Sommereggers Klassikwelt 95: Gustav Mahler, das lange verkannte Genie

Der 7. Juli ist der Geburtstag Gustav Mahlers, in diesem Jahr der 161. Den letztjährigen, runden konnte die Musikwelt aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht gebührend feiern.

von Peter Sommeregger

Betrachtet man den Lebensweg und den Nachruhm des 1860 im böhmischen Kalischt geborenen Sohnes eines jüdischen Weinbrenners und Gastwirtes, so muss man deutlich zwischen Mahlers Erfolg als Dirigent und Operndirektor, und der zögerlichen Rezeption seines kompositorischen Schaffens unterscheiden. „Sommereggers Klassikwelt 95: Gustav Mahler, das lange verkannte Genie“ weiterlesen

DIE DONNERSTAG-PRESSE – 8. JULI 2021

Foto: Barbara Aumüller

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DIE DONNERSTAG-PRESSE – 8. JULI 2021

Mörbisch
Alfons Haider: „Noch kein Bussi-Bussi und Schlecki-Schlecki“
Alfons Haider (63) feiert am Donnerstag Post-Covid-Premiere als neuer Intendant in Mörbisch. Wie er den Job bekam und was er ihm bedeutet. Über sein Corona-Jahr und den Abschied von der Jugend.
https://www.krone.at/2451702

Lockenhaus/Bgld
Das Kammermusikfestival in Lockenhaus wird 40: Große Gäste kommen
Mit dabei sind Geigerin Patricia Kopatchinskaja, Pianist Olli Mustonen oder der britische Startenor Ian Bostridge
Der Standard.at

Klosterneuburg
Verdi in Klosterneuburg: Das mächtige Schicksal einer gefährlichen Oper (Bezahlartikel)
Die Presse.com

Nürnberg
Nach Absage des Klassik Open Air: Orchester kritisieren Söder
BR-Klassik.de

Generalmusikdirektorin Joana Mallwitz erwartet ihr erstes Kind
In Abstimmung mit der Dirigentin teilt das Staatstheater Nürnberg auf Nachfrage mit, dass Joana Mallwitz im Oktober ihr erstes Kind erwartet. Anschließend werde die Generalmusikdirektorin in den gesetzlichen Mutterschutz gehe. Weitere Details wolle man aber nicht nennen. Die Schwangerschaft von Joana Mallwitz werde als ihre Privatangelegenheit behandelt.
BR-Klassik.de

Frankfurt
Poulenc-Oper in Frankfurt : Der Sarg als Inkubator der Auferstehung
Frankfurter Allgemeine

Erfurt
Domstufen-Festspiele in Erfurt locken mit Opern für die ganze Familie
https://www.mdr.de/kultur/theater/domstufenfestspiele-erfurt-oper-musical-open-air-100.html

Amsterdam
Belle van Zuylen und Roxanna Panufnik: starke Frauen beim Amsterdamer Sommerkonzert
bachtrack.com

Medien
Vorhang auf für die Klassikplattform myfidelio 2.0
Noch mehr Usability durch Modernisierung von Design und Navigation sowie neuer Rubriken; außerdem Programmauftakt mit dem Besten vom Klassiksommer
OTS Presseaussendung

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Tomasz Konieczny: Der Holländer zeigt, wo der Hammer hängt

Tomasz Konieczny gab einen großen bewegenden Abend – und bekam gleich nach seiner ersten Arie „Die Frist ist um“ großen Applaus mit Bravos. Dies ist bei Wagner-Opern extrem unüblich und unter eingefleischten „Wagnerianern“ absolut verpönt! Es bleibt spannend und abzuwarten, ob der schwedische Bariton John Lundgren ab dem 25. Juli 2021 bei den Bayreuther Festspielen die gleiche Leistung abzurufen vermag wie Konieczny an diesem Abend der Münchner Opernfestspiele.

