Pathys Stehplatz (52): Salzburger Festspiele – elitär mit Currentzis!

T. Currentzis © Alexandra Muravyeva

Salzburger Festspiele – ist nur was für „G’stopfte“. „Mein Onkel hasst sie“, kommt mir zu Ohren. Der war mal eine große Nummer in der österreichischen Kulturlandschaft. Namen gibt es keinen, Privatsphäre, versteht sich eh von selbst. Der Ruf der Festspiele ist also klar: elitär, versnobt, nur was für die „Großkopferten“. Darf einen nicht wundern, wenn man so auf die Kartenpreise blickt. Salzburg kann aber auch anders.

von Jürgen Pathy

Bis zu 465 Euro pro Karte, das kann einen schon mal aus den Socken hauen. Nur ein Vergleich dazu: An der Wiener Staatsoper kosten gleichwertige Karten rund die Hälfte. Dass es auch günstiger geht, darf man aber nicht verheimlichen. In Salzburg gibt es sogar Stehplätze. Um läppische 10 €, das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Qualität – hervorragend! Zumindest im Haus für Mozart. Selbst getestet, letzte Woche erst. Bei „Titus“, Gianluca Capuano am Pult, Cecilia Bartoli auf der Bühne. Ein Erlebnis. „Pathys Stehplatz (52) – Salzburger Festspiele: elitär, aber mit Currentzis!“ weiterlesen

Sommereggers Klassikwelt 248: Das waren die Isolden Neu-Bayreuths

Birgit Nilsson © Movin Hermes

von Peter Sommeregger 

In diesem Jahr steht erneut „Tristan und Isolde“ auf dem Spielplan der Bayreuther Festspiele. Bekanntlich gelten die Titelrollen des Werkes als denkbar größte Herausforderungen für ihre Interpreten. In jeder Sängergeneration findet man eher wenige befriedigende Leistungen in diesen Rollen. Es lohnt einen Blick auf die Besetzung der Isolde seit dem Neubeginn der Festspiele 1951. „Sommereggers Klassikwelt 248: Das waren die Isolden Neu-Bayreuths“ weiterlesen

DIE DONNERSTAG-PRESSE – 22. AUGUST 2024

Elīna Garanča, begleitet von Malcolm Martineau am Klavier © Marco Borrelli


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DIE DONNERSTAG-PRESSE – 22. AUGUST 2024

Elīna Garanča sang in Salzburg die Lieder ihrer Kindheit (Bezahlartikel)
Bei ihrem frenetisch gefeierten Liederabend im Großen Festspielhaus präsentierte der lettische Star neben Strauss, Duparc und Rachmaninow auch Liedgut aus ihrer Heimat.
DiePresse.com

Bremen/Musikfest/„Mozart pur“
Das spielfreudige Ensemble Il Pomo d’Oro und Energiebündel Emelyanychev präsentieren Mozart in packender Klangfarbigkeit
Mozart war zweifellos ein Genie – was indes bei vielen allzu sehr auf gefällige Unterhaltung abzielenden Interpretationen seiner Werke kaum in ausreichendem Maße verdeutlicht wird. Nicht so beim russischen Dirigenten Maxim Emelyanychev und dem 2012 gegründeten italienischen Originalklang-Orchester Il Pomo d’Oro. Ihr Konzert unter dem Motto „Mozart Pur!“, das sie im Rahmen des Musikfests Bremen in der Glocke gaben, ließen sie gleich mit peitschenknallend harten Anfangsakkorden der Sinfonie Nr. 20 angehen.
Von Dr. Gerd Klingeberg
Klassik-begeistert.de

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Rising Stars 56: Nombulelo Yende, Sopran – von der großen Schwester inspiriert, findet sie ihren eigenen Weg

Nombulelo Yende gewann den 1. Preis Frauenstimmen @Moniuszkocompetition Polen – Casta diva von Bellini

Die Entwicklung und Karriere vielversprechender NachwuchskünstlerInnen übt eine unvergleichliche Faszination aus. Es lohnt sich dabei zu sein, wenn herausragende Talente die Leiter Stufe um Stufe hochsteigen, sich weiterentwickeln und ihr Publikum immer wieder von neuem mit Sternstunden überraschen. Wir stellen Ihnen bei Klassik-begeistert jeden zweiten Donnerstag diese Rising Stars vor: junge SängerInnen, DirigentInnen und MusikerInnen mit sehr großen Begabungen, außergewöhnlichem Potenzial und ganz viel Herzblut sowie Charisma.

