Anna Netrebko, Foto: Dario Acosta (c)
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden:
Die DIENSTAG-PRESSE – 29. MÄRZ 2022
Star-Dirigent befeuert Debatte: Netrebkos Karriere zu Ende?
Der österreichische Maestro Franz Welser-Möst sieht „Abnützungserscheinungen“ an der Stimme der bekanntesten Sopranistin der Welt und glaubt nicht an ihr Comeback. Die Sängerin habe ebenso wie Dirigent Valery Gergiev eine „rote Linie“ überschritten.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/star-dirigent-befeuert-debatte-netrebkos-karriere-zu-ende,T1JcSCv
Wien
Simon Stones Wozzeck an der Staatsoper: Kaisermühlen Blues in Simmering
bachtrack.com
Der Mensch ist ein Abgrund“ –
Die Wozzeck-Neuinszenierung an der Wiener Staatsoper zeichnet ein Sittenbild toxischer Männlichkeit
Klassik-begeistert.at
Und Riccardo Muti debütiert in Graz
Im Gespräch. Musikvereinsintendant Michael Nemeth über die Saison 2022/23, mit noch breiterer stilistischer Palette, Stars von heute und morgen, Abschieden und Erstauftritten.
https://www.diepresse.com/6117573/und-riccardo-muti-debuetiert-in-graz
Hamburg/ Elbphilharmonie
Es kanonendonnert in der Elbphilharmonie
Wenn schon eine Dosis Bohuslav Martinů ausreicht um ein Junkie zu sein, handelt sich es nicht um einen hochdestillierten Vodka von der Tafel Putins, sondern um eine Bildungslücke: Gehört der mit einem Staatsbegräbnis in seiner tschechischen Heimat Geehrte doch zu den absoluten Neoklassikern überhaupt, er, der vom Prager Konservatorium 1910 „wegen Desinteresses am Unterricht“ flog, – nun, kann man sagen: Der Name schreckt ab, in die Musik fällt man in Liebe…
klassik-begeistert.de
Hamburg
Verdis Oper Luisa Miller handelt von den Wünschen der Väter, denen sich die Kinder nicht unterordnen wollen oder können
Es wurde während dieser Vorstellung gut bis ausgezeichnet gesungen, das Bühnenbild war ansprechend, es gab auch bemerkenswerte szenische Details, wie das Ringen von Wurm um Luisa.
von Dr. Ralf Wegner
Klassik-begeistert.de
Frankfurt
Liederabend Damrau/Kaufmann: Boten der Liebe (Bezahlartikel)
Sie sind Opernstars und zugleich versierte Liedsänger, wie sich zeigte: In Helmut Deutsch am Klavier fanden Diana Damrau und Jonas Kaufmann allerdings auch den besten Begleiter.
Frankfurter Allgemeine
Leipzig
Die Oper Leipzig komplettiert mit „Lohengrin“ den Kanon für „Wagner 22“
NeueMusikzeitung/nmz.de
Hannover
Flache Mondtag-Show: „Der Vampyr“ in Hannover
https://www.nmz.de/online/flache-mondtag-show-der-vampyr-in-hannover
Zu viele Ideen: Heinrich Marschners Der Vampyr an der Staatsoper Hannover
bachtrack.com
Wien
Düsternis versus Glückseligkeit
Thomas Adès debütierte am Pult beim „Philharmonischen“.
WienerZeitung.at
Wien/ Volksoper
La Cage aux Folles: Sogar die Topfpflanzen glitzern
Bunt und altmodisch wie das Testbild, aber umjubelt: „La Cage aux Folles“ an der Volksoper.
