DIE SONNTAG-PRESSE - 3. NOVEMBER 2019

DIE SONNTAG-PRESSE – 3. NOVEMBER 2019
Foto: Günther Groissböck als Kezal in David Böschs Inszenierung der „Verkauften Braut“ © Foto: Wilfried Hösl

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SONNTAG-PRESSE – 3.NOVEMBER 2019

Opernsänger Günther Groissböck im SN-Interview: „Der Tod? Ich bin da ziemlich angstfrei“
Bayreuths neuer Wotan Günther Groissböck singt in Salzburg Lieder von Liebe und Tod.
Salzburger Nachrichten

Regisseur Johannes Schaaf ist tot
https://www.sn.at/salzburger-festspiele/regisseur-johannes-schaaf-ist-tot-78579703

Johannes Schaaf: Poesie überm Abgrund
Ein Nachruf auf den großen Theatermann, der im Burgtheater, der Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen richtungsweisende Inszenierungen schuf und heikelste Aufgaben von Lessing bis Strauss subtil bewältigte.
Die Presse

„Konzertgänger in Berlin“ in der Staatsoper
Erbaulich: Premiere IL PRIMO OMICIDIO von Alessandro Scarlatti an der Staatsoper. Barockoper? Muss es sein?
Zur Eröffnung der Barocktage der Staatsoper Unter den Linden ein – nein, der Mord: IL PRIMO OMICIDIO, das erste Kapitalverbrechen der Weltgeschichte, ist nämlich die Bluttat von Kain an Abel. In dem Oratorium von Alessandro Scarlatti (dem Vater von Domenico S., aber das nur am Rande) dauert die Tat nur einen kurzen Moment: Der titelgebende Mord ist eher ein Zustand.
https://hundert11.net/erbaulich/

Kindliches Mörderspiel
Alessandro Scarlattis Oratorium „Il Primo Omicidio“ als szenische Uraufführung an der Staatsoper Berlin
Neue Musikzeitung/nmz.de

Berlin
In Scarlattis „Il primo omicidio“ wird barock gemeuchelt
Berliner Morgenpost

IL PRIMO OMICIDIO von Alessandro Scarlatti
https://www.freitag.de/autoren/andre-sokolowski/il-primo-omicidio-von-alessandro-scarlatti

Berlin/ Philharmonie
Junge Solisten spielen ein Konzert der Spitzenklasse
Sie nennen sich nach der internationalen Privatbank, die sie fördert. Das mag vielleicht ein wenig irritieren, aber künstlerisch ist dieses Ensemble, das sich aus jungen Musikern zwischen 12 und 23 Jahren rekrutiert, einsame Spitze, wovon man sich beim jüngsten Konzert im Berliner Kammermusiksaal überzeugen konnte.
An hochbegabten jungen Musikern im internationalen Konzertbetrieb mangelt es nicht, aber – ohne inflationäre Superlative überstrapazieren zu wollen – die Mitglieder dieses Ensembles begeistern dank ungewöhnlich reifer, berührender, vorzüglicher Leistungen in besonderem Maße, haben mithin größte Auszeichnungen verdient.
Kirsten Liese berichtet aus der Berliner Philharmonie
Klassik-begeistert

Gut Immling
Komik, Zauber und Tragödie
Halfing – Nach dem diesjährigen Erfolg der „Turandot“-Inszenierung eröffnet das Immling-Festival 2020 erneut mit einem fernöstlichen Meisterwerk von Puccini: Am 13. Juni feiert „Madama Butterfly“ mit ihrer unendlich tiefgehenden Musik und herzzerreißenden Geschichte Premiere im Festspielhaus. Es folgen Rossinis „La Cenerentola“, Verdis „Falstaff“ und Vivaldis „La verità in cimento“. Bis zum 16. August treffen die Besucher des Immling Festivals aber auch auf den Ausnahmepianisten Amadeus Wiesensee, können sich mitreißen lassen von „Footloose – Das Musical“ und verzaubern lassen von der Kinderoper „Aschenputtel“
https://www.ovb-online.de/rosenheim/kultur/komik-zauber-tragoedie-13186666.html

«Casta Diva»: Der erste schwule Opernführer der Welt
http://mannschaft.com/2019/11/01/casta-diva-der-erste-schwule-opernfuehrer-der-welt/

Hamburg
Gilberts Magie der Zartheit: Messa da Requiem
Die Welt.de

Englische Links

London
Opera review: The Mask of Orpheus at English National Opera
https://www.express.co.uk/entertainment/theatre/1199052/the-mask-of-orpheus

The week in classical: Alisa Weilerstein; Jean-Guihen Queyras; Natalie Clein; Oxford lieder festival
The Guardian

Wexford
Wexford Festival Opera 2019 Review: Doctor Miracle
https://operawire.com/wexford-festival-opera-2019-review-doctor-miracle/

New York
Metropolitan Opera 2019-20 Review: La Bohème
https://operawire.com/metropolitan-opera-2019-20-review-la-boheme/

Review: “Zauberland’ Pairs Schumann With a Syrian Refugee
The New York Times

Zauberland at the Gerald W. Lynch Theater, New York — a collaboration that never coheres
https://www.ft.com/content/620b7ed2-fbc8-11e9-a354-36acbbb0d9b6

Benjamin Britten: The Turn of the Screw On Site Opera Takes Britten on Location
http://www.concertonet.com/scripts/review.php?ID_review=14205

Sprechtheater

Wien/ Burgtheater
„Don Karlos“: Nachtdienst im Burgtheater
Kusejs Schiller-Inszenierung schenkt den Worten jeden Raum, den Augen wenig, beeindruckt und quält das Publikum: mit drei großartigen Darstellern, aber einem merkwürdigen Marquis von Posa.
https://www.diepresse.com/5715370/don-karlos-nachtdienst-im-burgtheater

Kusejs „Don Karlos“ als Triumph in Schwarz
Wiener Zeitung
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Unter’m Strich

Die gefährliche Utopie der Carola Rackete
Die deutsche Seenotretterin will jetzt auch die Welt vorm Klimawandel retten – durch Abschaffung des Kapitalismus und der repräsentativen Demokratie. Appell an die Jugend: Probiert das bitte nicht aus!
Die Presse

Deutschland/ Fußball-Bundesliga
5:1 – Eintracht Frankfurt schießt die Bayern aus dem Stadion
Trainer Kovac dürfte in München nun angezählt sein. Leipzig feierte einen 8:0-Kantersieg gegen Mainz.
Kurier

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