John Savournin, ENO’s The Pirates of Penzance 2024 © Craig Fuller
Was den Parisern Jacques Offenbach und den Wienern Johann Strauß ist den Londonern das Librettisten/Komponisten-Duo Gilbert & Sullivan, und was in der Donaumetropole die „Fledermaus“ und „Wiener Blut“ ist für die Stadt an der Themse „Pirates of Penzance“ und „The Mikado“.
W.S. Gilbert / Sir Arthur Sullivan
The Pirates of Penzance
Regie: Mike Leigh
Designer: Alison Chittys
Dirigentin: Natalie Murray Beale
Chorleitung: Matthew Quinn
Coproduktion mit Les Théatres de la Ville de Luxembourg und dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken
English National Opera, ENO 8. Februar 2025
von Dr. Charles E. Ritterband
Zündende Melodien, Ohrwürmer geradezu – und zeitkritische, satirische und politische Anspielungen wie in Offenbachs „Orphée“ und in der „Fledermaus“.
Gilbert & Sullivan nehmen auf liebenswürdig-bösartige Weise die puritanische, auf Ämter, Titel und Uniformen erpichte Welt der Queen Victoria aufs Korn. Und selbstverständlich figuriert sie in dieser englischen Operette als die Figur, welche am Ende die skurrile Handlung einer verblüffend einfachen Lösung zuführt – und in dieser Inszenierung dominiert ihr riesiges, fast bühnenfüllendes Konterfei denn auch die letzte Szene… „Gilbert & Sullivan, The Pirates of Penzance
English National Opera, ENO 8. Februar 2025“ weiterlesen