WienerZeitung.at
„La Cage aux Folles“ durchwachsen an der Wiener Volksoper
Drew Sarich changiert zwischen Paradiesvogel und Grande Dame
DerStandard.at
„La Cage aux Folles“: Eben mehr als nur Fummel und Federboa
DiePresse.com
Wien/ Staatsoper
„Animal Farm“ kommt als Auftragswerk an die Wiener Staatsoper
WienerZeitung.at
Crescendo Klassikwoche 12/22
Die Folgen der Causa Currentzis
Das Festhalten des SWR an Teodor Currentzis, Simon Stones „Wozzeck“-Inszenierung in Wien, Maxim Berin als neuer Agent von Anna Netrebko
crescendo.de
Dem Tanz mit Adès entkommt keiner
Der Komponist debütierte im Philharmonischen mit einer beziehungsreichen Mixtur aus Eigenem und Musik von Alban Berg und Maurice Ravel.
https://www.diepresse.com/6117442/dem-tanz-mit-ades-entkommt-keiner
Salzburg
Dirigent Andris Nelsons im Interview: „Ich trauerte tagelang um Tannhäuser“ (Bezahlartikel)
Salzburger Nachrichten
Linz
„Es war eine weitere Grenzerfahrung“
Resümee einer umjubelten Tournee des Bruckner Orchesters
https://volksblatt.at/es-war-eine-weitere-grenzerfahrung/
Rom
Interview: „Eine verlorene Welt“
Die Dirigentin Oksana Lyniv evakuiert Nachwuchskünstler aus der Ukraine. Wie denkt sie über die Rolle der Kunst im Krieg – und über ihre russischen Kollegen?
https://www.freitag.de/autoren/bjoern-hayer/oksana-lyniv-im-gespraech-eine-verlorene-welt
Belohnt Putin Gergievs Treue mit der Bolschoi-Führung?
Der russische Präsident hat laut der Nachrichtenagentur TASS den Dirigenten „eingeladen“, beide großen russischen Opernhäuser zu leiten.
WienerZeitung.at
Streams
Programmänderung: Livestream der Oper „Salome“ aus Helsinki entfällt
Der für Mittwoch, den 30. März auf ARTE Concert geplante Livestream von Richard Strauss‘ Oper „Salome“ aus der Finnischen Nationaloper Helsinki, muss leider entfallen.
OTS.at-Presseaussendung
Jubiläum
„Ich habe mich immer durch Kunst beschützt gefühlt“(Bezahlartikel)
Clemens Hellsberg war 17 Jahre lang Vorstand der Wiener Philharmoniker. Heute wird der in Linz geborene Violinist 70 Jahre. Die OÖNachrichten baten ihn zum Interview.
Oberösterreichische Nachrichten
Links zu englischsprachigen Artikeln
Leipzig
Lohengrin as chamber opera in Patrick Bialdyga’s expanded Leipzig production
https://bachtrack.com/de_DE/22/296/view/22731
Prag
After 102 years, a lost gem sparkles again: Schreker’s Der ferne Klang in Prague
bachtrack.com.de
Leipzig
Lohengrin as chamber opera in Patrick Bialdyga’s expanded Leipzig production
bachtrack.com
Vicenza
Vicenza in Lirica Festival Announces 2022 Season
https://operawire.com/vicenza-in-lirica-festival-announces-2022-season/
Paris
Joyce DiDonato & John Nelson to Perform & Record “Roméo et Juliette’
https://operawire.com/joyce-didonato-john-nelson-to-perform-record-romeo-et-juliette/
London
The Royal Academy of Music celebrates 200 years with a triple bill and a new opera
operatoday.com
Compelled to bear witness: the OAE’s glorious St John Passion
bachtrack.com
St John Passion: devotion and drama from Mark Padmore and the OAE
operatoday.com
New York
Putin Says Tchaikovsky Is Being Canceled. The Met Opera Disagrees.
The company’s revival of “Eugene Onegin” gives the lie to the Russian president’s claim that his country’s composers are suffering in the West.
