehen oder Stream
(soweit derzeit – Mitte Juni – veröffentlicht)
18.Jun.22 Staatsoper Stream Orfeo
18.Jun.22 3sat Tosca (Amsterdam, Kosky)
25.Jun.22 OperaVision Freischütz (Amsterdam)
27.Jun.22 München Stream Die Teufel von Loudun
30.Jun.22 ORF Schönbrunn Elisabeth Musical konzertant
06.Jul.22 München Stream Das schlaue Füchslein
13.Jul.22 ORF St. Margarethen: Nabucco
21.Jul.22 ORF Bregenzer Festspiele: Sibirien
22.Jul.22 ORF Bregenzer Festspiele: Madama Butterfly
29.Jul.22 ORF Salzburger Festspiele: Il Trittico
06.Aug.22 3sat Bayreuth 2022 Götterdämmerung
11.Aug.22 Servus TV Salzburger Festspiele: Zauberflöte
13.Aug.22 ORF Salzburger Festspiele: Katja Kabanowa
14.Aug.22 ORF Grafenegg: Fidelio (konzertant, Kaufmann)
27.Aug.22 3sat Garanca in Göttweig
03.Sep.22 3sat Verona Carmen (Garanca)
04.Sep.22 ORF Volksoper: Dubarry
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HANNOVER: VERSCHIEBUNG DER PREMIERE A WILDE STORY
Uraufführung von Marco Goecke neu am 18. September 2022
egen Krankheit des Choreografen muss die Premiere A Wilde Story vom Freitag 17. Juni in die Spielzeit 2022/23, auf den 18. September 2022, verschoben werden.
Noch in dieser Spielzeit finden am 2. Juli eine öffentliche Probe und am 6. Juli eine Voraufführung der Produktion statt.
Anstelle der Uraufführung von Marco Goecke werden am 17. und 21. Juni Vorstellungen seines Abends Der Liebhaber gezeigt. Die geplanten Aufführungen des Balletts nach Motiven von Oscar Wilde am 23. Juni und am 30. Juni entfallen ersatzlos.
Besucher:innen die bereits Karten für die Vorstellungen in dieser Spielzeit haben, werden zu Beginn der kommenden Woche gesondert vom Kartenservice der Staatstheater Hannover kontaktiert.
Neuer Premierentermin: Sonntag, 18.09.2022
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AUSSTELLUNG : TEXTILKUNST: FÄDEN, FARBEN UND TÖNE
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ORF/ „IM ZENTRUM“: Kassen, Konten, Korruption – Die ÖVP unter Verdacht
Am 12. Juni um 22.10 Uhr in ORF 2
Wien (OTS) – Der Rechnungshof hat angekündigt, Wirtschaftsprüfer in die Parteizentrale zu schicken. Grund ist der Rechenschaftsbericht der ÖVP über die Wahlkampfkosten für die Nationalratswahl 2019. Im Rechnungshof hat man erhebliche Zweifel, ob die Wahlkampfobergrenze tatsächlich eingehalten wurde. Den Rechnungshof beschäftigen auch die Corona-Hilfsgelder für den Seniorenbund und die Affäre rund um den Wirtschaftsbund Vorarlberg. Wie ist es um die Transparenz der Parteienfinanzierung in Österreich bestellt? Wie kann diese verbessert werden? Hat die Politik in Österreich ein strukturelles Problem mit der Korruption? Und was bedeuten die jüngsten Entwicklungen für die ÖVP?
Darüber diskutieren am Sonntag, dem 12. Juni 2022, um 22.10 Uhr in ORF 2 bei Claudia Reiterer „IM ZENTRUM“:
Martin Kreutner Mitinitiator des Antikorruptionsvolksbegehrens
Georg Krakow Transparency International Österreich
Johanna Hager Journalistin, „Kurier“
Peter Filzmaier Politologe
Vertreterin bzw. Vertreter der ÖVP – angefragt