Bayerische Staatsoper, Nationaltheater, 7. Juli 2021
Richard Wagner, Der fliegende Holländer

Fotos: W. Hösl © – Ain Anger und Tomasz Konieczny

Musikalische Leitung: Simone Young
Inszenierung: Peter Konwitschny
Daland: Ain Anger
Senta: Anja Kampe
Mary: Tanja Ariane Baumgartner
Erik: Tomislav Mužek
Der Steuermann: Manuel Günther
Der Holländer: Tomasz Konieczny
Bayerisches Staatsorchester
Chor, Extrachor und Statisterie der Bayerischen Staatsoper

von Andreas Schmidt

Den meisten Beifall an diesem großen Abend in der Bayerischen Staatsoper bekommt die Sopranistin Anja Kampe als Senta in Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“. Kein Wunder, sie singt diese Partie im Nationaltheater zu München regelmäßig seit der Premiere am 26. Februar 2006. Vergangenes Jahr debütierte Sie mit dieser Rolle an der Metropolitan Opera in New York City.

Keine Frage, die Bayerische Kammersängerin Anja Kampe singt viele Passagen auf höchstem Niveau, vor allem im mittleren und tieferen Register. Ihr höheres Register überzeugt an diesem Abend nicht. Vor allem bei den höchsten Tönen singt sie viel zu gepresst, eng, mit zu wenig Bruststimme und mit zu viel Druck. Das hört sich bisweilen dann wie Schreien an und überzeugt klassik-begeistert.de nicht. Allein: Die Zuschauer waren überwiegend begeistert, es gab zahlreiche Brava… „Richard Wagner, Der fliegende Holländer
Bayerische Staatsoper, Nationaltheater, 7. Juli 2021“
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DIE MITTWOCH-PRESSE – 7. JULI 2021

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DIE MITTWOCH-PRESSE – 7. JULI 2021

WIEN / Theater im Park.
DREI TERMINE JONAS KAUFMANN, HELMUT DEUTSCH

11. JULI
3. AUGUST
8. AUGUST

Aix-en-Provence / Opernfestival
Das große Glück
Elegant, leicht, eindringlich: Das Musikfestival in Aix-en-Provence begeistert vor allem mit der neuen Oper von Kaija Saariaho und markiert damit einen Triumph der Frauen in der Klassik.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/aix-en-provence-opernfestival-kaija-saariaho-1.5343765

Aix-en-Provence
Uraufführungen beim Festival in Aix-en-Provence: Kaija Saariaho und Samir Odeh-Tamimi
Neue Musikzeitung/nmz.de

„Konzertgänger in Berlin“
Wagner … wuff!
Bald ist wieder Bayreuth (Sie werden von mir hören), aber erstmal habe ich eine Richard-Wagner-Erzählung geschrieben, die im neuen Max Joseph-Magazin der Bayerischen Staatsoper erschienen ist, edel bebildert von Julian Gravy. MEISTER UND KÖTER heißt der Text: Richard Wagner in München, betrachtet durch die altersschwachen Augen seines Hundes.
https://hundert11.net/wagner-wuff/

München/ Bayerische Staatsoper
Wenn Golda singt, möchte man ihr bis zum Mond und wieder zurück zuhören
Ja, die Gewinnerin des Abends ist zweifelsohne die Sopranistin Golda Schultz. Die Südafrikanerin hat das Potenzial, ein Weltstar zu werden. Ihre Stimme hat ein Bouquet, das mit den Farben Gold, Bordeauxrot und Bernstein gesegnet ist, ihre Hingabe ist sehr groß. Ihre Stimme ist Liebe. Love and devotion. Goldas Stimme hat einen maximalen Wiedererkennungswert. Sie ist kein Rohdiamant – sie ist ein Diamant.
https://klassik-begeistert.de/carl-maria-von-weber-der-freischuetz-bayerische

Klosterneuburg
„Die Macht des Schicksals“ beschert der Oper Klosterneuburg einen Triumph
Wiener Zeitung „DIE MITTWOCH-PRESSE – 7. JULI 2021“ weiterlesen

DIE DIENSTAG-PRESSE – 6. JULI 2021

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DIE DIENSTAG-PRESSE – 6. JULI 2021

