Foto: Wiener Staatsoper / M. Pöhn
Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden: Die FREITAG-PRESSE – 20. April 2018
Wien/ Staatsoper
Wiener Staatsoper: Viel Zeitgenössisches im Premierenreigen
Sechs Premieren im Haupthaus, „Frau ohne Schatten“ zum Jubiläum im Mai 2019
Der Standard
Die Wiener Staatsoper in der Saison 2018/’19: Sechs Premieren
Mit einer Neuproduktion des „Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss feiert das Haus am Ring sein 150-Jahr-Jubiläum
Kurier
Was die Staatsoper 2018 zeigt: Viel Zeitgenössisches im Premierenreigen
Sechs Premieren wird es im Haupthaus geben, Höhepunkt ist Richard Strauss‘ „Frau ohne Schatten“. Die Kartenpreise werden übrigens um fünf Prozent angehoben
Die Presse
Alter Glanz und neue Töne
Direktor Dominique Meyer feiert in der nächsten Saison 150 Jahre Opernhaus am Ring
Wiener Zeitung
Höhenflüge zum Operngeburtstag
Ein reiches Programm mit anspruchsvollen Premieren bietet das Haus am Ring in der ersten seiner beiden Jubiläumsspielzeiten rund um die 150-Jahr-Feier im Mai 2019.
Die Presse
Hamburg/ Staatsoper
Die Frau, die Puccini befreit
Die Italienischen Opernwochen gehen mit einer brillanten Anja Harteros zu Ende
Die Welt
Wien/ Volksoper
„Marilyn Forever“ – Seelenbeschau eines Filmstars
http://www.operinwien.at/werkverz/bryars/amarilyn.htm
München
BR-Symphonieorchester feiert 70-jähriges Bestehen
Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks feiert in der kommenden Spielzeit sein 70-jähriges Bestehen. Am 29. Juni 2019 laden das Ensemble und sein Chefdirigent Mariss Jansons zu einem „Tag der offenen Tür“ im Münchner Werksviertel ein, wo das neue Konzerthaus gebaut werden soll. Bereits am Ende dieses Jahres gibt es ein Silvesterkonzert, sagte Orchestermanager Nikolaus Pont am Mittwoch. Als Solist werde der Pianist Lang Lang erwartet, das Programm stehe aber noch nicht fest
Musik heute
Berlin/DSO-Orchester
Der Chef liebt es vielseitig
Das Deutsche Symphonie-Orchester und sein Chefdirigent Robin Ticciati enthüllen, was sie in der Saison 2018/19 vorhaben
Der Tagesspiegel
Wien/ Konzerthaus
Beethoven in der Manege: Teodor Currentzis im Wiener Konzerthaus
Die Dramaturgie wirkte befremdlich. Warum eine Programmierung, die einen Bühnenumbau so kurz vor der Pause notwendig macht für eine gerade einmal fünfminütige Komposition?
Wiener Zeitung
„Konzertgänger in Berlin“ /Boulez-Saal
Gedämpft profiliert: Piotr Anderszewski im Boulezsaal
Interessante chemische Versuchsanordnung: der Stimmungskünstler Piotr Anderszewski im Pierre-Boulez-Saal, dem üble Lästerzungen ja Plenarsaal-Atmosphäre nachreden. Wird das gutgehen, fragt man sich vor dem Haus stehend, während Profilierungsfahrer die Französische Straße runterbrettern, ein Blitzermarathon schert ja keinen Totfahrer nicht. In der verblüffenden Aprilsommerabendsonne steht auch Nike Wagner, konzentriert in die Lektüre des Programmhefts vertieft, das Gegenteil eines Profilierungsfahrers.
https://hundert11.net/pbs2018-anderszewski/
Augsburg
Bekenntnis zu Kulturstandort: Theater Augsburg wird Staatstheater
Das Theater Augsburg soll in ein Staatstheater umgewandelt werden. Das kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in seiner Regierungserklärung am Mittwoch an. Die Entscheidung rief positive Reaktionen hervor – auch wenn noch Fragen offen bleiben, was das künftige Finanzierungsmodell betrifft
BR-Klassik
Zürich/ Kirche St. Peter
Auch Sandstein kann klingen
Ungewohnte akustische Erfahrungen boten die «Steinwellen» des Schweizer Komponisten Daniel Glaus, die in der Kirche St. Peter aufgeführt wurden. Daneben setzte das Musikkollegium Winterthur auf klassisch-sichere Werte.
Thomas Schacher
https://www.nzz.ch/feuilleton/auch-sandstein-kann-klingen-ld.1378893
Kiel
In Kiel rocken die Räuber und wird Schiller zum Librettisten
Neue Musikzeitung/nmz.de
München/ Prinzregententheater
Thomas Hampson singt in München einen Appell an die Freiheit
bachtrack
Amsterdam
Celebrating the 5th anniversary of the Dutch National Ballet Junior Company
bachtrack
London
Bernstein, Bach and NY disco-punk: 2018 Proms lineup revealed
The Guardian
Dublin
Fun and frolics at Irish National Opera’s Figaro
bachtrack
New York
Manhattan School of Music 2017-18 Review – The Snow Maiden
Juliana Levinson & Castmates Deliver Rousing Showcase of Rimsky-Korsakov Gem
http://operawire.com/manhattan-school-of-music-2017-18-review-the-snow-maiden
Review: France Once Fought Over This Opera. Juilliard Shows Us Why
The New York Times
A can-do cast delights in Carnegie Hall’s “Candide”
http://newyorkclassicalreview.com/2018/04/a-can-do-cast-delights
Chicago
Rising Stars in Concert 2018 at Lyric Opera of Chicago
http://www.operatoday.com/content/2018/04/rising_stars_in.php
Phoenix
Arizona Opera Presents a Glittering Rheingold
http://www.operatoday.com/content/2018/04/arizona_opera_p.php
Melbourne
Opera Australia’s beautiful La traviata returns to Melbourne
bachtrack
Sprechtheater
Wien/ Akademietheater
Wolfgang Bauers „Der Rüssel“: Start des Bauer-Plays
Fünf Gründe, warum die Uraufführung am Freitag im Wiener Akademietheater eine Renaissance des famosen Dramatikers auslösen sollte
Der Standard
Berlin/ Volksbühne
Details zum Ende der Intendanz Dercon bekanntgegeben
Nach dem Abgang von Chris Dercon als Volksbühnen-Chef ist alles offen. Die Volksbühne solle diverser, weiblicher und jünger werden, so Kultursenator Klaus Lederer.
Hamburger Abendblatt
Intendanten-Rücktritt an der Volksbühne: Chris Dercon wird bis Jahresende bezahlt
Berliner Zeitung
Kommentar zu Dercons Auflösungsvertrag: Handschlag ohne Nachtritt
Berliner Zeitung