The NewYorkTimes
Chicago
Haymarket Opera returns with a superb cast in Stradella’s “La Susanna”
chicagoclassicalreview.com
Palm Beach
Palm Beach Opera wraps season with a richly sung and resplendent “Merry Widow”
southfloridaclassicalreviw
Sarasota
Sarasota Opera announces 2022-2023 season, including a U.S. premiere
heraldtribune.com
Adelaide
Opera review: Bohème on the Beach
https://indaily.com.au/inreview/music/2022/03/28/opera-review-boheme-on-the-beach/
Recordings
Opera Album Review: Saint-Saëns’s Delightful Skewering of the West’s Fantasies of Japan
Saint-Saëns: La Princesse jaune and Mélodies persanes (in that cycle’s first recording with the composer’s orchestrations).
artfuse.org
Ballett/ Tanz
Eröffnung Ballettfestwoche München 2022: Der Tanz als zeitgemäße Sprache
Die Ballettfestwoche in München ist eröffnet. Am Samstag gab es zur Eröffnung im nahezu komplett ausverkauften Nationaltheater den Dreiteiler „Passagen“ mit dem Bayerischen Staatsballett. Drei wichtige Choreographen unserer Zeit zeigten ihre Arbeiten. „Affairs of the heart“ von David Dawson, „Bilder einer Ausstellung“ von Alexei Ratmansky und „Sweet Bones Melody“ von Marko Goecke. Viel Stoff innerhalb von zweieinhalb Stunden. Ein zeitgenössischer und dabei total zeitgemäßer Abend, findet Sylvia Schreiber.
BR-Klassik.de
Ballett im Widerstand: Situation russischer und ukrainischer Tanzszene
Ukrainische Tänzer und Tänzerinnen befinden sich auf der Flucht in den Westen oder greifen zu den Waffen. Stars der russischen Ballettszene kehren Putin den Rücken
DerStandard.at
Film/ TV
Oscar-Gala 2022: Als Will Smith zuschlug und die Show weiterging
Es sollte ein Abend zur Feier der US-Filmindustrie werden. Letztlich wurde es eine Nacht der Scheinheiligkeit, weil Will Smith, der kurz darauf den Oscar als bester Hauptdarsteller gewann, die Nerven verlor und Komiker Chris Rock auf der Bühne attackierte. weiterlief
Die Presse.com
Dem Oscar ins Gesicht geschlagen
Die Oscar-Gala brachte einen Überraschungssieger, einen Oscar für Jane Campion und einen Ausraster von Will Smith.
WienerZeitung.at
Hans Zimmer gewinnt Filmmusik-Oscar für „Dune“
Er galt als Favorit: Hans Zimmer wurde bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Los Angeles auch tatsächlich mit dem Oscar ausgezeichnet, für seinen Soundtrack zu „Dune“. Doch eine Dankesrede bekam das Publikum nicht von ihm.
BR-Klassik.de
——
Unter’m Strich
Ukraine-Krieg
Selenskyj will Kompromiss mit Russland im Donbass
Niederösterreichische Nachrichten
Rede in Polen: US-Präsident Biden ruft zum Sturz von Putin auf
US-Präsident Biden hat sich immer wieder mit deutlichen Worten zum Krieg in der Ukraine geäußert und nicht mit Kritik an Russland gespart. Nun ruft er in einer Rede zum Sturz des russischen Präsidenten auf und zitiert Papst Johannes Paul II.: „Fürchtet euch nicht!“
KleineZeitung
Anwälte und Opernsänger: Odessa wappnet sich gegen russischen Angriff
Moskau will sich nach eigenen Angaben auf die „Befreiung des Donbass“ konzentrieren. Die Ukraine signalisiert vor neuen Verhandlungen Kompromissbereitschaft.
Kurier.at
Österreich
Sophie Karmasin ist wieder auf freiem Fuß
Ex-Familienministerin Sophie Karmasin wurde aus der U-Haft entlassen. Gleichzeitig wird sie von ihrer Freundin Sabine B. tiefer in die Affäre gezogen. Man wollte Medien für die Durchführung von Umfragen benutzen.