Foto: Oksana Lyniv © Alexander Samoilov

Bayreuth
Richard-Wagner-Festspiele. Erstmals dirigiert eine Frau in Bayreuth
145 Jahre nach den ersten Wagner-Festspielen steht mit Oksana Lyniv in Bayreuth erstmals eine Frau am Pult. Festivalchefin Katharina Wagner fordert, dass die konservative Opernszene noch diverser werden muss.
Der Spiegel.de

operklosterneuburg
Oper Klosterneuburg: Verdis „La forza“ mit vokalem Glanz
Premiere von Giuseppe Verdis „La forza del destino“ bei der Oper Klosterneuburg
Der Standard.at

Verdi im Stift Klosterneuburg: Düsteres Seelendrama mit einigen Leerstellen (Bezahlartikel)
Kurier.at

Aix-en-Provence
Dieser Falstaff trifft die hohen Töne nicht und wirkt gerade darum umso grandioser (Bezahlartikel)
Die Provence ist berühmt für ihre Küche und das Festival d’Aix für seine Opern. Mit Verdis «Falstaff» gelingt zum Auftakt eine meisterhafte Synthese.
Neue Zürcher Zeitung „DIE DIENSTAG-PRESSE – 6. JULI 2021“ weiterlesen

Wenn Golda singt, möchte man ihr bis zum Mond und wieder zurück zuhören

Ja, die Gewinnerin des Abends ist zweifelsohne die Sopranistin Golda Schultz. Die Südafrikanerin hat das Potenzial, ein Weltstar zu werden. Ihre Stimme ist gesegnet mit einem Bouquet aus Gold, Bordeauxrot und Bernstein. Ihre Hingabe ist sehr groß. Ihre Stimme ist Liebe. Love and devotion. Goldas Stimme hat einen maximalen Wiedererkennungswert. Sie ist kein Rohdiamant – sie ist ein Diamant.

Bayerische Staatsoper, Nationaltheater, 5. Juli 2021
Carl Maria von Weber, Der Freischütz

Foto: W. Hösl ©

von Andreas Schmidt

Auch mit diesem „Freischütz“ unterstreicht die Bayerische Staatsoper im Nationaltheater ihre Position in der Champions League der Opernfestspiele auf diesem wunderbaren Planeten. Aber nur musikalisch. Die Sänger sind fast alle sehr gut, teilweise besser. Das Bayerische Staatsorchester und der Chor unter der Stabführung von Antonello Manacorda bewegen sich auf gewohnt hohem Niveau. „Carl Maria von Weber, Der Freischütz
Bayerische Staatsoper Nationaltheater, 5. Juli 2021“
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Eine weitere Mayr-Ausgrabung

CD-Rezension: Johann Simon Mayr, ELENA

Concerto de Bassus
Franz Hauk

Naxos 8.660462-3

von Peter Sommeregger

Das umfangreiche Schaffen des aus Bayern gebürtigen Komponisten Mayr geriet lange in Vergessenheit, seit einigen Jahren wird es aber Stück um Stück der Vergessenheit entrissen. Wesentlichen Anteil daran hat der Dirigent und Organist Franz Hauk, der sich unermüdlich für Aufführungen und CD-Einspielungen von Opern und Oratorien Mayrs einsetzt. Im Jahr 2003 gründete er den Simon Mayr-Chor, der auch in dieser neuen Einspielung zu hören ist. „CD-Rezension: Johann Simon Mayr, ELENA“ weiterlesen

Ladas Klassikwelt 77: Warum wird „Halka” außerhalb Polens so selten gespielt?

von Jolanta Łada-Zielke

Mit großem Interesse habe ich die CD-Besprechung der Aufnahme von Stanisław Moniuszkos Oper „Halka“ gelesen, die Peter Sommeregger verfasst hat. Das Thema liegt mir auch deshalb nahe, weil ich einmal den Dirigenten Gabriel Chmura in Krakau interviewt habe. Die von Peter gestellte Frage, warum „Halka“ so selten auf Opernbühnen außerhalb Polens aufgeführt wird, werde ich jedoch nicht beantworten. Dr. Rüdiger Ritter hat dies bereits in seinem Buch „Der Tröster der Nation. Stanisław Moniuszko und seine Musik” getan. Er behauptet, man habe den Komponisten zur richtigen Zeit nicht vorangebracht. „Ladas Klassikwelt 77: Warum wird „Halka” außerhalb Polens so selten gespielt?“ weiterlesen

Aufmarsch der Virtuosen: Martha Argerich rief und alle kamen!

