Die SONNTAG–PRESSE – 7. JULI 2019

Die SONNTAG–PRESSE – 7. JULI 2019

Foto: © Salzburg Touristik
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die SONNTAG–PRESSE – 7. JULI 2019

Salzburg
Peter Sellars über seinen Salzburger „Idomeneo“
Die Aufregung ist vorprogrammiert: Bei den Festspielen wird Peter Sellars heuer Mozarts „Idomeneo“ inszenieren. Ein Gespräch.
Der Standard

Sein Repertoire umfasste 600 Jahre Musik – Ernst Haefliger zum Hundertsten
Der grosse Schweizer Tenor wäre am 6. Juli hundert Jahre alt geworden. Die Natürlichkeit und die Intensität seines vokalen Gestaltens machen Ernst Haefliger noch heute zu einem Vorbild für jüngere Sängergenerationen.
Neue Zürcher Zeitung

Erl
Audrey Saint-Gil dirigiert die erste Premiere in Erl
Alles neu bei den Festspielen in Erl: Gustav Kuhn hat sich zurückgezogen, neue Dirigentennamen prägen die Premiere des Festivals
Der Standard

Russland
Der Tschaikowsky-Wettbewerb: Spielt das Orchester ein anderes Stück, muss der Pianist schnell reagieren
Punktgenaue Höchstleistungen, aber auch umstrittene Jury-Entscheidungen beim Tschaikowsky-Wettbewerb, den Olympischen Spielen für junge Virtuosen
Frankfurter Allgemeine

Wien/ MuTh
„Figaro am Augartenspitz“. „Le nozze di Figaro“, Armel Opera Festival im MuTh
Das Armel Opera Festival war im MuTh zu Gast. Eine Koproduktion des Nationaltheaters Györ und von Co-Opera brachte „Le nozze di Figaro“ in den Konzertsaal der Wiener Sängerknaben am Augartenspitz.
http://www.operinwien.at/werkverz/mozart/afigaro19.htm

Altenburg
Bravouröser Untergang: Das Theater Altenburg gleitet als „Titanic“ in die Umbauphase
Neue Musikzeitung/nmz.de

Frankfurt
Oper Frankfurt 2018-19 Season Review: Rodelinda
https://operawire.com/oper-frankfurt-2018-19-season-review-rodelinda/

Bukarest
Romanian Culture Cuts Send Actors, Opera Stars Out To The Streets
https://www.rferl.org/a/30040102.html

Aix-en-Provence
Aix-en-Provence Festival’s Tosca defies convention
https://www.ft.com/content/8479aa04-9f0a-11e9-9c06-a4640c9feebb

Review: A “Tosca’ Makes Room for Two Prima Donnas
The New York Times

London u.a.
The week in classical: The Turn of the Screw; Noye’s Fludde – review
https://www.theguardian.com/music/2019/jul/06/turn-of-the

Aelaide
Boojum! (State Opera of South Australia)
The 1986 opera by Martin and Peter Wesley-Smith returns as part of SOSA’s The Lost Operas of Oz in a brilliantly conceived production.
https://www.limelightmagazine.com.au/reviews/boojum-state

Feuilleton
Opera Quiz: Guess The Operatic Cry For Freedom & Liberty
https://operawire.com/opera-quiz-guess-the-operatic-cry-for-freedom-

Pop/ Rock

Bossa-Nova-Legende Joao Gilberto gestorben
Der legendäre brasilianische Sänger und Gitarrist Joao Gilberto ist tot. „Mein Vater ist gestorben. Sein Kampf war edel. Er hat versucht, seine Würde zu bewahren, während er seine Eigenständigkeit immer weiter verlor“, schrieb sein Sohn Joao Marcelo Gilberto am Samstag auf Facebook.
Tiroler Tageszeitung

Sprechtheater

Reichenau
Festspiele Reichenau: So schrecklich sind die Superreichen
Feuchtfröhliche Partys und ein bernhardesker Greis: F. Scott Fitzgeralds Roman „Die Schönen und Verdammten“ gelang in Michael Gampes Regie und Nicolaus Haggs kundiger Bearbeitung. Ein flotter Abend mit Jazzmusik.
Die Presse

Berlin/ Schaubühne
Berliner Schaubühne: „Es ist ein wirklich harter Job. Lachen Sie nicht“
Thomas Ostermeier hat vor zwanzig Jahren die künstlerische Leitung der Berliner Schaubühne angetreten. Die Mitstreiter von damals sind schon lange von Bord gegangen. Ein Gespräch über Erfolge, die Lage von Theatern heute und über die Rolle des großen Bruders
Frankfurter Rundschau

Deutsche Schauspielerin Lis Verhoeven gestorben
Die Schauspielerin wurde 88 Jahre alt – Auch als Regisseurin unter anderem am Wiener Volkstheater präsent.
https://www.oe24.at/leute/deutschland/Deutsche-Schauspielerin-

Ausstellungen/ Kunst

Wien
Heidi Horten: Museum für ihre Sammlung in Wien
Wien wird bald um ein Museum reicher sein: Mäzenin Heidi Goëss-Horten plant, im Zentrum von Wien ein Museum für ihre Kunstsammlung zu eröffnen. Die Direktion übernehmen wird Agnes Husslein-Arco, die frühere Belvedere-Chefin.
https://www.krone.at/1954218

TV/ Film

Österreich/ ORF
Tolar zum 80er: Blick auf nächste 20 Jahre
„Das was hinter mir liegt, das sind die fertigen Dinge. Vor mir liegen noch unfertige.“ Der frühere ORF-Moderator Günter Tolar wird am Dienstag 80 Jahre alt. Auf sein Leben blickt er kaum zurück, er plant lieber die letzten 20 Prozent seines Lebens.
https://wien.orf.at/stories/3003486/

______________

Unter’m Strich

Samsung-Chef prophezeit: Smartphones stehen vor dem Aus
Samsungs CEO und Mobile-Chef Dong Jin (DJ) Koh hat sich im Rahmen eines Treffens mit Medienvertretern in der Hauptstadt Südkoreas nicht nur zum aktuellen Stand des Galaxy Fold, sondern auch zur allgemeinen Zukunft von Smartphones geäußert. In den nächsten Jahren sei ein einschneidender Wandel bei den Mobil-Geräten zu erwarten – das klassische Smartphone wäre demnach schon bald passé.
https://www.chip.de/news/Samsung-CEO-sagt-das-Ende

China/ Österreich
Transfer-Farce zu Ende: Arnie (Arnautovic) kassiert in China jede Woche 220.000 €
https://sport.oe24.at/stars-und-sport/Arnie-kassiert-in-China-jede

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.