DiePresse.com
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 29. MÄRZ 2022)
INFOS DES TAGES (DIENSTAG, 29. MÄRZ 2022)
Quelle: onlinemerker.com
Wiener Staatsoper: HEUTE SOLISTENKONZERT ERWIN SCHROTT
ERSTER TEIL
Henri Duparc (1848-1933)
– L’Invitation au Voyage
Giuseppe Verdi (1813-1901)
– „Les Vêpres Siciliennes“: Air de Procida: „Et toi, Palerme“
– „Don Carlos“: Air de Philippe II „Elle ne m’aime pas … Je dormirai dans mon manteau royal“ / mit EMIL SPIELER, Cello
Antonin Dvořak (1841-1904)
– Streichqurtett Nr.12, Op. 96 („Amerikanisch“) : Allegro ma non troppo / QUARTISSIMO
Jaques Ibert (1890-1962): 4 Chansons de Don Quichotte
– Chanson du Départ
– Chanson à Dulcinée
– Chanson du Duc
– Chanson de la Mort
—
ZWEITER TEIL
Gioacchino Rossini (1792-1868):
– „La Cenerentola“: Aria di Alidoro“Là del Ciel nell’Arcano Profondo“
Vincenzo Bellini (1801-1835):
– „I Puritani“: Aria di Giorgio Walton „Cinta di Fiori“
Gaetano Donizetti (1797-1848):
– „L’Elisir d’Amore“: Cavatina di Dulcamara „Udite, udite o rustici“
Franz Liszt (1811-1886):
– Mephisto-Walzer / QUARTISSIMO und MICHAEL HÄRINGER
Gaetano Donizetti (1797-1848):
– „Lucrezia Borgia“: Cavatina del Duca „Vieni, la mia Vendetta … Qualunque sia l’Evento“
Amilcare Ponchielli (1834-1886)
– „La Gioconda“: Aria di Alvise „Sí, morir ella de’“
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Wiener Staatsoper: URAUFFÜHRUNG VON ALEXANDER RASKATOVS ANIMAL FARM
Copyright: Peter Mayr
Die Wiener Staatsoper, die Dutch National Opera in Amsterdam sowie das Teatro Massimo di Palermo geben die Uraufführung einer neuen Oper bekannt, die als gemeinsames Auftragswerk der Häuser in einer koproduzierten Inszenierung entsteht. Animal Farm, basierend auf George Orwells gleichnamiger Novelle, komponiert von Alexander Raskatov, feiert am 4. März 2023 in Amsterdam ihre Uraufführung. Die Wiener Premiere folgt am 28. Februar 2024, in neuer Besetzung und musikalisch geleitet vonAlexander Soddy, der vergangene Saison mit Dirigaten von Salomeund Elektra bei Publikum wie Kritik für große Aufmerksamkeit gesorgt hat. Für die Inszenierung zeichnet Damiano Michielettoverantwortlich. George Orwell verfasste Animal Farm als Parabel über die Pervertierung der Ziele der russischen Revolution, insbesondere unter Stalins Diktatur. Es ist die Geschichte eines scheiternden Befreiungskampfs: Auf einem verwahrlosten Bauernhof revoltieren die Tiere gegen ihren tyrannischen Besitzer, müssen sich jedoch bald unter das Joch einer neuen Führungskaste aus ihren eigenen Reihen beugen. Die Satire von Orwells Klassiker ist bis heute unverändert aktuell. Die verschiedensten Ereignisse konfrontieren uns mit immer neuen Variationen ein und desselben Themas, in Orwells Worten: »Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher als die anderen.« Den Wunsch, Animal Farm auf die Opernbühne zu bringen, hat Regisseur Damiano Michieletto lange gehegt; ihn reizt das szenische Potential der überraschenden Verwicklungen und scharf konturierten Akteure der Fabel. In Alexander Raskatov fand er einen idealen Partner. Der 1954 in Moskau geborene Komponist hat bereits mit der Vertonung eines anderen literarischen Meisterwerks Aufsehen erregt: A Dog’s Heart (2010) nach Bulgakovs Erzählung Hundeherz. Raskatovs Oper konzentriert sich auf die Kernfrage von Orwells Buch: Wie ist es möglich, dass sogenannte Volksführer sich bei der Durchsetzung rücksichtsloser Macht- und Eigeninteressen erfolgreich einer kämpferischen Rhetorik von Freiheit und Gleichheit bedienen? Dabei arbeitet Raskatov auch mit musikalischen Verweisen auf die Geschichte seines Landes. Bogdan Roščić, Direktor der Wiener Staatsoper: »Wie präzise Orwells geniales Buch bis heute ins Schwarze trifft, wird durch Alexander Raskatovs Musik in ganz neuer Intensität erfahrbar. Ich freue mich besonders auf dieses Projekt, das wir mit zwei weiteren Theatern umsetzen, wodurch das Auftragswerk von Anfang an eine internationale Verbreitung haben wird. In Regisseur Damiano Michieletto, der mit dieser Produktion an der Wiener Staatsoper debütiert, und dem Dirigenten Alexander Soddy steht uns szenisch wie musikalisch ein besonders spannendes Team zur Verfügung.« ANIMAL FARM |
Zum 80er von Samuel Ramey: Youtube-Video – Samuel Ramey sings both Filippo II and the Grand Inquisitor in Don Carlo!