Martha Argerich, Foto:©  Daniel Dittus

Laeiszhalle, Hamburg, 23. Juni 2021

Martha Argerich Festival, Konzert #5

von Dr. Holger Voigt

Die erste Botschaft der Freude war, dass dieses so ungemein einzigartige Festival überhaupt im großen Saal der Laeiszhalle in Hamburg vor einem leibhaftigen Publikum stattfinden konnte. Die zweite Botschaft der Freude war, dass sich Ausführende und Publikum wie eine große Familie empfanden, deren einziger Zweck der Zusammenkunft das Musizieren war. Musik als Bindeglied menschlicher Existenz – unbeeindruckt vom formalen Pandemiebeschränkungen. Musik findet jenseits von Regulation Gehör und es ist wichtig, sich dieser Tatsache immer wieder erneut bewusst zu werden. „Martha Argerich Festival, Konzert #5,
Laeiszhalle, Hamburg, 23. Juni 2021“
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DIE MONTAG-PRESSE – 5. JULI 2021

Sopranistin Giulia Mazzola. Foto: Trapani-Wettbewerb

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DIE MONTAG-PRESSE – 5. JULI 2021

Bregenz
Ein fast normaler Festspielsommer
Keine Masken, kein Mindestabstand, keine Sperrstunde: Die meisten Einschränkungen für den Kulturgenuss sind gefallen. Beim Kartenvorverkauf zeigt sich aber noch die Vorsicht mancher Besucher
https://www.diepresse.com/6003504/ein-fast-normaler-festspielsommer

Ioan Holender: „Alle waren glücklich über die Ausgliederung“
Der ehemalige Staatsoperndirektor Ioan Holender reagiert auf den ehemaligen Burgtheaterchef Nikolaus Bachler – und kontert
Kurier.at

Graz/ Musikverein
Bejubelter Saisonschluss mit Bruckner und Dennis Russell Davies
Dirigent Dennis Russell Davies führte zum Ende der Musikvereinssaison die Grazer Philharmoniker mit Bruckners Symphonie Nr. 5 zu höchster Exzellenz.
Kleine Zeitung

München/Bayerische Staatsoper
Das Gold des Rheines besticht, nimmt ein, verzaubert, erschüttert und lädt zum Träumen ein
Die Macher in München bieten dem Publikum in dem zu rund 80 Prozent gefüllten Nationaltheater ein Jahrtausendstück eines Jahrtausendgenies auf höchstem Niveau, sehr empathisch und energetisch dirigiert durch den Generalmusikdirektor des Staatstheaters Wiesbaden – Patrick Lange. Der ehemalige Assistent Claudio Abbados bekommt – zurecht – den meisten Beifall an diesem Abend… neben dem Gesangsstern of the night: Benjamin Bruns als Loge.
Klassik-begeistert.de

Ortenau/ Offenburg
Sommerliches Glanzlicht; Wagners „Walküre in der Oberrheinhalle

Stadtanzeiger Ortenau/Offenburg

Regensburg
Kurz, knackig und knallig: Wagners „Rheingold“ im Regensburger Westhafen
https://www.nmz.de/online/wagners-rheingold-im-regensburger-westhafen

Bayreuth
Wagners größte Corona-Herausforderung: Nicht den Mut verlieren
Neue Musikzeitung/nmz.de

Wuppertal
Generalmusikdirektorin Julia Jones : Dreifacher Abschied mit „La traviata“
Als Generalmusikdirektorin erfüllte Julia Jones neben ihrer Konzerttätigkeit auch eine zentrale Rolle in der Oper Wuppertal. Den Abschied vom Wuppertaler Publikum nimmt sie mit Verdis Oper über Liebe und Freiheit angesichts erdrückender Doppelmoral und der Kürze des Daseins: „La traviata“. Es stehen drei Streaming-Termine zur Auswahl, um das Werk aus der Historischen Stadthalle Wuppertal digital zu erleben.
Wuppertaler Rundschau „DIE MONTAG-PRESSE – 5. JULI 2021“ weiterlesen