von Dr. Lorenz Kerscher

Der Name Yende dürfte wohl jedem Opernfreund schon begegnet sein, denn die 1985 in Südafrika geborene Sopranistin Pretty Yende ist längst ein Weltstar und zählt zur Stammbesetzung der bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Von ihr kenn man die anrührende Geschichte, dass sie, aus einem südafrikanischen Township stammend, zufällig im Werbespot einer Fluggesellschaft das Blumenduett aus Lakmé hörte und spontan den Wunsch entwickelte, genau diese Art von Gesang zu studieren. Vorher hatte sie lediglich unter Anleitung ihrer Tante bei der Gottesdienstgestaltung mitgewirkt. Klassische Musik spielte in dem Milieu, dem sie entstammte, bis dato keine Rolle. Doch mit Pretty Yendes vor allem auf das Belcantofach fokussierter Weltkarriere änderte sich das schlagartig. „Rising Stars 56: Nombulelo Yende, Sopran – von der großen Schwester inspiriert, findet sie ihren eigenen Weg
klassik-begeistert.de, 22. August 2024“
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„Solang du lebest, ist es Tag“ – Ein CD-Fundstück mit Liedern von Hans Martin Gräbner

CD-Rezension:

Wer sich in Bayreuth vor einer Vorstellung charmant, humorvoll und kenntnisreich Zugang zu einer der Wagner-Opern verschaffen möchte, ist bei Hans Martin Gräbner an der richtigen Stelle. Der sympathische Musikwissenschaftler und Komponist ist in der oberfränkischen Wagner-Metropole eine echte Instanz, denn jeden Tag um 11 Uhr vor einer Aufführung im Festspielhaus führt er im Rokoko-Saal des Steingraeber & Söhne-Haus (Friedrichstr. 2, 95444 Bayreuth) in das jeweilige Werk ein.

„Solang du lebest, ist es Tag“ – New songs from old poetry

Lieder by Hans Martin Gräber
Gesche Geier, Sopran
Hans Martin Gräber
, Piano

CD erschienen bei TYXart, Best.-Nr. TXA15053

von Dr. Andreas Ströbl

Was seine Einführungen von den anderen unterscheidet, ist die Mischung aus dem Vortagstext, seinem Klavierspiel auf dem Liszt-Flügel und dem tenoralen bis baritonalen Gesang, denn Gräbner ist ein veritables Multitalent. Auch Wagner-Kenner werden stets neue Details erfahren und sich an Gräbners launigem Vortrag erfreuen. Wer sich als Hügel-Neuling mit einer oder mehreren Opern vertraut machen will, lernt Handlung, Hintergründe und natürlich die musikalische Struktur mit all den Leitmotiven und Besonderheiten der Partitur kennen. „CD-Rezension: „Solang du lebest, ist es Tag“, Lieder by Hans Martin Gräber, Gesche Geier, Sopran
klassik-begeistert.de, 21. August 2024“
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Das spielfreudige Ensemble Il Pomo d’Oro und Energiebündel Emelyanychev präsentieren Mozart in packender Klangfarbigkeit

Musikfest Bremen. MOZART PUR!  © Nikolai-Wolff-fotoetage

Musikfest Bremen: „Mozart Pur!“

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sinfonie Nr. 20 D-Dur KV 133
Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

Maxim Emelyanychev Hammerflügel und Leitung
Il Pomo d’Oro

Konzerthaus Bremen, Die Glocke, Großer Saal, 19. August 2024

von Dr. Gerd Klingeberg

Mozart war zweifellos ein Genie – was indes bei vielen allzu sehr auf gefällige Unterhaltung abzielenden Interpretationen seiner Werke kaum in ausreichendem Maße verdeutlicht wird. Nicht so beim russischen Dirigenten Maxim Emelyanychev und dem 2012 gegründeten italienischen Originalklang-Orchester Il Pomo d’Oro.

Ihr Konzert unter dem Motto „Mozart Pur!“, das sie im Rahmen des Musikfests Bremen in der Glocke gaben, ließen sie gleich mit peitschenknallend harten Anfangsakkorden der Sinfonie Nr. 20 angehen. „ Musikfest Bremen: „Mozart Pur!“
Konzerthaus Die Glocke, 19. August 2024“
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DIE MITTWOCH-PRESSE – 21. AUGUST 2024

Jakub Hrůša © Petra Klackova

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DIE MITTWOCH-PRESSE – 21. AUGUST 2024

Bamberg
Dirigent Jakub Hrůša: Tschechen und Deutsche teilen eine gemeinsame Kultur
Der tschechische Dirigent Jakub Hrůša musiziert auf drei Kontinenten. Jetzt plant er etwas Großes: die Zusammenführung der Tschechischen Philharmonie mit den Bamberger Symphonikern in Prag. Ein Gespräch
FrankfurterAllgemeine.net

Bayreuth
Bayreuther Festspiele: Chorleiter Eberhard Friedrich reicht Kündigung ein
Der langjährige Chorleiter Eberhard Friedrich verlässt den Grünen Hügel. Die Bayreuther Festspiele bestätigten, dass er seine Kündigung eingereicht habe. Friedrich hätte aus Altersgründen ohnehin keinen neuen Vertrag bekommen. Warum also noch die Kündigung?
BR-Klassik.de

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Grafenegg Festival–Tagebuch: Noseda feiert ein Variationenfest mit dem europäischen Jugendorchester

Dieses Mal musste das Konzert von Anfang an ins Auditorium verlegt werden, da ein Gewittersturm Grafenegg vor dem Konzert heimsuchte und am Vorplatz des Auditoriums sogar für eine Überschwemmung sorgte, dass sogar die örtliche Feuerwehr zum Abpumpen ausrücken musste. Nun hatte die Location Auditorium sogar den Vorteil, dass man das Orchester in der Akustik des Konzertsaales wahrnehmen konnte – somit ein klarer Gewinn für die Musiker und das Publikum.