28.3. Samuel RAMEY wird 80
Er erhielt seine Ausbildung zuerst an der Kansas State University, dann an der Wichita State University (wo er 1968 den Grad eines Bachelor of Music erlangte) und durch den Pädagogen Arthur Newman in Wichita. Dann Schüler von Armen Boyajian in New York. Nachdem er 1972 beim Gesangwettbewerb der New Yorker Metropolitan Oper Aufsehen erregt hatte, debütierte er 1973 an der New York City Opera als Zuniga in »Carmen«. An der City Opera hatte er dann seine ersten großen Erfolge als Don Giovanni, als Mephisto in »Faust« von Gounod und als Titelfigur in »Mefistofele« von Boito….
Weiterlesen in unseren Jubiläen/ Geburtstage
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OPER FRANKFURT: Catriona Morison statt Claudia Mahnke beim heutigen Liederabend
Die schottisch-deutsche Mezzosopranistin Catriona Morisonübernimmt kurzfristig am heutigen
Dienstag, dem 29. März 2022, um 19.30 Uhr
für die erkrankte Claudia Mahnke den Liederabend im Opernhaus. Begleitet wird sie am Klavier von Malcolm Martineau. Auf dem Programm stehen Werke von Grieg, Schumann, Brahms und Josephine Lang sowie die Rückert-Lieder von Gustav Mahler.
Weitere Details: https://oper-frankfurt.de/de/spielplan/catriona-morison-mezzosopran/?id_datum=2860.
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Programmänderung: Livestream der Oper „Salome“ aus Helsinki entfällt
Der für Mittwoch, den 30. März auf ARTE Concert geplante Livestream von Richard Strauss‘ Oper „Salome“ aus der Finnischen Nationaloper Helsinki, muss leider entfallen.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220328_OTS0044/programmaenderung-livestream-der-oper-salome-aus-helsinki-entfaellt
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Saisonstart und Osterprogramm auf der Burg Forchtenstein
Burg Forchtenstein. Copyright: Lennard Lindner/ Esterhazy
Die Burg Forchtenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Ausstellungen, Familienprogramme und saisonale Märkte wie der Ostermarkt bieten auch dieses Jahr wieder jede Menge Abwechslung. Saisonstart ist am 2. April!
Die Burg Forchtenstein, einer der ältesten Museumsstandorte in Europa, präsentiert sich auch heuer wieder mit einem großartigen Freizeitprogramm. Den Besucherinnen und Besuchern werden interessante Ausstellungen über die Vergangenheit der Fürstenfamilie und deren Waffengeschichte, Familienführungen und Kinderprogramme geboten. Mit dem Burg-Ticket können die Räumlichkeiten der Burg mit einer geführten Besichtigungstour oder im Alleingang individuell erkundet werden. Optional werden Audioguides angeboten. Die Führung dauert ca. eine Stunde.
„Es freut uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Jahresprogramm für Familien und geschichtsinteressierte Personen anbieten können. Hinter den dicken Burgmauern verbirgt sich die Jahrhunderte alte Geschichte der Familie Esterházy, welche wir mit unseren Ausstellungen aufarbeiten und im Rahmen von Führungen präsentieren“, so Castellan Herbert Zechmeister.
