Foto: © Daniel Dittus
Elbphilharmonie, 24. Mai 2022
Orchestra of the Age of Enlightenment
Sir András Schiff
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 (1802)
Allegro con brio Largo
Rondo: Allegro
Joseph Haydn (1732–1809)
Sinfonie Es-Dur Hob. I:99 (1793)
Adagio – Vivace assai Adagio
Menuetto. Allegretto Finale: Vivace
Pause
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 (1806)
Allegro moderato Andante con moto Rondo: Vivace
von Harald Nicolas Stazol
Wenn man heute von einem Anschlag schreibt, befürchtet man immer das Schlimmste. Doch einen zarteren werde ich wohl nie wieder hören, den des András Schiff nämlich, vom Klavier aus dirigierend, wie Beethoven es tat. Zwei Klavierkonzerte des Genies an einem Abend.
Nur ohne Klavier.
Wie bitte?
Das 5., „Emperor“ genannte, weil Ludwig van Beethoven es Kaiser Napoleon widmete?
Denn tatsächlich: Auf der Empore steht ein Instrument, zwar mit Tasten, und der Form nach eindeutig ein Tasteninstrument in hellbraunem Nußholz, das fällt schon auf, während man noch die Plätze einnimmt – auch fällt auf, dass nur wenige Pulte aufgestellt sind, denn dieses wahrhaft elitäre „Orchestra of The Age of Enlightenment“, das 1986 in London gegründete Ensemble der Aufklärung, ist klein-fein, und wie oft hat man den Namen schon auf NDR Kultur gehört, und immer „unter Sir András Schiff“. Und wahrlich, da ist er, silberhaarig, von unglaublicher Präsenz, doch da spricht er schon, der Ungar: „Es ist schön, endlich wieder vor einem vollbesetzten Haus spielen zu können“ (das hat er gerade in der Wigmore Hall auch gesagt) jajaja, aber wo ist das Klavier? „Orchestra of the Age of Enlightenment, Sir András Schiff
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