Laeiszhalle Hamburg © Thies Rätzke
Eine musikalische Weltreise in zwei Stunden, ohne Flugausfall, Sicherheitscheck, Warteschlangen und verschwundenen Koffern, nur einer kurzen Passkontrolle, wie im Privatjet – zum Nulltarif quasi – was will man an einem Sonntagabend mehr?
Symphoniker Hamburg
Bas Wiegers Dirigent
Thomas Beijer Klavier
Darius Milhaud (1892–1974) Saudades do Brasil op. 67 (Orchesterfassung, Auswahl)
Manuel de Falla (1876–1946) Noches en los jardines
de España Symphonische Impressionen für Klavier und Orchester
Charles Ives (1874–1954) Three Places in New England
George Gershwin (1898–1937) An American in Paris
Laeiszhalle, Hamburg, 21. Januar 2024
von Harald Nicolas Stazol
Es ist nicht so häufig – nein, recht eigentlich ist es in meiner langjährigen Karriere als Kritiker noch NIE vorgekommen, dass die soeben gehörte Lichtgestalt von Pianist, Thomas Beijer, nach seiner wundervollsten-starken Interpretation der „Noches en los jardines de España“ von Manuel de Falla nach der Pause neben einem sitzt.
Nur einen Platz weit bin ich getrennt von seiner Frau, deren Hand er während des weiteren Ablaufes hält, glücklich beide – aber vielleicht hätte ich den Braten schon riechen können, brach die Dame aus Amsterdam, die mir vorher noch ein Programmheft schenkte, „ich habe zwei“, nach der Darbietung ihres Mannes in „Juhuiijuhuii“ aus, wie sie die Laeiszhalle wohl eher seltener zu hören bekommt – und nun halten sie eben Händchen, sehr innig –, er gemahnt mit schwarzem Vollbart und vollem, schwarzen Haar, das ein wenig an den jungen Zaren Nikolaus II. erinnert. „Symphoniker Hamburg, Bas Wiegers Dirigent, Thomas Beijer Klavier
Laeiszhalle, Hamburg, 21. Januar 2024“ weiterlesen