Osterprogramm
Zu Ostern ist auf der Burg Forchtenstein einiges los! Am 9. und 10. April findet auf dem festlich geschmückten Burgareal der Ostermarkt mit einem vielfältigen Produktangebot an Handwerkskunst und Lebensmitteln statt. Während Eltern durch den Ostermarkt schlendern, erwartet die Kinder ein umfangreiches Programm wie das Mitspiel-Musical „Das Waasen-Steffel“ oder die Oster-Bastelstube.
Auch Familienführungen mit einer Entdeckungstour durch die Burg Forchtenstein in Deutsch oder Ungarisch werden angeboten. Im Anschluss an die Führung heißt es für die Gäste „Auf die Plätze, Ostereier-Suche los“. Alle Besucherinnen und Besucher sind dazu herzlich eingeladen.
Tipp für die Osterferien: „Drachen, Einhorn, Osterhase“ – eine Oster-Entdeckungstour für die ganze Familie inklusive der Gestaltung von kunterbunten Ostergeschenken.
Das Jahresprogramm, Tickets und die Öffnungszeiten der Burg Forchtenstein können Sie unter www.esterhazy.at/burg-forchtenstein nachlesen.
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MUSIKVEREIN GRAZ: 3.SOLISTENKONZERT
Fr 01.04.2022
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Stefaniensaal
GRIGORY SOKOLOV Klavier
Grigori Sokolov. Foto: Mary Slepkova
Ludwig van Beethoven | 15 Variationen mit einer Fuge Es-Dur über ein eigenes Thema op. 35
Johannes Brahms | Drei Intermezzi op. 117
Robert Schumann | Kreisleriana. Fantasien, op. 16
„Einzigartig und unwiederholbar“ (Deutsche Grammophon über Grigory Sokolovs Kunstanspruch)
Mit einem besonderen Glanzlicht der aktuellen Spielzeit kann der Solistenkonzertzyklus am 1. April 2022 aufwarten. Grigory Sokolov beehrt das Grazer Publikum mit seinem, wie nicht nur die FAZ urteilt, einzigartigen Spiel, denn, so die Rezensentin weiter: „Ein Pianist, dessen Genie die Möglichkeiten der Kategorisierung, des stilistischen Vergleichs und der metaphorischen Umschreibung auf so radikale Weise zu sprengen scheint, dass man sich beim Versuch einer Annäherung an seine Größe zunächst einmal schmerzhaft zurückgeworfen sieht auf die nicht einzulösende Notwendigkeit, für dieses pianistische Phänomen eine eigene Sprache erst erfinden zu müssen.“ Diese hymnische Kritik mag zunächst wie eine Übertreibung klingen – dass dem keineswegs so ist, davon kann sich das Musikvereinspublikum an diesem Abend mit Werken von Beethoven, Brahms und Schumann selbst überzeugen!
Information, Karten und Abonnements
Konzertkasse: Sparkassenplatz 2, 8010 Graz
Tel. 0316 82 24 55
www.musikverein-graz.at
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MÜNCHEN: Opera Incognita beginnt die neue Saison mit Pietro Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ in der Allerheiligen Hofkirche der Residenz München.
Premiere am 14. Mai, weitere Vorstellung 21. Mai, Beginn 20:00 Uhr.
Mit den SolistInnen Zuzanna Ciszewska, Maria Czeiler, Carolin Ritter, Anna Luisa Oppelt, Robson Tavares, Rodrigo Trosino,
Chor und kammermusikalischer Orchesterbesetzung Opera Incognita.
New York, Anfang des 20.Jahrhunderts.
Tausende sizilianische Einwanderer kommen täglich in die Neue Welt, um dort ihr Glück zu finden. Doch die neue Heimat hält nicht, was die Einwanderer sich von ihr versprochen haben. Ehrliche Arbeit wird schlecht bezahlt, die Wohnverhältnisse sind dürftig.
Kriminelle Geschäfte und unerlaubte Affären führen ins Chaos: Auch wenn die alte Heimat verlassen wurde – ihre Regeln und Codices bleiben auch in der Neuen Welt erhalten.