Carlos Simon
“Fate now conquers”

Benjamin Britten
„The Young Person’s Guide to the orchestra” für Sprecher ad libitum und Orchester op. 34

Richard Strauss
“Don Quixote” Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters op. 35

Filipa Rodrigues, Viola
Nicolas Altstaedt, Violoncello

European Union Youth Orchestra
Gianandrea Noseda, Dirigent

Auditorium, Grafenegg, 18. August 2024

von Herbert Hiess

 Am 3. August konnte man dieses Grafenegger Orchestra in Residence im Wolkenturm belauschen, wo man aber damals wegen der eigenartigen Akustik beachtliche Abstriche machen musste (Isata Kanneh-Mason, Klavier, European Union Youth Orchestra (EUYO) Iván Fischer, Dirigent Wolkenturm, Grafenegg, 3. August 2024  – Klassik begeistert (klassik-begeistert.de)). Dieses Mal zwangen die Wetterkapriolen Orchester, Solisten, Dirigent und das Publikum ins Auditorium, wo man die exzellenten Musiker völlig authentisch belauschen konnte. „European Union Youth Orchestra, Gianandrea Noseda, Dirigent
Auditorium, Grafenegg, 18. August 2024“
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Auf eine Jamsession mit Beethoven: „Splunge“ – das neue Album des North Sea String Quartett

Foto: Album North Sea String Quartett 

CD-Besprechung:

Ein Sound, der einerseits seine Wurzeln im Jazz hat. Gleichzeitig auf ein Déjà-vu mit Beethoven einlädt, dabei aber die Grenzen der harmonischen Vorstellungskraft sprengt. Mit „Splunge“, einem Erstlingswerk, hat das North Sea String Quartett einiges gewagt. Das Resultat: Eine musikalische Reise außerhalb der Normen, wo Yankee-Fiedler auf Jazz Rock treffen, die Bahnen der Klassik aber nie zur Gänze verlassen.

North Sea String Quartet
Splunge

7 Mountain Records

von Jürgen Pathy

Seit 2016 bilden die vier Musiker aus Rotterdam ein Streichquartett, das gewohnte Harmonien und Melodien neu auslotet. Bislang hatte das North Sea String Quartett auf Altbewährtes gesetzt. Am 25. Juni 2024 aber eine CD veröffentlicht, auf der das „Jazz-Quartett“ auf eigene Kompositionen baut. Das Ergebnis ist eine unheimlich abwechslungsreiche Einspielung, bei der kein Ei dem anderen gleicht.

Fusion meets Klassik

Südstaaten-Fiedler, angelehnt irgendwo beim Yankee-Doodle, finden ebenso ihren Weg auf dieses Album, wie Einflüsse aus der World Music, dem Modern Jazz als auch der modernen Klassik. „Splunge in“, Track No. 2, eine freie Improvisation, schlägt gewagt eine Kurve zu „On the Corner“. Einer Liveaufnahme, mit der Miles Davis 1972 seine Spuren im Jazz Rock hinterlassen hatte. Rhythmus, Sound der Geigen, alles ein Destillat der Grooving 70’s, in die es einen beim Hören zurückkatapultiert. „CD-Besprechung: North Sea String Quartet Splunge 7 Mountain Records“ weiterlesen

DIE DIENSTAG-PRESSE – 20. AUGUST 2024

Tannhäuser 2024, 2. Akt – Irene Roberts (Venus), Manni Laudenbach (Oskar), Le Gateau Chocolat, Klaus Florian Vogt (Tannhäuser), Elisabeth Teige (Elisabeth), Günther Groissböck (Landgraf Hermann), Chor der Bayreuther Festspiele

Für Sie und Euch in den Zeitungen gefunden
DIE DIENSTAG-PRESSE – 20. AUGUST 2024

Bayreuth
Abgang mit Knall – Langjähriger Bayreuther Chorleiter kündigt kurz vor der Rente
Podcast von Jörn Florian Fuchs (6,30 Minuten
deutschlandfunk.de

Bayreuth
Chordirektor verlässt Bayreuther Festspiele
Eberhard Friedrich verabschiedet sich als Chordirektor der Bayreuther Festspiele – nicht ganz ohne Differenzen
backstageclassical.com

„DIE DIENSTAG-PRESSE – 20. AUGUST 2024“ weiterlesen