Die befleckte Ehre muss wiederhergestellt werden…
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Eurovision Song Contest 2022 im ORF: Eine Million YouTube-Klicks für „Halo“ von LUM!X feat. Pia Maria
Live-Auftritte in London, Tel Aviv und Amsterdam
Wien (OTS) – „Unser Song für Turin“ startet in den nationalen und internationalen Charts durch: Der Dance-Pop-Song „Halo“ von LUM!X feat. Pia Maria ist der österreichische Beitrag beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin. Schon zwei Wochen nach Veröffentlichung von „Halo“ erreichte das Video eine Million Klicks auf dem offiziellen YouTube-Kanal des „Eurovision Song Contests“. Und der Song wurde bereits 2,1 Millionen Mal gestreamt, davon allein 1,7 Millionen Mal auf Spotify.
Der internationale Erfolgskurs von „Halo“ zieht sich über alle Portale: Neben einer Million YouTube-Klicks und 2,1 Millionen Streams auf den Streaming-Portalen Apple, Spotify, Amazon und Deezer (davon 1,7 Millionen Streams auf Spotify), hat der Song zwei Millionen Views auf TikTok, 15.000 Shazam-Tags und eine Reichweite von elf Millionen via Spotify-Playlists. Auch die heimischen Charterfolge können sich sehen lassen: In den Ö3-Austria Top 40, den offiziellen österreichischen Verkaufscharts, ist der Song auf Platz 20 eingestiegen. Bei den Ö3-Hörercharts ist er auf Platz 15 und bei den Ö3-Austrocharts auf Platz 2. Außerdem ist „Halo“ auf Platz 2 bei Shazam, auf Platz 15 bei Spotify, auf Platz 18 bei Apple Music und auf Platz 6 bei Deezer. Auch in Frankreich boomt der Song: Dort wurde „Halo“ in die „Radio Playlist“ bei NRJ Frankreich aufgenommen und hat es mittlerweile auf Platz 41 bei Shazam geschafft.
LUM!X und Pia Maria sind mit dem Erfolg von „Halo“ mehr als zufrieden: „Ich bin superglücklich über das positive Feedback und den sofortigen Einstieg in die österreichischen Charts. ‚Halo‘ ist für mich ganz besonders und es freut mich, dass der Song den Leuten gefällt. Danke für den Support auch von allen Radiosendern und vor allem den Hörerinnen und Hörern!“, freut sich LUM!X. Und auch Pia Maria ist überwältigt: „Ich durchlebe gerade meinen Traum, es ist unglaublich wie viele positive Nachrichten ich zu ‚Halo‘ erhalte. Immer wenn der Song im Radio läuft, bekomme ich unzählige Anrufe. Ich freue mich schon sehr den Song mit LUM!X bei den ESC-Pre-Partys live vor Publikum präsentieren zu können.“
Von London über Tel Aviv bis Amsterdam – LUM!X feat. Pia Maria auf Promotour
LUM!X feat. Pia Maria präsentieren Österreichs Beitrag „Halo“ in den nächsten Wochen bei den wichtigsten Song-Contest-Pre-Events: Am Sonntag, dem 3. April, treten sie bei der „London Eurovision Party“ erstmals gemeinsam vor Publikum auf. Weiter geht es am 7. April in Tel Aviv bei „Israel Calling 2022“. Der Abschluss der internationalen Promotour ist dann der Auftritt am 9. April in Amsterdam bei „Eurovision in Concert“, dem größten und ältesten Song-Contest-Event.
Österreich im ersten Halbfinale am 10. Mai
40 Länder gehen beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin an den Start. Während fünf Länder – Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, gleichzeitig auch Gastgeberland – bereits fix qualifiziert sind, singen die 35 weiteren Nationen in den beiden Semifinalshows am 10. und am 12. Mai um den Einzug ins Finale am 14. Mai (jeweils live ab 21.00 Uhr in ORF 1). LUM!X feat. Pia Maria treten mit dem Dance-Pop-Song „Halo“ am Dienstag, dem 10. Mai, im ersten Semifinale (und dort in der zweiten Hälfte) an. Um dem Publikum eine musikalisch möglichst abwechslungsreiche und spannende Show zu bieten, wird die genaue Startreihenfolge wie auch schon in den Vorjahren nach dramaturgischen Kriterien festgelegt und Ende März bekannt gegeben.